Bratsche oder Cello?

  • Ersteller anna-katharina
  • Erstellt am
A
anna-katharina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Mainz
Ich spiele jetzt seit fast 6 Jahren Geige und will jetzt Bratsche anfangen. Meine Geigenlehrerin unterrichtet auch Bratsche und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jede Woche abwechselnd Geigen- bzw. Bratschenunterricht zu nehmen oder ob ich zusätzlich zum Geigenunterricht auch Bratschenunterricht nehmen soll.
 
Eigenschaft
 
dann frag doch deine lehrerin ?
 
Bratsche braucht man doch nicht extra lernen.
Da brauchst Du nur den anderen Schlüssel lernen.
Das soll dir Deine Lehrerin mal zeigen und dann kannst Du selber üben.
Meine Bratscher im Orchester haben alle nur Geige gelernt und sind dann irgendwann auf Bratsche umgestiegen.
Soll kein Hexenwerk sein.
Wie war das: man spiele wie in der dritten Lage, aber in der ersten und eine Saite tiefer. Oder so ähnlich.
Irgendwann probier ich's auch mal.
 
Also ich spiele Violine, und ab und zu frickel ich auf der Bratsche meines Freundes rum. Von einem Neuerlernen würde ich wirklich nicht sprechen.
 
also,ich muss an diese Stelle sagen,dass ich seit meinem 5.Lebensjahr Geige spiele (bin 26) und ab dem 17.LJ Bratsche und das war im Ganzen eine krasse Umstellung,weil es täuscht,nur weil das Instrument ähnlich aussieht und es sich auch ähnlich spielt ist es eine komplett andere Welt! das ist sicher! Ich hab dann auch Bratsche studiert .Da könnte man jetzt einen ewigen Text verfassen aber ich habs mir auch erst ziemlich leicht vorgestellt.Der Schlüssel ist ja nicht das Ding zu lernen aber das Körpergewicht,das man dann in die Bratsche reinlegen muss um auch diesen typischen Ton rauszubekommen ist echt ne lange Geschichte und überhaupt die Technik ist echt schon anders,man muss das alles auch anders angehen als Geige.Und ich würde auch abraten,immer wieder Geige zwischendurch zu spielen dann gewöhnt man sich schlecht an die Bratsche und der Prozess des Lernens dauert länger.
Ich versteh auch nicht,warum das manche leute nicht begreifen,dass Bratsche auch ein Instrument für sich ist,wie alle anderen auch.Der Charakter...alles.
ich kann das echt einschätzen.
Daher kann ich dir raten,du lässt dich entweder komplett auf die Bratsche ein oder nicht,weil so Zwischending ist nicht gut.Das ist nichts halbes und Ganzes,egal ob professionell oder nicht.
Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und Freude beim Spielen:great:
 
Kann ich bestätigen. Die Bogentechnik an sich ist eigentlich mehr oder minder gleich. Aber Deine Druckverteilung ist eine völlig andere. Die Gewichtung zwischen Bogengeschwindigkeit auf der einen und Bogendruck auf der anderen Seite ist sehr unterschiedlich. Du musst den Bogen wesentlich weiter "weg von der Nase" auf die Saiten setzen, du landest sonst zu weit am Steg. Fühlt sich völlig anders an.
Ein weiterer Aspekt ist die Intonation. Oder besser: wie musst Du die Finger setzen, um die gleiche Intonation zu erzielen. Da die Bratsche deutlich größer ist als eine Geige, musst Du Deine Finger anders setzen. Du verdirbst Deine Intonation wesentlich leichter, wenn Du zwischen beiden Instrumenten hin- und herspringst.
Ein weiterer Punkt: Das Vibrato. Auf der Bratsche musst Du anders vibrieren als auf der Geige, damit es vernünftig klingt. Deine Vibratofrequenz und auch die Amplitude sind ganz anders.
Ich rate Dir dazu: entscheide Dich für ein Instrument, und das ziehst Du dann durch.
 
Da die Bratsche deutlich größer ist als eine Geige, musst Du Deine Finger anders setzen. Du verdirbst Deine Intonation wesentlich leichter, wenn Du zwischen beiden Instrumenten hin- und herspringst.
Welche Intonation? Die auf der Geige oder die auf der Bratsche?
Und auf der Bratsche kann ich die Intonation ja erstmal mit Tonleitern üben, oder?
 
Ich nehme mal an,die Intonation auf beiden Instumenten!
 
Auf beiden. Du kannst Dich nicht hundertprozentig an ein Instrument gewöhnen, wenn Du ständig wechselst. Klar kannst Du auf der Bratsche Tonleitern ohne Ende spielen, und es wird dann auch irgendwann recht sauber sein. Dann wechselst Du wieder zur Geige und wunderst Dich, weshalb Du so falsch spielst. Dann machst Du wieder Tonleitern auf der Geige etc etc.
Sicher, irgendwann hast Du Dich an beide Instrumente gewöhnt und kannst ganz gut wechseln. Der Übeaufwand ist jedoch enorm.
 
In welchem Zusammenhang steht die Frage mit der Überschrift?

Willst du alternativ zu Baratsche u.U. Cello lernen?
 
Ich will entweder Bratsche oder Cello lernen, tendiere aber eher zu Bratsche.
 
Cello ist aber auch schön ;)

Da ich aber nur segr kurz Geige (autodidaktisch) gespielt habe und noch nie Bratsche, kann ich dir nur zum Thema CEllo Infos geben - frag bei Bedarf.


Und ersteinmal: WILLKOMMEN IM BOARD!
 
Glaubt ihr, dass ich mir meine Geigen-Intonation beim Cello auch verderbe?
 
Wahrscheinlich nicht so sehr wie bei der Bratsche, weil die Handstellung eine völlig andere ist. Das Gehirn weiß dort sehr wohl zwischen den Instrumenten zu unterscheiden, zumindest besser als bei Bratsche/Geige.
 
Glaubt ihr, dass ich mir meine Geigen-Intonation beim Cello auch verderbe?

Meine Erfahrung sagt des selbe, wie SMaus:
Es sind sehr große Unterschiede zwischen Geige und Cello. Die Handhaltung ist völlig annders, die Bogenführung, der Krafteinsatz, die Fingersätze, ... Du wirst Cello völlig neu lernen müssen, kannst aber von deinem geschulten Gehör profitieren und wahrscheinlcih erheblich schneller Cello lernen, als Nichtgeigeer ;). Probier es doch mal aus - und sprich mit deiner Lehrerin.

Grüße von Cello und Bass (der Cello nur empfehlen kann)
 
Es gibt viele, auch sehr berühmte Wechselbratscher, die selbst in einem Konzert erst Geige und dann Bratsche oder umgekehrt spielen. (Zukerman, früher Hindemith, Hamann etc.)

Gruß Tommok
 
Ich bin zwar kein Geiger sondern Gitarrist, aber ich würde sagen sich auf ein Instrument festzulegen muss nicht sein, wenn man nicht gerade als Solist Konzertsääle füllen will.
Evtl. Ist das ganze vergleichbar mit Gitarre und E-Bass; viele Gitarristen denken, wer Gitarre spielen kann hat mit Bass auch keine Probleme. Das ist auch nicht der Fall, der Unterschied ist da; das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, beide Instrumente auf hohem Niveau zu erlernen. Da gibts genug Leute die das gemeistert haben.
Wie gesagt, möglich dass das nicht völlig vergleichbar ist mit der Situation Geige-Bratsche; aber ich denke wenn Wille und Talent da sind und ausreichend Zeit investiert wird, ist es durchaus kein Ding der Unmöglichkeit, sich an mehreren Instrumenten zu erfreuen.
 
Es gibt viele, auch sehr berühmte Wechselbratscher, die selbst in einem Konzert erst Geige und dann Bratsche oder umgekehrt spielen. (Zukerman, früher Hindemith, Hamann etc.)
Zukerman spielt aber auch schon eine Weile, hat auch sicherlich ganz gut geübt (auf beiden Instrumenten) und gehört weltweit zu den besseren Geigern.;) Wie ich auch schon schrieb, es ist durchaus möglich, aber mit großem Übeaufwand verbunden. Was aber einem Zukerman egal ist, einem Amateur-Musiker, der just for fun spielen möchte, jedoch vielleicht Kopfschmerzen bereiten könnte.
 
Ich spiele Geige und Bratsche seit 5 Jahren und habe keine Probleme Damit... Ich habe Als erstes Geige gespielt und dann hab ich Cello angefangen.... ICh konnte aber Geige und Cello nicht zusammen spielen weil ich ständig die griffe der Geige auch beim Cello gespielt habe... Als ich dann mit Bratsche Angefangen habe war das überhaubt kein Problem... Ich weiß auch nicht warum aber Irgendwie ist das bei mir genau andersrum...

Auf jedenfall spiele ich Täglich Geige und Bratsche und kann das auch direkt hintereinander...
LG Knocky7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben