Welches Instrument bei Herr der Ringe Hauptmelodie?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo lieber Saitenstreicher.
Ich habe eine kurze Frage.
Ich kenne mich mit Streichern kaum aus aber ich würde gern wissen, was das für ein Instrument ist, welches bei 1:13 die Hauptmelodie übernimmt.

Ich finde den Klang unheimlich schön aber ich kann mir absolut nicht zusammen reimen welches Instrument einen solchen Klang erzeugt.
Oder gibts eine sepzeille Spieltechnik mit der man diesen Klang erzeugen kann?

Ich würde mich über eine hilfreiche antwort wirklich sehr freuen!
Gruß,

gigatobi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Stück hört sichs sehr komisch an, im 2. würde ich sagen, dass es eine Geige ist. Die Spielweise ist einfach ein eher starker, abrupter Bogenwechsel also non legato und eine etwas folkloristische Spielweise, aber vllt sagt es dir ja ein Geiger noch genauer.
 
im 2. isses ne geige
das erste klingt weng seltsam ;D sollte aber ebenfalls ne geige sein mit ordentlich hall drauf
 
Ich hab mich vor einiger Zeit über Streichinstrumente mal bei Wikipedia schlau gemacht und dort wird gesagt "Die Violine wird auch Geige genannt, obwohl dieser Begriff früher auch Bratschen, Celli, die Vorläufer des Kontrabass und Gamben einschloss (siehe Namensursprung).".

Darf ich dann darauf schließen dass ihr von einer Violine redet? ;D
 
Nach diesem speziellen Instrument wurde einmal im Musikrätsel gefragt:

Es ist eine Hardanger Fiddle oder Hardingfele oder Hardangerfiedel, die norwegische Version der Geige.

Kuckstu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Hardingfele

Howard Shore hat das Rohan-Motiv tatsächlich genau für dieses Instrument komponiert.
 
Vielen Dank. :)
Leider habe ich so ein exotisches Instrument nicht in meinem Sampler aber ich hab mal alles durchprobiert... ich denke eine Violine mit Anschlagstechnik "Detache" kommt der Sache recht nahe.
 
Du kannst eine Hardangerfiedel mit deinem Sampler nachahmen, indem du auf die Violine mehr Hall legst, um die Resonanzsaiten zu imitieren und spiel einige Akkorde, weil man mit der Hardangerfiedel im Gegensatz zur Geige 3 Saiten gleichzeitig anstreichen kann. Für das Rohan Motiv passt Detaché gut. Die betonten Noten klingen nach Martelé. Auf jeden Fall nicht legato.
 
Du kannst durchaus drei Saiten gleichzeitig bei der Geige streichen. Nur nicht im Piano. Bei entsprechender Bogengeschwindigkeit und ebensolchem Druck kommt das sogar recht häufig vor.
Aber sie klingt trotzdem völlig anders als die Hardangerfiedel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben