Wie definiert man eigentlich kleine oder mittelgroße oder große Bühne?

  • Ersteller palma7071
  • Erstellt am
palma7071
palma7071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.20
Registriert
18.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community
In der Produktbeschreibung von manchen Moving Heads, Scannern usw. steht dabei geeignet für ... Bühne.
Aber was versteht man darunter?


Freue mich auf eure Antworten

LG :)
 
Eigenschaft
 
Da ist viel Marketinggeschwätz dabei. Solche Aussagen findet man auch meistens bei günstigen Produkten.

Bühnengröße ist definiert über Länge x Breite x Höhe.

Welcher Scheinwerfer für welche Bühne geeignet ist hängt neben der reinen Bühnengröße (insbesondere Höhe) auch von ein paar anderen Faktoren (Umgebungshelligkeit etc) ab.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüße, jetzt mal ne unbedarfte Meinung:
Große Bühne: Pink Floyd, Rammstein, U2-> Kartenpreis 50€ aufwärts ;)
Mittelgroße (was fürn schwachsinn, entweder mitte oder groß oder klein) würde ich jetzt so pauschal auf 10x8x6 m in der Region einordnen
das was auf kleineren Festivals rumsteht
Mittelklein: 4x8x?m so der Dorffeststandard
Klein: Kneipengigs oder kleine Festsääle mit so ca 250 Mann??

Ich will mich da jetzt auch gar nicht festlegen, aber ich denke mal das kommt dem nahe was auch hier im Board unter klein/groß etc. verstanden wird (also zumindest was man so rausließt)
 
Aber trotzdem ist es doch Schwachsinn, darauf basierend Scheinwerfer zu empfehlen.

Bsp.: Wenn ich 6x8m Bühne habe, wo das Trussing auf 4,5m bis 5,5m hängt.

Wenn die Umgebung eher hell ist (Dekobeleuchtung, Floorstpots) und ich eine Nebelmaschine auf der Bühne habe (--> idR dichterer Nebel) hänge ich eher JB Lighting P6 oder anderes Material der 575er Klasse
Ist es aber dunkel und da steht ein Hazer, der mir nur einen leichten Dunst auf der Bühne produziert, reichen mir P3 oder ander 250er Heads vollkommen aus.

Nebenbeibemerkt wird das auch noch über das restliche Material beeinflusst. Wenn ich schon einen Schwung 6er Bars (CP61) an der Bühne hängen habe, werde ich auch eher die 575er Lampen auswählen...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben