Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Bei den meisten 1/2/3pdt-Kippschaltern sind die beiden Anschlusspins entgegengesetzt zur Schalterstellung miteinander verbunden!
Hallo Ulrich,
ah ok. Ja, mit deiner Frage hast du ganz richtig gelegen...eigentlich ist das Problem ja eigentlich keines gewesen. Im Prinzip funktioniert es ja, die Unterschiede zwischen Low und High waren ja deutlich zu hören. Hab auf jeden Fall tatsächlich Pin 1 und 3 beim Switch vertauscht...und daraus resultierte mein Denkfehler. :redface: Hatte also beim Test vorhin auf High (für hohen Eingangspegel) gestellt (hab gedacht R3B wäre überbrückt->niedrigere Verstärkung) und geglaubt es würde lauter werden, wenn ich auf Low schalte...aber weil ich die Pins vertauscht hatte, war es genau andersrum. Scheinbar brauchen beide RBX die höhere Verstärkung. Werde dann morgen nochmal bei einem Freund mit seinem Ibanez testen. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß!

bg,
Chris
 
:D

Gruß
Ulrich
 
Hi,

Also danke nochmal wegen der Hilfen neulich, es waren die Halbleiter. Jetzt funktioniert alles bestens, bis auf die tatsache, dass der Output extrem niedrig ist. Ich muss meinen Amp voll aufreißen, damit man was hört, und der Bypass geht gar nicht. Kann das ein Problem an der Schaltung sein, oder ist das wohl irgendwo ein "mechanisches" Problem am Schalter?

Gruß
Domi
 
Hi,

wenn der Bypass nicht funktioniert, so ist der Fußschalter entweder falsch verdrahtet oder defekt (ersteres kommt wesentlich häufiger vor, soweit ich das in etlichen Hilfethemen im forum.musikding erlebt habe).
Du kannst probeweise die Platine mal ohne Schalter direkt mit den Ein- und Ausgangsbuchsen verkabeln, dann weißt Du, ob mit der Platine alles in Ordnung ist.


Gruß
Ulrich
 
Hmmm, also ich hab jetzt mal die Buchsen direkt angeschlossen, und es kommt ein Signal, aber ebenfalls sehr leise, aber immernoch lauter als zuvor. Dann hab ich aber (!) mal die Buchsen direkt verbunden und es kommt immernoch nix. Nun ist also klar, dass mit den Buchsen was nicht stimmt, sprich, dass die Kontakte korrodiert sind. Die Buchsen hatte ich noch rumliegen....:redface:
Jetzt werd ich es mit neuen Buchsen Probieren, und wenn es dann nicht klappt, hmmm dann bin ich am Ende mit meinem Latein...

Gruß
Domi
 
Hallo!

Gibt es Soundfiles vom Amuser? Ich hab keine Lust 57 Seiten durchzugucken :redface:

Gruß
 
Hi,

hier gab es die mal, aber die Links funktionieren nicht mehr.

Leider werde ich nicht in nächster Zeit dazu kommen, neue zu machen (vllt will ja jemand Anderes, der einen hat ...?!)


Gruß
Ulrich
 
Moin,

würde mich jedenfalls freuen :) Ich hab Lust was zu basteln, aber knapp 70 Euro sind mir zu teuer, wenn es am Ende dann doch überhaupt nicht so klingt wie ich es mir vorstelle.

Gruß
 
Also wegen dem Soundfile kann ich helfen. Ich les bei talkbass mit und da hatte auch mal einer ein Soundfile hochgeladen. Habs kurz geuscht und schwups hier:

klick mich


Viel Spass !!!


Wenn ich den That Jam zu laufen bekomme werd ich mich wieder an den Bass Amuser machen.. Ich hatte ihn zum laufen gebracht ..alles lief super.
Dann ist mir ein blöder Fehler unterlaufen... Ich habs ins gehäuse eingebaut und zugemacht und angeschlossen. Dann hats Kanll gemacht und er ging nicht mehr.
Auf der unterseite hatte ich ein paar Pins nicht richtig abgeschnitten(Die von dem IC der gekühlt wird) und das gehäuse hat nen Kurzschluss erzeugt... Jetzt ist was kaputt und ich weis nicht was. Ich werde dann erst mal alle Kond. austauschen. Gibts ne bessere Vorgehensweise?

Grüße Daniel
 
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... Auf der unterseite hatte ich ein paar Pins nicht richtig abgeschnitten(Die von dem IC der gekühlt wird) und das gehäuse hat nen Kurzschluss erzeugt... Jetzt ist was kaputt und ich weis nicht was. Ich werde dann erst mal alle Kond. austauschen. Gibts ne bessere Vorgehensweise? ...
Hallo Daniel,

das gekühlte IC ist der Festspannungsregler 7812 für die Röhrenheizung.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser selbst oder die Diode D1 oder evtl. der Transistor Q1 (BC337-40) Schaden genommen hat.

Miss mal bei angelegter Spannung (zur Sicherheit mal alle Opamp ICs TL072, IC1 und 2) vorher heraus nehmen, welche Spannung am Ausgang von Q1 anliegt (gegen Masse messen, z. B. am Punkt p22 nach diesem Layout: http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_perfboard-tube-socket.gif).
Wenn dort je nach verwendetem Netzteil/dessen Spannung ~ >= 15V anliegen, ist der schon mal vermutlich in Ordnung.
Dann am Ausgang des 7812/IC4 die Spannung messen (z. B. am Punkt j16).

Dort müssten ~12,6V zu messen sein.


Gruß
Ulrich
 
Wie viel Prozent der möglichen Zerre ist das? Schätzungsweise?

Gruß
 
Hi Ulrich,

der Q1 ist wohl hinüber. Dakommt nichts mehr durch. Deswegen leutet die LED auch nicht mehr. Ich werd wohl nachher in E-LAden gehn und den mal einkaufen. Mal schauen was ich sonst noch alles geschrottet hab.

Grüße Daniel

@Bottrock Es geht auch weniger zerre aber auch deutlich mehr wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das hängt auch stark von dem Faktro ab wieviel du vom Orginal reinblendest. Für ne Prozentangebe ist es bei mir zu lang her..
 
Hört sich gut an :great:
 
@Bottrock ich will nichts vorwegnehmen aber dank der Anweisung von Ulrich sieht es so aus als ob mein Amuser wieder wenigstens in den Grundfunktionen tut. Wenn du dich noch ein wenig geduldest kann ich dir ein paar Aufnahmen machen. Interessiert dich eher mehr Verzerrung oder eher weniger wie in dem Sample?
 
Cool :)

Schön wäre mal so Minimum -> mittelmäßig -> Maximum. Und die Auswirkung vom Originaltonregel. Damit man grob sieht von wo bis wo das geht :)
 
Bottrock dich muss ich noch ein wenig vertrösten. Der Amuser tut zwar...aber noch nicht richtig.

Was ist mein Prob... Ich hatte den Amuser aus dem Gehäuse entfernt auf dem Tisch ausgebreitet den Q1 entfernt und ersetzt. Jetzt hatte ich die 15,5 V nach dem Q1 und an der Röhrenheizung die 12,6 V. So jetzt habe ich das gerät wieder in das Gehäuse eingebaut und und es tut alles der Tone und Freq regeler reagieren genau ich ich es erwarte. Master auch und der Balance und Tiefpassfilter auch. Nur die Gain Stufe scheint mir gar nicht zu tun.
Die einzige richtige verzerrung bekomme ich hin wenn ich den SChalter auf passiv stelle.. und das hört sich dann schrecklich an ( OP Verzerrung vermutlich, und Verzerrt auch wenn ich nur clean habe)

Jetzt hab ich das Gehäuse nochmal aufgemacht. und Spannung angelegt und gemessen.

Notiz: Ich verwende gerade zum Testen zwei hintereinandergeschaltete Batterien, da Netzteil tot ist.

Die Batterien liefern ca 17,5 V wenn ich Sie nicht eingesteckt habe. Jetzt Stecke ich sie ein und ich messe an den Eingängen an der Platine : 11,5V
Und jetzt hört mein technisches Verständnis auf. Ich habe genau an den beiden Punkten gemessen zu denen die Kabel der DC Buchse hinfüren. WEgen der 11,5 V vor Q1 bekomm ich dann auch nicht die Richtigen Spannungen an Q1 und an der Röhrenheizung.

Meine Vermutung ist das ich durch den einbau irgendwo eine Erdung drin habe oder zwei Dinge verbunden werden die es eig. nicht solllten. Ich verwedne die Buchse von Musikding und diese ist nicht isoliert. Bedeutet vom GND der DC Buchse zum Gehäuse ist eine Verbinung. Darf das sein oder ist das schlecht? Wenn ja warum schickt Klaus dann solche Buchse im Set mit und nicht isolierte ?? Die Verbindung zwischen GND der DC Buchse und Gehäuse ist auch da, wenn ich die DC buchse ausgebaut habe. Wie gesagt ich mache vermutlich einen Fehler beim Einbau in as Gehäuse und weis nicht was.

Für ne kleine Lektion in Stromfluss sehr dankbar :)

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

gegenüber den üblichen 9V-Netzteilen für Bodeneffekte ist die Polung der DC-Stecker der Netzteile, die für den Bass-Amuser verwendet werden sollen, vertauscht:
innen positiv, außen Masse/GND.

Deshalb gibt es keinen Kurzschluss bei Verwendung einer nicht-isolierten DC-Buchse. Infolge der nicht-isolierten Klinkenbuchsen hast Du sowieso GND/Masse am Gehäuse anliegen.

Wenn Du statt 17,etwas V ohne Last an den Batterien gemessen nur noch 11,5V mit dem Bass Amuser dran misst, verwundert mich das wenig:
Die Röhrenheizung zieht einige mA, nach einem Datenblatt für eine ECC82/12AU7 sind es 150mA.

Wenn die 9V Batteirein nicht mehr beide voll geladen sind, ist es möglich, dass die Spannung unter Last so weit einbricht.

Eine andere Erklärung wäre ein Kurzschluss, aber nicht direkt von der Versorgungsspannung nach Masse, dann hättest Du 0V, sondern über einen Widerstand.


Gruß
Ulrich
 
Bottrock dich muss ich noch ein wenig vertrösten. Der Amuser tut zwar...aber noch nicht richtig.
l

Kein Ding! Mach vernünftig und gechillt fertig, damit du was davon hast :)
 
Endweder bin ich blind oder weis nicht. Mit was gehört den der In Anschlusspunkt auf der Platine verbunden ?

---------- Post hinzugefügt um 21:09:55 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:56 ----------

Habs schon gefunden . Hat sich erledigt . So jetzt den Amuseer unter Strom setzten und gucken ob es raus raucht :-:eek:
 
Wollt mich nochmal für den super Workshop bedanken . Das Teil ist der Hammer am Warwick Tubpath Amp das Röhrt wie Sau :p.
Wenn ich mal Zeit hab werd ich ein paar Soundfiles ausfnehmen.
 

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