Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
wartelistenplatz ;) ?
 
Keine Ahnung, ganz ehrlich!

VG Roman
 
Der Wartelistenplatz ist die Bestellnummer die in der Bestellbestätigung von Jaques steht die du bekommen hast als du es bestellt hast. Kannst du für uns armen schon seit Monaten nach genialen DSP hungernden Musikanten bitte mal nachsehen? Bitte bitte bitte? ;-)
 
Der Wartelistenplatz ist die Bestellnummer die in der Bestellbestätigung von Jaques steht die du bekommen hast als du es bestellt hast. Kannst du für uns armen schon seit Monaten nach genialen DSP hungernden Musikanten bitte mal nachsehen? Bitte bitte bitte? ;-)

Hi guitardoc,
ich kann es dir beim besten Willen nicht sagen. Die Email habe ich gelöscht, da ich sowieso nichts beschleunigen kann.
Was ich habe ist eine Auftragsnummer. Die steht auf meiner Rechnung, wird dir aber nichts helfen.

VG Roman
 
auftragsnummer bringt auch etwas .. da sind halt noch ein paar mfcs dabei ^^ aber wenn du sagen wir 500 weniger entfernt bist als jmd hier (und wir davon ausgehn das eine lieferung 500stk sind) kann man sich ca ausrechnen wann man dran kommt ^^
 
Den direkten Vergleich mit dem Elmwood und Torpedo werde ich die Tage machen.

Das mach mal bitte! Das würde mich brennend interessieren, ob der Torpedo immer noch die Nase vorn hat.
 
Hier nun meine ersten Eindrücke. Nach fast 3 Stunden testen gefällt mir das AXE II besser als das Ultra. Die Effekte waren ja vorher schon klasse. Der Sound ist wirklich organischer, kräftiger, echter oder wie man das bezeichnen will. Morgen werde ich mal die Speakersim des AXE mit dem Torpedo vergleichen und über meine Seeburg PA jagen. Für mich ist ja bekanntlich der DI Sound wichtig :D

Wie immer ist alles sehr subjektiv.

Guten Nacht
Roman
 
naja so wie ich das verstanden habe is das eben kein Axe fx problem sondern ein problem mit den verwendeten DSPs ... aber gut vllt findet cliff ja eine lösung :) denke aber dass das rein auf softwarebasis nicht zu beheben ist
Die DSP Chips sind doch die gleichen TigerSharc wie in Standard und Ultra, nur sind im Axe FX II davon zwei.
Also kann es nicht ein Hardwarefehler des Chips sein, sondern der ihn umgebenden Hardware (Schaltungsdesign von Cliff). Oder liege ich da falsch?
 
Ich sehe das genauso und denke nicht, dass ein Firmwareupdate helfen kann.
Zurückholen wird Cliff die Dinger aber auch nicht, so wie ich die Firma nun kennengelernt habe.
 
Ich verstehe dass einige lieber kritisch sind und die anderen ihr teures Spielzeug lieber gutreden möchten, aber mir ist das hier zu einseitig.
Natürlich kann es auch an den Chips liegen, evtl. liegt dort ein Produktionsfehler vor oder der Betrieb mit 2 solcher DSPs wurde nicht ausreichend durchdacht und es wurden Fehler seitens FA gemacht. Jetzt wild zu spekulieren und zu sagen "Buhu, hauptsache FA schlechtreden", oder "Das wird sich schon regeln" finde ich eher kindisch und naiv.

Sollten vermehrt Fehlermeldungen auftauchen hat man als Kunde das Recht auf funktionierende Technik und da wird sich kein Entwickler sei er noch so stur verweigern können.
Im besten Fall waren die Fehlerhaften bis lang Montagsproduktionen die umgetauscht werden, bzw. ein Softwarefehler ist aufgetreten, was bei der Technik auch passieren kann.
Wenn FA jetzt das erste mal mit 2 Chips dual arbeitet könnte man auch davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
hier mal mein Review zum AXE II. Gleich vorab, es darf sich jemand freuen. Meins geht zurück.

Gestern habe ich das AXEFX über meine Monitore (kein Highend) voreingestellt. Was mir aufgefallen ist, dass auf jeder Sim mächtig viel Bass ist (nicht mein Ding). Heute dann der entscheidende Nachmittag mit meinem LS9 Mischpult und meiner Seeburg GL24 PA.
Alles eingepeglt, EQ auf Flat und los gehts. Mich hätte es vor lauter Bass fast erschlagen. Also...wieder rausgedreht. Mein Schwager (Ultra Besitzer) und ich haben den Nachmittag über getweaked was das Zeug hält.
Der erwartete "Aha-Effekt" blieb aus. Da hätte ich mir mehr erwartet. Also als zweites die Kombi AXEFX / Torpedo. Und was soll ich sagen, straffer durchsetzungsfähiger Sound.
Die Sounds sind organischer und echter, aber irgendwie auch indirekter. Ich hatte das Gefühl, als ob hier eine riesen Latenz zu spüren ist.
Kabellänge war ca. 15m

Natürlich hat das AXEFX Vorteile wie:
- alles in einem Gerät
- tolle Zusammenarbeit mit dem MFC101
- gute Effekte

Für mich zählt aber der DI Sound und der gefällt mir in der Kombi Elmwood-Torpedo-Effekte besser. UNd nur das AXEFX als Effektgerät zu behalten ist mir einfach zuviel Kohle.

Noch kurz zur Info: Ich möchte das AXEFX nicht schlechtreden.Es handelt sich hier um meine subjektive Meinung und vermutl. Unvermögen beim tweaken :rolleyes:

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke Roha

Ich kann das so nachfühlen mit dem tweaken, leider bin ich dafür nicht gebohren =( ich bin jetzt mit dem Earforce in den PC und den dortigen Torpedo Plugins mehr als nur zufrieden! Bin froh über meine Entscheidung, nicht aufs 2er zu warten. Finde das Gerät trotzdem super toll :D :great::D Nur weil ich zu doof biN :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Roha

Ich kann das so nachfühlen mit dem tweaken, leider bin ich dafür nicht gebohren =( ich bin jetzt mit dem Earforce in den PC und den dortigen Torpedo Plugins mehr als nur zufrieden! Bin froh über meine Entscheidung, nicht aufs 2er zu warten. Finde das Gerät trotzdem super toll :D :great::D Nur weil ich zu doof biN :D

Geht mir wohl auch so :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
hier mal mein Review zum AXE II. Gleich vorab, es darf sich jemand freuen. Meins geht zurück.

Gestern habe ich das AXEFX über meine Monitore (kein Highend) voreingestellt. Was mir aufgefallen ist, dass auf jeder Sim mächtig viel Bass ist (nicht mein Ding). Heute dann der entscheidende Nachmittag mit meinem LS9 Mischpult und meiner Seeburg GL24 PA.
Alles eingepeglt, EQ auf Flat und los gehts. Mich hätte es vor lauter Bass fast erschlagen. Also...wieder rausgedreht. Mein Schwager (Ultra Besitzer) und ich haben den Nachmittag über getweaked was das Zeug hält.
Der erwartete "Aha-Effekt" blieb aus. Da hätte ich mir mehr erwartet. Also als zweites die Kombi AXEFX / Torpedo. Und was soll ich sagen, straffer durchsetzungsfähiger Sound.
Die Sounds sind organischer und echter, aber irgendwie auch indirekter. Ich hatte das Gefühl, als ob hier eine riesen Latenz zu spüren ist.
Kabellänge war ca. 15m

Natürlich hat das AXEFX Vorteile wie:
- alles in einem Gerät
- tolle Zusammenarbeit mit dem MFC101
- gute Effekte

Für mich zählt aber der DI Sound und der gefällt mir in der Kombi Elmwood-Torpedo-Effekte besser. UNd nur das AXEFX als Effektgerät zu behalten ist mir einfach zuviel Kohle.

Noch kurz zur Info: Ich möchte das AXEFX nicht schlechtreden.Es handelt sich hier um meine subjektive Meinung und vermutl. Unvermögen beim tweaken :rolleyes:

VG Roman

Hallo Roman !

Ich glaube immer noch, dass eine Kombi: Axe --> Endstufe --> Box oder Axe --> Atomic immer noch die besten Ergebnisse liefert.
Egal ob Axe, Ultra oder Axe II.

Die Di Lösung ist nur bedingt zufriedenstellend und liegt auch sehr wahrscheinlich an vielen anderen Komponenten.
Weiters glaube ich, dass sich das AXE FX II sicher in die richtige Richtung weiterentwickelt. (Muss zugeben, dass ich es noch nicht selber probiert habe) gehe aber aus den Thread Postings und Magazinen davon aus.
Da ich auf einen wirklichen Röhrensound mit Kultur aber nicht verzichten will hab ich mich nach Verkauf des Ultra wieder auf ein Röhrentop mit Box zurückbesonnen. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass die klassische Kombination für mich die Nase vorn hat.
Von der Flexibilität und Transportbeschaffenheit kann dem Axe keiner das Wasser reichen.

Gruß Alex
 
Ich glaube immer noch, dass eine Kombi: Axe --> Endstufe --> Box oder Axe --> Atomic immer noch die besten Ergebnisse liefert.
Egal ob Axe, Ultra oder Axe II.
Kostet natürlich dann Flexibilität (weil Endstufe und Box selbst auch färben) und man hat wieder das Problem, dass die Studiopatches live nicht passen.
 
Kostet natürlich dann Flexibilität (weil Endstufe und Box selbst auch färben) und man hat wieder das Problem, dass die Studiopatches live nicht passen.

Hallo Ihr 2,
das war ja das Problem. Über die PA klang das einfach "Tod". Da war kein Leben im Sound. Für Aufnahmen usw. mag das alles funktionieren. Aber DI im Livebtrieb war das nicht mein Fall. Ich vermute aber, dass sich hier im Laufe der Zeit mit den Updates noch gehörig was tut. Deshalb werde ich die Sache natürlich weiter verfolgen.
Auf alle Fälle hat es mir gezeigt, dass ich mit meinem derzeitigen Equipment (für mich) besser fahre.

Viele Grüße
Roman
 
und man hat wieder das Problem, dass die Studiopatches live nicht passen.

Regel Nummer 1: Verwende Deine Studiopatches NIEMALS in einer Livesituation
Regel Nummer 2: Verwende Deine Livepatches NIEMALS im Studio

Man benötigt für jeden der beiden Anwendungfälle separate Sounds, die man am besten auch von grundauf neu erstellt, und schon ist ein Großteil der "Probleme" gelöst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Regel Nummer 1: Verwende Deine Studiopatches NIEMALS in einer Livesituation
Regel Nummer 2: Verwende Deine Livepatches NIEMALS im Studio

Man benötigt für jeden der beiden Anwendungfälle separate Sounds und schon ist ein Großteil der "Probleme" gelöst ;)

Schön gesagt. Nur habe ich innerhalb 2 Studen keinen für mich guten Livesound bekommen. Bei mir muss oder sollte ein System schon ohne große EQ Verbiegung funktionieren. Der Rest sind feinheiten. Über unsere PA (Seeburg GL24=>kein Schrott ;-)) hatte ich 2 Stunde geschraubt mit der Erkenntnis, dass alle Models mit richtig viel Bass hinterlegt sind. Nur mut extremenVerbiegen des EQ´s ging es dann.
So etwas hatten wir aber auch beim Ultra schon und wurde im Laufe der Zeit behoben. Deshalb möchte ich einfach ein paar Monate warten oder dann gleich auf´s AXEFX III :rolleyes:

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostet natürlich dann Flexibilität (weil Endstufe und Box selbst auch färben) und man hat wieder das Problem, dass die Studiopatches live nicht passen.

Stimmt ! Hatte in der Livesituation auch nur den aktiven Atomic mit (2x in Stereo) war sehr zufrieden, nur das Ansprechverhalten und "Hosenbeinflattern" hat mir ein wenig gefehlt, deswegen wieder der Umstieg auf das Röhrentop. Die Endstufe + Box hatte ich nur über meinen XTC im Proberaum probiert und hat mir auch sehr gefallen, war aber für eine Liveanwendung für mich nicht zweckmässig. Eine Färbung konnte ich nur bedingt feststellen zum Vergleich mit dem Atomic.
Liegt auch am XTC der seinen Sound sehr viel in der Vorstufe färbt. Die EL 34 Endstufe in eine 4x12 Bogner Slant mit V30 steht dem Ultra sehr gut, wie ich fand, aber wie gesagt nicht zweckdienlich, da ich die Schlepperei eindämmen wollte.

Über die PA direkt konnte ich brauchbare Sounds mit viel Einstellerei und Rumgeschraube an den Pult EQ`s generieren, die aber nur bei moderaten Lautstärken und kleinen Clubs bedingt zufrieden stellten.

Für einen Gitarristen wie mich, der 2-3 Effekte braucht und auf guten Röhrenton steht ist ein guter Amp und eine gute Box mit 2-3 Tretern wohl noch die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte nicht Ende Juli das deutsche Benutzerhandbuch rauskommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben