Audio-Effekte am PC simulieren

  • Ersteller mitko2025
  • Erstellt am
M
mitko2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin ein Elektronik-Student im letzten Jahr und mein Maturaprojekt beschäftigt sich mit u.a. Audio-Effekten. Ich habe einiges an Schaltungen, weiß aber nicht, wie sie klingen werden (vor allem an meiner akustischen Gitarre). Kann mir jemand sagen, wie ich die Effekte simulieren kann (Audiofiles ins PSpice oder ähnliches einbinden, über die Schaltung laufen lassen und danach wieder als mp3 o.ä. exportieren)?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Schau Dir das Programm Audacity an.
Damit kannst Du deine Sachen aufnehmen und bearbeiten.
Zwecks Effekten guck auf der Website unter Plug-ins und dort VST-Plugins.

Noch ein Tipp, auch für Deinen 2. Thread:
Leih oder kauf Dir "das Effekte Praxisbuch" von Frank Pieper.
Dort sind alle Einzeleffekte extrem gut beschreiben und zum technischen Hintergrund gibt es auch Zeichnungen. Da kannst Du vielleicht sogar einschätzen, ob das technisch einfach oder kompliziert wird.
Eine CD mit Beipielen ist auch dabei.

Ich schätze, Du kommst mit dem Buch leichter zu einer Entscheidung.
Beispiele wie Effekte klingen gibt es aber auch auf youTube mehr als satt ...

GEH
 
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du deine eigenen Schaltungen virtuell testen, nicht den generellen Klang irgendwelcher Effekte. Ich denke mal, das musst du eher einen Experten für PSpice finden als hier jemanden, der sich mit Effekten auskennt.
Die Verknüpfung von Sounddateien mit virtuellen Schaltungen dürfte doch eher was spezielles sein.

Aber vielleicht beschreibst du nochmal ganz genau, wie du dir das vorstellst.

Gruß,
Toni
 
Hallo Toni!

Ich möchte ein analoges Effekt aufbauen, das gut zu meiner akustischen Gitarre passt. Die Schaltung sollte nicht zu komplex sein, aber guten Eindruck beim Publikum hinterlassen. Ich wünsche mir eine Empfehlung und vieleicht ein paar nützlliche Tipps für Aufbau und Inbetriebnahme. Wegen der Simulation hab ich in anderen Foren auch geposstet.

Danke!

mitko2025
 
Was soll's denn überhaupt für Effekt werden? Chorus, Flanger, Hall ...

Schaltpläne dazu gibt's reichlich im Web

Und hat Deine Gitarre einen Tonabnehmer?

Wie's klingt, kannst Du erst wissen, wenn's fertig ist. Und eine analoge Schaltung per digitaler Simulation zum klingen bringen, damit man hört wie's klingt, ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Selbst wenn's ginge: Man nimmt ja gerade deshalb analoge Schaltungen und Bauteile, damit es eben anders klingt als digitale Hard- oder Software-Effekte.
 
Was soll's denn überhaupt für Effekt werden? Chorus, Flanger, Hall ...
Ich hatte in seinem Parallel-Thread schon geschrieben, dass sich für akustische Instrumente nicht so viele Effekte anbieten.
Da er dort von einer "nicht zu komplexen Schaltung" spricht, fällt ein Hall (Reverb) glaub fast schon raus.
Ein Delay, Chorus ... Fanger ... vielleicht ... ist halt eine Nylon Gitarre ...
 
Für Schaltungssimulationen erstklassig und kostenlos: LTSpice (früher Switchcad) gibt es bei Linear Technologies. Es ist ein richtiges Spice Simulationsprogramm. http://www.linear.com/
Das ist zur Erstellung der Schaltungen wichtig. Und das sollte ja auch wohl Ziel deiner Arbeit sein, oder?

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben