Einzug für Hochzeit - Musik gesucht (Akk, Kla (B), Vlc)

  • Ersteller muellair
  • Erstellt am
M
muellair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Registriert
09.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Leute!

Ich suche ein Stück, dass sich für den Einzug bei einer Hochzeit eignet und dankbar zum Umarrangieren ist. Besetzung: Klarinette, Akkordeon, Cello. Mir schwebt was im Stile von Wagners Hochzeitsmarsch vor, nur halt etwas, was nicht dermaßen abgedroschen ist. (Also bitte KEIN Pachelbel ;-))

Habt ihr Ideen? Ich bin ein bisschen ratlos.

lg
 
Eigenschaft
 
"ein Stück, dass sich für den Einzug bei einer Hochzeit eignet" kann quasi alles sein. Ich habe da von o.g. Hochzeitsmarsch bis "One Moment in Time" schon alles mögliche erlebt bzw. spielen dürfen. Nett fand ich die Idee von "Choral and Rock Out" (Huggens) zu Ein- und Auszug: mit dem Choral rein in die Kirche, mit Rock Out dann wieder raus - dürfte aber für Eure Besetzung schwierig werden (obwohl ... wäre evtl. auch machbar).

Ich würde mich an Eurer Stelle mit dem Brautpaar zusammensetzen und Musik wählen, die die beiden Hauptpersonen mögen, egal aus welcher Stilrichtung. Oder bist Du ein Teil des Brautpaars und wünschst Dir was "im Stile von Wagners Hochzeitsmarsch vor, nur halt etwas, was nicht dermaßen abgedroschen ist"? Dann sollte es wirklich was in der Richtung werden :D (dann müssen andere helfen, da fällt mir gerade nichts ein).

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Arrangement: wie geübt sind die Musiker im Arrangieren für diese Besetzung? Evtl. würde es sich anbieten, ein Stück zu wählen, das es für Klarinette + Klavier gibt und die Klavierstimme auf Akkordeon und Cello aufzuteilen.
Bei einem ähnlichen Posting hatte ich mal geantwortet
wenn es auch etwas Moderneres sein darf, sieh Dich mal in der "Popular Collection" der Edition Dux um (beim zweiten Hinsehen sind es nichtmal nur moderne Titel). Das sind x Bände für Solo-Blasinstrumente + Klavier. Die Klavierstimme lässt sich bei vielen Stücken fürs Akkordeon anpassen. Und Du hast für die Klarinette gleich die passende Stimme ...

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich würde mich an Eurer Stelle mit dem Brautpaar zusammensetzen und Musik wählen, die die beiden Hauptpersonen mögen, egal aus welcher Stilrichtung.
Ganz genau, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
In den Sammelbänden für Klarinette findet sich doch für jeden Musikstil reichlich Auswahl. Ich würde lediglich darauf achten, dass das Stück bei dem üppigen Hall in der Kirche gut wirken kann.

Anregen würde ich beim Gespräch mit dem Brautpaar auch, ob man nicht besser zum Auszug spielt, so habe ich das schon gemacht.
Beim Auszug ist dieTraung vollzogen und die anfangs unvermeidliche Spannung aller Beteiligten zugunsten heiterer Entspannung gewichen. Dann steht m.E. stilistisch ein größerer Spielraum zur Verfügung und es spielt sich ganz anders als vor Beginn der Zeremonie, gerade wenn Ihr so etwas als Ausnahme spielt.



Gruß Claus
 
Ich bin der Cellist und KEIN Teil des Brautpaars ;-) Der Wunsch mit a la Wagner stammt vom Brautpaar. Ich bin eigentlich recht geübt, was arrangieren angeht - ich bin aber nicht böse, wenn ich nicht allzu viel Arbeit damit habe. ;-)
Hochzeit findet in einem Weinkeller statt.
Das Stück muss definitiv zum Einzug sein - zum Ringtausch und zum Auszug haben wir schon Musik, die funktioniert auch wunderbar...
 
Alles klar.
Angesichts der Besetzung Klarinette, Akkordeon (& Cello als Bass) fällt mir unwillkürlich Klezmer ein, das ist ursprünglich Hochzeitsmusik. Käme so etwas infrage?

Gruß Claus
 
Der Wunsch mit a la Wagner stammt vom Brautpaar.
Angesichts der Besetzung ... fällt mir unwillkürlich Klezmer ein, das ist ursprünglich Hochzeitsmusik. Käme so etwas infrage?

Hmmm... gibt es ein Klezmer-Stück, das so ähnlich ist wie Wagners Hochzeitsmarsch? :gruebel:

Gruß,
INge

ach so,
Also bitte KEIN Pachelbel ;-)
dachtest Du dabei an dieses Vorkommnis?


(ja, ein bisschen OT ... aber nur ein bisschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, "Treulich geführt" gibt es nur einmal und es war wohl der Wunsch des Brautpaares.
"So ähnlich" hat auf diesem Hintergrund ordentlich Enttäuschungspotential (z.B. die amerikanische Variante: Mendelssohns Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum) und wäre daher nicht mein Vorschlag.

Wenn Du (lil) aus deiner Erfahrung mit Hochzeitsmusik einen Vorschlag für "so ähnlich wie Wagners Hochzeitsmarsch" beisteuern kannst, ist der sicher willkommen.

Gruß Claus
 
Wenn Du (lil) aus deiner Erfahrung mit Hochzeitsmusik einen Vorschlag für "so ähnlich wie Wagners Hochzeitsmarsch" beisteuern kannst, ist der sicher willkommen.
Leider schrieb ich schon in meiner ersten Antwort, "da müssen andere ran, mir fällt dazu nix ein".

Edit:
ich hab mal in den Programmen der letzten Hochzeiten nachgesehen, die wir mit dem Akkordeonorchester umrahmen durften:
- Einzug: Hochzeitsmarsch / Auszug: Oh Happy Day
- Einzug: Highland Cathedral / Auszug: Misteriosa Venezia (v. Rondo Veneziano)
- Einzug: (Orgel) / Auszug: One Moment in Time
- Einzug: One Moment in Time / Auszug: Hochzeitsmarsch
- Einzug: Choral / Auszug: Rock-Out (beides: Choral and Rock-Out, Huggens)

das waren die kirchlichen Trauungen der letzten drei Jahre (von den früheren habe ich keine Unterlagen). Musikstücke waren immer Wunsch des Brautpaars.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den Rockelbel - ursprünglich war ja auch der Pachelbel Kanon für den Einzug vorgesehen, aber wir schlafen beim Spielen sofort ein ;-) Deshalb lieber was anderes...
 
Ich bin gerade auf ein weiteres wunderschönes Thema von Mendelssohn-Bartholdy gestoßen, kann mich aber gerade nicht weiter nach Arrangements umsehen.
Vielleicht ganz interessant für den Einzug, wenn man's schön feierlich mag.
http://imslp.org/wiki/Hear_My_Prayer,_WoO_15_(Mendelssohn,_Felix)

Gruß Claus

O For The Wings Of A Dove.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben