Plug-In Talk (Recording)

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fab-Filter ist und bleibt das beste was ich je hatte. :)

Der Compressor will, dass ich ihn kaufe. Aber noch wiederstehe ich. ;)
Ich überlege momentan, ob sich ein Alloy 2 für mich lohnt. Habs bei Preci im Workshop gesehen, und shleiche eh schon länger um das oZone Paket herum, und da kommt das Alloy gerade als Budget-Variante recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alloy!!!!!!!!!!!!!!!

Ehrlich, mich hat schon seit Jahren nichts mehr so begeistert.
Bekomme die Workshops nicht fertig weil ich ständige was testen muss :)
 
Was mir an Fab-Filter so gefällt: Man kann unglaublich gut lernen, wie ein Komressor arbeitet und was die ganzen Parameter machen, anhand des Pro-C. In der Grafik die dauernd mitläuft kann man genau an der Gain-Reduction-Linie sehen, wie sich die Attack und Release Zeiten auf das Signal auswirken. Sehr flexibel ist er auch. Unbedingt kaufen!

Pro-Q: Der beste Equalizer den ich je gesehen habe, und ich habe einige gesehen.... Er ist keiner der "färbenden" Sorte, dafür habe ich die Pultecs aber er klingt sehr transparent und der kann noch so viel mehr... Wie schon gesagt die Flankensteilheit, die hohen Q-Werte und das beste "Gadget": Wenn man z.B einen Lowcut macht, kann man sich, wenn man auf das Kopfhörer-Symbol klickt, die Frequenzen hören die man abgeschnitten hat. Also nur das, was gerade durch den Lowcut entfernt wurde. Das ist genial! Somit überprüfe ich immer, ob es eh nicht zu viel weggenommen hat, oder was genau ich da jetzt weggenommen habe.

Der Pro-L (Limiter) ist auch fantastisch. Ebenfalls klarer Limiter mit Lookahead-Funktion.
Pro-G (Gate): Dank der tollen Grafik (ähnlich wie beim Compressor) kann man genau sehen, ab wann er wieviel leiser macht. Somit kann man ziemlich knapp an das ungewünschte Signal "herangaten".
Sorry für das Offtopic, wollte .s nur kurz die Vorteile näherbringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab uns mal einen eigenen Fachsimpelthread spenidiert, hier können wir über Effekte spammen :)

Den Pro-Q wollte ich mir schon lange mal anschauen. Das mit dem vorhören ist mir nicht neu, das bringt der Reaper (interne) EQ auch mit, aber der klingt finde ich anders, als zB. der Logic EQ, zumindest intuitiv. Die Bedienung von ReaEQ und dem Pro-Q ist fast ähnlich, von daher fände ich den Umstieg nicht so schlimm. Aktuell lohnt sich aber ein Kauf für mich nicht. Da ist das Alloy besser investiertes Geld. Da Musikmixen immer Hobby ist und bleiben wird.
Deswegen schleich ich nur um den Compressor von Fabfilter, aber vielleicht bringts der vom Alloy auch :redface:
 
Und was ist mit den tolle Limiter, Gater, Delay, Synthesizer,... von FabFilter? Kauf es. KAUF ES! :)

Cooler Thread.
 
Das mit dem vorhören ist mir nicht neu, das bringt der Reaper (interne) EQ auch mit

What? Wo geht das denn?

Ansonsten hab ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass der ReaEQ in den Höhen doch manchmal etwas unschön klingen kann... nicht übermäßig, aber es gibt da angenehmere Filter.
Und mich stört mittlerweile die geringe und fixe Flankensteilheit bei Cuts

Habe den Electri-Q in seiner Free-Variante, der klingt besser und ist flexibler - aber crasht leider sehr häufig. Recherche ergab, dass er wohl nicht mit Multicore-Maschinen zurecht kommt. Schade.
Wie der Melda EQ so klingt, weiß ich noch nicht, aber das ist dann wohl der nächste, den ich öfters mal heranziehen werde - aus Mangel an Alternativen..
 
What? Wo geht das denn?

Uuuuuups, da hat mich meine Erinnerung wohl mittels der GUI betrogen, das war der Multiband EQ - eigentlich nichts besonderes. :redface:
Dann hat der Fab natürlich einen dicken Bonus. Wie konnte mich meine Erinenrung nur so betrügen? :gruebel:

Aber mit den Höhen hast du Recht, dafür greift er untenrum gut durch. Schade nur, dass man beim Lo/Hi-Cut keine db/oct Option auf Klick hat, sondern mehrere erstellen muss, und die sich ergänzen, gute Idee, aber zu aufwändig im Alltag.

Der Melda ist bei mir auch demnächst dran, wenn ich mal wieder Zeit neben der Arbeit finde.
 
Übrigens: Das Vorhören der eingestellten Bänder geht auch mit dem MEqualizer
 
Braucht man dieses Vorhören? Also bei meinem Brainworx Hybrid habe ich es immer ausgeschaltet.
 
Ich habe mich gerade erst in euren Thread eingeklingt und muss mich erst mal orientieren. Aber meine Begeisterung über die FabFilters kann ich schon mal kundtun. Ich sehe das ähnlich wie Main Event - die praktische Nutzung wird optisch wunderbar nachvollziehbar, der intuitiven Spielerei sind keine Grenzen gesetzt. Aber vor allem für die gezielte Anwendung sind die jeweiligen Plug-Ins sehr empfehlenswert. Denn oft wird ja bei aller Technik-Masturbation der ästhetische Aspekt vergessen: Die Bausteine bearbeiten 'autenthisch' und hochwertig und passen sich 'cremig' in den Mix-Prozess ein.

Aber: Teile des Melda-Bundles benutze ich, wo es passt, auch sehr gerne.
 
Ist aber auch nicht gerade fair FabFilter mit Melda Produciotns zu vergleichen. Es ist als würde man einen Ferrari mit einem Fiat Multipla vergleichen. :)

Was haltet ihr von Normad Factory? Meiner Meinung nach auch klasse Plugins.
 
NomadNOmad Factory, musste mich gerade nochmal schnell vergewissern, waren ja die mit diesem Endlosrack. Das fand ich in der Demo nicht so toll.
Hatten die noch andere reinschauenswerte?
 
JA klar. PulseTec EQ ist ein super färbender, klassischer "Pultec" Equalizer. Magnetic ist zum Beispiel ein Tape Emulator. Das sind auf jeden Fall meine Lieblinge (und auch die einzigen die ich kenne)

Persönlich habe ich immer den PulseTec Normad Factory, danach den Pro-C von FabFilter und danach den Pro-Q von FF auf jeden Kanal. Das ist so für mcih die "Standard-Ausstattung" was Inserts betrifft. Mit der Auswahl kann man man schon geile Ergebnisse zaubern. :)

Ich glaube was du mit "Endlosrack" meinst ist dieses MAGMA oder? Das mit den 80 Effekten. Ich denke sowas zahlt sich nicht aus.^^
 
Ich glaube was du mit "Endlosrack" meinst ist dieses MAGMA oder? Das mit den 80 Effekten. Ich denke sowas zahlt sich nicht aus.^^

Genau das meinte ich.
Die fand ich nicht so toll :redface:

Aber die von FF machen mich mehr und mehr an, auch wenn die Optik mit zu "modern" ist. Aber flexibel sind die wie Hupe, vor allem der Pro-Q ist in der Demo sehr lecker und super vielfältig.
 
Ein Schelm der sowas nicht kauft. ;)

Im Ernst, was heisst "flexibel wie Hupe"? Sowas kennt man in Österreich nicht.^^
 
Naja, halt super flexibel :ugly:
 
In der Grafik die dauernd mitläuft kann man genau an der Gain-Reduction-Linie sehen, wie sich die Attack und Release Zeiten auf das Signal auswirken.
Wobei dies der Kompressor in Alloy2 auch macht und dann kommt da natürlich noch der Preis. Das komplette Alloy2-Packet kostet 199,-- $, also in etwas so viel wie bei Fabfilter nur der Kompressor.

Hat denn wer Alloy2. Von der Webseite her habe ich das so verstanden, dass man einmal das Plugin lädt und im Plugin Zugriff auf alle Module wie EQ, Kompressor, DeEsser, etc. hat. Man muss also nur ein Plugin für alle Module laden. Wie wirkt sich das denn Prozessorlast mäßig aus? Denn man lädt ja 'ne ganze Menge Zeugs mit das man evt. gar nicht braucht. Ich arbeite mit Cubase und demzufolge VST-Plugin.

Gruß
Klaus
 
Prozessorlast sehe ich auch so n bisschen als Problem beim Alloy. Ansonsten klingt das ja schon lecker, aber es hat eben doch nicht jeder die modernste Maschine daheim stehen.. kann da einer was dazu sagen?

Ansonsten, kennt jemand von euch die ToneBoosters-Plugins? Dieses TrackEssentials-Bundle kostet ja quasi nichts für das, was man da geboten bekommt:
http://www.toneboosters.com/trackessentials/
Besonders liebäugele ich da mit dem EQ, Sättigungsplugin (Ferox), dem Kompressor und diesem irgendwie universellen Modulations-Ding "TB Module" als eventuell mögliche neue "Standard"-Plugins in meiner DAW.. aussehen tun sie ja schonmal gut.

Ich weiß, ausprobieren wäre die logischste Lösung.. werd ich dann wohl mal tun müssen - aber mich würden auch längerfristige Erfahrungen und Meinungen von anderen Leuten interessieren. Also kennt das jemand und kann was dazu sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben