4 jähriger soll ans Drumset

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
muss es für einen 4 Jährigen ein Kinderschlagzeug sein? Wir haben ein gut ausgerüstetes standard-Set. Das Problem ist es natürlich an die Fussmaschinen zu kommen. Soll ich ihm Highheels anziehen oder wie könnte man das machen?

Freue mich auch über allgemeine Tips zu dem Thema "Vorschulalter und Schlagzeug spielen".
 
Eigenschaft
 
Hallo Fastel! :)

Wirf mal die interne Google-Suchmaschine mit den Stichwörtern "Schlagzeug" und "Jähriger" an. Ich hab' das eben mal ausprobiert und so manches gefunden ;) Das Thema wird nämlich nicht erstmalig besprochen.

Alles Liebe,

Lim

Ps: Ich denke von Highheels können wir ihn verschonen :p
 
"4 jähriger soll ans Drumset". Will er denn? Entweder man hat entschieden, dass der Junge Schlagzeug spielen soll. Dann aber auch ein Kinderset besorgen. Oder er spielt schon von sich aus auf dem Ding rum. Ist doch gut. Mit 4 muss er noch nicht ans Pedal kommen.
 
Lärm machen und Schlagzeug spielen sind ja zwei Paar Schuhe.

Bei einem 4-Jährigen sollte meiner Meinung nach erst einmal ersteres überwiegen. Ein systematisches Lernen des Instruments halte ich in diesem Alter für verfrüht. Zumal die Hand-/Fuss-Koordination noch nicht wirklich ausgereift ist.

Ein Heranführen ans Instrument ist ok, Unterricht würde ich aber nicht vor der Einschulung beginnen.
 
Ach wir haben schon ein bisschen Body Percussion gemacht. Lärm macht er gerne am Set, wäre mal interessant ob er es schafft gleichzeitig zu treten und zu trommeln. momentan tritt er ja nur im stehen. Ich glaub er will vor allem mich nachmachen. Also wenn ich spiele will er auch, oder zumindest mitmachen - aber ich sitze nunmal und er will auch. Dass systematisches Lernen für ein Vorschulkind zu früh ist, ist klar. Ich werde mir da ein paar Spiele ausdenken, das haben wir beim zählen lernen auch so gemacht.
 
Auf was für einem (deinem) Set tobt er sich den momentan gerade aus?

Aus einem bestehenden Hängetom lässt sich mit Hilfe eines 'Suspension Mounts' und zwei gebogenen Floortom Beinen z.B. prima eine kleine Bassdrum machen. Solche Konvertierungs-Hardware gibt's mittlerweile auch von diversen Herstellern im Sortiment. Nur als Beispiel: https://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm


Als Hängetom für das kleine Drumset würde sich eine Mini-Timbale (irgenwo zwischen 6"-10") oder was ähnliches anbieten:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=timbales&oa=pra



HTH
 
Sorry, wenn ich mich mal als Nicht-Drummer einmische:

Warum soll er denn unbedingt gleich mit der Bass-Drum anfangen? Orgelspieler fangen ja auch nicht gleich mit Orgel sondern mit Klavier an, die Fußpedale kommen halt später.
Ich habe auch nicht mit Posaune angefangen weil meine Arme damals für Posaune noch zu kurz waren, sondern mit Tenorhorn.

Ich hab dieses Jahr im Januar Jaki Liebezeit mit Burnt Friedmann mit ihren "Secret Rhythms" zusammen live gesehen und halte seit dem die Bass-Drum für absolut überbewert.
Er hat im sitzen gespielt ohne die Füße zu benutzen, also nur mit beiden Händen,- und es war magisch! (Ok, eine Stand-Tom war schon entsprechend fett als Bass-Drum abgemixt, aber er hat halt keine Füße dazu benötigt). Oder ich könnte auch auf Tito Puente verweisen...

Um ein Rhythmus- und Groovegefühl zu entwickeln, benötigt es doch keine Füße; mit Snare, Toms, Cajon, Timbales u.ä. lässt sich doch schon extrem viel machen....
 
Was soll ich ihm denn jetzt von Tito Puente erzählen?
Du musst verstehen wie ein Kleinkind denkt. Er denkt in etwa so: "will auch...". Er will einfach an die Kick Drum. Er will das so machen wie die großen, und solange er will istd as doch ne gute Gelegenheit ein bisschen was zu lernen.
Außerdem wäre es kein Beinbruch wenn er nur mit der Snare und den Becken spielt. Aber es mag ja einfach Wege geben...
 
Mein Lütter spielt von sich aus immer so eine Art "We will Rock you" Beat auf Bassdrum und Snare.
Das Schlagzeug (18" Bassdrum und 12" Snare mit einer 10" Tom) steht in seinem Zimmer.
Er ist 5 und bekommt den einfachsten Grundbeat (Bummtschak mit 8tel Hihat) schon hin (ich habe ihm den aufgemalt und gezeigt).
Mehr lege ich ihm aber nicht vor, wenn er will spielt er mehr, wir werden sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben