Alte Posaune Robert Piering

  • Ersteller Elli Taeuber
  • Erstellt am
E
Elli Taeuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
19.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lobenstein, Thuringen, Germany, Germany
hi :)
ich habe mir vor kurzem bei einer auktion eine alte posaune recht preiswert ersteigert. Da ich noch nicht lange Posaune spiele, habe ich nun ein paar fragen.
also erstmal infos zur posaune:
- schätzungsweise um die 100 jahre alt
- goldmessing mit quartventil
- tenorbass posaune

ich habe sie heute gereinigt und den zug neu geölt (mit slide o mix), dabei ist mir aufgefallen, dass die enden der stiefel bräunlich verfärbt sind und es am ende leichte schleifgeräusche gibt. Kann das rost sein? wenn ja, kann man etwas dagegen machen?

ich spiele seit fast 10 jahren tenorhorn und würde gerne wissen, ob ich irgendetwas an meinem ansatz verändern muss. habe zwar mit meiner musikschullehrerin einige stunden an einer neuen yamaha tenorposaune geübt aber irgendwie ist das anders :D

außerdem hat bei der posaune ein bändchen o.ä. für das quardventil gefehlt. ich habe vorübergehend geschenkband dran gebunden :D hat jmd eine ahnung wie soetwas richtig aussehen soll?

LG :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Und Glückwunsch zu diesem Stück Posaunengeschichte. Robert Piering war einer der ganz Großen seiner Zeit! Hast Du Fotos, die Du hier posten kannst?

Zum Zustand selbst: ja, das müsste Rost sein und sollte fachgerecht repariert werden. Bring die Posaune am besten zu einer Meisterwerkstatt, die selbst auch Posaunen fertigt. Der Meister kann auch die Lederschlaufe ersetzen und das Instrument insgesamt fachgerecht restaurieren. Die Werkstatt wird auch beurteilen kònnen, ob sich die Restauration überhaupt lohnt. Bitte nichts selbst basteln, zu schnell wird das historisch vielleicht sehr wertvolle Instrument dabei unwiderruflich verschandelt...

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Elli,

willkommen im Musiker-Board.

...ob ich irgendetwas an meinem ansatz verändern muss ...irgendwie ist das anders
Das ist schwer zu beantworten, weil man dein Spielen bei normalem Ansatz weder sehen noch hören kann. ;)

Kannst Du denn beide Instrumente mit deinem gewohnten Mundstück spielen oder brauchst Du verschiedene?
Vorausgesetzt, dein Ansatz auf dem Tenorhorn ist in Ordnung, würde ich mich als Leitlinie am bestmöglichen Klang ohne besonderen Ansatz-Aufwand orientieren, eine Anpassung regelt sich dann beim Üben unbewusst.
Deine Lehrerin hat sicher auch eine Meinung dazu, aber welche? :gruebel:

Gruß Claus
 
danke für die antworten :)

ich hatte sie bereits in einer instrumentenwerkstatt (über die Musikschule). Meiner Meinung nach wurde nur der zug gerichtet und das wars...
meiner meinung nach ist sie in einem sehr guten zusatnd, da der zug nach dem reinigen und neu ölen lief wie eine v12 :D eben bis auf diese stellen am ende der stiefel. eigentlich hätte der mensch in der werkstatt das doch sehen und reparieren müssen. wir haben nämlich gesagt er soll sie überholen und richtig spielbar machen. (naja ich will mich hier jz nicht aufregen :D)
wie gesagt im moment läuft sie recht gut. ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist sie erneut in eine werkstatt zu bringen. gäbe es denn bleibende schäden am instrument, wenn ich sie so belasse?


ich kann sie (mit adapter) mit meinem gewohnten Mundstück spielen. naja ich weiß ja das man bei einer posaune schon mehr druck dahinter haben muss als bei einem horn (jz mal einfach ausgedrückt :D) aber gibt es grade bei so einem alten instrument besondere techniken? (mal ganz doof gefragt) :D
 
Hallo Elli,

Ich meinte eigentlich eine Meisterwerkstatt, die selbst auch Posaunen herstellt und sich idealerweise mit alten Posaunen auskennt- in Thüringen gibt es da sicherlich was, wenn nicht, dann im benachbarten Sachsen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist das gute Stück - je nach Zustand und Bauart - eine echte Rarität mit Museums-, mindestens aber Sammlerwert. Ich spreche daher auch nicht von "überholen", sondern vom restaurieren, letzteres setzt Fachkenntnis von den damals verwendeten Techniken voraus, um das Instrument so original wie mòglich zu erhalten. Frag am besten mal beim Verein für Mitteldeutsche Posaunengeschichte nach, die sollten Dir auf jeden Fall bei allen Belangen bzgl. Deiner Posaune helfen können. Sowohl was die Identifikation einer geeigneten Meisterwerkstatt in Deiner Nähe für eine Restauration, als auch was das Spielverhalten angeht. Einen der Vorstände, Hans-Martin Schlegel, habe ich vor Jahren mal kennengelernt, er ist Profiposaunist mit offensichtlicher Leidenschaft für alte deutsche Posaunen. Schau Dich ruhig mal im "Museum" auf der Webpage um, da sind übrigens auch 5 Posaunen von Robert Piering vorgestellt.

Mir scheint es, dass Du einfach nur eine Posaune zum Spielen suchst. Und nun hast Du wahrscheinlich unbewusst ein Museumsstück erstanden. Möglicherweise wirst Du mit einem aktuellen Fabrikat glücklicher, denn der Posaunenbau hat sich in den letzten 100 Jahren doch stark verändert. Die alte Posaune dürfte vergleichsweise eng mensuriert und alles andere als ergonomisch zu Halten sein. Historisch interessant, aber in der aktuellen Musikerpraxis vielleicht doch etwas fehlplatziert.

Vielleicht findest im o.g. Verein einen Abnehmer für die Piering Posaune, der das Instrument in seine Sammlung aufzunehmen bereit wäre?

Halte uns auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast bzw. wie es weiter geht. Wenn möglich, poste bitte auch ein paar Fotos, damit wir auch sehen, was das für eine Posaune ist, wie der Zustand ist etc.

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Marco hat recht. Ich bin selber Piering-Spieler. Die Instrumente sind alle mindestens 80 Jahre alt! Die Herstellung und die Bauweise hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Als unerfahrener Spieler bist du nicht gut mit dem Instrument beraten. Eine aktuellere wäre für dich einfacher. Mit dem Adapter ist das schon nicht so gut gelöst. Die Piering-Instrumente (Sowohl Posaunen, Hörner und Trompeten) brauchen Volumen.
Aber bevor du die dort im Verein veräußern willst schick mir eine Nachricht ;).

LG
Dan

P.s.: Schau dich doch mal nach einer Yamaha, Blessing oder Kühnel und Hoyer um. Die sind für den Anfang/Umstieg denke ich besser geeignet. Vielleicht eine mit kleinen Schaft, damit du dein gewohntes Mundstück ohne Adapter verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt recht, allzu ergonomisch ist das gute stück wirklich nicht :D ich werde mal mit meinen eltern ausdiskutieren, ob wir die posaune wieder veräußern oder nicht, da ich es mir als anfänger und gelegenheitsspieler wirklich nicht einfach mache.

die posaune ist in einem wirklich guten zustand und läuft (bis auf die enden der stiefel) ohne probleme. einzig das quartventil hängt etwas, was daran liegen könnte, dass die schreiben nicht mehr die neusten sind ^^

ich werde gleich mal ein paar fotos machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Fotos wäre interessant. Dann kann man auch mal die Stellen am Zug sehen die du meintest :D

LG
Dan
 
IMG_0000[1].jpgIMG_0002[1].jpgIMG_0003[1].jpgIMG_0006[1].jpg
 
Hi!

Das ist dann schon eine kleine Baustelle :D. Aber eindeutig eine Piering. Zwar eine ohne Krönchen, aber typisch Musikwinkel :D

LG
Dan
 
Hallo Elli,

Ein sehr schönes Instrument! Sicherlich müsste man insbesondere den Zug begutachten und fachgerecht restaurieren lassen, aber ansonsten scheint der Zustand echt nicht schlecht zu sein! Nur aus Interesse: Wieviel hast Du denn für das gute Stück bezahlt?

Viele Grüße
Marco
 
C
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: An- und Verkaufsofferten bitte ausschließlich im Flohmarkt
C
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Angebote und Nachfragen bitte nur im Flohmarkt
Hallo @csotrombone,

1. bitte lese deine privaten Nachrichten, dann wäre diese öffentliche Benachrichtigung überflüssig.

2. Angebote und Nachfragen sind nur im Flohmarkt erlaubt, der ist für dich aber noch nicht zugänglich. Bitte beachte unsere Board-Regeln:
https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/

3. Wenn ein Moderator einen Beitrag löscht, so bedeutet das "rote Ampel überfahren".
Dann ist es natürlich nicht erlaubt, den inhaltlich gleichen Beitrag erneut ins Board zu stellen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Als Urenkel vom Robert ist es für mich natürlich ziemlich interessant, dass die Posaunen tatsächlich noch gespielt werden. Habe als Kind immer in der alten Fabrik mit meinem Bruder verstecken gespielt. Ist heute allerdings alles runtergekommen, nachdem die Fabrik geschlossen wurde. Ist eigentlich schade gewesen, dass der Krieg auch ihn schwer getroffen hat.
Viel Spaß noch mit dem Teil und Respekt für den Kauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben