Akkordeon-Weltmeister

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hi,

ich wollte mal nach Akkordeon Weltmeistern suchen... und hab 193000(*0) Weltmeister Akkordeons gefunden :-}
Hat jemand eine Ahnung, wo ich da etwas finden kann?(*1) G00gle ist keine Loesung.

Btw: ist schonmal jemand mit einem Weltmeister Akkordeon Akkordeon Weltmeister geworden?

Oder gehoert das in den Spassthread? Jedenfalls war meine Motivation erstmal ernst... jetzt nicht mehr ganz.

Gut's Naechtle
Sylvia

(*0 hier ist sicher eine Null zu viel!?)
(*1 warum ich das gesucht habe, hab ich vor 2 Minuten vergessen)
 
Eigenschaft
 
Hmm, ok ..Hm ...!

Hallo Sylvia,

also seh ich das richtig: du suchst primär mal nach Akkordeonweltmeistern (also Spieler, die mit Akkordeon Weltmeister wurden) ... und als Erweiterung , solche Spielerweltmeister, die dies auch noch mit Weltmeister Akkordeons wurden?

Von zweiterer Sorte kenne ich nun keinen Namen.

Von ersterer Sorte gibts jede Menge - kommen ja jedes Jahr in jeder ausgeschriebenen Kategorie eine ganze Menge dazu... drum würde mich die hohe Trefferzahl nicht wundern. Und wie man aus der Menge nun gezielt deine Auswahl rausfiltern kann.. keine Ahnung!

Persönlich kennen tu ich nur einen, der schon mal Weltmeister wurde mit Akkordeon: Mein derzeitiger Lehrer Alexander Cargnelli, der im Bereich Kammermusik /Quintett zusammen mit seinen Kollegen einen solchen Titel errang... allerdings nicht mit einem Weltmeister Akkordeon.

Gruß, maxito
 
Vielleicht suchst du einfach mal nach Akkordeon Weltmeisterschaft - das sollte zumindest das Ranking zugunsten der Weltmeisterschaft verbessern und die Weltmeister Akkordeons ein wenig nach hinten bringen :)
 
Christa Behnke war mal 'AkkordeonWeltmeisterin' mit ihrer Hohner Gola.

Was dieser Titel aber hergeben soll ist mir zweifelhaft. Geht es da um Geschwindigkeit oder Ausdruck oder Lächeln beim Spielen oder was weiss ich... wie wird M2 mit M3 verglichen.

Geht es darum, wer den 'Hummelflug' in kürzester Zeit spielt, wer die meisten Töne auf einmal aus einem Akkordeon 'quetscht'...

In meinen Augen ist eine Musikalische 'Weltmeisterschaft' egal auf welchem Instrument völliger Quatsch.

Musik ist an der Stelle nicht messbar wie im Sport wo es Höher-Weiter-Schneller gibt. Wo es im 'Sport' Wertungsrichter gibt, ist die Sache schon nicht mehr objektiv.

Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um ehrlich zu sein: Ich finde prinzipiell Musik-Wettbewerbe nicht ganz schlecht, wenn dadurch das Interesse an der Musik gefördert wird. Aber nix ist für mich unsinniger als ein "Weltmeister"-Titel. Wofür? Schnell und exakt spielen? Schwierigkeitsgrad?

Für mich persönlich sind die - wenn überhaupt - Könner, die ihren eigenen Stil entwickeln und erfolgreich einem interessierten Publikum darbieten. Nix gegen Akkordeon-Wettbewerbe :hail: aber wen interessierts wirklich?! Doch nur einen kleinen elitären Kreis von Spezialisten. Und wer weiß schon, wer im letzten Jahr in diesem oder jenem Akkordeon-Wettbewerb gewonnen hat? Keine S..

Natürlich ist es für die Solisten eine feine Sache, vorzuspielen und dafür Lob zu erhalten und sich vielleicht für ein Orchester zu qualifizieren. Aber passiert dies tatsächlich bei den "Wettbewerben"?

Musik sollte meiner Meinung nicht als Sport betrieben werden und das stetig abnehmende Interesse an solchen Wettbewerben (auch wenn die Veranstalter dies anders sehen) bestätigt das auch im Großen und Ganzen. Ich habe schon sog. "Weltmeister" spielen gehört und hätte weglaufen mögen (...und die anderen auch :weird: ) weil das Dargebotene für unsere Ohren zu ungewohnt oder die Musik so "kreativ" war, dass viele nur noch mit hochgezogenen Augenbrauen dagesessen sind und sich gefragt haben, was das sein soll.

Warum nicht einfach ein schönes Akkordeon-Festival auf die Beine stellen, das Vielen etwas bringt? Aber um die Wette spielen? Da bin ich schon immer eher skeptisch.
 
So wie ich es verstanden habe, werden die Wettbewerbe auch von den Herstellern organisiert. Man will sicher auch ganz generell das Thema "Akkordeon" wachhalten, evtl. für nachfolgende Schüler Idole schaffen, nicht zuletzt aber auch um Instrumente zu verkaufen. Ich finde das völlig in Ordnung. Das ist mal ne Produktwerbung, die mir gefällt ;).

Na ja, ich find's schon spannend, was die Experten alles so auf die Reihe kriegen, also was möglich ist. Wer dann letztlich den ersten oder x-ten Platz belegt, ist mir ziemlich schnuppe. Das sind alles Musiker der obersten Liga.

Natürlich ist das Bewertungssystem nicht objektiv; ist aber im Sport teilweise auch so => Eiskunstlauf, was sind da schon Tränen geflossen ...

Bin mir nicht ganz sicher, aber Lydie Auvray hat, glaube ich, auch mal nen Titel geholt.

Michael Rettig hat auch einiges vorzuweisen:

http://www.michael-rettig.de/biografie.html

So ganz unwichtig scheinen solche Referenzen nicht zu sein.:gruebel:

Apropos "schöne" Festivals; die Niederländer sind da völlig entspannt:):

http://www.youtube.com/watch?v=sHsak3SqM4c


Gruß
Herbert
 
Aber passiert dies tatsächlich bei den "Wettbewerben"?

Solche musikalische Wettbewerbe gibt es in jeder Sparte und auch ziemlich lange schon. Die Unterhaltung eines Publilkums steht da erst mal an zweiter Stelle, es geht darum sich als Künstler und Interpret mit und gegen andere zu messen. Im Klavierbereich gibt es diverse, die schon seit über hundert Jahren ausgetragen werden und wer einen solchen Wettbewerb für sich entscheiden kann, der darf einen gewaltigen Bekanntheitsschub in der Szene erwarten. Es geht also um den Marktwert und Werbung. Weil es bei Akkordeons keine solche etablierten langjährigen Wettbewerbe gibt, die allseits anerkannten Weltruf haben, wurde eben eine "Weltmeisterschaft" kreiert.

Welchen wirklichen künstlerischen Wert das hat, darüber darf sich tatsächlich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich kenne sehr hochkarätige Akkordeonisten, die nicht auf die Idee kämen, auf solche Veranstaltungen zu gehen, weil sie keinen musikalischen Sinn darin sehen.

Aber das alles führt von der eigentlichen Fragestellung weg...

...und wir sind noch nicht weitergekommen, ob und welche Weltmeister es gibt, die mit einem Weltmeister Akkordeon einen Titel gewonnen haben....Vielleicht haben unsere Weltmeisterspezialisten hier nähere , weiterreichende Informationen?

Gruß, maxito
 
Vielleicht suchst du einfach mal nach Akkordeon Weltmeisterschaft
Oder Du guckst gleich mal nach "Coupe Mondiale" - das ist nämlich der Wettbewerb, dessen Gewinner sich dann "Weltmeister" nennen. Die Plakate der einzelnen Jahre führen zu den Wettbewerben (Anforderungen und Gewinner) des jeweiligen Jahres. Durchzuzählen ist aber eine ziemliche Arbeit ...

- - - aktualisiert - - -

Weil es bei Akkordeons keine solche etablierten langjährigen Wettbewerbe gibt, die allseits anerkannten Weltruf haben, wurde eben eine "Weltmeisterschaft" kreiert.
Allerdings schon vor 66 Jahren! Dieses Jahr findet sie zum 67. Mal statt, übrigens Ende Oktober in Salzburg, also für den einen oder anderen in erreichbarer Nähe.

Gruß,
INge
 
Oder Du guckst gleich mal nach "Coupe Mondiale" - das ist nämlich der Wettbewerb, dessen Gewinner sich dann "Weltmeister" nennen. Die Plakate der einzelnen Jahre führen zu den Wettbewerben (Anforderungen und Gewinner) des jeweiligen Jahres. Durchzuzählen ist aber eine ziemliche Arbeit ...

Danke Inge, das war schon eher was ich gesucht hatte. Aber die Seite ist schon wirklich aetzend zum Durchsuchen.

Ich suche ja auch nichts besonderes oder spezielles, ich wollte gestern Abend nur mal rumstoebern,
ohne das in irgendeiner From zu bewerten oder so oder so zu finden.

Scheinbar hab ich da ein Thema angeschnitten, welches von den meisten nicht wertungslos betrachtet werden kann...

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Wertungsspiele können doch nicht wertungslos betrachtet werden!
:D


Weltmeister ist ja Klingenthal. Dort gibt es einen sehr traditionsreichen Wettbewerb, der von den Anforderungen viel höher einzustufen ist, als Coupe und Trophee Mondiale.
Die Gewinner dort nennen sich trotzdem nicht plakativ "Weltmeister".
In den Sechzigern und Siebzigern gab es zahlreiche Spieler, die dort mit der Marke "Weltmeister" gespielt und zum Teil auch gewonnen haben.
Nicht nur Deutsche, sondern auch Polen und Tschechen, Bulgaren usw.
Petar Ralchev ist z.B. seit Jahren einer der Vorzeigekünstler von Weltmeister. Er hatte seinerzeit auch am Klingenthaler Wettbewerb teilgenommen und wenn ich nicht irre einen mittleren Platz belegt, zumindest war er kein Preisträger. Leider finde ich keine Liste mehr. Aber in dem Sinne gab es definitiv Weltmeister auf Weltmeister. :)

Ich möchte damit auch nichts werten, weder das damalige Urteil der Jury anzweifeln, noch Petar Ralchev irgendwo einstufen.
Die Sache zeigt nur, dass Wettbewerbe ganz bestimmte Dinge zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt beurteilen, die in gewissem Grad auch messbar sind. Aber mehr eben auch nicht. Publicity ist damit auch eher wenig verbunden.
 
Weltmeister ist ja Klingenthal. Dort gibt es einen sehr traditionsreichen Wettbewerb, der von den Anforderungen viel höher einzustufen ist, als Coupe und Trophee Mondiale.
Die Gewinner dort nennen sich trotzdem nicht plakativ "Weltmeister".
Als ich Silvia auf den Coupe Mondiale hinwies, wollte ich andere Wettbewerbe nicht abwerten; CM ist halt meines Wissens der, dessen Preisträger sich "Weltmeister" nennen und nach Weltmeistern hatte sie ausdrücklich gefragt.

Ich selbst stehe diesen Wettbewerben relativ leidenschaftslos gegenüber (da ich eh nicht gut genug bin, mir über eine Teilnahme Gedanken zu machen :D). Für mich war es aber eine musikalische Offenbarung. Es müsste Anfang der 80er gewesen sein (Edit: 1982), als ich mit einer Orchesterkollegin zum CM nach Hamburg fuhr: Nachtzug hin, ein paar Wertungsspiele anhören, nachmittags Stadtbummel, abends Preisträgerkonzert, übernachtet, Sonntag mit dem Zug wieder zurück (wie wir auf die Idee dazu kamen, weiß ich nicht mehr, es passt aber zu mir :rolleyes:). Damals spielte ich in einem Akkordeonorchester, dessen Repertoire aus Walzer, Märschen und Polkas bestand und das "Nachbarorchester", das ein gelegentliches Operettenpotpourri im Programm hatte, als Non-Plus-Ultra galt. Und dann das, was die Wettbewerbsteilnehmer - alleine! - aus dem Instrument rausholten ... meine erste Reaktion war, ich schmeiße die Kiste in die Ecke ...
Vieles von dem, was da als "Musik" gespielt wurde, gefiel mir nicht. Aber es war für mich der erste Kontakt damit, dass auf dem Akkordeon mehr geht als Walzer und Märsche. Und dafür bin ich CM dankbar.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungsspiele können doch nicht wertungslos betrachtet werden!
:D

stümmpt. Allerdings hatte ich Weltmeister bewertet und nicht Weltmeister(schaft).
Also das tue ich bei Weltmeister leider immer unbewusst(?), jedenfalls nicht direkt absichtlich, seit ich eins hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine erste Reaktion war, ich schmeiße die Kiste in die Ecke ...

Also, solche und ähnliche Aussagen höre ich sehr häufig und hoffe dann immer, dass es nicht wirklich ernst gemeint ist.

Experten zu erleben hat mich noch nie demotiviert ... ganz im Gegenteil. Ich sage immer, insbesondere von Leuten die besser sind als ich, kann ich was lernen. Ich versuche die Spielweisen zu analysieren und wenn es mir dann gelingt, gewisse Passagen, Voicings, Läufe zu erkennen und nachzuspielen, bin ich sehr glücklich. YT-Videos in verlangsamter Abspielung helfen da ungemein.

Gerade bei Festivals / Wettbewerben werden oft bekannte Stücke in besonderer Aufbereitung dargebracht, die weit über die vielfach vereinfachte Literatur-Notation hinausgeht. Ich finde das total spannend.

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieles von dem, was da als "Musik" gespielt wurde, gefiel mir nicht.

Danke Inge, das spricht mir aus der Seele.
Vieles, was da an sogenannter 'Musik' dargeboten wird erschließt sich mir nicht mehr. Bei mir macht es aber einen großen Unterschied, ob ich Musik live höre oder als Konserve. Bei einer Konserve drehe ich dann nach einer gewissen Zeit ab, live höre ich mir auch Dinge an, die mir nicht gefallen, wenn sie denn gut gemacht sind.

Auf meinem letzten Wertungspiel war ich allerdings vor 25 Jahren und will da auch nicht mehr hin.

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass Christa Behnke den Titel AkkordeonWeltmeisterin hat(e). Im Internet finden sich da zahlreiche Seiten (da hat dann evtl. mal wieder einer vom anderen abgeschrieben ;-) , In der Auflistung von CM erscheint sie jedoch nicht, was dann den von irgendwem an eingendwen verliehenen Titel 'Weltmeister' ab adsurdum führt.


Viele Grüße
morigol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme zweiwoechentlich weltmeisterlichen Akkordeonsound in die Ohren und in die Augen, jetzt mittlerweile hab ich mich dran gewoehnt und geniesse es.
:)
 
Experten zu erleben hat mich noch nie demotiviert ... ganz im Gegenteil. Ich sage immer, insbesondere von Leuten die besser sind als ich, kann ich was lernen. Ich versuche die Spielweisen zu analysieren und wenn es mir dann gelingt, gewisse Passagen, Voicings, Läufe zu erkennen und nachzuspielen, bin ich sehr glücklich.
Bitte bedenke: jenes Wertungsspiel bzw. Preisträgerkonzert, das bei mir diese Reaktion auslöste, war mein allererster Kontakt mit Akkordeonmusik, die über Marsch, Walzer und Polka hinausging! Da klingelten die Ohren und die Gehirnwindungen verknoteten sich; von diesen Leuten was abgucken zu wollen lag jenseits meiner Vorstellungskraft.

Gruß,
INge
... und in die Ecke geschmissen hab ich die Kiste natürlich nicht - das Erlebnis liegt immerhin mehr als 30 Jahre zurück und ich spiele immer noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben