Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Am7 --> A, C, E, G --> 1,b3,5,b7
 
Wobei b3 und 5 erst eine Oktave höher auftauchen!

das voicing ist das standardvoicing im jazz für m7-akkorde grundton 6.saite. die quinte auf der 5.saite wird eine oktave nach oben gelegt und auf der 5.saite gemutet da man den "powerchord-klang" vermeiden möchte.
 
das voicing ist das standardvoicing im jazz für m7-akkorde grundton 6.saite. die quinte auf der 5.saite wird eine oktave nach oben gelegt und auf der 5.saite gemutet da man den "powerchord-klang" vermeiden möchte.


Alles klar, ergibt Sinn. Handelt sich um die Begleitung im Minor Swing vom Django R.
 
Ja, sowas kommt oft im Jazz vor. Wie zB auch m7b5-Akkorde (Grundton 5.Saite) die (eine große Terz höher) als 9er-Akkord genommen werden mit Grundton 6.Saite.
Beispiel: E9 -> G#m7b5 (klingt wenn der Bassist ein E spielt wie E9)
 
Also ich brauch mal eure Hilfe. Weiss einfach nicht wie diese Akkorde heissen:

Wir befinden uns im Dropp-D Tuninmg:

0-3-3-0-1-0 wäre der erste dazu dann gleich 0-3-3-0-1-1

0-0-6-7-5-0 mein anderes Problem :confused:

und zu guter letzt hätten ich da noch die Frage wie sich eigentlich ein einfacher Am Akkord im Dropp-D Tuning bezeichnet? :gruebel:


Danke für eure Hilfe
 
Drop-D Tuning: DADGBE

033010 wäre ein Dm11 --> Töne D,C,F,G,C,E --> in Reihenfolge 1,b3,b7,9(2),11(4)
033011 wäre ebenfalls ein Dm11 --> Töne D,C,F,G,C,F --> in Reihenfolge 1,b3,b7,11(4)

Der 5. und 9. Ton können bei einem 11er Akkord weggelassen werden.
Im ersten Fall ist der 9.Ton vorhanden und im 2. Fall ist er nicht vorhanden. Der 5. Ton fehlt bei beiden.

006750 würde am ehesten einem Amaj7sus4 entsprechen --> Töne D,A,G#,D,E --> in Reihenfolge 1,4,5,7

Wenn beim Am-Akkord ein D mitgespielt wird --> dann wäre das ein Amadd4.
Wenn das D der tiefste Ton ist könnte man auch eine Slashakkordbezeichnung verwenden --> Am/D.
 
Hallo,
wr weiss das?

Was ist das für ein Akkord?

3 6 5 3 4 3
 
Bei einem Powerchord die Quinte einen Bund höher - also statt G und D, G und D#

e-----
B-----
G--8--
D--5--
A-----
E-----

Wie nennt sich das Dis in diesem Fall in der Musiktheorie, unter welchem Begriff finde ich mehr dazu? :gruebel:
 
Das ist ein Intervall und heißt kleine Sexte. Ohne einen dritten Ton oder eine Terz spricht man eigentlich nicht von Akkorden. Man könnte auch hingehen und sagen, die Töne sind nicht G und D#, sondern G und Eb. Dann könnte Eb der Grundton sein und G die Durterz. Die Quinte wäre dann in dem Akkord weggelassen und der Akkord würde als Eb no 5 bezeichnet, bzw. Ebmaj no 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soweit ich weiss wird der Powerchord allgemein als X5 bezeichnet.
Und diese Form von Akkorden heisst dann X6. ;D
In deinem Fall G6 ;D
 
Naja, Mr Seczko liegt da schon richtig. Es ist ein Intervall (kleine Sexte), deswegen trifft die Bezeichnung G6 auch nicht zu.
 
Dann dürften Powerchords aber auch nicht als G5, E5 oder was-auch-immer-5 betitelt wwerden, was sie bei meinen Noten immer sind ;D
 
Eben, Powerchords! :) Die können auch weiterhin getrost als X5 bezeichnet werden, denn ihr Charaktermerkmal ist ja, dass sie keine Terz aufweisen. Daher gibt es ja prinzipiell nur zwei Powerchords, nämlich X5 und dessen Umkehrung. Wenn wir jetzt die Töne verändern, ist es kein Powerchord mehr. Und X6 bezeichnet eben schon einen anderen Akkord, und der hätte 4 Töne.
 
Dann dürften Powerchords aber auch nicht als G5, E5 oder was-auch-immer-5 betitelt wwerden, was sie bei meinen Noten immer sind ;D

Wieso ?

"x5" ist doch eine durchaus geläufige Bezeichnung für Powerchords (welche genau genommen ja auch keine Akkorde sind). Wenn irgendwo "G6" steht, würde ich nie auf die Idee kommen oben abgebildetes Intervall zu spielen, sondern einen Durakkord mit hinzugefügter großer Sexte.
 
Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich kenn mich mit Noten persönlich halt nicht ganz so gut aus ;D
 
Das ist ein Intervall und heißt kleine Sexte. ... Man könnte auch hingehen und sagen, die Töne sind nicht G und D#, sondern G und Eb. ...
Wäre es nicht eher bei G-Dis eine übermäßige Quinte und bei G-Eb die kleine Sexte?
 
Sind ja die gleichen Töne, nur enharmonisch verwechselt. Dann müsste es schon einen guten Grund geben, warum man eher die Bezeichnung der übermäßigen Quinte wählt. Und ich habe einfach mal angenommen, dass es den nicht gibt, wenn kahawe doch fragt, wie man das jetzt überhaupt nennt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben