SG Special Faded 2011 Bridge-Pickup Wechsel

  • Ersteller HansGruen
  • Erstellt am
H
HansGruen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
12.05.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich wollte gerade den 490t Bridgepickup von meiner SG Special Faded 2011 mit einem Burstbucker wechseln, war jedoch über die "neue" Verkabelung in der Sg überrascht. Bisher hatte ich solche Klipper und Verteiler noch nicht gesehen. Ich versuche momentan das Kabel vom alten Tonabnehmer zu lösen, kriege es jedoch nicht aus dem Klipper heraus, möchte jedoch auch nicht zu gewaltvoll vorgehen. Habe ich irgendetwas übersehen?
Meine weitere Planung ist dann das Kabel vom Burstpickup in den Klipper zu führen und dann mit dem grünen Kabel zu verlöten.

Anbei noch das Foto von der Elektronik
20140817_202959.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier gibts mal wieder die üblichen Möglichkeiten:

- Platine rausschmeißen, alles herkömmlich verkabeln
- Einen Burstbucker Pro, '57 Classic oder Angus Young kaufen, die gibts nämlich auch mit QuickConnect-Anschluss. Sind nur recht teuer.
- Passende Stecker suchen (wurde hier im Board schon angesprochen, sind sofern darf ich auf die :sufu: verweisen. Sind iregndwelche Molex-Stecker, glaube ich.
- Kabel mit etwas Abstand zum Stecker abschneiden, ein Stück abisolieren und die beiden Anschlüsse des neuen HB dranlöten. Schrumpfschlauch für die heiße Ader nicht vergessen.

Ich selber tendiere immer zur ersten Möglichkeit, weil man nur so die unsäglichen, höhenklauenden 300 KOhm-Volumepotis gegen 500 KOhm austauschen (und auf mein heißgeliebtes 50ies wiring umlöten) kann.

Gruß, bagotrix
 
Hey!

Vielen dank für die Antwort! Bin dann mit letzterem, dem Abisolieren und Verbinden mit dem neuen Tonabnehmer verblieben.
Mit den Potis war ich jetzt auch schon die ganze Zeit am grübeln... Welchen 500 kOhm Poti würdest du denn für die Volumeregler empfehlen? Irgendwelche persönlichen Präferenzen?
 
hi!
stand vor ein paar jahren vor dem gleichen problem. hab mir dann auf ebay ein 50s wiring set mit 500k potis von CTS und orange drop kondensatoren geschossen. Den Händler finde ich leider nicht mehr, aber die Teile gibts natürlich auch einzeln zu kaufen.
Danach konnte ich mit den Tone Potis auch was anfangen, vorher machten die einfach nur dumpf.
Das Volume lässt sich auch feiner regulieren.
Die Platine hab ich auf ebay weiterverkauft, bekam also auch wieder etwas kohle zurück.
 
Hi,

bei den Potis ist es echt Geschmackssache bzw. von der Spielweise abhängig. Sinnvoll ist es jedenfalls, sich ausgemessene Potis zu besorgen, also welche mit wenig Toleranz. Es bringt ja nicht viel, ein vielleicht eher hoch ausgefallenes 300er mit 370 KOhm gegen ein schwaches 500er mit effektiv 420 KOhm zu tauschen...

Spielst Du eh "alles auf 10" oder ganz aus, ist die Kennlinie wohl eher wurscht, logarithmisch ist üblich, aber Geschmackssache. Ich finde ja die 60:40-Potis am besten, die eine etwas gemäßigten Verlauf haben, weil sich der Regelweg besser verteilt. Viele mögen es aber eben lieber, wenn schon kurz unter der "10" der Output recht stark absinkt. Das wäre also ein bisschen wie die frage, welches Halsprofil man empfiehlt...

Wichtig ist jetzt erstmal, wie Dir Dein Sound nach dem Austausch gefällt. BB haben ja schon von Haus aus kräftige Höhen - wenn Du also mit den jetzigen Potis Deinen Wunschsound gefunden hast, könnte ein 500er Dir am Steg womöglich zu grell werden. Das wäre also mMn der erste Schritt, und falls Du wirklich tauschen willst, würde ich eben nach selektierten Potis suchen, wo die Werte dann auch stimmen. Von daher würde ich auch mal bei Anbietern suchen, die das anbieten, wie AGL oder crazyparts.

Gruß, bagotrix
 

Ja aber ich hab ca. die Hälfte bezahlt.
In meiner Tele hab ich z.Zt. Bourns Potis, die sind Qualitativ und Klanglich auch top aber sehr leichtgängig.
Verstellen sich schonmal wenn man beim spielen dran kommt.
Zu kaufen hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/Gitarren-Ecke/Gitarren-Potentiometer:::102_423.html

Als Kondenstor kann ich diese hier empfehlen ( mit 0,02 µF)
http://www.tube-town.net/ttstore/Kondensatoren/Jupiter-Condenser:::31_447.html

Bei zugedrehtem Tone Poti kriegt man tolle "Cocked Wah" Sounds hin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben