Groove Agent 4 ist da....

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ist wohl schon vor 2 Wochen herausgekommen, aber die Info ist komplett an mir vorbei gelaufen.
Schickt Steinberg eigentlich keine Mails, wenn Updates und neue Produkte rauskommen?

http://www.steinberg.net/de/products/vst/groove_agent/start.html

Nach dem anschauen der ersten Video Tutorials, kann ich sagen, dass es dort interessante Features gibt, die auch gut in meinen Workflow passen würden.
Aber das große AhHa Erlebnis, wie beim EZ Drummer 2, habe ich noch nicht gehabt.

Aber ich muss nachher mal weiter schauen.......:gruebel:

Männer mit Vollbart stehen bei Steinberg wohl hoch im Kurs.....;)


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Info-Mail von Steinberg datiert vom 15.08. ;)

Ich schau aber auch immer wieder auf der Website nach.

Ich habe die Info durch ein ähnliches Forum bekommen.
 
Ich bin froh mich erstmal für EZDrummer 2 entschieden zu haben.
Der Aufbau einer Drumspur mit Hilfe von Midi Grooves geht zum ersten Mal richtig gut von der Hand.
Stichworte: tab2find, Song Creator und Midi Out
Da hat man in 15 Minuten eine Drumstruktur für alle Parts (Intro, Fills, Bridge, PreChorus, Chorus etc.) aufgebaut.
Wem dann der Sounds des EZDrummers nicht ganz so zusagt, kann bspw. mit Midi Out auf die Abbey Road 70 Drummer Library "routen", dort im NI KOntakt Midi Mapping auf EZDrummer stellen, fertig ist die Laube!

Der GA4 hat auch gute Variationsmöglichkeiten, aber alles ohne schnelle und passende Zugriffsmöglichkeiten auf die Midi Library.
Auch die patternbasierte abspiel-und Aufbaumöglichkeit ist eher was für electro/Dance etc, als für alle anderen MUsikstile von Abba bis Zappa :D

- - - aktualisiert - - -

..

Männer mit Vollbart stehen bei Steinberg wohl hoch im Kurs.....;)


Topo :cool:

Vor allem scheinen die Bärte in den Videos länger und länger zu werden.
Für mich dauert das viel zu lange bis die Jungs mal auf den Punkt kommen, laber, laber, Bartwachs, Bartwachs :D
 
...Wem dann der Sounds des EZDrummers nicht ganz so zusagt, kann bspw. mit Midi Out auf die Abbey Road 70 Drummer Library "routen", dort im NI KOntakt Midi Mapping auf EZDrummer stellen, fertig ist die Laube!...

Hallo Withealbum,


Weisst du gerade ob dies auch mit dem SD2 funktioniert ? Bin gerade auf einer Live Baustelle und kann erst morgen nachschauen.


Danke
 
So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, auch in der FAQ zum SD2 steht da nix drinne (was ja beim EZDrummer 2 der Fall ist, und zwar für jede aktuelle DAW)
Dieses Midi Out Feature scheint nur der EZDrummer 2 zu haben. Wenn nicht, SD2 User melden, wäre auch für mich interessant!

Wenn man keine Live-Situation hat, kann man allerdings die Drum-Midievents auf die Spur des Kontakt 5 laden, und im Kontakt 5 das Midi Mapping auf Superior Drummer umschalten, das ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das würde mir ja schon reichen.

Grüsse
 
Hier ist ein gutes Erklärungs-Video zum Groove Agent 4 von Non Eric und Holger Steinbrink.


Es hat mir geholfen, die Komplexität an einigen Stellen in der Software besser zu verstehen. Ich hatte meinen Demo Test abgebrochen, werde aber nun doch weiter machen.
Was Steinberg nicht leider verstanden hat, ist die Basics so aufzusetzen, dass man als geübter User nicht 200 Seiten Handbuch lesen muss, um (überspitzt gesprochen) ein paar Sounds da raus zu bekommen.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iin vielen bereichen finde ich den ga4 sehr durchdacht. leider ist die bedienung an anderen ecken dann wieder umständlich oder eingeschränkt. außerdem finde ich die sound zu stark bearbeitet. das mache ich lieber selbst. habe mich nun deshalb für das bfd3 upgrade entschieden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir gerade die ersten 16 Minuten im Schnelldurchgang angeschaut, ich weiß warum das für mich nix taugt, komplizierter gehts nicht mehr, ich sage nur PAttern auf Spur ziehen, klingt anders, und dann muss ich Midi port ändern, Doppelbelegung von Pattern-Buttons, wer kommt auf so ne Idee...
 
Bei mir kann es jetzt nur noch der Percussion Agent reißen. Den habe ich noch nicht getestet. Der Rest vom GA 4 ist bei mir voll durchgefallen.......

Topo :cool:
 
Stellt für mich keinerlei Konkurrenz zu den Etablierten dar. Weder EZdrummer 2 noch Superior noch BFD3 noch XYZ...usw.. Alle sind sie besser. Besonders im Sound:igitt:. Diese Platikschlagzeuge gehen für mich echt gar nicht. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein wenn ich daran denke, wie lange ich beim GA4 brauche, um an einem konkreten Song die Drum-Struktur aufzubauen, dass ist doch viel zu kompliziert.
Komplex wäre noch ok, aber GA4 ist voll die Inspirationsbremse, da kommt kein Workflow für mich zustande, wer denkt sich sowas aus?
Zumal Toontrack ja schon vorgelegt hat mit einer guten IDee !

Ich hatte ja für mich den EZDrummer 2 entdeckt, DAS Plugin 2014 für mich, auch beim zweiten Song, schnell den Grundgroove reingekloppt, Tab2find, klasse!.
Jetzt habe ich gedacht, also wenn das mit dem ED2 so gut ist, probiere EZKeys (spiele eher so Piano wie Fran Healy, nämlich schlecht ;)
Und siehe da, auch da schnell bekommt man was zusammengestellt, was organisch und gut klingt, und man ist im Flow!

Ach ja, eine Frage in die illustre Runde, bei EZKeys wie bei ED2 schnappen die Events in den VSTis nicht immer genau am Takt ein, manchmal etwas später.
Kein großes Problem, aber gibt es da nicht ein festgestelltes Raster?
 
ich werde den ga4 nun wieder von der platte löschen. es ist ähnlich wie beim ga3... die sound sind für meine welt schon zu fertig bearbeitet. dennoch sind insgeamt die einstellungsmöglichkeiten zahlreich. ein workflow ließe sich erarbeiten. schade ist, dass es kein midi out gibt und man nicht die möglichkeit hat, das was der ga4 spielt einfach in eine midi spur aufzunehmen. klar können die parts in die daw gezogen werden, was aber, wenn ich die komplexizität mitten im part geändert haben möchte? beim ga3 ging das mit midi aufnehmen. dazu muss ich sagen, dass ich mir die drums lieber selbst baue, aber bei fill-ins etc. gerne einen automatismus mit randomfunktion hätte. der ga4 bietet sowas in der art, nur bekomme ich es nicht gescheit als midi raus....

weiters finde ich die verschiedenen mixer ansichten und gruppierungen verwirrend bzw. das umschalten dieser. und ich muss gestehen, erstmal eine halbe stunde gesucht zu haben, bis ich herausgefunden habe, wie ich dei einzelnen instrumenten ausgängen zuweise. das ist dann je nach agent auch wieder komplett anders...

gut, in den bfd habe ich mich damals als anfänger auch erst einarbeiten müssen. das ging allerdings ganz ohne handbuch oder tutorial videos.

trotzdem wird der ga4 seine abnehmer finden. für ga4 einsteiger, also jene, die andere software drummer noch nicht kennen, finde ich das teil schon ganz ok, auch für den preis.

midi out, bessere bzw. besser bearbeitbare sounds, einheitlichere bedienung der agents und skalierbarkeit des gui wären fur mich ein kaufanreiz.
 
Auch der Percussions Agent ist bei mir durchgefallen.
Insgesamt sind alle Agents, z.B. im Gegensatz zum EZ Drummer2, viel zu komplex und es ist viel zu viel drinnen.
Was ich in der DAW regeln und mixen kann, muss ich nicht auch noch doppelt im GA haben.
Ohne Holger Steinbrinks Musotalk Video, hätte ich schon lange vorher abgebrochen.

Mein Fazit zusammengefasst:
1) Sound Ok bis gut - Schulnote 2-3
2) Zu wenig Soundvariationen/Kits - Schulnote 4
3) Handling für Newcomer - Schulnote 3,5 - 4
4) Handling für Umsteiger/Parallel Nutzer anderer Drum VSTis: viel zu umständlich - Schulnote 5
5) Features : teilweise echt klasse - aber nur für die letzten 5%. - Schulnote 1-2
6) 95% sind zu komplex und ganz oft überladen - Schulnote 5
7) Wissens Transfer zum User - mangelhaft

Sorry Steinies - das geht viel besser. Siehe EZ Drummer2. Das ist die Messlatte.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem: Trial Version deinstallieren
Wenn die trial Version abläuft bekomme ich folgende Meldung bei jedem Start von Cubase:

file.php


Also GA4 deinstalliert (benötige ich eh nicht mehr), und im elicenser die Trial Version nach einigen Schritten entfernt.
Trotzdem bekomme ich o.g. Meldung.
Eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Trommler für die Rückmeldung, war nicht der elicenser, war was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
was war es denn? bekomme die gleiche meldung auch...

//edit
hat sich erledigt. hatte zwei files übersehen zu löschen.

/Library/Application Support/Steinberg/Content/VST Sound/FCP_SMT_144_GA_Presets.vstsound
/Library/Application Support/Steinberg/Content/VST Sound/FCP_SMT_138_Groove_Agent.vstsound
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben