Multifunktionale LED-Wackelköpfe...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.358
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Tach Forenkollegen.
Eine Frage, die ich mir als Hobby-Lichtmensch und Fachbegeisterter mal gestellt habe, und seither nicht mehr aus dem Kopf bekomme...

JB hat ja kürzlich die Produktion von A7 und A4 eingestellt, die ja so gesehen ja eine ganze Branche revolutionierten. LED-Washs sind nicht mehr wegzudenken aus der Profiliga - vom Hobbybereich wollen wir gar nicht anfangen - und was da inzwischen draus geworden, sieht man ja. Alle paar Tage wird irgendwo der LED-Wash "weiterentwickelt", Zusätze bis zum gehtnichtmehr, Optionen und Features noch und nöcher... ein befreundeter (Profi)-Lichtler hat mir neulich gesagt, "mit A7 traust du dich fast nirgends mehr hin... so ne Standartlampe..." Alleine im letzten Jahr und zur diesjährigen PLS wurde so derart viel "innovativer" Kram vorgestellt, dass man sich irgendwann fragt, wie weit das noch gehen soll - und vor allem, braucht das jemand? Oder ist das nur ein Wettrüsten unter den Herstellern?

A-LED-A B.EYE, Shapeshifter (High End), Robe Cyclone, DTS Wonder, die ganzen Ayrton-Geräte... Grafik-Optionen, drehende Linsen, zwei-in-eins, Endlos-Pan-Tilt...

Hört sich jetzt blöd an, aber... haben diese Geräte - ausserhalb irgendwelcher Megaproduktionen als Eyecatcher - überhaupt eine Zukunft? Oder läuft das im Nahrungskettenmodus, wenn morgen jede zweite Bude eine Schwemme B-EYE's oder Magicpanels hat und die Dinger auf jedem Bierfest hängen... - mit dementsprechend beschissenem Lichtdesign? War kürzlich an einem Konzert einer nicht gerade unbekannten Band - Namen nenne ich hier nicht - die hatten eine Reihe an Magicpanels - und was bei NIN bspw. grandios gewirkt hat, war hier einfach nur aufgesetzt... Oder auch die ganze Beam-Manie... ist das eine Trenderscheinung, selbst wenn lauter unfähige Lichtler dann an den Sharpy-Reglern hocken und mit den Dingern einfach nur nonstop in die Menge ballern?

Und vor allem, wie weit geht das noch mit dem Wettrüsten? Bzw. bis wo macht es Sinn, jetzt so für euch gesehen? Und traut man sich noch - gerade für die paar hier, die auch grössere Produktionen machen - mit A7 oder gar so was wie Mac575 aufzutauchen?

Wollte das einfach mal so als Gedankenanstoss in die Runde werfen... sorry, falls das etwas wirr rüberkommt :redface: ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ribboncontrol,
Nachvollziehbare Gedankengänge hast du, aber die Aussage, dass man sich mit dem oder dem Scheinwerfer nicht mehr sehen lassen kann, halte ich für überzogen.
Es gibt heute sogar noch Fernsehproduktionen in denen man noch MAC 500 Scheinwefer sehen kann, und die sind ja nun wirklich out oft date!
Es kommt doch immer darauf an, was man mit seinem Licht machen oder erreichen will, bzw der Materialeinsatz wird auch oft vom Kostenfaktor abhängen.
Warum also einen sauteuren, aber uptodate Scheinwerfer einsetzen, wenn es der 0815 Typ genauso tut, bei dem was man machen will.

Es kommt halt nicht nur darauf an WAS und WIEVIEL man an Material verwendet, sondern WIE man es verwendet!
Ich habe schon so einige Lichtshows mit 24 PAR 64 Scheinwerfern gesehen, die einen größeren WOW Effekt hatten, als manche mit Wackeleimern oder LED-Funzeln überladene Lichtshow.

Just my 2 €cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich finde die Lichtshows oft für zu überzogen. Zumindestens bei Livekapellen sollte meiner Meinung nach, das Licht die Stimmung der Songs verstärken und die Akteure ins rechte Licht rücken,und nicht den Zuschauer permanent zublitzen und blenden. Und ich finde nach wie vor, wenn du warme Lichtstimmungen auf der Bühne haben willst, geht NOCH nichts ohne konventionelle Brenner!
 
Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier aber nicht mehr so ganz neu. Meine Meinung hat sich in all den vielen Jahren im Showbusiness immer nur weiter erhärtet. Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Werkzeug umgeht. Wir kennen alle die "tollen" Muggen mit den ach so tollen Lichtern. und dann trudelt das Licht durcheinander und wenn der Song zu Ende ist, trudelt das Licht weiter. toll ! Viele Jungs hinter den Pulten sollten lieber mal etwas über Licht und dessen Wirkung nachlesen. Stimmungen schaffen, Emotionen wecken. DA können noch so viele teure bunte Lichter in der Stage hängen. Wenn man keine Ahnung hat, dann helfen die Teile auch nicht dabei die Show aufzuwerten. In diesem Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ ribboncontrol

Nun, ich finde ein Teil von dem Wettrüsten im Lichtbereich ist vermeidbar, aber der andere Teil ist einfach der Spaß an den neuen Möglichkeiten.
Wer wie "showcolor" aus bestehendem Equipment das beste rausholen kann, wird wohl auf einige Zeit diese neuen Fixtures nicht brauchen. Und wer sie nur zum Protzen nimmt ist eh selbst Schuld. Ich kam früher jahrelang mit einer gescheiten frequenzgesteuerten Lichtorgel aus.
Sowas gibt es heute garnicht mehr, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:

Trotzdem habe ich eine Reihe von Lichtkram gekauft um sie zu testen und dabei sind auch Multichannel Wash und Profile Heads.
Einfach nur weil es mir Spaß macht sie zu haben und irgendwann auch mal sinnvoll einzusetzen. ;)
 
Ein Lichtdesigner möchte natürlich jedes erdenkliche neue "Spielzeug" ausprobieren und versuchen die neuen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ein Verleiher muss aber sehen, dass sein angeschafftes Material die Kosten wieder einspielt und kann nicht jedes mal wenn was neues auf den Markt kommt neu Investieren.
Ausgenommen sind hier natürlich die richtig Großen Verleiher, als auch die Dry Hire Vermieter, die können sich das Leisten.

@ Soundservice: echte "Lichtorgel" gibts noch von Pulsar und zwar das "Zero 4001". :rock:

http://www.pulsarlight.com/Products/EffectsControl/Zero4001/tabid/136/Default.aspx
 
Hi just-lights :hat: ,

goil, echt old-school. Sieht interessant aus. Hast du eine Idee, was man dafür heute noch berappen müsste?
Habe auch noch die vereinfachte Variante gefunden, den Pulsar SLC 4000-19. Das hat auch einen Lichtorgelmodus, wenn auch nicht groß einstellbar. Dafür ist es nur 1 HE hoch.
 
Hi,

ja, die Anzeige habe ich schon gesehen, da ich aber nicht weiß, was der Kram wert sein könnte tue ich es mir mit der Angabe "VHB" schwer. Daher ja meine Frage an dich wegen dem ungefähren Preis. Habe keine Idee wo das Gerät mal als Neupreis lag, bzw. wie alt die Teile inzwischen sind. Außerdem brauche ich den anderen Kram, der mit dabei ist, m.E. nicht.

Von daher habe ich erst mal die Anfrage nach dem SLC 4000-19 laufen. Bei 50 EUR kann man wohl nichts verkehrt machen.

Ein Zero 4001 habe ich jetzt im Case für 120 netto gesehen. Ist wahrscheinlich auch OK, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Zero bereits weg war, wurde es der Pulsar SLC 4000, in Verbindung mit vier konventionellen PAR 56er Kannen. Die 300W Leuchtmittel sind mit den Filtern davor nicht ganz so hell wie zuerst erwartet, tun aber ihren Job. Sollte mir das DMX Geraffel mal ausfallen ist das immer ein gutes Backup. ;)
Ich hänge den Pulsar Controller per Klinke an die Booth Ausgänge des DJ Mixers, dann kann ich die "Lichtorgel" vom Pult aus steuern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben