Plugins / Audio-Apps zu überhöhten Preisen! Teuer - teurer - too much!

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In Analogie zu dem Sonderangebot Thread " Plugins / Audio-Apps zu reduziertem Preis: Groupbuys, Discounts,... " hier der Thread mit der subjektiven gegenteiligen Aussage.

Es geht also um Plugins / Audio-Apps, die man einfach für zu teuer hält bzw. wo man meint, das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.
Und natürlich kann man vortrefflich darüber diskutieren oder auch einfach mal seinen Ärger über die Preise hier kundtun.

Für mich das erste Plugin ganz frisch vorgestellt:
Native Instruments RISE & HIT
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/orchestral-cinematic/rise-hit/

Ich würde 2014 max. 49,- Euro dafür bezahlen und nicht 149,- €.

Es gibt inzwischen so viele Soundsets/Instrumente/Sample CD's/Effekte mit Up- und Down- Liftern auf dem Markt (zwischen 15,- und 50,- Euro) , die letztendlich das gleiche Resultat liefern wie dieses NI Plugin, so dass so ein hoher Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist.

Topo :cool:
 
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Ich finde, dass es viele Plugin-Hersteller gibt, wo die Preispolitik wirklich nicht dem P/L Verhältnis entspricht.
Ich will jetzt keine speziellen Namen nennen, aber wenn manch ein Paket mit 6 Plugins "normal" 600 EUR kostet und es dann am Black Friday, Thanksgiving oder Weihnachten für bspw. 100 EUR
rausgehauen wird, frage ich mich warum man überhaupt abseits dieser Rabatttage was kaufen soll.
Klar, viele werden sagen, bis das entwickelt wurde und pipapo muss man einen riesen Preis verlangen, aber für mich sind die Preise teilweise stark übertrieben.
Für 600 EUR bekommt man schon eine ganz ordentliche Gitarre und "da hat man was".

Meine 52 Cent...
 
Die Frage kann man noch weiter trieben: Warum sollte ich für ein Synth-Plugin auf einem "großen" Computer fast 200 Euro bezahlen, wenn es das gleiche Produkt von der gleichen Firma auf dem Tablet für weniger als 20 Euro gibt?

Besonders absurd wird das, wenn auf dem Tablet beides gleichzeitig läuft, wie zum Beispiel auf einem Win8-Tablet.
 
Die Frage kann man noch weiter trieben: Warum sollte ich für ein Synth-Plugin auf einem "großen" Computer fast 200 Euro bezahlen, wenn es das gleiche Produkt von der gleichen Firma auf dem Tablet für weniger als 20 Euro gibt?

Das frage ich mich schon die ganze Zeit, wie das geht.

Ist nun die Software für die Tablets viel zu billig, oder haben uns die Hersteller daran gewöhnt, für den PC und Mac völlig übertriebene Preise für Software zu zahlen?
 
ALso ich denke, dass es bei NI vor allem darum geht die Preise gerade so hoch zu machen, dass der Käufer sich es wirklich ein paar mal überlegen muss nicht doch ein Komplete 9 Paket zu holen..
Alles wirtschaftlich berechnet :/ eine Schande ;)

War bei mir auf jeden Fall so.. Und das habe ich letzlich auch (mit Maschine dazu) gemacht..

Ich wollte ein paar Teile (zB FM8) haben, aber diese Preisspanne von 150,200,300 Euro für EIN PlugIn??

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Osterfest!!
 
Oh Mann, das mit den Black-Friday-Dealsund ähnlichen hatten wir doch vor relativ kurzer Zeit erst. In kurz: Solche Verkaufsaktionen haben in den Staaten schon Tradition, da wird alles von Socken bis zum 3-Meter-Flatscreen verramscht, es war nur eine Frage der Zeit bis auch diverse Software-Hersteller da mitmachen und solche Aktionen sind schon Teil der Preisgestaltung der Hersteller.

Wer eine Software nur WILL, aber nicht BRAUCHT der kann ja warten bis wiedermal eine solche Aktion läuft.

Und mal ehrlich: Die Aufregung wäre noch größer, wenn es gar keine Aktionen gäbe oder noch "schlimmer" diese sich auf den us-amerikanischen Markt begrenzen würden.
 
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Ist nun die Software für die Tablets viel zu billig, oder haben uns die Hersteller daran gewöhnt, für den PC und Mac völlig übertriebene Preise für Software zu zahlen?
die Vertriebsmodelle machen den Unterschied:
will (zB) Slate seine Drums unter's Volk bringen, braucht er einen Webshop (hat er bekanntlich)
selbiger wird (zumindest in einem Fall) von einem externen Dienstleister betrieben
im Ausland muss die Netzadresse entsprechend kommuniziert werden

der iTunes Store existierte bereits (für Musik und Video) mit weltweit einheitlicher Präsenz und Zahlungssystem
die anteiligen Vertriebskosten für das Produkt sind wesentlich niedriger, als bei einem Webshop

wird Software getestet, liegt die Erfolgsquote Demo zu Kauf (oft) maximal im einstelligen Prozentbereich
ein merklicher Anteil wird bereits mit dem Bewusstsein getestet, die Software später nicht legal zu erwerben

der Appstore hebelt die 'Demo' im Grunde aus: Preise auf fastfood-niveau - fällt der Burger in den Dreck... so what ?
damit erschliesst man einen grossen Teil der ex-Demo Downloader als Kunden
1 Kauf auf 100 'Versuche' stehen (möglicherweise) echte 90 Kleinkäufe gegenüber
durch die weltweit publik gemachte Einkaufsmöglichkeit, kann sich das in interessante Bereiche summieren
der Einkauf ist simpel, sicher und komfortabel

für mobile Apps gibt es keinen 2nd hand Markt und praktisch keine illegal kopierte Software
der Support-Aufwand für die vereinheitlichte Hardware fällt um Grössenordnungen geringer aus

cheers, Tom
 
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Der Nachteil an einem Paket wie NI Komplete ist, daß man am Ende nur einen Bruchteil der Plugins und Sounds auch wirklich nutzt. Und vorher muß man sich durch diesen Riesen-Berg an Samples und Presets wühlen, um das passende zu finden. Da ist es wirklich besser, auf die Rabattaktion für die paar Plugins zu warten, auf die man wirklich scharf ist.

Eine interessante Alternative zu Komplete ist die kürzlich von AIR auf den Markt gebrachte Advance Music Production Suite. Das Bundle für ca. 700 € bietet Software für Klangerzeugung, Mixing und Mastering sowie Sounds, Presets und Tutorials verschiedenster Hersteller wie Akai, iZotope, Waves oder FabFilter. Und der Straßenpreis wird sicher noch sinken.
 
der grösste Nachteil von Komplete ist nicht der Preis, sondern dass alles nach NI klingt
Akai Pro (wer immer das heute sein mag...) versucht eh aus shice Gold zu machen
(in diesem Fall adaptieren sie die Methode von Plugin Alliance)
auch die haben sich imho keinen Gefallen mit ihrem Vertriebsmodell getan
(... zumindest nicht im Sinn von Nachhaltigkeit für den Anbieter)
aber ich kann's durchaus verstehen...
man reitet die Welle solange es geht, dann sieht man weiter :p

cheers, Tom
 
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der grösste Nachteil von Komplete ist nicht der Preis, sondern dass alles nach NI klingt

So eine Aussage habe ich schon öfter gelesen, es hat aber noch nie jemand dazu geschrieben, was er damit genau meint.

Also: was genau meinst du damit?

Die Aussage impliziert doch, dass z.B. ein Drumset aus der Abbey Road Drums-Reihe, der Rickenbacker Bass, Alicia's Keys, ein Digital-Piano Sound aus FM8, ein Dubstep-Bass aus Massive, Percussion aus der West Africa Library, oder die Streicher aus Session Strings alle irgendeine Eigenschaft im Klang hätten, die allen gemein ist.
Was soll das also sein?
Wie sollen alle diese sehr verschiedenen Klänge und Instrumente "alle nach NI" klingen?

(Die Frage ist völlig ernst gemeint, und nicht polemisch.)
 
das liegt schlicht daran, dass alles, auch die Sampler-Klänge durch die spezifische Tonerzeugung von NI müssen
selbige wird beim Installieren als üppige Bibliothek übertragen (iirc wird es angezeigt)
(sieht man aber auch am verbrauchten Speicherplatz, wenn zB nur FM8 installiert wird)
softwaretechnisch gibt es für jede beliebige Funktion Dutzende von Möglichkeiten sie zu implementieren
Programmierer sind auch nur Menschen und erfinden nicht jedesmal das Rad neu.
Folglich hat jeder 'seinen' Stil - das kann man hören.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die potentielle numerische Genauigkeit irgendwelcher Zahlenformate automatisch ein akustisch 'besseres' Ergebnis im Sinn von Wiedergabetreue nach sich zieht.
Digitales Audio ist immer ein Modellierungs-Prozess - da kann ein gut gemachtes Integer-Modell durchaus mal besser funktionieren, als ein vielleicht nur oberflächlich durchdachter float-Prozess.

Ich habe inzwischen ein kleines Arsenal wirklich guter Tonerzeuger und Effekte auf dem iPad.
(dort ist auch nicht alles gut, nur weil es unter IOS läuft)

Da ich damit sowieso schon aufnehme, könnte ich alles in einem Rutsch fertigmachen.
Es würde dann aber sehr eindeutig nach iPad klingen...
also nehme ich statt der aufx: Dub Echos lieber das TapeReverb vom Valhalla Uebermod auf dem PC... beansprucht gut Platz im Mix und bringt dadurch eine deutlich andere Note hinein

cheers, Tom
 
Zum Thema NI: Also ICH kann nichts hören, was allen NI-Instrumenten gemein ist. Aber man kann nicht drüber streiten, was man hört und was nicht. Also Tom hört was, ich nicht. Aber jeder hört auch anders. Das Hirn vollbringt dort wunderbare (subjektive) Dinge, so dass das physikalisch selbe, bei verschiedenen Leuten vollkommen anders ankommt. Und das ist gut.


Aber nun zum Thema zurück: Die Eingangsfrage ging ja darum, welche PlugIn überteuert sind (scheinen).

Schwere Frage.

Bei NI scheinen mir einige Einzelpreise überteuert. Action Strings für 299 Euro. Das besagte Rise&Hits ebenfalls. Damage ist toll, aber 299 Euro?
Aber hier greift wieder die viel diskutierte Verkaufspolitik von NI: Als Paket finde ich Komplete(Ultimate) wiederum annähernd unschlagbar günstig, wenn man nicht spezialisiert ist und Sounds "von Hinz nach Kunz" will.

Dann gibt es ja die "Großen" Libraries z.B. von Vienna: Schnell ist man hier bei 1000 Euro und mehr. Aber überteuert würde ich hier nicht sagen, wenn man die Handfertigkeit besitzt, die Instrumente einzusetzen. Ich zucke immer bei einigen Sonderangeboten (die bei Vienna aber immer sehr eingeschränkt ausfallen. Nix mit 50% Nachlass oder 2 für 1) für Einsteigerpakete. Aber ich denke für mich, der das Ganze nur als ein Hobby sieht wohl die falsche Wahl. Aber Profis erzeugen mit den Paketen realistische Orchesterstücke, dass einem die Luft wegbleibt.

Bei ProjectSam bin ich mir nicht sicher. Also ich finde die Pakete, die schon mal über 800 Euro (pro Library!!!) kosten, für seeeeehr teuer. Andererseits bekommt man hiermit sehr schnell zu guten Ergebnissen im Bereich Orchester. Hört sich schnell recht echt an. Ich habe das kleine Paket von denen "ORCHESTRAL ESSENTIALS". Ist schon bombastisch. Aber auch das Paket kostete schon einige 100 Euronen. Nachteil: Man kann nicht sehr viel individuell das Stück anpassen. Aber gerade für Leute wie ich, die eben dieses individuell anpassen gar nicht richtig können, ist das Ganze schon attraktiv. Hier hat ProjectSam ein Alleinstellungsmerkmal. Aber dennoch: Schnell ist man (zu) viel Geld los.
 
du hast es anscheinend nicht verstanden: es geht nicht darum, bei 1 Instrument die 'NI-signature' herauszuhören
damit es leichter wird:
nimm mit einem beliebigen Billig-Mischpult einen Sänger mit Gitarre auf - kaum jemandem wird etwas auffallen
mache dasselbe mit einer kompletten Band, ggf mehreren Sängern und jeder hört 'das Pult' im Mix heraus
1 SM57 an der Snare ist normal - das komplette Kit mit SM57 abgenommen... ? ;)

cheers, Tom
 
Bei dem Titel und der Diskussion um Rabatte/Sales fällt mir spontan auch Waves ein. Den L1 Maximizer gibts ja auch gerade in der Grabbelkiste. Wie schafft es die Firma auch neue Plugins teilweise für ein zehntel des "UVP" zu verkaufen? Dadurch werdemn zwar Lizenzen an die Leute gebracht, aber der Gewinn dürfte sich stark in Grenzen halten. Und nur weil ich das L1 heute gekauft habe, weiß ich zu 100%, dass ich Waves niemals zum Vollpreis kaufen würde.
 
irgendwie hat das echt um sich gegriffen - wirkt wie die Kapitulation vor cracks
ein Bewusstsein für Wertigkeit wird man so nicht erzeugen können...
will man möglicherweise auch gar nicht mehr - oder ist vielleicht gar nicht mehr möglich
so bleibt's beim 'alles mitnehmen, was noch geht'

cheers, Tom
 
Gut, dass mit dem L1, wenn er wirklich seit Erscheinen nie verändert wurde, ist dann doch etwas krass im Preis. Das hat dann nichts mit Kapitulation zu tun sondern einfach mit 'alles rausquetschen was noch geht'. Eine Software wird nunmal älter...
 
tut mir sehr leid, aber paar kompressoren oder channel strips für 500$ +?! ich finde es grenzt an Wucher! Woanders sind die Preise auch nicht gerade billig.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Der Preis ist schon happig. Es geht hierbei allerdings nicht um irgendwelche Kompressoren oder Channel Strips, sondern um ganz spezielle, die einen bestimmten Sound nachstellen sollen (ob sie das tuen, sei dahin gestellt). Daher sind die Preise schonmal höher.
 
Für den Preis müssten sie den grottigsten Mix wieder hinbiegen. Für das Geld kann man ja fast ein Tonstudio mieten, die das Equipment als Hardware dastehen haben :ugly:
 
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