"Singlecoil-Cover" für Humbucker im SC-Format?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.028
Kekse
26.174
Gibt es eine zufriedenstellende Lösung, um die Optik einer Strat mit einem Humbucker am Steg zu 100% wie SSS aussehen zu lassen?

Egal, ob so
165660.jpg

oder so
dp189w.jpg


kann man auf welche Art auch immer auch eine Singlecoil-Kappe (http://images.thomann.de/pics/prod/158205.jpg) draufsetzen?
oder steht die dann lächerlich hoch ab?
Bei den Seymour Duncan gibts neben dem Platzproblem ja ausserdem noch die Sache, dass das Gewinde wohl Teil der Kappe ist...

oder ist das ein Thema für "Modifikation, Technik, Gitarrenbau"?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine "normale" Singleoilkappe wird bestimmt nicht klappen, da diese HBs schon so dick sind wie ein Singlecoil mit Kappe.
Ich habe noch den "alten" Hotrails von Seymour Duncan, der noch nicht komplett eingepackt ist, wie der PU auf dem oberen Bild, sondern wie bei einem Fullsize-HB sieht man an den Saiten das Gewebeband. Auf dem lässt sich auch mit Biegen und Brechen keine Kappe installieren, außerdem würde sie, wie Du schon bemerkt hast, nach oben abstehen, was optisch nicht gerade schön anzusehen ist.
Ein anderes Problem wäre im Falle eines Gelingens natürlich die Öffnung im Pickguard, die aufgefeilt werden musste. Der Hotrails passte auch erst mit etwas Nachbearbeitung durch die Öffnung.

Mit DiMarzio kenne ich mich nicht aus, aber auf dem Bild sieht es doch so aus, als ob man die Kappe wechseln kann. Allerdings werden das dann aber bestimmt auch welche mit Einschnitten für die Rails sein.

Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, wenn ein PU etwas anders aussieht. Ist halt "customized" ;).

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Lösung bei der die Öffnungen der Polepieces dann mit "Blind-Polepieces" verfüllt sind. Frag doch mal beim Trashcontainer nach, vielleicht können die Dir was entwerfen.
 
Eine "normale" Singleoilkappe wird bestimmt nicht klappen, da diese HBs schon so dick sind wie ein Singlecoil mit Kappe.
Ich habe noch den "alten" Hotrails von Seymour Duncan, [...] Auf dem lässt sich auch mit Biegen und Brechen keine Kappe installieren...
ich bin mir ziemlich sicher, dass die dünner geworden sind - ich glaube, der aktuelle seymour duncan sjbj hat die gleichen Maße wie ein Fender SC.


Ein anderes Problem wäre im Falle eines Gelingens natürlich die Öffnung im Pickguard, die aufgefeilt werden musste. Der Hotrails passte auch erst mit etwas Nachbearbeitung durch die Öffnung.
Die aktuellen von DiMarzio und SD passen problemlos.




Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, wenn ein PU etwas anders aussieht.
Frag doch mal beim Trashcontainer nach, vielleicht können die Dir was entwerfen.
Nein, ein Problem ist das wirklich nicht. Höchstens ein luxus-problem.
trashcontainer ist ein super vorschlag!:great:
 
Hi,

die aktuellen Duncans haben eine fest vergossene Kappe, auf den Dimarzio dagegen passt meines Wissens (wenn nichts verändert wurde) eine herkömmliche Strat-Kappe. Aufgrund der hervorstehenden Rails müsste man ein paar Kompromisse machen, man kann halt insgesamt nicht ganz so nahe an die Saiten. Auch müsste man den Zwischenraum etwas füllen, zB mit Knetmasse, und dann wären halt noch die Löcher für die Magnete. Auch da könnte man optisch was machen, zB Holzstücke reinsetzen und die silberfarben lackieren.

Es gibt übrigens tatsächlich PUs, die aussehen wie SCs, aber tatsächlich Rails-HB sind, und zwar die Guitarfetish Neovin. Die "Einzelmagnete" sind hier keine, sondern ein Metallteil mit 6 Noppen, das auf den beiden Spulen sitzt. Das Teil ist anscheinend auch nicht aus magnetisierbarem Metall:

http://www.strat-talk.com/forum/pickup-forum/149692-gfs-noiseless-pickup-uncovered.html

Trotzdem sollen Neovins der Aussage des Herstellers nach eher nach Strat klingen. Ich habe sie bisher nur in Videos gehört, die für mich eher nach "irgendwo zwischen SC und HB" klingen.

Ich persönlich bin aber auch mit herkömmlichen Rails nicht richtig warm geworden. Du wirst sicher auch richtig gute Sounds finden, aber ich habe halt noch keinen gehört, der wirklich wie ein "echter" Fullsize-HB klingt. Da muss einfach zu viel geändert werden, vom Magneten (Keramik, weil das kleine Ding sonst nicht genugf Power hat) über den feineren Wickeldraht bis hin zum schmaleren Abstand der Abnahmepunkte beider Spulen. Das Resultat ist ein "engerer" Sound mit etwas weniger Dynamik und Farbe. Geht es Dir hauptsächlich um singende HiGain-Soli, kann das super funktionieren, aber den Breitwandsound eines Eddie Van Halen erreicht man damit mMn nie.

Eine Alternative könnte es übrigens auch sein, den Steg- und MittelPU per Pushpoti in Serie zu schalten. Wenn Du dann noch etwas mit dem Tonregler arbeitest, bekommst Du einen für meine Ohren ziemlich guten Solo-Sound mit mehr Druck und Output hin.

In meiner Strat habe ich die Möglichkeit auch, wobei ich aber schon einen ziemlich heißen Virtual Vintage Heavy Blues 2 am Steg spiele. Meistens brauche ich also den Extra-Output gar nicht und biege ich mir einen HB-ähnlichen Sound mittels Tonregler hin. Allerdings verwende ich da einen sehr kleinen Kondensator, der wirklich nur die obersten Spitzemn abschneidet. Ganzu zugedreht wirds nicht mufig, sondern bekommt eine Resonanzspitze in den oberen Mitten, die schon recht überzeugend einen HB markiert. Bei zwei Tonpotis wäre es ja durchaus praktikabel, eines nur für den StegPU zu reservieren. Der StegPU sollte dann aber wie gesagt schon etwas lauter und am Besten brummfrei sein. Die heißeste Version dafür wäre wohl der Dimarzio Virtual Solo, der schon etwa die Power eines PAF hat.

Gruß, bagotrix
 
Auch müsste man den Zwischenraum etwas füllen, zB mit Knetmasse, und dann wären halt noch die Löcher für die Magnete. Auch da könnte man optisch was machen, zB Holzstücke reinsetzen und die silberfarben lackieren.
ich stehe auf dem schlauch: welchen zwischenraum meinst du, warum muss man den füllen, und was hat das mit den holzstücken auf sich?

Ich persönlich bin aber auch mit herkömmlichen Rails nicht richtig warm geworden. Du wirst sicher auch richtig gute Sounds finden, aber ich habe halt noch keinen gehört, der wirklich wie ein "echter" Fullsize-HB klingt.
seymour duncan lil' screamin demon oder jeff beck jr finde ich zB. super.
nicht genau der sound eines typischen, klassischen HBs, aber komplett passend für ne strat.
 
Zum Zwischenraum: Die Originalkappe nimmst Du ja zuerst ab. Wenn Du stattdessen eine SC-Kappe draufsetzt, hast Du aufgrund der überstehenden, gebogenen Rails ja ein eher wackliges Konstrukt mit nur einem Auflagepunkt, und drunter ist ne Menge Luft. Wahrscheinlich wird es sogar nötig sein, eine Kappe der Area/Virtual Vintage-Serie zu nehmen, die ist nämlich etwas höher.

Jedenfalls würde ich ein Stück Holz zusägen, das genau zwischen die Rails passt und so hoch ist wie deren höchster Punkt, dann ist das stabilisiert. Dann hast Du aber immer noch die Löcher, wo sonst die Einzelmagnete rausragen - und die kann man für die Optik doch ganz gut simulieren, indem man Stücke aus Rundholz mit dem entsprechenden Durchmesser reinsteckt und auf das Querholz klebt. Mit Silberfarbe bepinselt fällt es dann kaum noch auf. Wenn Du detailverliebt bist, kannst Du sie noch in der Höhe staggern und die oberen Kanten abschrägen, wie bei Vintage-Stratmagneten.

Gruß, bagotrix
 
Der TE wünscht sich so ich es denn richtig verstanden habe eine "original" Singlecoil-Optik. Die komplett verschlossenen Kappen wären dann ja die typische "EMG-Optik", die auch nicht jeder mag.
Mir persönlich wäre es aber zu viel Aufwand extra Kappen zu basteln. Mich stört es nicht, wenn ein PU etwas anders aussieht oder die Saiten nicht zu 100% über die Polepieces laufen. Aber da hat jeder etwas andere Vorstellungen.

Mit einem etwas dickerem Budget könnte man sich doch bestimmt auch im Seymour Duncan-Custom Shop gleich einen PU in gewünschter Optik kreieren lassen. Der Preis wird aber wohl etwas höher ausfallen.
 
Der TE wünscht sich so ich es denn richtig verstanden habe eine "original" Singlecoil-Optik. Die komplett verschlossenen Kappen wären dann ja die typische "EMG-Optik", die auch nicht jeder mag.
genau. wobei die sich ja ansonsten nicht von den sc-kappen unterscheiden.
d.h. wenn die verlinkte emg-optik passt, dann passt ein sc-cover ja auch und die frage würde sich gar nicht stellen.

Wobei das - wie gesagt - ja kein echtes problem ist. höchstens ein gedankenexperiment.
also entweder viel aufwand, oder optik so lassen, wie sie ist, oder eine sc-kappe auf nen mini-humbucker pressen und die löcher entweder verschliessen, oder darauf hoffen, dass es von weitem nicht mehr auffällt.

-> ich lasse alles, wie es ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben