Anfrage zur Grundeinstellung meiner Lichtanlage für mobile Events

  • Ersteller SoundServices
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SoundServices
SoundServices
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
18.05.14
Beiträge
173
Kekse
365
Ort
Eppertshausen
Über mich/uns:

Hallo an die Community,

ich habe mich hier im Forum (u.a.) deswegen angemeldet, da ich für meine Lichtanlage jemanden suche, der mir gegen Bezahlung ein Grundsetup einstellt. Im Lauf des letzten Jahres habe ich mir für den hobbyhaften Betrieb eine kleine PA Anlage plus Licht zusammengestellt. Die Details dazu findet ihr in dem u.g. Link bzw. in meinem Profil.
Nach vielen halbherzigen Lösungen für eine Partybeschallung wollte ich einmal was gescheites haben, was dann auch für verschiedene Arten von Feiern im privaten Umfeld taugt.

Bei meiner Anfrage geht es mir daher weniger um die Ausstattung der Lichtanlage (wobei... wenn ihr da noch Lücken findet, sagt einfach was noch fehlt) als um die Einstellung per Daslight.
Wenn dieser Platz dafür im Forum der bessere ist, dann kann der andere Thread ruhig geschlossen und hierher verlinkt werden.

Ich bin Jahrgang '56 und seit meinem 14. Lebensjahr von Musik / Elektrik / Licht fasziniert. Nur bin ich derzeit beruflich ziemlich unter Feuer und würde mich über Hilfe freuen. Für dieses Engagement bin ich gerne bereit den passenden Obulus zu entrichten. Daran soll es nicht scheitern. :)

Der Einsatz ist Mobil, ein paarmal war ich damit auch schon erfolgreich unterwegs, damals aber nur mit Grundlicht bzw. den ADJ Partyeffekten.
Bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank vorab fürs Mitlesen.


Anwendung
a) Art:

[ ] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[X] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
[X] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[X] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[X] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[X] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Siehe https://www.musiker-board.de/softwa...-einer-lichtanlage-fuer-feiern-auftritte.html


4.) Qualitative Ansprüche

[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[X] Sound to Light

[X] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[X] Software – Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse: Normale Schukosteckdosen je nach örtlicher Verfügbarkeit.
 
Eigenschaft
 
Da du dich mit deiner Anfrage hart an der Grenze zu einer gewerblichen Anzeige befindest, was hier in Fachforen nicht gerne gesehen wird (bitte dazu auch die Boardregeln beachten), habe ich deinen Post in die Plauderecke verschoben. Hier passt er dann am ehesten noch rein, - jedenfalls, wenn man beide Augen zudrückt.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und vielen Dank fürs Verschieben. :)

Mal sehen, ob sich jemand rührt. :gutenmorgen:
Ich beiße ja nicht, suche nur etwas Unterstützung.
Bis dahin gibt's halt ...:mampf:
 
Ist irgendwie schon merkwürdig, dass ich auf diese Anfrage nicht eine einzige Rückmeldung bekomme. Wo es doch genug Leute gibt, die sich mit Lichtsteuerung befassen. Oder liege ich da so falsch?
Vermutlich ist diese Anfrage für Lichttechniker uninteressant, da zu sehr im Hobbybereich angesiedelt, und für Nutzer kleiner Lichtanlagen bereits wieder zu komplex. :gruebel:

Aber egal, ich habe jetzt auf anderem Weg hoffentlich Hilfe gefunden, im Juli wird mir ein Student aus Köln zur Seite stehen. Bin gespannt.

Für die PAR Steuerung komme ich bereits gut zurecht, hier muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich die Vielfalt der Möglichkeiten auf das Wesentliche eindampfe, das man während der Musikwiedergabe dann auch sinnvoll einsetzen kann.
Nur die MH / Scanner / Wash Steuerung ist mir noch nicht so geläufig, dass es schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar könnte ich dir für jeden Song eine Lichtshow programmieren, das wäre kein großes Problem. Was macht ihr den für Musik? Wer fährt dann die Show?



- - - aktualisiert - - -

Ach hab jetzt gesehen was vorhanden ist!

DMX Daslight 512 Controller
PC Laptop fürs Licht mit DVC3

ADJ Dekker LED
ADJ Quad Phase LED
ADJ JellyDome LED
ADJ Flat PAR TRI7x (4x)
ADJ Galaxian Laser
Stairville Strobe
Stairville Stage TRI LED 4-fach PAR (2x)
Expolite TourWash Compact 76 (2x)
Rush Martin Moving Head MH-1 Profile (2x)
Hazebase Base*Hazer*Pro


Noch aktuell? Schreib mir am besten mal eine Setliste von euch, dann könnt ich dir ein Dashlight Setup machen! Soll das ganze dann per Timecode oder live gedrückt werden, sozusagen als CUE-List? Schreib am besten mal privat an.

Gruß Acdcrocker
 
Hi Acdcrocker,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Fixtures haben sich inzwischen noch um einen Futurelight DSC-60 Scanner und eine old-school 4-kanal Lichtorgel erweitert. :)

Bei deinen Fragen fängt "mein Problem" ja schon an, da ich an eine eher generische Einstellung einiger Bewegungen denke, die ich nach Bedarf abrufen kann. Die Setlist ist je nach Einsatz natürlich eine andere, daher wird es schwierig sein, die Show darauf zu beziehen. Da ich nicht mit Timecode arbeite werde ich es wohl "live drücken" (lassen) müssen.
Aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück und schreibe dich privat an.
 
Vielleicht solltest Du lieber selber lernen, wie man mit Daslight richtig programmiert. Denn was machst Du, wenn neue lampen, vor allem Moving lights dazukommen? Oder wenn Du mal lampen mieten musst.

Ich denke, wenn man,auch nur als Hobby, licht machen will, sollte man bereit sein, so viel zu lernen, dass man selbständig Grundeinstellungen/patch in der Lichtsoftware, was ja meißt das einfachste ist, vornehmen kann, ohne auf fremde hilfe angewiesen zu sein.

Lumilights
 
Hi Lumilights,

was ich an Zeit investieren kann, mache ich bereits. Ich möchte nur das Rad nicht komplett neu erfinden müssen. Die LED PARs und die Partyeffekte sind auch im Griff, es geht mir im Wesentlichen um die fünf Moving Heads.
 
Hallo Leute,

der Thread bzw. die Anfrage nach Unterstützung kann geschlossen werden.
Ich habe heute mit Zocker223 (Jan), bekannt aus dem LA-Check Youtube Video Channel, meine Anlage komplett eingestellt, die Basis an Moves und Effekten abgespeichert und per BCF-2000 auf dem Pult hinterlegt. So kann man arbeiten.
Mission accomplished. :)

Danke fürs mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben