O-Bow - Sachen gibt's... die gibt's garnicht

  • Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
23.04.07
Beiträge
938
Kekse
5.358
Ort
Köln
Hallo liebe Streicher,

ich habe zwar hier eigentlich überhaupt nichts zu suchen, bin jedoch über diese Video gestolpert, war total verblüfft, und möchte es euch nicht vorenthalten. So kann ich als Pianist ja bald auch schön rumgeigen ;-)



Weitere Infos gibt's hier: http://www.tech.dmu.ac.uk/~dylan/z/dylan/project/obow/
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es einen interessanten Artikel:

http://www.policymic.com/articles/31787/laser-violin-o-bow-doesn-t-compare-to-the-real-instrument

Ich sehe das nicht so einfach. Denn der Erfinder tut ja auch sein Herzblut hier rein investieren. Sicher nicht nur zu Forschungszwecken, sondern um damit auch Musik zu machen.

Wie wir schon öfters diskutiert haben ist das hier wieder einmal die Gradwanderung, was die Klangerzeugung angeht. Piano versus Keyboard, E-Geige versus A-Geige oder eben nun O-Bow versus A-Bow ;)

Ich finde das aus Streicher bzw. auch aus Komponistensicht nicht uninteressant, wenn einem dieses für bestimmte Zwecke die Eingabe erleichtert. Ob man das als alternatives Musikinstrument verwenden sollte, sei mal dahin gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben