Was habt ihr schon alles beim Gig vergessen?

  • Ersteller i-drummer
  • Erstellt am
i-drummer
i-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.114
Kekse
7.221
Ort
South West Germany
Delberts Wunsch ist mir Befehl! :D

Damit der "Fotos-von-euren-Sets-Thread" nicht zugemüllt wird - wir wollen ja schließlich Fotos sehen - dachte ich, dass man ja mal einen Vergesslichkeits-Thread eröffnen könnte. Also, Leute, schreibt alles hinein, was ihr schon mal vergessen habt - von der HiHat (wie bei mir letztens) über Sticks, Felle, Floortom-Beine, Bassisten und was-was-ich-noch-was ...

Nur Mut, es wird auch keiner ausgelacht! :D:D:p
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Machen wir:

Ein eine tolle Erfahrung ist es auch, die bereits sauber gefalteten 1-2 Handtücher zu vergessen. Insbesondere dann, wenn viel Licht/Strahler in der Location verwendet werden. Ausserdem geht das Hand in Hand mit der Tatsache, dass genau in dem Fall dann kein Ersatzhandtuch zu bekommen ist.:mad: Einwegpapier vom Lokus muss dann her - das ist aber idR schon vergriffen und die Reste liegen als Knäuel auf dem Boden.:bang:
Mr. Murphy eben...

Richtige Handtücher gibts regelmässig dann, wenn man seine eigenen sowieso mitgenommen hat!
 
Endlich hört hier mal einer auf mich!!:rofl:
Wie schon erwähnt, hab ich auf dem Weg nach Frankreich mein kleines Reisegepäck zum Übernachten zuhause vergessen. Zum Glück war neben der Veranstaltungshalle ein Mega-Supermarkt, zu dem ich nach dem Soundcheck kurz rüberlaufen konnte, um mich mit dem Notwendigsten wie zB. Socken, T-Shirt, U-Bux, Zahnbürste, Duschgel, Handtuch (2 Stück, eins für den Bassisten in schönem Zartrosa...) auszurüsten....

Gruß
Delbert, der sich auch schon unterwegs einen Drum-Teppich gekauft hat...
 
Hallo zusammen!

... hat es der Thread wohl wirklich auf eigene Beine geschafft :p Kaum zu glauben, aber dann will ich auch mal ;) Zum Glück vergesse ich selten Dinge, die man nicht vor Ort ersetzen oder improvisieren könnte. Was ich allerdings gerne mal vergesse ist und war der Hocker :cool: Früher lag das daran, dass sowohl der Keyboarder als auch ich einen Drumhocker hatten. Wenn wir dann unseren Kombi beladen haben und ich alles durchgegangen bin, war zwar ein Hocker dabei, aber eben nur einer. Zum Glück konnten wir jeweils mit Stühlen oder anderen Hockern improvisieren. Dann habe meistens ich den Drumhocker und er am Keyboard nen Stuhl genommen. Seit Neuem vergesse ich den Hocker aber auch, obwohl mit mittlerweile keinen Keyboarder mehr haben ... :D Auf nehm Stuhl zu spielen macht echt keinen Spass! Ich muss mir das echt abgewöhnen! :ugly:

Alles Liebe,

Lim
 
... meine Gitarren samt Kabel ... 😨

Ausgangssituation War wie immer Mega Stress und Lichtausfall ...
Zappeduster wars und ich hab ne Kollegen gesagt was ich alles brauche und derweil im Bus verstaut ... am gig angekommen ... gitten und Kabel nüsch da :(
Zum Glück hat mir der Gitarrist der anderen Band gitarre und Kabel geliehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drumteppich 1x vergessen, glatter Boden und dann der Klassiker: BD + HH via Seil am Drumhocker festgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nicht direkt was vergessen.

ich musste mal meine Snare nachholen, weil es bei dem Set. was dort stand, fehlte.
 
tztztztz....
ich habe noch nie was vergessen, aber ich bin da auch extrem penetrant:redface:
ich hab eine "Gig-Liste", auf der ist aufgelistet, was ins Auto muß - steht natürlich viel mehr drauf, als das bei den meisten Gigs nötig ist.
Diese Liste arbeite ich ab, was momentan nicht mit muß, wird durchgestrichen, was ich brauche wird verladen und abgehakt.

Da ich langsam älter werde, habe ich für den Heimweg diese Liste wieder, auf der steht, was ich dabei hatte (und was wieder mit nach Hause sollte):cool:
Aber vor lauter Angst + Seligkeit habe ich IMMER zusätzlich einen gefüllten Stickbag im Hardwarebag, ebenso ein Ersatzhandtuch und in jedem Snarekoffer liegt ein Ersatzfell für die Schlagseite.

Nur ein einziges Mal stand ich auf der Bühne und hatte keine Snare - da hatten wir vor dem Gig noch in Freiburg geprobt, die Kollegen wollten den Transport KOMPLETT übernehmen, ich habe derweil noch einen Freund besucht. Abends im Elsaß..., keine Snare! Die stand noch im Proberaum in Freiburg. Der Veranstalter war selber Drummer hat hat mir freudig erregt eine Spitzen-Snare von Gretsch ausgeliehen.
Das war eine heftig teuere Angelegenheit...
...bisher hatte ich relativ wenige Metall-Snares, durch diese Edel-Gretsch-Holz-Snare bin ich auf den Geschmack gekommen und habe dann die 20 vollgemacht bei den Snares, eigentlich wollte ich die alle nur mal testen und dann weiterverkaufen - hat NIE funktioniert!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja, da fällt mir auch noch was ein: letzten September ein Gig ca. 50 km vom Proberaum entfernt. Beim Mikrofonieren fällt mir auf, dass ich doch glatt die Ständer für die Overheads vergessen habe ... Die hatte ich schon länger nicht mehr gebraucht und daher natürlich "in die am weitesten entfernte Ecke" gestellt. Ich musste die dann natürlich noch holen fahren ... :-(

@William: Reschpeckt!

@Marco: geht das auch mit Gaffa?
 
Nee, selbst das gute Gaffa reisst!

Oder Zimmermanns-Nägel vor die BD und HH in den Boden kloppen...:)
 
Nee, selbst das gute Gaffa reisst!

Klar geht das mit Gaffa. Auf glatten Böden gaffa ich meine FuMa immer fest (weil ich keinen Teppich habe). Funzt immer, wenn man es nur richtig macht.

Ach ja: Nen Hocker hab ich auch schon mal vergessen. :D
 
@William: Reschpeckt!

Man sollte wohl eher "Gretschpeckt" sagen *ba-dumm tsss*

wirklich was vergessen habe ich noch nie. Dafür muss ich immer der Saitenfraktion hinterherrennen, sonst wäre da schonmal oft das eine oder andere Topteil vergessen worden :bang:
 
Dann schreibe ich das auch hier nochmal:
Ich habe mal die Floortombeine vergessen und habe als Notlösung die Floortom auf einer Colakiste festgegaffert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das hat zufälligerweise auch die richtige Höhe gehabt? Waren das 0,33er Flaschen oder 1,0 Literflaschen? :D
 
Das waren Literflaschen, kam ungefähr hin, ich hab ja eine recht flache Floortom
 
Das Lustigste sind dann wirklich immer die Notlösungen und Improvisationen. ;)

Helfen leider nicht immer, so wie bei mir: Fussmaschine vergessen!:mad: Zum Glück war der Gig nicht so weit von zu Hause weg (ca. 30 km). Musste ich halt nochmal zurückfahren.
 
Und das hat zufälligerweise auch die richtige Höhe gehabt? Waren das 0,33er Flaschen oder 1,0 Literflaschen? :D

Bestimmt aussen 1,0 l - Flaschen und auf der Hockerseite 0,33 er - damit das Floortom wenigstens ein bischen Neigung bekommt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, es gab leider keine Neigung. Ging aber erstaunlicherweise auch so.

Ich kenne da jemanden, der mal seine Bassdrumbeine vergessen hat und ein Paar Sticks per Gaffa dazu genutzt hat.
Da gibt es auch Fotos von, aber vielleicht möchte er sich ja gerne selbst dazu äussern:D
 
Das Lustigste sind dann wirklich immer die Notlösungen und Improvisationen. ;)

Helfen leider nicht immer, so wie bei mir: Fussmaschine vergessen!:mad: Zum Glück war der Gig nicht so weit von zu Hause weg (ca. 30 km). Musste ich halt nochmal zurückfahren.

Auch wenns schon bisserl her ist: das ist doch das Dankbarste von allem :D
Einfach mit dem Fuß gegen die Bass treten, da musste nicht mal was improvisiertes basteln :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben