Verträgt sich Cello mit E-Bass?

V
valon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
03.07.08
Beiträge
9
Kekse
0
Kann man Cello und E-bass parallel spielen? Beim Cello muss man ja die Greifabstände mühsam lernen, würde dies durch regelmäßiges Bassspiel in der Band behindert werden, da die Abstände ja anders sind? Oder ist es hilfreich für die Fingerfertigkeit?
 
Eigenschaft
 
Geht :D -> vergl. mein Nickname :)

In umgekerter Reihenfolge habe ich es auf jeden Fall gelernt ;)

Wenn du beide Instrumente neu erlernen willst, schlage ich vor, erst dich erst ausgiebig mit dem einen und erst ein bis zwei Jahre später mit dem anderen zu befassen. Wenn du eins der beiden instrumente bereits beherrscht, dann kannst du mit dem anderen problemlos anfangen.

Von der Fingerfertigkeit profitiertst du auf jeden Fall, wenn du nicht beides gerade neu lernst.

Grüße Cello und Bass, der selbstredent für weitere Fragen zur Verfügung steht.
 
Ich hab da auch keine schlechten erfahrungen gemacht. Ich selbst spiel zwar nicht E-Bass, sondern mein Bruder, aber beide Instrumente passen auch vom musikalischem her ganz gut zusammen.
 
Hallo,

ich bin von der Gitarre zum Cello gekommen. Das war krass !!! Eine andere Welt.

Nach dem Cello kam bei mir E-Bass. Das war wesentlich einfacher. Wahrscheinlich weil meine Finger mittlerweile etwas geübter & gelenkiger geworden waren. Ich denke, das Cello hat mir da eher geholfen.

Ich glaube nicht, daß Du dir damit die Technik "versaust".

Beim E-Bass (man vergebe mir) kommt es ja nicht so extrem auf die Genauigkeit an, sofern man nicht gerade Frettless-Bass spielt, was natürlich obergeil ist.

Ich persönlich würde davon abraten etwa Frettless und Cello gleichzeit erlernen zu wollen, weil die Mensur doch recht unterschiedlich ist. Erschwerend kommt halt hinzu, daß man auch ständig umdenken muß (Quart-Stimmung - Quint-Stimmung).
Es mag aber Genies geben, die das problemlos schaffen.
 
Also, ich hab mit E-Bass angefangen, und dann mit der Geige weiter gemacht.
Ging wunderbar, es gab so gut wie keine Probleme. Das millimeter-genaue Greifen auf der Geige hat sich mit den großen, groben Bass-Griffen wunderbar vertragen.
Und das Umdenken Quint-Quart-Stimmung hatte ich auch schnell draf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben