Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    M.ShAd0wS
    Gast

    Frage Eigene Stimme hören?!

    Hallöchen,

    Ich muss hier jetzt einfach mal ein paar fragen stellen...Die suchfunktion habe ich eine weile durchforstet aber nichts genaues zu meiner gestellten frage gefunden...

    also...ich würde gerne wissen,wie wichtig es ist,sich beim gesang selbst zu hören (via kopfhöhrer oder in ear). bringt es was,wenn man sich selbst hört? ich denke schon,da man so seine eigene tonlage hört und abstimmen kann...

    2. (technische frage)

    was für eine einstellung muss ich vornehmen,wenn ich bei einer aufnahme (programm:Audacity) NUR meine stimme im kopfhöhrer hören möchte?

    wenn ich nämlich einfach mein kopfhöhrer in den anschluss von meinem pc stecke,ist es so,dass ich nur die musik (instrumental) hören und nicht meinen gesang... ist das eine Input/Output geschichte? ich würde mich freuen,wenn mir jemand da weiter helfen könnte.


    also:

    - kopfhöhrer: kopfhöhrer anschluss
    - mic.: USB anschluss
    - Aufnahmeprogramm: Audacity

    vielen dank schonmal und einen schönen tag.

    LG, Stefan

  2. #2
    Singemoderator Avatar von antipasti

    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Beiträge
    15.621
    Karma
    50304
    Rep-Power
    295
    Online
    antipasti ist offline
    1. Ja - man sollte seine Stimme schon hören. Es gibt sicher Sänger, die kennen ihre Songs so aus dem ff, dass sie die Töne wohl auch taub finden würden. Für jeden Normalsterblichen gilt: hören muss sein. Und zwar beides: Gesang und Musik.

    Es muss (live) aber nicht zwingend in ear oder mit Kopfhörer sein, denn dafür hat man ja Monitorboxen. Manche verunsichert es, sich so direkt selbst laut im Kopfhörer zu hören, doch zur Selbstkontrolle ist es besser. Ich selbst schätze eine guten Mix auf dem Ohr (zumindest im Tonstudio). Live muss das nicht. Im Studio ist es wichtig, weil durch die Kopfhörer vermieden wird, dass das Playback aus den Boxen mit aufgenommen wird. Die Signale könnten auf der Aufnahme hinterher stören.

    2. Du kannst jede Tonspur einzeln bei Audacity auf "stumm" oder "solo" schalten. "Stumm" schaltet die betroffene Spur aus, "Solo" alle anderen Spuren außer der betroffenen. Die Schalter befinden sich direkt ganz links an jeder Spur. Dort, wo auch der Balance / Lautstärkeregler sind.

    Falls Du Audacity auf Englisch hast, heißen die Schalter wahrscheinlich anders (mute und solo?) ... aber es ist nicht so schwer zu finden, denn es gibt nur diese zwei.

    Eigentlich ja keine Fragen für die Plauderecke, oder?

    ...

  3. #3
    M.ShAd0wS
    Gast
    ehm....ja ich habe gerade gemerkt,dass dieses thema eher in die Recording spate passt also es kann gerne verschoben werden.

    (wenn ich den sound part bei audacity aber auf (mute) stumm schalte,höre ich es über den kopfhöhrer auch nicht mehr.... hmmmmm

  4. #4
    Singemoderator Avatar von antipasti

    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Beiträge
    15.621
    Karma
    50304
    Rep-Power
    295
    Online
    antipasti ist offline
    Zitat von M.ShAd0wS Beitrag anzeigen

    (wenn ich den sound part bei audacity aber auf (mute) stumm schalte,höre ich es über den kopfhöhrer auch nicht mehr.... hmmmmm
    Na klar - abgestellt ist abgestellt. Deine Beschreibung ist etwas dürftig. Da ist es im Moment noch ein Ratespiel, zu wissen, was Du eigentlich genau vorhast. Denn Du sagtest ja:

    "wenn ich bei einer aufnahme (programm:Audacity) NUR meine stimme im kopfhöhrer hören möchte?"

    Da ist von Sound-Part nicht die Rede. Was ist für Dich überhaupt der "Soundpart"...?

    Du möchtest nun aber scheinbar das Instrumental-Signal im Kopfhörer behalten, aber in der Summe abstellen können?

    Audacity ist ja kein "Abmisch und Mastering-Programm"... mit dem einen Input in deiner Soundkarte kommst Du nicht weit. Wenn Du vernünftig arbeiten willst mit mehreren, editierbaren Spuren, die seperat als Eingangs- oder Ausgangssignal regulierbar sein sollen, brauchts Du ein kleines Mischpult. Evtl bist Du mit einer richtigen (aber auch nicht kostenlosen) Audiosoftware besser bedient .. zB Cubase.

    EDIT

    Soweit ich weiß, ist es nicht nicht möglich, mit Audacity und einer normalen Standard-Soundcard die Aufnahme beim Aufnehmen auch gleichzeitig abzuhören. Dazu brauchst Du - wie oben erwähnt - ein Mischpult.
    Geändert von antipasti (24.11.2008 um 08:51:42 Uhr)

  5. #5
    M.ShAd0wS
    Gast
    okay thx schonmal ich probier mal ein wenig mit anderen programmen rum...

  6. #6
    MOD-Vocal Avatar von Vali

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    3.270
    Karma
    17162
    Rep-Power
    152
    Online
    Vali ist offline
    Unter den Aufnahmeeinstellungen von Audacity kann man irgendwo ein Häkchen machen, dass das was aufgenommen wird gleich wiedergegeben wird. Kanns jetzt nicht nachschauen, weil ich mit dem Laptop drin bin, der kein Audacity hat und mein PC mit Audacity vor ein paar Tagen schrott gegangen ist. Es ist aber gut, dass diese Einstellung ausgeschaltet ist, weil du immer eine gewisse Latenzzeit haben wirst, die dich beim Aufnehmen irritieren kann (die Stimme erscheint im Kopfhörer zeitversetzt). Wenn du die Stimme ohne Latenz im Kopfhörer haben willst, musst du über Direct Monitoring vom Mischpult, Interface, was auch immer gehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Karma
    184
    Rep-Power
    73
    Online
    kamikaos ist offline
    Das ist Multiplay, bestehende Spuren bei einer Aufnahme mithören oder Software Playthrough die Aufnahme mithören.bei Audacity,
    Bei Einstellungen kann man das einstellen. :-)

    MFG

    Kamikaos

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Karma
    184
    Rep-Power
    73
    Online
    kamikaos ist offline
    Ich meinte natürlich beim Aufnehmen das aufgenommene mithören
    Geändert von kamikaos (24.11.2008 um 18:40:58 Uhr) Grund: Zweimal das selbe :-)

  9. #9
    Singemoderator Avatar von antipasti

    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Beiträge
    15.621
    Karma
    50304
    Rep-Power
    295
    Online
    antipasti ist offline
    Ich werd nicht mehr - Tatsache...DAtei ->Einstellungen -> Audio E/A - Multiiplay

    Man lernt nie aus... da bin ich ja froh, dass ich ein "so weit ich weiß" in meinen guten Rat geschrieben habe...

    ..

  10. #10
    M.ShAd0wS
    Gast
    hui hui hui leute.....das ist perfekt! es klappt!!!! und komischerweise KEINE latenz!!! nichts zeitversetzt oder sonstiges....woran kanns liegen?

    hab nen laptop ohne externe soundcard und mein mic ist das SBM4 von BM mics. silber Großmembran Kondensator Mikrofon:

    # breiter Frequenzbereich für universelle Aufnahmesituationen

    # hohe Schall-Belastbarkeit (max. SPL 145 dB)

    # Umschaltbare Richtcharakteristik Niere + Omni

    # Typ: Großmembran

    # Frequenzgang: 20Hz-20kHz

    # Richtcharakteristik: Niere/Omni

    # Empfindlichkeit: 16mV/A

    # Impedanz: 200 Ohm

    # Signal/Rauschabstand: 76dB

    # Grenzschalldruck: 145dB

    # Stromversorgung: Phantom Power 48V

    # Geräuschpegel: 18dB

    # Trittschallfilter/Lowcut: extern am Gehäuse schaltbar

    # 10dB Schalter: nein

    # umschaltbare Richtcharakteristik: extern am Gehäuse schaltbar

  11. #11
    Singemoderator Avatar von antipasti

    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Beiträge
    15.621
    Karma
    50304
    Rep-Power
    295
    Online
    antipasti ist offline
    Zitat von M.ShAd0wS Beitrag anzeigen
    hui hui hui leute.....das ist perfekt! es klappt!!!! und komischerweise KEINE latenz!!! nichts zeitversetzt oder sonstiges....woran kanns liegen?
    Ich verstehe die Frage nicht ... WILLSt Du ne Zeitverzögerung?

    Wenn keine Latenz da ist, ist doch alles richtig und gut ...

  12. #12
    M.ShAd0wS
    Gast
    nein nein...es ist alles bestens...ich bin froh darüber,dass nichts zeitversetzt ist...weil viele leute hier im forum anscheinend erhebliche probleme haben....das wollte ich damit sagen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •