Fishmann Neo-D Singlecoil

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Genau diesen Tonabnehmer habe benutze ich derzeit als transportabler Schalloch-Tonabnehmer für meine Martin D-28.
Nun diese "Wurschtlerei" mit dem aus dem Schalloch heruashängenden Anschlusskabel
geht mir auf die Nerven, obgleich mir der Sound des Tonabnehmers bei meiner Martin wirklich sehr gut gefällt.
Weiß jemand, ob es diesen Fishmann Neo-D auch als fest eingebauten Tonabnehmer gibt?
Kann man so ein Schallochtonabnehmer auch fest installieren, also quasi umbauen ?
 
Eigenschaft
 
Kann man so ein Schallochtonabnehmer auch fest installieren, also quasi umbauen ?

Ich denke schon.
Ich habe z.B. den "Fishmann rare earth custom blend" und führe das etwas lange Kabel (könnte man auch kürzen) im Korpusinneren der Gitarre zur Klinkenendpinbuchse (war eigentlich am Kabel schon montiert).
Ich musste nur bei den rein akustischen Gitarren ein 12 mm Loch (hinten am Zargenboden dort wo üblicherweise Gitarrenkabel angesteckt werden) bohren um diese Endpinbuchse zu montieren.
Ich kann das auch relativ leicht bei aufgespannten Saiten demontieren und bei einer anderen Gitarre montieren (beim Montieren braucht man einen Faden als Hilfsmittel um die Buchse vom Korpusinneren nach außen zu ziehen um sie dann mit der Kontermutter zu befestigen.

Ich weiß jetzt nicht was bei Dir am Kabelende drauf ist (aber da muss doch auch eine Steckverbindung vorhanden sein). Notfalls muss man dort eben eine geeignete Endpinbuchse montieren. Und Du brauchst die Bohrung an der Gitarre.

Falls Dir das Selbermachen zu riskant erscheint, könnte dies, relativ günstig, denke ich ein Gitarrenbauer oder Gitarrentechniker durchführen.
 
Der Neo-D singlecoil ist ein passiver Tonabnehmer.
Könnte mir in diesem Fall das Boss-AD3 neben seinen Effekten auch genügend
Saft geben wie ein eingebauter Preamp o. müsste ich noch einen Preamp vorschalten ?
 
Der Neo-D singlecoil ist ein passiver Tonabnehmer.
sorry, das hab ich übersehen.

Könnte mir in diesem Fall das Boss-AD3 neben seinen Effekten auch genügend
Saft geben wie ein eingebauter Preamp
Das kann ich zwar nicht aus Erfahrung sagen, aber ich denke schon, dass das Boss-AD3 für passive Tonabnehmer ideal ist. Zumindest steht es hier in der Verkaufsbeschreibung Boss AD-3

Ansonsten, wenn Du vom AD-3 unabhängig sein willst wäre vermutlich der Fishman Powerjack eine Möglichkeit (für den musst Du nur zusätzlich im Korpusinneren der Gitarre irgendwo einen 9V-Batterieblock anbringen (z.B. mit einem doppelseitigem Klebeband), den Du vermutlich nur alle 10 - 15 Jahre wechseln musst.
 
ich habe jetzt meine martin mit dem passiven schallochtonabnehmer fishman neo-d
an das boss gt-10 angeschlossen. Ohne Ampsimualtion ( in dem Fall ein neutraler Roland JC 120 ) its das passive Signal des Tonabnehmers zu schwach. Ich müsste alles voll aufdrehen bis zum Anschlag.
Z. B. funktioniert das Zusammenspiel mit dem Tonelab LE überhaupt nicht, da ich dort keine neutrale ( oder gar akustikverstärker ) Ampsim. vorschalten kann. Die Maps in dem Tonelab sind speziell für E-Git. Schalte ich die Ampsim. ab, ist das Signal zu schwach.

Würde mir in diesem Fall eine aktive DI-Box helfen wenn ich die zusätzlich davor einschleife ?
Also etwa so : Git -> DI-Box -> Tonelab -> PA

Tonelab oder GT-10 benötige ich für die Effekte ( Hall, Chrous ).
 
Würde mir in diesem Fall eine aktive DI-Box helfen wenn ich die zusätzlich davor einschleife ?
Also etwa so : Git -> DI-Box -> Tonelab -> PA

Tonelab oder GT-10 benötige ich für die Effekte ( Hall, Chrous ).

In dieser Kette brauchst du eigentlich keine DI-Box, da du ja ein unsymmetrisches Signal über Klinkenstecker an den Multieffekt schickst. Passen würde da auch ein reiner Preamp wie z.B. der GII von Fishman.

Der GII ist so viel ich weiß ein bisschen auf Piezos spezialisiert, für magnetische Abnehmer sollten sich aber eher noch mehr Lösungen finden.

Gruß,
Toni
 
Das kann ich zwar nicht aus Erfahrung sagen, aber ich denke schon, dass das Boss-AD3 für passive Tonabnehmer ideal ist. Zumindest steht es hier in der Verkaufsbeschreibung Boss AD-3
Hmm, optimal?
Für magnetische Pickups wie den Fishmann Neo-D sicher, vielleicht nicht für schwache Piezos.
Der AD3 hat einen 4,7 MOhm Eingang, das ist schon gut aber nicht Spitze.

Solche Gürtelsysteme wie der eben von toni12345 angesprochene GII von Fishman hat satte 10 MOhm.
Das ist Eingang, der wirklich auf schwache passive Piezos zugeschnitten wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben