[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank :)
Ist nach rechts dann im Uhrzeigersinn (zu mir hin)? Der Trussrod ist vom Kopf aus zugänglich. :confused:
 
Hat wunderbar geklappt, vielen Dank :)
Hatte bisher etwas Respekt davor, aber scheint alles gut gegangen zu sein. :)
 
Wenn ich mit meinem Mexiko-Fender über meinen Warwick ProTube (mit 411 Pro Box) slappe, ist der Slap-Sound einfach viel zu laut. Am EQ wurde nix gedreht (alles mittig, "Badewanne" wurde zeitweise auch probiert), das Abschalten der separaten Höhen- und Tiefenboosts hat auch nichts gebracht. Beim Bass sind natürlich beide Tonabnehmer komplett reingedreht, der Tone-Regler ebenfalls auf Anschlag.

Insgesamt ist die Lautstärke bei normalem Spielverhalten (Finger) aber genau richtig und am Klang dieses Setups würde ich nur ungern etwas ändern wollen. Beim Slappen fetzt es einen dann aber einfach die Ohren weg :(

Wenn ich widerum daheim über den kleinen Roland Cube oder über den POD slappe, ist alles in Butter. :gruebel:

Was könnte man da machen? Kompressor o.ä.?
 
Könntest nen Booster fürs Fingerspiel nutzen, und dementsprechend abschalten wenn du Slappen willst.
 
Was könnte man da machen? Kompressor o.ä.?

Genau.
Was du beschreibst, ist einer der Haupteinsatzzwecke für Kompressoren.
Abgesehen vom Pegelausgleich wird dir der "Sound" eines guten Kompressors beim Slapping gleich bekannt vorkommen...
...Slapparts sind nämlich oft und gerne etwas gegen die Wand gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau.
Was du beschreibst, ist einer der Haupteinsatzzwecke für Kompressoren.
Abgesehen vom Pegelausgleich wird dir der "Sound" eines guten Kompressors beim Slapping gleich bekannt vorkommen...
...Slapparts sind nämlich oft und gerne etwas gegen die Wand gefahren.

Das klingt doch schonmal super, vielen Dank :great:

Irgendwelche Empfehlungen? So um die 100€-Latte herum? :)
 
Habe nen Ampeg SVT Pro 3 Verstärker, mit passender 410 Box mit 4 Ohm, habe jetzt noch ne "alte" Mesa Boogie Diesel, 210, 400 Watt an 8 Ohm, kann ich die zusätzlich an die Ampeg Box anhängen? Passt das Watt- und Ohm-Technisch?:):confused:
 
Das ergibt 2,66 Ohm und da dein Ampeg nur herab bis 4 Ohm kann, geht das leider nicht...:)
 
schade, trotzdem danke!:)
 
Seriell geschaltet schon... ;)

..ist dann aber auch noch abhängig von den Anschlussmöglichkeiten der Boxen. ;-) Von der Leistung her wird das schon passen.

Andere Frage : Woran kann ich eigentlich erkennen ob ein Amp ohne Last betrieben werden darf oder nicht? Habe nämlich letztens nen Orange Terror Bass im Studio ohne Box gesehen und mich gefragt ob das so gesund ist!
 
Andere Frage : Woran kann ich eigentlich erkennen ob ein Amp ohne Last betrieben werden darf oder nicht? Habe nämlich letztens nen Orange Terror Bass im Studio ohne Box gesehen und mich gefragt ob das so gesund ist!

Die Diskussion hatten wir gestern auch im Proberaum. Eigentlich darf man einen Amp NIE ohne Last laufen lassen. Manche vertragen es anscheinend trotzdem.
Unsere Idee war, einen 8Ohm Widerstand an den 8Ohm Ausgang zu hängen - also Quasi ein Power Soak - aber ob das klappt oder gar möglich ist? :gruebel:

Vielleicht schaltet der Bassterror die Endstufe ab, wenn man den Effekt-Out angeschlossen hat, aber in den Return nicht mehr reingeht? :confused:

Ich glaube TT bieten auch Dummyboxen an, die dienen quasi nur als Widerstand und machen keinen Ton.
 
Andere Frage : Woran kann ich eigentlich erkennen ob ein Amp ohne Last betrieben werden darf oder nicht? Habe nämlich letztens nen Orange Terror Bass im Studio ohne Box gesehen und mich gefragt ob das so gesund ist!

relativ ;)

Eigentlich darf man einen Amp NIE ohne Last laufen lassen.

Nicht wirklich ^^

Tipp: Cadfaels "boxenluder" und amp vertratung workshop! Da stehts genau beschrieben drin.
https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Als einfache Faustformel:
Röhrenendstufe: Nie ohne Last betreiben
Transistor (Digital) Endstufe: Läuft problemlos ohne Last.
(Gebrückte Endstufen reagieren da manchmal anders, als man erwartet. Wer seine Endstufe "gebrückt" laufen hat, sollte bei dem thema nochmal in die anleitung schauen.)
ENDSTUFE heißt nicht preamp. Sprich nur weil der amp röhren hat, hat er lange keine Röhrenendstufe. Im Bassbereich sehr beliebt sind die "hybriden".
Röhren vor, Digital/Transistor Endstufe.
Amps mit Röhrenendstufe gibt es (Beim Bass!!) nur sehr wenige, und deren user sollten da schon recht gut im Thema sein :) [Bei Gitarrenamps sind Röhrenendstufen wiederrum sehr weit verbreitet])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Diskussion hatten wir gestern auch im Proberaum. Eigentlich darf man einen Amp NIE ohne Last laufen lassen. Manche vertragen es anscheinend trotzdem.
Unsere Idee war, einen 8Ohm Widerstand an den 8Ohm Ausgang zu hängen - also Quasi ein Power Soak - aber ob das klappt oder gar möglich ist? :gruebel:

Vielleicht schaltet der Bassterror die Endstufe ab, wenn man den Effekt-Out angeschlossen hat, aber in den Return nicht mehr reingeht? :confused:

Ich glaube TT bieten auch Dummyboxen an, die dienen quasi nur als Widerstand und machen keinen Ton.

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Einen Verstärker mit Transistorendstufe stört es nicht, wenn ein höherer Widerstand anliegt, als auch nicht wenn ein unendlich großer Widerstand anliegt, was der Fall ist, wenn keine Box dran hängt. Nur bei Amps mit Röhrenendstufe sollte man das möglichst nicht tun.
Also einen Transistor- oder Hybridamp (Röhrenvorstufe, Transistorendstufe) ohne Last zu betreiben ist kein Problem, das trifft auch auf den Terror Bass zu.
Nur bei Vollröhrenamps sollte man das nicht tun.

Edit: zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah sehr gut. Danke euch! :)
Dann hatte ich mir das alles richtig überlegt. Nur machte das Manual von Orange da mächtig Wind drum den Amp nur mit der richtigen Last zu betreiben (angeblich ausschließlich 4 oder 8 Ohm). Da wollte ich ich mal auf Nummer sicher gehen.
 
Wusste ich auch bisher nicht. Danke :)
 
Ah sehr gut. Danke euch! :)
Dann hatte ich mir das alles richtig überlegt. Nur machte das Manual von Orange da mächtig Wind drum den Amp nur mit der richtigen Last zu betreiben (angeblich ausschließlich 4 oder 8 Ohm). Da wollte ich ich mal auf Nummer sicher gehen.

Richtige Impedanz und keine ist auch wieder ein Unterschied ;)
Wie gesagt, am einfachsten die sache von Cadfael durchlesen, da stehts wirklich komplett und verständlich drin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben