Bin Musik-Amateur und bräuchte bitte Ratschläge zum Refrain! :)

  • Ersteller Danny89
  • Erstellt am
D
Danny89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.14
Registriert
20.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ich habe vor einiger Zeit einen Song geschrieben (auf Englisch) und habe mit einem Producer zusammen den Beat dazu gemacht. Der Song ist Kategorie Pop und klingt wie ein alter Partysong von den Backstreet Boys ^^ (eine Mischung aus "Everybody" und "We've got it goin' on") Ich singe ihn mit drei Typen also is denk ich n guter Vergleich ;) Der Refrain hat so eine Melodie wie "We've got it goin' on" oder "The Riddle" von Mike Candys - Text und Melodie sind synchron zueinander und gehen Hand in Hand.
Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich das beste Potential rausschöpfen soll... Also ich hab genug Text aber weiß nicht wann es zu wenig oder zu viel des Guten ist. Bei "The Riddle" zum Beispiel kennt ihr ja denk ich den Refrain! Würdet ihr meinen, dass der Schreiber das Potential gut genutzt hat, oder wäre der Song noch spektakulärer geworden, wenn er den Refrain gedoppelt hätte und die zweite Hälfte sich vom Text ganz leicht ändert?
Also ich hab folgende Möglichkeiten: Entweder wir singen zu viert den Refrain in der gleichen Länge wie bei "The Riddle", oder wir verdoppeln den Beat, einer von uns singt die erste Hälfte und die anderen - als eine Art Chor - singen die zweite mit leicht abgeänderten Text. "Heaven is a Halfpipe" ist auch ein guter Vergleich! Da sind es ja an sich zwei Refrains einer von dem Sänger und einer von mehreren mit leicht abgeänderten Text. Oder auch bei Modern Talking "You're my Heart You're my Soul" singt ja auch erst Thomas den Refrain und danach singen sie in alle zusammen - mit etwas anderem Text aber die Kernaussage "You're my Heart You're my Soul" bleibt vorhanden.
Wenn ich Variante eins nehme kann ich denk ich nicht viel verkehrt machen weils so sehr einfach ist auch mitzusingen. Variante zwei hat aber eben auch das gewisse etwas und ich weiß nicht ob das den Mitsinger durcheinander bringt.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mich beraten. Ich weiß nur eins: ein guter Hit darf nicht nach ARBEIT "klingen" ^^ er muss eindeutig und quasi selbstverständlich sein.
Danke schon mal an die die sich hierfür Zeit nehmen :)
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, wenn Du Deine Frage nicht sehr vereinfachst und ein Klangbeispiel Eures Songs hier hochlädst (statt diverser Vergleiche), wirst Du keine zielführende Antwort bekommen können.
 
Der Mitsinger kommt nach genug Praxis mit diesem Song und steter Konzentration nicht durcheinander.

Und: "You're My Heart...." find' ich klasse !
 
Jah okay das versteh ich muss man halt doch erst mal hören :/
 
Also ich hab genug Text aber weiß nicht wann es zu wenig oder zu viel des Guten ist.

Man kann schwer ein Song rein theoretisch anhand von Fremdbeispielen beurteilen. Wenn Du Hilfe zu Text und Textmange haben willst, kannst du deinen Text im Lyricsforum posten.

"You're my heart" zB ist ein banales Lied mit einem noch banaleren Text. Ob Dieter Bohlen sein Potential genutzt hat, mag ich nicht beurteilen. Ob du einen Refrain lieber wiederholst/varrierst oder lieber noch einen zusätzlichen Part einbaust, ist reine Geschmacksache. Die Popmusik ist da sehr flexibel und vielschichtig. Ein Mitsänger sollte das schon gebacken kriegen, ohne durcheinander zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben