Professionelles Tonstudio

  • Ersteller Philwest
  • Erstellt am
Philwest
Philwest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.20
Registriert
14.11.13
Beiträge
17
Kekse
17
Guten Abend,

in nächster Zeit möchte ich meine erste professionelle Demo-Aufnahme in einem Tonstudio eines eigenen Songs machen.
Dazu habe ich eine Frage: Wenn ich mich für einen Tag + Tontechniker anmelde, wie viel kann man da schaffen ? Reicht
ein Tag für einen kompletten Song ? Das heißt; der Song ist geschrieben und es gibt auch schon relativ genaue Vorstellungen wie
er musikalisch umgesetzt werden soll. Aber natürlich muss das Ganze im DAW von Grund auf produziert werden.


Danke.
 
Eigenschaft
 
Ja und Nein.

Um welches Genre geht's überhaupt, was ist alles aufzunehmen, bist Du gesanglich/am Instrument fit, hast Du schon mal was aufgenommen, hast Du schon mal unter Anleitung aufgenommen, bist Du ein Typ der schnell nervös wird oder strotzt Du vor Selbstsicherheit?

- - - Aktualisiert - - -

Was soll "muss von Grund auf produziert werden" heißen?

Ein Tontechniker bringt nicht zwangsweise Fertigkeiten eines Komponisten oder Arrangeurs mit.
 
Es geht um Pop-Musik.
Die Sache ist die - deswegen habe ich auch "prouziert" geschrieben - das Meiste wird wohl digital erstellt werden. Der fertige Song
wird gar keine aufgenommenen Instrumente beinhalten, das soll alles digital entstehen. Die einzelnen Teile sind aber bereits
"in meinem Kopf vorhanden" und ich habe auch schon in Cubase herumgespielt sodass ich meine Idee präsentieren könnte.
Gesanglich bin ich fit, ja. Unter Anleitung habe ich noch nichts aufgenommen, weiß aber sehr wohl, dass das nicht eine Sache
von ein Mal einsingen - und fertig - ist.
Meine Nervosität sollte ich unter Kontrolle haben.
Der letzte Punkt ist interessant, und ich schrieb ja bereits, dass der Song soweit fertig ist. Schauen muss ich nur, ob das Umsetzen denn dann
auch so klappt wie ich es mir vorstelle.
 
Also, wenn Du gesanglich fit und textfest bist, dann wären die Aufnahmen in max. 2h im Kasten. Der Rest ist abhängig davon, wie gut deine Skizze die Du in Cubase angefertigt hast (so habe ich jedenfalls verstanden) ist. Wenn es darum geht lediglich vorhandene Klänge durch hochwertige/"amtliche" Klänge zu ersetzen und das Ganze dann zu mischen und zu mastern dann ist das auch in ein, zwei Tagen erledigt.

Wenn es doch darum geht das die Komposition und das Arrangement inkl. Instrumentierung auszuarbeiten wird das durchaus länger dauern.
Ich spreche jetzt für mich und meine Partner, es besteht natürlich die Möglichkeit, dass jemand sowas wie am Laufband auskackt und dir in einem kürzeren Zeitraum zusammenschustert. :)
 
Ich denke Signalschwarz hat das schon gut beschrieben. Die Länge eines Studioaufenthalts hängt eben von vielen Faktoren ab.

Normalerweise sollte aber 1 tag für einen Song reichen.
 
Es geht um Pop-Musik.
Die Sache ist die - deswegen habe ich auch "prouziert" geschrieben - das Meiste wird wohl digital erstellt werden. Der fertige Song
wird gar keine aufgenommenen Instrumente beinhalten, das soll alles digital entstehen. Die einzelnen Teile sind aber bereits
"in meinem Kopf vorhanden" und ich habe auch schon in Cubase herumgespielt sodass ich meine Idee präsentieren könnte.
Gesanglich bin ich fit, ja. Unter Anleitung habe ich noch nichts aufgenommen, weiß aber sehr wohl, dass das nicht eine Sache
von ein Mal einsingen - und fertig - ist.
Meine Nervosität sollte ich unter Kontrolle haben.
Der letzte Punkt ist interessant, und ich schrieb ja bereits, dass der Song soweit fertig ist. Schauen muss ich nur, ob das Umsetzen denn dann
auch so klappt wie ich es mir vorstelle.


Hi,
ich kann jetzt nicht einordnen wie prof. du ans Werk gehst und wie fit du musikalisch bist. Blöde ausgedrückt, aber ich denke du verstehst was ich meine?;)

Wenn du schon mal in Cubase gefummelt hast, warum produzierst du dich dann nicht selbst?:gruebel: Gutes Mikro kannst du ausleihen. Oder kauf dir was.

Vorteil:
- du kannst produzieren wann und so oft du willst
- du hast alles von A-Z selbst gemacht und unter Kontrolle
- das VST Zeugs hast du eh im Rechner und ich weiss nicht was du da im Studio willst, wenn man mal vom Mastern absieht.

Das das Endergebnis in einem hochwertigen, professionellen Studio mit (studierten) Toningenieuren und megateurem Zeugs hörbar besser wird, muß jetzt hier bitte nicht diskutiert werden. Bei einem Kauf eines richtig guten Mikro, anstelle von 8Std. Studio, meckern wir dann aber "auf hohem Niveau". So ist meine Meinung.

Grüße Jörg
 
Kommt drauf an wie viel Übung er mit solchen Sachen hat... wenn man dass noch nie oder nur wenige Male gemacht hat und ein anstädiges Ergebnis haben möchte für eine EP oder sonst was.... Ab ins Studio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben