Unsere klassischen Ensembles - Hier könnt ihr eure (Laien-)Ensembles vorstellen

C
cord.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
31.05.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallihallo!
Ich habe da mal eine Frage. Bin vor kurzem nach Leipzig gezogen und würde gerne ein (freizeit)orchester zum weiterspielen finden (cello),eine band,irgendein ensemble,oder von mir aus auch ein "lustiges zusammentreffen spielwütiger musiker":)...Habe mich im Internet und in der Stadt mal umgeschaut, aber überall nur gewandhausorchester u musikhochschule. Hm, gibt es vielleicht eine Webseite, wo ich so etwas finden kann? Vielleicht hier einen Link? Oder vielleicht liest das gerade jemand aus Leipzig?? *heulschnief* In Berlin wär das ja echt kein Problem, aber ich hab die stadt knapp verfehlt :D:screwy:. Wusste nicht, dass sich das hier so schwierig gestaltet.:( . Kontakt zu Hochschulstudenten zwecks neuer Stücke habe ich schon angeboten bekommen, aber die werden mir wohl auch nicht weiterhelfen können mit meinem orchesterproblem. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Lg, cordula
 
Eigenschaft
 
hast du denn bei der Hochschule (oder der Uni) mal geguckt und GEFRAGT? Wir hatten in unserem Uniorchester auch einige (wenige) externe.
Ansonsten würde ich dort (Uni/HfM) mal nach Aushängen gucken/eigene machen. Und frag doch die Studies, ob die nicht was wissen.

Viel Erfolg wünscht Cello und Bass
 
Hallo!
Danke für die Links, den einen hatte ich auch schon gefunden. Aber das sieht mir doch sehr nach professionellem Vollzeit-Orchester aus. Ich weiß nicht, ob ich da die richtige wäre...genau wie beim uni-orchester der musikhochschule. Ich denke, für beide Sachen müsste man doch einiges drauf haben u für so gut halte ich mich einfach nicht. Spiel seit 16 Jahren, hab auch Oberstufenabschluss u war auch solo-cellistin- aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich jetzt auch wirklich etwas professionellem gewachsen wäre... Hm, ich meine, toll wärs ja schon...
 
Hm.. hätte dir eigentlich auch erst mal Uni-Orchester empfohlen, wenn keine eigentständige Gruppierung von vorwiegend Hobby-Musikern auffindbar...
wenn dauerhaft nichts findest kann ich dir nur zu Orchesterfreizeiten und ähnlichem raten, gibt da ziemlich breit gefächertes Angebot, wenigstens um ab und an noch die Erfahrung zu haben...
 
Hallo kathy! Ja, genau das wollte ich ja- nur hatte ich nichts dergleichen auf Anhieb gefunden. Hm, na dann werde ich doch allen Mut zusammen nehmen und die Uni anfragen :redface:.

lg, cordula
 
Hallo kathy! Ja, genau das wollte ich ja- nur hatte ich nichts dergleichen auf Anhieb gefunden. Hm, na dann werde ich doch allen Mut zusammen nehmen und die Uni anfragen :redface:.

lg, cordula


wir drücken die Daumen ;)
 
Hi,

Sehr zu empfehlen wie mir scheint:
http://www.sinfonischer-musikverein-leipzig.de/
bzw.
http://www.sinfonischer-musikverein-leipzig.de/ueber_uns.html

Ich würde bei so einem Liebhaberorchester sofort mein Glück versuchen.
Ansonsten schau Dir mal die Verzeichnisse der Liebhaberorchester an, vielleicht gibt es auch etwas in der Nähe. Kammermusik kann ich auch wärmstens empfehlen, das macht doppelt so viel Spaß, vor allem da Du ja bereits solistische Erfahrungen gesammelt hast. Da ist aber ein Orchester oder ein Aushang in der Hochschule oder einem Musikgeschäft sehr hilfreich.

Übrigens war schon bei meiner Suche unter google "Liebhaberorchester" und Leipzig der erste Treffer der obige Link.

Und noch ein Tip: Sächsischer Landesverband der Liebhaberorchester, im BDLO untergebracht (Bund deutscher Liebhaberorchester), da habe ich auch ein Lehrerorchester entdeckt, in denen Berufsmusiker das eigtl. Laienorchester unterstützen, so daß auch schwere Literatur anscheinend erarbeitet wird (Ich kenne einen solchen Profi, der seit einigen Jahren in leipzig lebt, aber mit dem ich doch hin und wieder in einem Laienorchester musiziere).
Orchester- und Kammermusikseminare kann ich auch empfehlen.

Gruß,

Reinhard
 
Hallo kathy! Ja, genau das wollte ich ja- nur hatte ich nichts dergleichen auf Anhieb gefunden.

Was nu? Das Laienorchester oder die Freizeiten?
Zu letzteren kann ich nur einen Blick auf die Seite von der iam empfehlen...
http://www.iam-ev.de/
Hab da auch schon mal das ein oder andere Angebot wahrgenommen, war jedes mal kuhle Erfahrung, ersetzt aber leider natürlich kein dauerhaftes Orchester...:(
 
@suamor: ahaaaa "Liebhaberorchester"! Unter dem Namen hab ich nicht geschaut, wusst auch nicht wirklich unter was ich schauen sollte... Aber vielen Dank! Das hört sich ja echt gut an! Daaanke! Hab trotzdem Blut geleckt u versuch es auch noch in der uni :p:p Jetzt will ichs wissen! Danke schonmal fürs daumen drücken! @kathy: Auch danke für den Link! Freizeit- Laienorchester.....ist das nicht das Gleiche? Bin doch leicht verwirrt... also nochmal: Ich möchte das nicht beruflich machen, also kein "Berufsorchester", ich möchte auch nicht in ein Kammerorchester von einer Musikschule- da komm ich ja her- ich möchte in ein Zwischending :D (wo ich beim Vorspiel nicht Brahms auswendig und hochtalentiert vorbereiten muss). Und was es für das "Zwischending" nun alles für Bezeichnungen gibt, da könnt ihr mich ja aufklären! :redface:

viele lg, cordula
 
Den Begriff Freizeitorchester habe ich bislang noch nicht gehört, ich kenne nur Laien/Hobbymusiker und Laien/Amateurorchester und eben Liebhaberorchester, das kommt von dem BDLO, dessen Archiv bis 1926 zurückreicht ( http://www.bdlo.de ). Viele Orchester beziehen die Verbandszeitschrift, ich habe davon auch schon einige Exemplare gelesen.

Gruß,

Reinhard
 
es hat übrigens fast jede grössere uni ein orchester (in der schweiz auf jeden fall), nicht nur solche die studiengänge in musikalischer richtung anbieten... die ETH zürich/uni zürich zB hat btw ein recht stattliches orchester (AOZ) mit etwa 100 mitgliedern und ein kammerorchester (AKO) mit etwa 40 mitgliedern.
 
oft suchen auch lokale musikschulen nach streichern für ihr orchester.
also einfach mal bei einer musikschule anrufen und fragen!?
 
Ich denke, wenn Du den Oberstufenabschluss an einer Musikschule gemacht hast, musst Du ein Uni-Orchester nicht fürchten.
 
Hy cord.

ich habe gerade gelesen, dass du in Leipzig eine Möglichkeit zum Musikmachen suchst. Hast du schon etwas gefunden?

Wenn nicht, schau doch einmal auf http://www.akademisches-orchester-leipzig.de. Hier wird anspruchsvolle und viels(a)itige Musik gemacht. Gelegentlich werden auch Auslandsreisen unternommen.

Nimm einfach unter der Tel.-Nr. Kontakt auf und vereinbare einen Vorspieltermin.

Viel Glück!

die geige
 
Vielen vielen Dank für eure Beiträge. Da lässt sich doch bestimmt etwas finden. Danke auch an die geige für den tollen Link! :)

lg, cordula
 
Hallo Cordula,

ich bin der Webmaster unseres Leipziger Liebhaberorchester http://www.sinfonischer-musikverein-leipzig.de

Beim Kontrollieren/Verlinken passender Webseiten für unsere Internetseiten bin ich auf Deinen "Hilferuf" gestossen.

Du kannst es auch gern bei uns versuchen -ohne Probe-Vorspielen-

Wir könnten Verstärkung bei unseren Celli gut gebrauchen.

Wir proben immer freitags 18:30 Uhr in Leipzig Schönefeld-Ost.
Probenadresse findest Du bei uns im WEB unter "Proben.

Wir geben jährlich etwa 3-4 Konzerte, Ende Februar fahren wir in ein Probelager nähe Altenburg.
Unser nächstes Konzert findet im Mai 2009 statt, auf dem Programm steht die
5. Sinfonie von Beethoven und anderes.

Melde Dich einfach bei Bedarf, ich würde mich freuen. Am besten ist es, wenn Du einfach zur nächsten Probe samt Cello zur Probe kommst...

Mfg Toralf
 
Liebe Leute,

seit einem Jahr leite ich das neue Orchester der Münchner Volkshochschule. Dies ist besonders für Leute geeignet, die intensiv seit ein paar Jahren erst ihr Instrument spielen oder noch besser früher langjährig spielten und nun wieder intensiver oder neu anfangen und sich gerne in einem Orchester ausprobieren wollen ohne den Streß, alle 3 Monate ein Konzert zu erarbeiten. In der Regel gibt es z. Zt am Ende immer ein Vorspiel für unsere Freunde und Verwandte. Ab nächstem Semester sind kleine Auftritte geplant.

Ich suche v.a Violinen und Violen, auch Celli und besonders gerne Kontrabässe. Wenn jemand hier Oboen oder Hörner oder Trompeten kennt, wäre ich über eine Weitergabe dieser Info heilfroh.

Proben: immer dienstags, Deutingerstr. 4, Pfarrsaal 3. Stock, 19 - 21:30 Uhr, 15 Termine im Halbjahr, Gebühr 100,-€ an VHS, bitte vorher bei mir melden, da bei Eintritt im Semester ggf. die Gebühr geringer sein kann bzw. für "Schnuppertermin".

Bisheriges und geplantes Programm:

Schubert: Sinfonie Nr. 5, Ouvertüre D-Dur Im italienischen Stil, Der Teufel als Hydraulicus
Schumann: Zwickauer Jugendsinfonie, Bearbeitung der Kinderszenen
Mendelssohn: Streichersinfonien
Mozart: Sinfonie D-Dur KV 181, Haffner-Sinfonie, Bläserserenaden
Vivaldi: Concerto grosso d-moll
Hans Rott: Streicherserenade
Norbert Burgmüller: Entractes
Honegger: Pastorale d'été
Haydn: Sinfonie 99, weitere Pariser & Londoner Sinfonien

Kontakt: alexanderstrauch@gmx.de

Gruss,

Alexander Strauch
www.strauchcomposer.de/orchester
 
Bin zwar leider nicht aus der Ecke (München), wollte aber trotz allem eben mal anmerken, dass ich es wirklich toll finde, dass du dich als Orchesterleiter an dieses Forum gewandt hat, könnten gerne noch mehr deiner Kollegen machen:);)...
Hoffe, du wirst fündig:)
 
Hallo Mitstreicherinnen und Mitstreicher!

Hier habt ihr die Chance, eure Ensembles vorzustellen. Das Programm, dass ihr spielt, die Auftritte, die ihr habt,...
Es sollen VOR ALLEM Laienensembles sich hier vorstellen!

Grüße vom Streichermod Cello und Bass
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben