Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    96
    Karma
    278
    Rep-Power
    48
    Online
    castagnari ist offline

    Lektion in Sachen Internethandel

    Hallo,

    bei der Rückgabe meiner Leonardo E-Geigen Review-Thread durfte ich dann noch eine überraschende Lektion in Sachen Online-Geschäfte nehmen.

    Die von mir frei und mit schriftlicher Darlegung meiner Widerrufsgründe an ein Musikgeschäft in Siegen zurückgeschickte Geige musste zuerst untersucht werden und stellte sich dann trotz der im Review Thread beschriebenen Mängel angeblich als völlig fehlerfrei heraus.

    Obwohl ich ein Angebot, das der Shopbetreiber und Inhaber in seinem Shop gemacht hatte, bestellt hatte, wurde darauf verwiesen, dass die Geige extra für mich beim Großhändler bestellt wurde und es für Sachen, die extra für den Kunden bestellt wurden kein Widerrufsrecht gibt. Kulanter Weise wird die Geige aber zurückgenommen. Es werden aber 15 Euro Wiedereinlagerungspauschale des Großhändlers vom Kaufpreis einbehalten und von den Versandkosten der Rücksendung war dann gar nicht erst die Rede.

    Habe mich dann artig für die Kulanz bedankt, um einen Schlussstrich unter diesen Missgriff, dessen Anlieferung sich allein schon 3 Wochen hingezogen hatte, ziehen zu können.

    Grüße castagnari
    Geändert von cello und bass (22.01.2011 um 17:24:27 Uhr) Grund: Danke, hab aber den Namen des Geschäfts rauseditiert, bevor wir Ärger bekommen.

  2. #2
    Thomann-Streicher-Service Avatar von fiddle

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Metal-Franken
    Beiträge
    2.508
    Karma
    11911
    Rep-Power
    98
    Online
    fiddle ist offline
    Schöne Geschichte (ironisch)

    Tja, Musikhäuser haben ebend eine andere Auffassung von Mängeln.
    Irgendwie kann ich die sogar verstehen: keine Ahnung von der Sache und wenn alle anderen E-Geigen alle den selben Fehler haben,
    weil Konstruktionsfehler, dann ist das eigentlich nicht die Schuld des Händlers. Nur sollte er trotzdem die Ware kostenfrei zurücknehmen
    und dem Produzenten die Hölle heiß machen, oder ihn einfach in die Wüste schicken.

    Aber seien wir froh: es gibt dieses board und hier wird alles unzensiert hingeschrieben - so wie es ist! Und das ist gut so.


    cheers, fiddle
    Thomann-Streicher-Service (gelernter Geigenbauer), angestellt seit Mai 2012
    Spiele bei Seelenstein (NDH, dunkler Deutschrock)
    Mein Eigenbau: das E-Geigen-Projekt klick - Bogen beziehen Fach-thread: klick

    Es gibt Menschen, die Instrumente und Werkzeuge niemals gemeinsam benutzen sollten.

  3. #3
    Mod Streicher/HipHop Avatar von cello und bass

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Sesshaft
    Beiträge
    6.032
    Karma
    33024
    Rep-Power
    212
    Online
    cello und bass ist gerade online
    Zitat von fiddle Beitrag anzeigen
    Aber seien wir froh: es gibt dieses board und hier wird alles unzensiert hingeschrieben - so wie es ist! Und das ist gut so.
    ... fast - ich hab den Namen des Musikhauses sicherheitshalber rausgeschnitten, damit der Boardbetreiber keinen Ärger bekommt...

    Nun auch von mir ein "schöner SchXXX", auch 15€ sind Geld und Musikhäuser die Internethandel betreiben, sollten schon ihre AGBs kennen ...

    Möge die aktuelle Geige jetzt deinen Ansprüchen (erstmal ) entsprechen

    Grüße C&B

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    96
    Karma
    278
    Rep-Power
    48
    Online
    castagnari ist offline
    Ja die Harley Benton ist da eine ganz andere Geschichte.

    Da gibt es eine gute Produktbeschreibung des Händlers, einen zum Artikel kompetenten Ansprechpartner und das zum halben Preis der Leonardo/Gewa.
    Vor allem hat hier jemand so weit über sein Produkt nachgedacht, dass er weiß, dass es bestimmten Anforderungen genügt.

    Bei der Leonardo/Gewa scheint man sich flächendeckend auf den "Nachbau der Yamaha" zu verlassen und hat es dabei m.E. weitestgehend versäumt, das Produkt einmal unabhängig von der Yamaha auf seine Eigenschaften hin zu betrachten, eine passende Produktbeschreibung zu liefern und einen angemessenen Preis zu bestimmen.
    Speziell bei Gewa hätte ich unterstellt, dass ein Produkt, das in das Sortiment aufgenommen wird, einen standardisierten Prozess durchläuft, in dem das Produkt wenigstens einmal von einem Fachmann bewertet wird, so dass sich die gröbsten Missgriffe bei der Zusammenstellung des Produktsortiments vermeiden lassen.

  5. #5
    Thomann-Streicher-Service Avatar von fiddle

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Metal-Franken
    Beiträge
    2.508
    Karma
    11911
    Rep-Power
    98
    Online
    fiddle ist offline
    Speziell bei Gewa hätte ich unterstellt, dass ein Produkt, das in das Sortiment aufgenommen wird, einen standardisierten Prozess durchläuft, in dem das Produkt wenigstens einmal von einem Fachmann bewertet wird, so dass sich die gröbsten Missgriffe bei der Zusammenstellung des Produktsortiments vermeiden lassen.
    sollte man meinen, zumal die in Mittenwald genügend Geigenbauer direkt vor der Haustüre haben.
    Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer..

    Die Yamaha kenn ich sehr gut: die Wandstärken des Kunststoff-Saitenhalters (Spezialanfertigung) sind sehr üppig ausgelegt: >2,5 mm
    nicht ohne Grund! Aber den Zug der Gewa-Geige einfach auf die dünne Plastik-Umrandung aufzuhängen ist n glattes Eigentor der/des
    Konstrukteurs. Da war keinerlei Hirnschmalz dran beteiligt.


    cheers, fiddle
    Thomann-Streicher-Service (gelernter Geigenbauer), angestellt seit Mai 2012
    Spiele bei Seelenstein (NDH, dunkler Deutschrock)
    Mein Eigenbau: das E-Geigen-Projekt klick - Bogen beziehen Fach-thread: klick

    Es gibt Menschen, die Instrumente und Werkzeuge niemals gemeinsam benutzen sollten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •