Naiv und utopisch als 19-Jährige mit Cello anfangen zu wollen?

  • Ersteller blesscreativity
  • Erstellt am
B
blesscreativity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Registriert
20.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi liebe Musiker-Boarder :)

ich bin 19 Jahre alt und habe in wenigen Monaten endlich mein Abitur in der Tasche und somit auch endlich das Schulleben hinter mich gebracht.
In der letzten prüfungsfreien Zeit habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was ich denn jetzt alles machen und erleben möchte, da schwirrte mir schon seit Monaten das Cello Spielen im Kopf herum. Eine einzige Schülerin aus unserem ganzen Jahrgang spielt Cello, und es hat mich total begeistert und gepackt als ich sie zum ersten Mal hab spielen hören! (!!!!!!!!!!!) Total faszinierend und ich recherchiere und befasse mich schon seit Längerem mit diesem Wunsch, deshalb allerdings meine Frage an euch Musiker:

Ist es eigentlich noch realistisch mit 19 Jahren - als absolut unwissende, noch nie mit INstrumenten in Kontakt gekommene - Interessentin, das Cello Spielen zu erlernen? Was würde denn theoretisch alles auf mich zukommen? Ich komme jetzt auch gerade wirklich aus keiner mega reichen Familie die mir mal eben ein Cello kaufen könnten/wollen.

Auf meiner To-Do-List stehen Cello und Italienisch ganz ganz weit oben, wobei ich doch sprachbegabter bin und mir als Südländerin die italienische Sprache leichter fallen würde......

Würde mich riesig über ehrliche Meinungen freuen!
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend die Dame :hat:...Hallo blesscreativity :) and welcome aboard!


...eins Vorweg; wenn nicht unbedingt derartige Ambitionen im Vordergrund stehen wie z.Bsp. dem San Francisco- & London Philharmonic Orchestra beizutreten, dann ist's auch wirklich egal mit welchem Alter man mit dem musizieren beginnt! :)

Hier im Board tummeln sich etliche "Neumusiker" herum....und manch einer davon ist jenseits der 50er Marke; das Alter spielt dabei nun erstmal wirklich keine Rolle....Spass muss man daran haben und den Willen die Sache auch richtig durchzuziehen! ;) Über Cellis & Streicher kann ich ertsmal recht herzlich wenig sagen (anderes Fachgebiet); aber im Prinzip ist es überall gleich! Ob Hobby oder Professionell; Musik zu machen ist einfach geil! :great:

Es werden sich aber sicher gleich bald die "richtigen" Ansprechpartner hier melden, die helfen sicher gerne weiter bei dem Thema....bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spass mit dem "neuen" Hobby und alles Gute! ;)

LG Biskaya


PS: setz Dich doch mal mit der Mitschülerin/Cellistin zusammen....die kann dir sicher auch einiges darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Benvenuto (oder heisst datt "Benvenuta"?).
Als Nichtcellist kann auch ich nur eine Teilantwort geben: es ist lange möglich, ein Instrument zu erlernen. Mit 19, mit 27, mit 44 usw. Unrealistisch wäre allenfalls die Vorstellung, noch Topniveau erreichen zu können. Was auf Dich zukäme? Viel Üben halt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: sowas wie 4x20 Minuten pro Woche sollten das absolute Minimum sein. Cellos sind übrigens laut; da käme auch auf Deine MitbewohnerInnen was zu.
Und Cellos sind in der Tat teuer - aber ne Bekannte von mir, die's zu Hause auch nicht dick hat, hat's zu einem gebracht (dafür hat sie viele Babys gesittet und in den Ferien gejobbt). Insofern gibt es vielleicht Schwierigkeiten, aber kein unüberwindliches Problem (es gibt auch Mietkauf und Leihinstrumente).
Zwischen den Zeilen lese ich aber doch ein gewisses Zögern in Deinem Post. Das gibt mir mehr zu denken als die objektiven Faktoren....
EDIT: Die Überschneidungen mit Biscaya waren nicht beabsichtigt und kommen daher, dass ich so langsam bin - aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Zwischen den Zeilen lese ich aber doch ein gewisses Zögern in Deinem Post. Das gibt mir mehr zu denken als die objektiven Faktoren....

Eben....kam mir auch so vor! ;) Deswegen der Tipp mit dem "reinschnuppern", so merkt man viel schneller ob das musizieren was für einem ist oder nicht. :great:
 
sag niemals nie! und auch hinsichtlich deiner ambitionen würde ich mich nicht ins bockshorn jagen lassen: nix ist unmöglich!

cello ist ein prima instrument, am anfang hinsichtlich der intonation nicht so einfach aber es sounded einfach seeeehr geil, wenn du es dann drauf hast!!!

als ich vor 30 jahren mit dem cello anfing (in der ddr gabs da noch kaderunterricht :), hat mich der leistungsdruck wahnsinnig schlapp gemacht. aber heute ist das ja anders, da bestimmst du das tempo (aber ein lehrer, der dich ein bisschen antreibt, ist mmn gold wert). ich würde darauf achten, auch einen guten teil des musiktheorie-kuchens abzubekommen (satte harmonielehre weitet ordentlich die ohren).

wünsch dir viel spass

ach so, schau doch mal für den start nach einem leihinstrument, manch lehrer kann da bestimmt etwas für dich einfädeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mit fast 32 mit E-Gitarre angefangen. Also "zu spät" gibt es nicht um etwas anzufangen!
Wichtig ist nur, dass man sich klar wird, was man damit erreichen will und dann der notwendige Realitäts-Check, ob das realistisch ist.
Auch wichtig ist natürlich viel üben, vor allem über Jahre (?) und eigentlich auch ein Lehrer (zumindest für den Anfang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Streichinstrumenten scheinen viele Käufer den Eindruck zu haben, es gebe nur handgemachte Instrumente vom heimischen Geigenbauer ab 3.000 € oder aber schrottreife Spielzeuginstrumente. Es gibt aber noch einiges dazwischen, wenn man sich auskennt oder helfen lässt.

Ich spiele nur nebenbei und habe jetzt ein gebrauchtes Cello samt Koffer und Bogen für 450 € gekauft. Allein der Neupreis des Koffers lag höher. Das Cello wurde in der Tschechoslowakei gebaut und von einem Geigenbauer nach Deutschland importiert. Heute werden Instrumente sogar aus Asien eingeführt, und zwar nicht nur Massenware aus der Fabrik, sondern auch welche vom selbständigen Instrumentenbauer.

Natürlich werden auch viele in Deutschland hergestellte Streichinstrumente gebraucht angeboten, ein Cello kann ja ohne weiteres den Erstbesitzer überleben. Lass' dich gerade beim Gebrauchtkauf aber gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir raten, mach beides! :D
Fürs Cellolernen würd ich dir auf jeden Fall einen Cellolehrer empfehlen, da man sich alleine zu viele Fehler antrainiert. Als Instrument könntest du mal beim Geigenbauer nach einem Leihinstrument Ausschau halten. Oder, falls du etwas gespart hast, könntest du auch nach einem günstigen Kaufinstrument fragen. Ich fürchte aber, dass du unter die von Pida genannten 450,- nicht kommen wirst. Eher höher...

Was das Italienisch betrifft, brings dir selbst bei. Ich mache das auch grade, hab mir einen Kurs mit Büchern und CD's gekauft, der bis zum Niveau B2 führt und ich muss sagen, das klappt bisher wunderbar. Im Internet findet man auch unheimlich viele kostenfreie und kostenpflichtige Angebote, wo man noch Zusatzinformationen rausholen kann. Italienisch ist noch eine relativ einfache Sprache, wenn du sowieso glaubst einen Draht dazu zu haben, das wirst du das sicher auch so lernen können.
 
Ist es eigentlich noch realistisch mit 19 Jahren - als absolut unwissende, noch nie mit INstrumenten in Kontakt gekommene - Interessentin, das Cello Spielen zu erlernen?
Ich habe mit 31 Jahren angefangen Bratsche zu lernen und hatte bis dahin praktisch keine musikalische Vorbildung (vom Schulunterricht vor Jahrzehnten mal abgesehen). Also alles kein Problem, wenn man Lust daran hat.
 
Es ist inzwischen schon eine Weile her, dass ich 19 war, aber interessanterweise habe ich genau in dem Alter ähnliches getan: neben dem Studium habe ich Geige und Italienisch gelernt. Das Italienisch fiel mir ganz leicht, weil ich schon Latein und Französisch konnte. Ich habe einen Abendkurs gemacht und im Sommer darauf einen Sommerkurs in Siena. Es ging sehr gut und ich spreche und lese noch immer regelmäßig Italienisch.

Meine Erfahrungen mit der Geige waren allerdings etwas gemischter. Ich konnte schon recht gut Klavier spielen und hatte also schon musikalische Kenntnisse. Es ging mir vor allem darum, dass ich mal in einem Orchester spielen wollte. Ich hatte Unterricht an der Musikschule und hatte eine Geige gemietet. Später als ein Onkel von mir starb, habe ich seine Geige geerbt. Obwohl ich relativ schnell Fortschritte machte und im Orchester der Musikschule mitspielen konnte, hatte ich doch das Gefühl, dass die Geige nicht mein Instrument war. Während ich Klavier auch zu meinem Vergnügen spielte, war Geige vor allem Lernen und Anstrengung. Ich bin einverstanden, dass man in jedem Alter ein Instrument lernen kann und du es auch tun soll, wenn du wirklich motiviert bist. Aber wahrscheinlich wäre es leichter gewesen, wenn ich zehn Jahre früher angefangen hatte und alles viel stärker automatisiert war.

Ich denke, dass Cello mir wahrscheinlich leichter gefallen wäre als Geige, aber ich kenne an sich viele Leute, die irgendwann mal Streichinstrumente gespielt haben und aufgehört haben. Die Chance, dass du frustriert wirst, ist nach meinem Gefühl höher als bei anderen Instrumenten wie Gitarre, Klavier oder Klarinette. Ich muss dir aber sagen, dass ich vor zwei Jahren doch wieder mit einem Streichinstrument, nl. der Gamber angefangen habe und da habe ich wirklich, dass es mir wirklich liegt.

Ich würde dir empfehle auf jedem Fall einen Lehrer zu suchen und es eine Weile zu probieren. Und nicht zu schnell aufzugeben. Dann wirst du schon bemerken, ob es dir liegt. Und bevor du ein Instrument kaufst, kannst du es immer mieten.

Liebe Grüße von Michael
 
Ist es einfacher Cello zu lernen, wenn man schon Violine spielt? Bei mir wäre es so, habe schon oft mit dem Cello geliebäugelt. Allerdings spielte ich Violine vor 15 Jahren. Danach nur noch selten leider...habe vieles verlernt und bin längst nicht mehr so präzise. Sogar Notenlesen hab ich verlernt, obwohl dies nie meine Stärke war.

Spielt hier jemand ein Streichinstrument ohne Noten lesen zu können? :)

Liebe Grüsse
Valfar
 
Hallo Valfar,

erstmal Willkommen hier im Musiker-board, insbesondere bei und Streichern!

Ist es einfacher Cello zu lernen, wenn man schon Violine spielt? Bei mir wäre es so, habe schon oft mit dem Cello geliebäugelt. Allerdings spielte ich Violine vor 15 Jahren. Danach nur noch selten leider...habe vieles verlernt und bin längst nicht mehr so präzise.

Ich denke und vermute, dass es für dich einfacher sein wird, Cello zu lernen, da du für Geige ja bereits dein Gehör hast schulen müssen. Außerdem gibt es doch Ähnlickeiten der Bewegungskoordination - zeitliche Abfolge Rchts und Links.

Probier es doch mal aus! Wenn du selber feststellst, dass deine Präzision gelitten hat, muss es ja dein Gehör noch tun ;)

C&B
 
Hi C&B

Vielen Dank! Die grösste Schwierigkeit habe ich damit, ein Cello zum anspielen zu finden. Ich würde das am liebsten alleine versuchen ohne irgendwelche Ladenhüter oder Cello-Besitzer als Zuhörer ;)
Ich mag Dates mit neuen Instrumenten gerne zu Zweit! Wenn ich mal Gelegenheit dazu habe, werde ich es bestimmt ausprobieren. Ich liebe diesen warmen Klang der Celli, den ich bei der Violine vermisse.

Ich denke mein Gehör ist noch in Ordnung ja. :p
Gruss
 
:nix: die Schweiz ist etwas weit... Vielleicht bei einer Schule mal fragen, ob du in den Ferien dir ein Instrument leihen darfst?
 
Ja gute Idee, oder eins mieten für einen Monat? Falls das geht...gibt es da normalerweise eine Mindestdauer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben