Metal Amp (Head) Vollröhre Kaufberatung

Nicht gleich hochgehen. Ja, mein Post ist durchaus mir Ironie und Augenzwinkern zu verstehen. Kann man aber auch, wenn man sich bisl Mühe gibt. Das Thema mit dem Geschmack hab' ich schon verstanden, danke. Ich geb' dir übrigens in allen sachlichen Punkten recht. Dennoch ist der ein oder andere subjektive, aber eben mit 'nem Lächeln geschriebene Beitrag, kein Gift, sondern fast lediglich die persönliche Begeisterung zusammen und motiviert möglicherweise den Leser zu Ausprobieren. Halt wie im echten Leben, oder? Mir gehen eher diese ständigen besserwisserischen Belehrungsbeiträge ziemlich auf die Nerven. Keine Ahnung, wie man sich über Forumbeiträge so aufregen kann bzw. warum manche es nötig haben, andere wegen Nichtigkeiten zurechtzuweisen. Geltungsbedürfnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geltungsbedürfnis?

Nö, ich komme auch ohne gut zurecht. Und aufgeregt habe ich mich sicherlich nicht, nimanden zurechtgewiesen, lediglich einen Beitrag mal kommentiert. Ich sehe ehrlich gesagt nirgendwo in deinem Post ein Zeichen von Ironie, magst du zwar so gemeint haben, aber erkennen konnte man das nicht. Wenn du hier schon ein wenig länger oder aktiver dabei wärst, dann wüsstest du, dass es hier im Forum nur so von Pauschalaussagen wie "kauf nen 5150, der zerrt alles in Grund und Boden" wimmelt, ohne jegliche Begründung.
Dieser Verstärker wird momentan überall als die Allzweckwaffe der Verzerrung genannt, meist ohne irgendeine Begründung, ausser dass Band xy den ja auch spielt und er doch so böse klingt.

Dass das nicht gerade produktiv für eine Beratung ist, sollte einleuchten.

Klar kannst du davon gerne begeistert sein, aber geholfen hast du mit dem Beitrag niemandem.
 
also ich habe powerball und fireball gezoggt...der fireball hat meines erachtens von der brachialität weit gewonnen :)
aber die peaveys werde ich alle antesten
danke für die tipps und schlagt euch nich die köpfe ein sind doch nur meinungen die jeder haben darf :)
 
Hey,
kann nochmal was zur Verarbeitung von ENGL sagen, der andere Gitarrist in meiner Band und mein Gitarrenlehrer spielen ebenfalls seit über 7 Jahren ihre ENGL Verstärker und bisher sind nur die Röhren kaputt gegangen (und die Farbe der LEDs nutzt sich nach 5 - 7 Jahren ab ;) ). ENGL legt relativ viel Wert auf Haltbarkeit, sieht man ja schon an den teuren 'Panzer'fußtretern, die man wahrscheinlich mit 'nem Auto überfahren kann.. Hab auch noch nie von einer ENGL-Retoure gehört, nur von kaputten Röhren..

Der ENGL Fireball ist auf jeden Fall ein relativ guter Amp, spiel jetzt seit ein paar Monaten einen ENGL Invader, leider nicht die 125 W Ausführung :p, aber der wirkt auch sehr stabil und der Support war bisher auch erstklassig, die haben mir nachts um halb 12 noch vom iPhone per Mail Ratschläge zu den Produkten gegeben, als ich Fragen zum Katalog hatte. Muss man ja auch mal loben ;)

PS: Hab den Fireball auch selbst angespielt.. Hat halt diesen typischen ENGL Sound und 'sabscht' etwas mehr, wenn man etwas mehr Gain rein dreht, was ich eigentlich sehr cool finde.. da ist der Powerball zB manchmal ein ganzes Stück tighter.. Auch einer der Gründe, warum ich keinen Powerball wollte ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(und die Farbe der LEDs nutzt sich nach 5 - 7 Jahren ab ;) )
nur bei den älteren, da warens noch lackierte glühlampen. bei den aktuellen sind farbige leds verbaut, da entfärbt sich nix mehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal etwas zum 6550, ich habe den Amp nach einem halben Jahr wieder verkauft, Soundmäßig zu eintönig und die Proben kamen einem Aufenthalt auf dem Flugplatz gleich!
Selbst mit meinem Hush war das unglaublich laute Rauschen nicht in den Griff zu bekommen!

My 2 Cents
 
Sofern man das noisegate in den effektloop packt, sollte es keine rauschprobleme geben.
Dann könnte man jedoch bei hohen lautstärken mit rückkopplung zu kämpfen haben.

Wie kann man nun beide fliegen mit einer klappe schlagen?

Ich nutze das billige harley benton noisegate, welches nebenher die eigenschaft hat, einen unglaublichen levelboost liefern zu können.
Tubescreamer - > Noisegate -> peavey.
Das noisegate cuttet jegliche rückkopplung und boostet das inputlevel so sehr, dass ich die zerre am peavey auf 2/10 haben kann (im low gain eingang).
Dadurch ist das rauschen aus der vorstufe nicht mehr zu hören.
Dass der amp tonal etwas eingeschränkt ist, kann man so gelten lassen. Es ist halt der 5150 trademarksound.
Variieren kann man den sound natürlich aber auch duch benutzung der peripherie wie box, gitarre. mikro etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab ein ISP Decimator Pedal im Loop und cutte damit sowohl Rückkopplung als auch das Grundrauschen. Funktioniert perfekt, auch bei hohen Lautstärken (post auf fast 3) bei Gigs usw.
 
Ich habe ebenfalls ein ISP Decimator eingeschleift und man hört nicht viel. Post ist auch bei unseren Proben schon auf knapp 3, der Pedalregler steht auf kurz vor 12 Uhr. Bei meiner RG ist es eh schmerzfrei, aber auch die Dean mit SH-6 am steg macht keine Probleme!? Und ich steh leider echt nah am Amp.
 
wenn du einen fetten amp haben willst, dann hol dir den engl victor smolski ltd. head.

mein bandkollege und ich spielen den beide und der sound is einfach nur brachial. gitarre direkt in den amp. ohne unnötigen schrott-treter!

gruß
 
Wow, auf diese Aussage hin muss man den ja praktisch kaufen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich finde den smolsky amp zu tight ich steh mehr auf auf fetten bums und druck da war der engl 100 und der peavey schon gold wert ich werd mir den smolsky dennoch genauer anschauen und ales testen bevor ich mich entscheide :)
 
Teste doch mal den Hughes & Kettner Coreblade. Den gibts momentan mit ner 4x12er Box on top für 1800€ .
 
Hallo!

Ich kann dir noch empfehlen, den Engl Blackmore zu testen! Hab insgesamt für Top, Z5 und Engl Std Box keine 1000 euro gezahlt und der Sound ist sehr vielfältig! Er kann sehr böse und bleibt dabei differenzierter als ein 6505, finde ich.

Hast du schon eine Box oder müsstest du dir die erst besorgen?

mfg
 
VK + gt10 - auch eine edle lösung, die aber nur sehr gut eingestellt klingt! vk aber als topteil und ne box mit celestion hinterher! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben