Knatternde Geräusche bei tiefen Tönen

  • Ersteller Fantomiggy
  • Erstellt am
F
Fantomiggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.12
Registriert
29.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Seit 2 Wochen habe ich beim Spielen auf der G- und D-Saite (genauer gesagt etwa von c´bis c´´) knatternde Ohrgeräusche ähnlich wie eine Fahne im Wind. Ich dachte zuerst an einen Fremdkörper im Gehörgang, war bei HNO - alles in Ordnung bis auf leichten Hochtonverlust - erklärt das jedenfalls nicht. Das Geräusch hört sofort auf, wenn der Geigenbogen stillsteht. Ich habe manchmal das Gefühl, wie wenn die Eustachische Röhre leicht verstopft ist, aber HNO hat eben nichts gesehen. hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

:confused: Danke !
 
Eigenschaft
 
Hi und welcome im board,

zunächst solltest du feststellen, ob das Geräusch von der Geige, oder vom Ohr kommt.
Ich brauche öfters auch fremde Hilfe, um zu wissen, daß ich nicht "bekloppt" bin.. :D
(Hatte heute erst wieder nen mysteriösen Schepper-Fall)

Nach besten Möglichkeiten systemathisch vorgehen..

Der Schallpegel einer nahe am Ohr liegenden Geige ist nicht zu unterschätzen
und es ist auch kein Geheimnis, daß man, über die Jahre, davon Einbußen des
Gehörs hinnehmen muß.

Ich kenne knatternde-klirrende Geräusche vor allem durch sehr laute Beschallung
und weiß, daß ich bereits meinen ersten leichten "Hau" weg habe.
Wenn es aber nur ein technisches Problem ist, kann der Geigenbauer helfen ;)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das Geräusch tritt auch bei einer anderen Geige auf, das heißt es scheint nur auf Tonhöhe und Lautstärke anzukommen.
 
Hallo Fantommiggy,

finde doch erst mal heraus, ob das Geräusch aus deinem Ohr oder von außen kommt. Hören andere die Geräusche auch, wenn du Geige spielst? Hörst du die Geräusche auch, wenn ein anderer die Töne auf der oder einer anderen Geige spielt? Ist es mit Ohrstöpsel genauso schlimm? Hörst du das Geräusch auch, wenn du dieselben Töne mit einem anderen Instrument spielst? Online Klavier
Wenn du die Fragen alle mit Ja beantwortest, liegt das Problem wahrscheinlich in deinem Gehör. Ansonsten ist es ein Geräuschphänomen von außen.
 
Hallo Fantomiggy,

Also meiner Meinung nach ist mit deinen Ohren und deinem Gehör alles in Ordnung, das "Problem" liegt bei deiner Geige.
Auf der Geige ist mir sowas noch nicht passiert, aber auf der Bratsche.
Besonders auf der C-Saite klingen die Töne oft kratzig oder einfach nur furchtbar.
In solchen Fällen mache ich ein bisschen Kolophonium auf den Bogen und putze die Saiten mit einem Tuch, weil sich dort immer ziemlich viel Kolophonium ablagert.
Ansonsten frag mal deinen Lehrer( falls du Unterricht hast ) oder arbeite an Bogendruck und Bogenzug.

Viele Grüße Vanhal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben