[Kaufberatung] Orchester VST-Plugin bis 150€

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Hallo liebe Musiker-Board Community!

Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem VST-Plugin für orchestrale Produktion und hoffe dabei auf euren Beistand =)

Bis ich betrete damit eher Neuland und habe bis jetzt mit einem Sammelsurium aus verschiedenen kostenlosen Plugins für meine Daw (Cubase 5) gearbeitet und möchte das Ganze in Zukunft etwas hochwertiger, im Sinne der Samplequalität, gestalten. Ich nehme stark an, dass ich angesichts der hohen Preise für wirklich professionelle Plugins dieser Art, um meine genannte Budgetgrenze keine Wunder erwarten darf, das ist aber auch erstmal nicht das Ziel.
Ich möchte zunächst ein zu meiner bisherigen Methode vergleichsweise hochwertigeres Plugin haben, dass erstmal viel kann, mit dem ich erstmal herumprobieren kann.

Meine bisherigen Recherchen brachten mich zunächst zu Miroslav Philharmonic.
Was haltet ihr beispielsweise von diesem Plugin oder was würdet ihr mir empfehlen?

Genutzt werden soll das Ganze vor allem für die Playbackerstellung meiner Symphonie-Metal Band aber auch mal zu Soundtrack ähnlichen herumbasteln. Ich brauche also eher klassische Instrumente als viele Synthesizer Gruppen o.ä.

Grüße =)
 
Eigenschaft
 
Zum Ausprobieren ist Miroslav wirklich gut. Man kann schon einiges damit machen. Man muss sich nur bewusst sein, dass ein paar Instrumente niht wirklich realistisch klingen. Staccato/Spiccato Streicher sind nicht so der Brüller. Dafür sind die Blechbläser ganz gut. Die Sustainstreicher gefallen mir für den Preis auch ganz gut. Und naja....bei 109 € kann man wenig falsch machen. ProjectSams Orchestral Essentials wäre soundtechnisch schon wesentlich weiter vorne, ist aber auch etwas eingeschränkter und kostet schon ca. 350 €.
 
Hm, das mit den Staccatos klingt weniger überzeugend...
Gibt es sonst noch Alternativen?
 
https://www.youtube.com/watch?v=HdrUL10gjWY

Nimm dir mal die Zeit und hör dir dieses Stück an. Meiner Meinung nach hat der Komponist so gut wie alles gezeigt was möglich ist. Und vor allem verwendet er ausschließlich Miroslav.
In deiner Preisvorstellung wird es aber kaum was besseres geben. Vor allem nichts was so vielseitig ist. Wie oben erwähnt sind die ProjectSam-Sachen bombastisch, vom Sound, aber da gibt es zum Beispiel nur Ensemble Patches und keine einzelnen Instrumentengruppen. Zudem sind die Produkte sehr teuer. VSL ist richtigis Profiequipment, kann unfassbar viel, hat aber auch dementsprechende Preise.
Viele schwören auch auf EastWest Qantum Leap Orchestra (gibt es in Silver, Gold, Platin Edition), ich bin allerdings nicht so Fan davon. Aber das wäre etwas was du dir mal anschauen könntest.
 
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Ah, ja. Das kenne ich. Ich war mir nur bis jetzt nicht so sicher, wie gut das Video den Umfang wirklich abdeckt....
Hast schon recht mit den Staccato Streichern, wenn ich mir das Stück so anhöre... Ich nehme an, dass du die Library selber besitzt, nicht war?
Wie sieht es denn mit Percussion aus? Cymbals und Timpani sind ja offenbar dabei... ist in der Bibliothek sowas wie diese fallenden Amboss-Sounds (Anvil) enthalten?
 
Ich besitze sie selbst nicht, aber kenne sie recht gut. Bei den Percussion werden "nur" die klassischen Percussion abgedeckt. Sounddesigntechnisch sieht es da nicht so prall aus. Aber sowas bekommt man auch sehr gut von Freesound.org. Einmal so einen schönen Sound selbst erstellt und ein wenig daran rumgebastelt kann man sich nach und nach seine eigenen Percussion FX zusammenstellen. Ich habe mir das in einem Softwaresampler angelegt.
An deiner Stelle würde ich mir aber MIroslav zulegen, da das Preisleistungsverhältnis einfach stimmt. Speziellere Libraries, um die Schwächen von Miroslav auszugleichen, kannst du dir dann ja nach und nach zukaufen. Denn das layern von verschiedenen Soundbibliotheken bringt immer noch den besten Sound.
 
Ja, ich denke, dass ich das so machen werde. Ich bin jetzt nach weiterer Suche auf das EWQL Symphonie Orchestra Silver gestoßen.
Laut diversen Demos scheinen da z.B. Anvils drin zu sein. Die Staccato-Strecherbscheinen auch auf der Höhe zu sein... das koset zwar etwas mehr, aber vllt.lohnt sich sowas auch zum Anfang oder?
 
Ich habe diese Reihe ja schon in Post #4 erwähnt. Ich bin kein Fan davon, hat aber auch nichts zu heißen. Es gibt sehr viele, die darauf schwören. Ich habe mich nochmal durch einige Demos durchgehört und ich höre es direkt, dass es EastWest ist.
Ja...die Entscheidung liegt bei dir.
 
Alles klar. Vielen Danke für die kleine Beratung =)
 
imho ist EWQL ideal für Leute, die Kenntnisse im klassischen Orchester-Arrangement haben
(was nicht heisst, dass damit 'Klassik' gespielt werden soll - aber der Umgang mit dem Klangkörper sollte bekannt sein)
ansonsten ist es rausgeworfenes Geld
die Library lebt davon, sich virtuell wie ein reales Orchester zu verhalten (bzw das definiert den Preis)
wer solche Sounds rein im Sinn von Klangfarbe einsetzt, macht sich das Leben nur unnötig schwer
(man hat 1000 Optionen und null Plan womit was genau bewerkstelligt wird)

cheers, Tom
 
Ich hatte die Möglichkeit Miroslav Philharmonik mal ausgiebig zu testen (das war allerdings die abgespeckte "Klassik"-Version) und hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Klar klingen manche Demos oder Mockups ganz nett, doch wenn man mal damit arbeitet, merkt man wie hörbar manche Samples geloopt sind und alles allgemein sehr trocken klingt. Teilweise waren die Samples auch sehr schlampig aufgenommen, ich habe z.B. bei den Klaviersamples mal die Stimmen der Tontechniker in 20 verschiedenen Tonhöhen sehr deutlich gehört (sowas wie "Let's try this one again"), was zwar irgendwie amüsant war, jedoch nicht auf eine saubere Produktion vermuten lässt :rolleyes:. Das war jetzt allerdings auch schon c.a. 1 Jahr her und wie gesagt auch eine abgespeckte Version - die normale Version wird denke ich etwas besser sein...

Mit EW kann man denke ich wenig falsch machen; Symphonic Orchestra Gold nutze ich selbst und bin sehr zufrieden (angesichts des geringen Preises). Bei East West gibts auch laufend irgendwelche Aktionen, sodass die Produkte oft um die Hälfte reduziert sind (und auch Schülerversionen zur Hälfte vom Preis) - was besseres ist dann in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht mehr zu finden...
lg
Hannes
 
Erstmal finde ich es klasse, dass sich hier noch weitere Leute melden! Super =)
imho ist EWQL ideal für Leute, die Kenntnisse im klassischen Orchester-Arrangement haben (was nicht heisst, dass damit 'Klassik' gespielt werden soll - aber der Umgang mit dem Klangkörper sollte bekannt sein) ansonsten ist es rausgeworfenes Geld die Library lebt davon, sich virtuell wie ein reales Orchester zu verhalten (bzw das definiert den Preis) wer solche Sounds rein im Sinn von Klangfarbe einsetzt, macht sich das Leben nur unnötig schwer (man hat 1000 Optionen und null Plan womit was genau bewerkstelligt wird) cheers, Tom
Kannst du mir noch mal genauer erklären, was du mit “Kenntnisse im Klassischen Orchester Arrangement” genau meinst. Eine Ausbildung in dieser Richtung habe ich zwar nicht, möchte aber eigentlich am Ende ein möglichst real klingendes Orchester haben, was für mich auch eine gewisse Einarbeitung bedeuten würde, weil ich momentan nur so lange herumprobiere, bis es mir gefällt. Meine Kenntnis beschränkt sich momentan darauf, dass ich mir vorrangig verschiedene Soundtracks oder Klassische Musik anhöre und dann versuche Grundeigenschaften wie beispielsweise den Einsatz oder die Kombination von verschiedenen Instrumentengruppen herauszuarbeiten und mir evtl. anzueignen (im eigenen gedanklichen Repertoire zu verankern). Etwas, was nach einem realen Orchester klingt ist aber das langfristig angestrebte Ziel.
Bei C5 ist doch eine 90 Tage Demo für Halion Symphonic Orchestra dabei, die für 99,- auf die Vollversion (allerdings mit "nur" 16bit Samples) upgegradet werden kann. Ist das nix ? http://www.steinberg.net/en/shop/accessories/permanent_licenses_for_trials.html
Mit der habe ich schon Erfahrung gemacht und muss sagen, dass mir die Klänge im allgemeinen nicht gefallen. Sie erinnern mich meistens eher an einen Synthesizer…
Ich hatte die Möglichkeit Miroslav Philharmonik mal ausgiebig zu testen (das war allerdings die abgespeckte "Klassik"-Version) und hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Klar klingen manche Demos oder Mockups ganz nett, doch wenn man mal damit arbeitet, merkt man wie hörbar manche Samples geloopt sind und alles allgemein sehr trocken klingt. Teilweise waren die Samples auch sehr schlampig aufgenommen, ich habe z.B. bei den Klaviersamples mal die Stimmen der Tontechniker in 20 verschiedenen Tonhöhen sehr deutlich gehört (sowas wie "Let's try this one again"), was zwar irgendwie amüsant war, jedoch nicht auf eine saubere Produktion vermuten lässt :rolleyes:. Das war jetzt allerdings auch schon c.a. 1 Jahr her und wie gesagt auch eine abgespeckte Version - die normale Version wird denke ich etwas besser sein... Mit EW kann man denke ich wenig falsch machen; Symphonic Orchestra Gold nutze ich selbst und bin sehr zufrieden (angesichts des geringen Preises). Bei East West gibts auch laufend irgendwelche Aktionen, sodass die Produkte oft um die Hälfte reduziert sind (und auch Schülerversionen zur Hälfte vom Preis) - was besseres ist dann in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht mehr zu finden... lg Hannes
Nach vielerlei Demos (zu mehr bin ich zeitlich leider nicht gekommen) gefallen mir selber die Streichergruppen beispielsweise nicht mehr so gut. Bläser sind schon besser für meinen Geschmack. Die Demos von EQWL Silver oder sogar Gold klingen für mich meistens einfach lebendiger und attraktiver. Was hälst du von den Percussion-Instrumenten und Gold?
 
wenn du dich in 'klassische' Orchestrierung einarbeiten willst, dann spricht natürlich nichts gegen eine ambitionierte Librarary - im Gegenteil...
sie erfordern halt die entsprechende Beschäftigung mit Materie
die Samples ohne konkreten Plan einzusetzen endet in der Regel in 'merkwürdigen' Ergebnissen

cheers, Tom
 
Nach vielerlei Demos (zu mehr bin ich zeitlich leider nicht gekommen) gefallen mir selber die Streichergruppen beispielsweise nicht mehr so gut. Bläser sind schon besser für meinen Geschmack. Die Demos von EQWL Silver oder sogar Gold klingen für mich meistens einfach lebendiger und attraktiver. Was hälst du von den Percussion-Instrumenten und Gold?

Die Percussion Sounds reichen eigentlich völlig aus, da ist alles dabei, was man im Orchester braucht... Nur falls du "hollywood-artige" Bass Drums braucht, muss man vielleicht noch eine Library hinzukaufen - aber für den Anfang ist man mit den Percussion Sounds von der Gold Version gut bedient - bei Silver sind vielleicht ein paar weniger drin, da musst du auf der Herstellerwebsite mal schaun, da gibts glaub ich eine Vergleichstabelle...

Die Demos von East West sind aber sehr gut produziert, bis man die EWQL SO so zum klingen bringt, braucht es viel Einarbeitungszeit in die Library und auch bzgl. Orchestration (siehe Link von ColdDayMemory)... ;)

gruß
Hannes
 
wenn du dich in 'klassische' Orchestrierung einarbeiten willst, dann spricht natürlich nichts gegen eine ambitionierte Librarary - im Gegenteil...
sie erfordern halt die entsprechende Beschäftigung mit Materie
die Samples ohne konkreten Plan einzusetzen endet in der Regel in 'merkwürdigen' Ergebnissen

cheers, Tom

Gut.
Die beiden nächsten Posts empfehlen mir bereits etwas zum Üben. Was ist denn deine Meinung, wie man sich in die Klassische Orchestrierung am besten einarbeiten kann?


http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-On-line
Das hat mich unfassbar weiter gebracht. Nur so für die Zukunft. Denn am besten versucht man alle Beispiele selbst nachzustellen um sie so besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank für diesen Link! Das sieht sehr interessant aus.


Die Percussion Sounds reichen eigentlich völlig aus, da ist alles dabei, was man im Orchester braucht... Nur falls du "hollywood-artige" Bass Drums braucht, muss man vielleicht noch eine Library hinzukaufen - aber für den Anfang ist man mit den Percussion Sounds von der Gold Version gut bedient - bei Silver sind vielleicht ein paar weniger drin, da musst du auf der Herstellerwebsite mal schaun, da gibts glaub ich eine Vergleichstabelle...

Die Demos von East West sind aber sehr gut produziert, bis man die EWQL SO so zum klingen bringt, braucht es viel Einarbeitungszeit in die Library und auch bzgl. Orchestration (siehe Link von ColdDayMemory)... ;)

gruß
Hannes

Okay.
Kannst du mir noch etwas außer den Link von ColdDayMemory zur Einarbeitung empfehlen?
 
Dieser Link reicht erstmal. Wenn es rein um Orchestrierung gehen soll. Wichtig wäre natürlich auch jeweils ein Stück aus verschiedenen Epochen als Notat zu besorgen und dir das mal wirklich genau anschauen. Was passiert in den verschiedenen Instrumentgruppen, welche treten wann in den Vordergrund und welche sind vielleicht das ganze Stück vernachlässigbar? Für den Anfang tun es sogar Kammermusikstücke. Nicht so viele Instrumente, steckt aber trotzdem genug drin.
Falls dir das neben der reinen Orchestrierungslehre zu öde sein sollte, was ich verstehen könnte, kannst du dir diese Playlist : https://www.youtube.com/playlist?list=PL9D3C645B0B7C75D8 - mal anschauen.
Kann aber auch sehr zäh werden ;-) und du musst des Enlischen mächtig sein.
 
... Was ist denn deine Meinung, wie man sich in die Klassische Orchestrierung am besten einarbeiten kann? ...
ich verstehe da wirklich nichts vom Fach...
aber mir fällt der Unterschied auf, wenn Leute Beispiele zum 'Film-Scoring' posten
(in Relation zu der wenigen Orchestermusik, die ich gelegentlich höre... Wagner finde ich da sogar vom Genre her passend) :D
interessant wäre auch der Besuch eines realen Konzerts mit entsprechender Akustik...
hat allerdings den Nebeneffekt, dass einem eventuell vor Ohren gehalten wird, welche Grütze digital verbrochen werden kann ;)

cheers, Tom
 
Jo der Link reicht glaub ich auch - aber falls du dann wirklich alles wissen willst, gibt es noch das Buch "The Study Of Orchestration" von Samuel Adler, da steht dann so ziemlich alles drin, was man über das Thema wissen muss (hat aber auch fast 700 Seiten...).:)

Ansonsten Partituren anschauen - ich finde die Scores von Robin Hoffmann Klasse - er hat einige seiner Partituren kostenlos veröffentlicht, vielleicht hilft das weiter:

http://www.robin-hoffmann.com/category/scoresheets/


lg
Hannes
 

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