Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hab nix gefunden.Hoffe ich hab diesesmal richtig geschaut.
Ich fände es ganz witzig und interessant wenn jeder der in einer Band spielt hin und wieder,
oder auch nach jeder Probe ein bissl was hierzu beisteuert insofern er denn will.
Ich denke jede Band funktioniert anders und ich selbst denke ich kann von allen irgendwas lernen
obwohl ich auch kein Neuling mehr bin.
Mir ist mit der Zeit immer wieder aufgefallen das man hin und wieder in den Proben tolle
Erkenntnisse gewinnt und wenn es nur der eigene Sound ist um des es sich handelt.
Was mir wichtig wäre:
Es soll hier nicht in die Richtung gehen über seine Bandmember zu schimpfen (denn des sollte man untereinander klären)
Vielmehr würde mich interessieren was ihr neues entdeckt habt (vom Sound,Effektgeräteusw.) und vielleicht auch
wie ihr euch in der letzten probe gefühlt habt und warum.....solche Dinge eben.

Ich fang mal an.
Gestern wieder total geile Probe.Habe seit 2 Wochen nen Jazzbass und der Sound ist phänomenal wie ich und auch die anderen finden.
Geitige Orgasmen wenn ihr versteht was ich meine :D
In den letzten 3 Proben 4 neue Lieder (Cover) draufgeschafft.Macht zur Zeit echt Laune und entwickelt sich supergut.
Selbst unsere Sängerin war schon 5x am Stück da.....traumhaft :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

finde deine Idee sehr interessant!

Wie funktioniert unsere Band (60iger/ 70iger Britrock- Cover)? Das ist eine gute Frage; eigentlich ist es wie immer das gleiche Schema seit jetzt fast 17 Jahren. :nix:

Einer kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten, zwei um die Technik und zwei um das Pfand für die Kiste Kaltgetränk (die müssen meistens dann auch das Equipment schleppen).
Der Vocalakrobat kommt immer "etwas" später (Sänger eben).:rolleyes:

Dann beginnen wir mit unserem "Grundprogramm", ca ne 3/4 Std lang, bis die Diva kann, es werden andere Songs in den Ring geworfen, mit dem Ergebnis , nach 2-3 Durchläufen und erfolglosem abhören, das es doch nicht der Richtige ist.:gruebel:

Es endet das Ganze meistens bei Stammgriechen wo Gigs (ca. 10 im Jahr) vom Wochenende oder Probe"läufe" unter dem Einfluß von Bier, Uzo und Retsina (für die Diva) nochmal besprochen werden, der "geplante" Ablauf der nächsten Termine geklärt wird, usw., pp.. :great:

So sieht ein erfolgreicher Dienstag mit Probe, Manöverkritik und dem ganzen Drumherum aus.:D

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil! Die Sängerin meiner ersten Band kam auch immer (viel) zu spät, manchmal auch gar nicht.
Die geilsten Proben, die ich bisher hatte, waren immer mit der Big Band meines alten Gyms. Das war immer ein sehr voller, harmonischer Sound. Wo kann man sonst mit sovieln Bläsern, Klavier und Sängerin stundenlang üben. Danach war ich immer sehr ausgeglichen, egal, was vorher vielleicht für ein Mist los war. Allerdings hat meine Rockband darunter gelitten, weil Gitarre, Schlagzeug und Bass im Gegensatz dazu sehr langweilig klang und ich etwas lustlos war.
Oh, und zum Abschluss, ein Tipp, der sich bei unseren Proben als hilfreich erwiensen hat: Derjenige der Band, der am "vernünftigsten" war und nicht immer angefangen hat, auf seinem Instrument zu spielen, wenn man eigentlich gerade was besprechen wollte o. ä., hat sich ein Handzeichen ausgedacht, bei dem alle sofort ruhig sein mussten. Wers nicht war, wurde bestraft ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hachja... mal wieder der Thunder... ähm Cold :D
Du wurdest nicht von den Hoffmann Leuten bezahlt um das Board wieder auf schwung zu bringen? :rofl:

Ja hab ne Band, wir proben. Alles geil :D Sound ist aber eher suboptimal.
Hab ne neue Band, auch alles geil, da geht alles im Januar los. Neues Tuning und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20 Schläge mit der 12 schwänzigen!!!
Nein, im Ernst. Der nächste Kasten Bier oder er musste die Rechnung vom Pizzaservice bezahlen. Also Strafen, von denen wir alle was hatten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20 Schläge mit der 12 schwänzigen!!!
Nein, im Ernst. Der nächste Kasten Bier oder er musste die Rechnung vom Pizzaservice bezahlen. Also Strafen, von denen wir alle was hatten :)

Das wär was für unser "Stimmwunder". Wenn es 20.00 Uhr starten soll wirds meistens 20.45 bis er da und am Start ist. Und nicht nur bei ner Probe.

nur das bässte,
Hotte
 
Warum sind eigentlich Sänger meistens Scheisse ? gehört des dazu so vom inneren Wesen her wenn man Sänger werden will ?
jemand ne Erklärung ?
 
Gute Sänger sind von Natur aus "Schwierig".

Liegt daran das Sie, bevor man sie bei einem Livegig "geerdet" hat, zur Egomanie tendieren und meinen auch noch die Band wäre ohne Sie ein "Haufen untalentierter Rumpelfüsser" die nur auf Ihn gewartet haben um die Band "ins Licht" zu führen!!!!????:bang: :gruebel::confused::nix:

Unser Sänger hat das vor ca. 10 jahren am Anfang auch probiert und seitdem hat sich "seine" 3/4tel Stunde bei Ihm etabliert und wir leben ganz gut damit.

nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

finde deine Idee sehr interessant!

Wie funktioniert unsere Band (60iger/ 70iger Britrock- Cover)? Das ist eine gute Frage; eigentlich ist es wie immer das gleiche Schema seit jetzt fast 17 Jahren. :nix:

Einer kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten, zwei um die Technik und zwei um das Pfand für die Kiste Kaltgetränk (die müssen meistens dann auch das Equipment schleppen).
Der Vocalakrobat kommt immer "etwas" später (Sänger eben).:rolleyes:

Dann beginnen wir mit unserem "Grundprogramm", ca ne 3/4 Std lang, bis die Diva kann, es werden andere Songs in den Ring geworfen, mit dem Ergebnis , nach 2-3 Durchläufen und erfolglosem abhören, das es doch nicht der Richtige ist.:gruebel:

Es endet das Ganze meistens bei Stammgriechen wo Gigs (ca. 10 im Jahr) vom Wochenende oder Probe"läufe" unter dem Einfluß von Bier, Uzo und Retsina (für die Diva) nochmal besprochen werden, der "geplante" Ablauf der nächsten Termine geklärt wird, usw., pp.. :great:

So sieht ein erfolgreicher Dienstag mit Probe, Manöverkritik und dem ganzen Drumherum aus.:D

Nur das bässte,
Hotte

Irgendwie muss ich unweigerlich an "Fleisch ist mein Gemüse" denken... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Es soll hier nicht in die Richtung gehen über seine Bandmember zu schimpfen ...
Jau, das Ablästern über andere ist schon nervig und langweilt.


Warum sind eigentlich Sänger meistens Scheisse ? ...
Außerdem fällt die Lästerei natürlich hefitgst auf das Lästermaul zurück und läßt tief blicken....



Neuste Erkenntnis aus der Probe: Es gibt wirklich viele gut schmeckende Biere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Sänger sind von Natur aus "Schwierig".

Liegt daran das Sie, bevor man sie bei einem Livegig "geerdet" hat, zur Egomanie tendieren und meinen auch noch die Band wäre ohne Sie ein "Haufen untalentierter Rumpelfüsser" die nur auf Ihn gewartet haben um die Band "ins Licht" zu führen!!!!

viel zu geil :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem fällt die Lästerei natürlich hefitgst auf das Lästermaul zurück und läßt tief blicken....
War lediglich eine Feststellung zumal ich es verallgemeinert habe und nicht eine bestimmte Person
gemeint war.
Ich bin ja selbst Sänger in einer meiner 2 Bands von daher weiss ich auch das nicht alle so sind.
War auch absichtlich etwas überzogen formuliert ;)
 
Deswegen bin ich Sänger&Bassist;)
Unsere Proben sind eigentlich recht unterschiedlich...
Mal rocken wir NUR das ganze Set (2-3mal durch)...mal arbeiten wir NUR an neuem Songmaterial...mal verstehen wir uns;)
Und....Alkohol trinken wir während der Probe nicht...
Viele werden jetzt denken: Laaaaaaaaaannnnnnngweeeeeiiiiiillllllliiiiiig:)
Aber damit kann ich als bassende Diva umgehen und die Band hat Spaß;)

YEAH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich der einzige der mit seiner Band zufrieden ist, und ihnen Kritik lieber direkt sagt? So wie das hier teilweise klingt, sind nicht die Anderen das Problem, sondern gewisse Leute sollten mal an ihrem eigenen Ego arbeiten. :gruebel:

BTT:

Bei uns laufen die Proben meistens so ab, dass der wir erstmal gemütlich quatschen, nach ner Stunde gehts los, das Set wird durchgespielt, eventuell ein neuer Song öfter, und dann wird organisatorisches bequatscht. Und damit füllen wir unsere 4-5 Stunden Probe immer ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ SuizidKorken

Ich bin nicht unzufrieden, nur es ist bei uns im Moment einfach wie bei einem Fußballteam wo es Mitspieler gibt die sich auf dem Erreichten ausruhen und meinen das jetzt alles von selbst geht.

Wir geigen uns gegenseitig schon heftig die Meinung, aber scheinbar muss es erst immer knallen damit sich alle wieder aufs Mucke machen konzentrieren können.

Fängt an beim Beladen des Trappos für nen Gig und geht beim Auf-/ Abbau/ Soundcheck weiter. Oder jemand sagt um "5 vor 12" sein Erscheinen zur Probe ab weil der Herr keinen Bock hat 10 Km mit der DB zu fahren und das ja "alles solange" dauert .

Das Andere dafür bei Wind und Wetter 40 Km, zwar mit nem KFZ, hinlegen ist da nicht so wichtig, die würden Ihn sogar noch abholen.
Dann steht man da mit fünf Leuten, dudelt 1-2 Stunden rum und haust dir danach ne Kanne Bier in den Schädel und fragst dich, gemeinsam mit den Anderen, ob es so überhaupt weitergehen soll.

Sind zwar nur alles kleine Baustellen aber irgendwann ist das Faß voll und läuft über.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sondern gewisse Leute sollten mal an ihrem eigenen Ego arbeiten. :gruebel:

in der Tat.....es gibt aber auch Dinge, wie von Hotte beschrieben, die keinerlei Erklärung (in meinen Augen) nötig haben.

...z.B:gemeinsames Auf und abbauen, vorbereiten zur Probe, erscheinen bei derselbigen usw.

Da stellt sich mir dann eben auch die Frage welches Ego muss bearbeitet werden ?

Es ist in den meisten Bands wie in jeder Gemeinschaft so, daß es Leistungsträger gibt und Mitläufer.
Dies geht solange gut bis entweder die Mitläufer eine andere Einstellung hinbekommen
oder die Leistungsträger vieles runterschlucken, was auch nicht immer einfach ist.
Wenn es bei dir/euch immer rund läuft was solche Dinge angeht dann freut mich das für dich.
In der Regel sieht es meist anders aus und reden oder gewisse Dinge ansprechen ist auch nicht immer von dem Erfolg begleitet den man sich erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin voll zufrieden mitm proben, da fällt mir immer sehr stark auf was kleine eq einstellungen bewirken können oder wenn mal jmd nicht da ist.
Beim proben würd ich gern nen bierchen trinken muss nur auf die nächste zeit warten mit ich nicht selbst fahren muss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben