Soundeinstellungen für den Peavey Valveking

  • Ersteller Julian201
  • Erstellt am
Grundsätzlich wirst Du über die Regler das Problem nicht los.
Die Speaker in der VK Box sind Bullshit, daß muß man ganz klar sagen.
Ich hab meine beiseite gestellt und lasse den VKing seit 3 Wochen über ne ganz normale Marshall 1960 A Lead mit den hundsgewöhnlichen Celestion 75ern laufen und das hat es gebracht.
Die VK Box ist ja vom Bau her richtig gut, von daher werde ich da mal bei Gelegenheit 4 vernünftige Speaker reinsetzen und hab 2 tolle Boxen.
Wir haben mal Peavey VK und Windsor an verschiedenen Boxen getestet und mit wesentlich teureren Heads verglichen. Das Fazit war, daß beide locker mithalten aber so wie alle anderen auch, auf vernünftige Boxen bzw. Speaker angewiesen sind. (...das schwächste Glied in der Kette macht was?) Der ENGL und der Marshal machten im übrigen an der VK Box ebenfalls ne sehr dürftige Figur. (...nimm mal einer die Wolldecke vom Stack!)

Gebaut ist die VK Box ja wirklich gut - mach also vernünftige Speaker rein oder nimm ne Box welche diese schon an Bord hat und die Kuh ist vom Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss dazu sagen, ich und mein mitgitarrist haben seinen bear letzte Woche an seiner valve king box und an meiner marshall 1960 getestet.
Und siehe da: VK Box gleich grottig, marshallbox göttlich, zwar nicht so viel druck wie mein engl aber um Welten besser als an der VK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. (...nimm mal einer die Wolldecke vom Stack!)

Gebaut ist die VK Box ja wirklich gut - mach also vernünftige Speaker rein oder nimm ne Box welche diese schon an Bord hat und die Kuh ist vom Eis.

Das mit dem Speaker umbauen hört sich interessant an. Ich hab das Teil nämlich vorher über ne billige Behringer gespielt und muss sagen, dass ich klanglich zur VK Box keinen unterschied gemerkt hat, was mich gewundert hat, da die VK doch um einiges teurer war und ich gedacht habe, das Top müsse mit der dazugehörigen Box (da die ja eigentlich nach den "Bedürfnissen" des Tops gebaut sein müsste) am besten tönen.

Ich hab von dem Ganzen halt keine Ahnung, was für Speaker kann man denn da rein bauen? Was kosten die? Könntest du mir da welche empfehlen (evtl. Thomann-Link oder Ähnliches?)

Und der Umbau an sich, schraub ich da einfach die Alten raus und die Neuen rein oder soll ich das lieber von einem Fachmann erledigen lassen (mir wäre nämlich lieber wenn ich das selbst machen könnte, da der nächste Musikladen weit weg ist und ich kein Auto habe).

Danke schon mal für die Hilfe
 
Für die musik v30 oder k100. Kosten jeweils einer! 100€

Versuch liever an eine gebrauchte marshall 1960av zu kommen. Die kosten 350-400 und du hast eine wirklich gute box. Verkauf die vk noch für ca.100 und du hast für 250-300 alles was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich war auch mal im Besitz einer solchen Kombination, und so wie es sich anhört fürchte ich, dass du kaum mehr aus dem Amp rausholen kannst.

Um die Rückkopplungen und Nebengeräusche zu unterbinden hatte ich damals ein Boss-Noisegate für 80€ gekauft, was sehr gut funktioniert hat. Das Problem war damit vollkommen aus dem Weg geräumt (ein sehr zuverlässiges und wirkungsvolles Teil). Da der Amp aber mehr nach einer Motorsäge als nach nem fetten Metal-Amp klingt (trotz alllen vergeblichen Einstellungsversuchen) habe ich mich für einen Engl entschieden, was dir bei deiner Problematik leider nicht viel weiter helfen wird. Der Valve King hat definitiv Schwächen in den tiefen Regionen das lässt sich nicht bestreiten. Aber sonst ein solider Amp und der Preis ist unschlagbar (hab noch einen im Proberaum stehen). Gerade für Black Metal finde ich ihn, in Verbindung mit einem Bass, ziemlich geil. Wenn du den Sound in deiner Musik unterbringen kannst wirst du gut mit ihm leben können ansonsten ist es schlicht der falsche Amp meiner Meinung nach.

Viel Glück damit
Gruß jens

Edit: Ach ja ... an deiner Box rum zu schrauben wird dir auch nicht viel bringen. Es bleibt ein Problem des Amps, ich hab es mit vielen (hochwertigeren) Boxen versucht. Die Mühe und das Geld kannst du dir sparen ;)
Versuch mal die Mitten rauszunehmen (der wirkt da sehr schwammig und matschig) und die höhen definitiv 3/4 aufgedreht wenn ich mich nicht täusche und die Bässe bei der Hälfte oder kurz unter den Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch mal die Mitten rauszunehmen (der wirkt da sehr schwammig und matschig) und die höhen definitiv 3/4 aufgedreht wenn ich mich nicht täusche und die Bässe bei der Hälfte oder kurz unter den Höhen.

Klasse Ratschlag...Mitten rausnehmen...:rolleyes:
 
Naja was meinst du denn was das hauptspektrum der Gitarre ist? Im Bandsound sind die Mitten extrem wichtig. Drehst du die Mitten am EQ raus brauchst du sehr viel mehr lautstärke um dich im Bandsound zu hören. Das ist der Fehler, den die meisten Anfänger machen. Sie spielen daheim in ihrem Zimmer und stellen den Amp so ein, dass er möglichst fett klingt. Und das ist eben (wenn keine anderen instrumente für eben diese Frequenzen da sind) wenn man die Mitten raus und Bass und Höhen rein dreht. Damit geht man in der Band aber gnadenlos unter, denn die Bässe einer Gitarre sind ein Witz gegen Bassgitarre und Bassdrum. Die Höhen werden stark von den Becken und vom Gesang dominiert. Was bleibt dann noch?
 
Hmm ... ich dachte das wäre genau sein Problem. Aber naja vielleicht täusche ich mich ja auch ... ;) .
Wenn du aufmerksam gelesen hast, ist dir aufgefallen, dass ich von dem Verstärker abrate und er für einen fetteren Sound einfach mal diese Einstellung probieren soll. Von einer Band hat er nichts erwähnt ... wenn ich mich nicht irre (kommt vor)... Naja wie dem auch sei

Gute Nacht

Gruß Jens
 
Hmm ... ich dachte das wäre genau sein Problem. Aber naja vielleicht täusche ich mich ja auch ... ;) .
Wenn du aufmerksam gelesen hast, ist dir aufgefallen, dass ich von dem Verstärker abrate und er für einen fetteren Sound einfach mal diese Einstellung probieren soll. Von einer Band hat er nichts erwähnt ... wenn ich mich nicht irre (kommt vor)... Naja wie dem auch sei

Gute Nacht
Gruß Jens

Kommt wohl wirklich vor, habs im eingehenden Beitrag schon erwähnt, dass ich in ner Band mit 2 Gitarren spiele.

So wie du das gesagt hast mit den Mitten raus, hatte ich es vorher, da ichs von meiner Marshall Combo zu Hause gewohnt war. Beim Valve King gefällts mir aber definitiv vom Sound her besser, wenn ich die Mitten reindrehe, da zu viel Bass lastigkeit, bei 2 Gitarren und zusaätzlich ja noch Schlagzeug mit dauernd rasselnder Doublebass, echt zu viel ist. Also genug Druck aufzubringen ist gar nicht so das Problem, im Gegenteil, ich empfinde den Sound durchaus als druckvoll. Es ist nur wie eingangs Beschrieben, dass wenn ich Akkorde über mehrere Saiten anschlage, das ganze nicht klar und abgehackt klingt (und das liegt nicht an der Spielweiße, weil zu Hause funktionierts ja auch) das ganze dann einfach nur noch Matschig klingt und die Höhen untergehen, selbst wenn die viel stärker aufgedreht sind als der Bass. Mir ist schon klar, dass ich von nem 500 Euro Topteil nicht den perfekten Sound erwarten kann, aber es ist halt einfach sehr schwer da den ganzen Sound dann zu Koordinieren. Die ganzen Melodien gehen damit im Prinzip ja unter. Jedes mal wenn ein Teil kommt wo ich eine höhere Melodie spiele bin ich am Tretmiene vergewaltigen (Gain- und Volumeboost rein), was bei den "tieferen Passagen" dann aber den 2. Gitarristen wieder total verschluckt. Ich dachte halt vl. gibts ne Lösung, ohne dass ich Pro Lied zwanzig mal den Schalter betätigen muss.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

und Gute Nacht Forum :D
 
Also wie gesagt aus deinem jetzigen equipment wird dich nicht mehr viel rausholen lassen.Aber ich kenne da 2 arten von Gitarristen. Die eine Variante kauft sich irgendwas und wenn Sie nicht damit zufrieden ist, ist es ihnen egal. Die andere Variante versucht stetig ihr equipment mit allen mitteln zu verbessern.Du musst entscheiden was Du bist.Jetzt die Vorschläge, die ich für dich hätte:1. Wohl das teuerste aber das beste, wäre Dir ein neues Topteil und eine neue box zu kaufen.2. Du Holst dir eine gescheiten tretmine, und benutzt die zerre, da ich finde dass die ampinterne zerre nicht Grad das gelbe vom ei ist. Problem hierbei ist, Du musst viel Antesten, und dass noch am besten direkt in Verbindung mit deinem amp und Du wirst erfahrungsgemäß ein gutes noisegate brauchen. Eine box dazu ist weiterhin notwendig.3. Du Holst dir ein multieffekt ala Boss gt 10 oder line 6 los und betreibst dies als preamp, aber auch hier wirst Du um Ne neue box nicht rumkommen.4. Du Holst dir einen 19" preamp und betreibst ihn mit der endstufe des Amps. Auch hierzu wird Ne andere box benötigt.Was Du letztendlich machst, und wieviel Geld Du reinsteckst liegt wohl bei dir, aber gugg generell lieber bei gebrauchten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde an deiner stelle unbedingt erstmal eine andere box probieren. Vllt kannst du dir irgendwo eine leihen? Eine bessere box bei einem mittelmäsigen topteil macht eine menge aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt wohl wirklich vor, habs im eingehenden Beitrag schon erwähnt, dass ich in ner Band mit 2 Gitarren spiele.

Das tut mir wirklich leid. Ich wollte dich nicht mit einem unnützen Beitrag zusätzlich verwirren :). Also wir hatten mit 2 Gitarristen auch 2 VK ich hatte meinen über die VK Box gespielt und mein Kollege über die Engl Standart. Das machte schon einen Unterschied, aber nicht so viel. Ich kann den anderen nur beipflichten. Möglicherweise ist das nicht der Amp den du dir vorgestellt hast und du wirst um die Preisintensive Variante nicht herum kommen.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil und ein schönes WE

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben