Red Hot Chili Peppers

Stimmt ja, 26.08. hatte ich auch irgendwie gelesen. Hell Yeah! :D
 
Was mir aber auffällt ist, dass Josh nicht der Lead-Gitarrist ist, wie John. Was bei den Songs auf dem Album keineswegs ein Nachteil ist, bereitet mir bei machen "alten" Songs bauchschmerzen. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich jetz mal 3-4 durchgehört... meine Erwartungen waren ansich nicht so hoch. Bei Stadium Arcadium fand ich eigentlich 50% des Albums ok und 50% schlecht...

Bei diesem Album ist für mich der Prozentsatz an guten Songs noch deutlich geringer...
Sie haben 1 Jahr lang Songs geschrieben und dabei ist nichts besseres rausgekommen!? Es plätschert sovieles einfach total belanglos dahin, was auch mitunter an dem brutalst überkomprimiertem Sound liegt.
Der Tonumfang von Kiedis beträgt geschätzte 4 Töne und die Vocals sind auch nicht besonders abwechslungsreich (... produziert)... früher hat John immerhin noch viel dazu beigetragen...

Bei einigen Songs hatte ich wirklich Mühe sie überhaupt durchzuhalten... immer und immer wieder das gleiche Schema bei einigen Songs: Flea spielt auf einen schlichten Groove, Josh macht irgendnen Effektbeladenen Lärm dazu der recht im Hintergrund steht und Anthony jault gelangweilt drüber...

Wenn ich die Songs mal durchgehe:



Monarchie Of Roses: naja... aber zum Ende wird der Song stärker

Factory Of Faith: Der Song ist extrem "leer" und ziemlich stumpf.. gefällt mir aber trotzdem irgendwie...

Bredans Death Song: Bis zur Mitte wär ich fast eingeschlafen... das Ende könnte eine Explosion sein.. aber nicht mit dem überkomprimierten Sound... das kickt so einfach nicht...

Ethopia: *sich selber kneif* bitte wach bleiben

Annie Wants A Baby: ok.. danke anthony.. jetz bin ich endgültig eingepennt...

Look Around: okey... fresher Groove am Anfang macht mich wieder wach... die Strophe ist nicht so der Knüller aber der Refrain geht absolut klar. Mit nem offeneren Sound hätte sich das Ende auch noch mehr steigern können...

The Adventures: Als ich den Song gehört hab war ich vorab schon entsetzt... grausam...

Did I Let You Know: Der Vocaleinsatz von Josh bringt da auf jeden Fall mal Abwechslung rein.. das fehlt mir sons an sovielen Stellen. Der Song gehört auf jeden Fall zu den Highlights...

Goodbye Hooray: Kaum hat der Song angefangen ist meine Aufmerksamkeit direkt geweckt.. endlich mal richtig Eier... ziemlich experimentell an allen Ecken und Ende.. Basssolo.. Trompete... sphärische Bridge... Gitarrensolo... der Song ist auf jeden Fall richtig richtig gut...

Happieness Loves Company: Da ist man grade euphorisiert und dann so eine Schnarchnummer? Das mag ja vll solider Pop sind, aber ist in meinen Augen einfach nur komplett belanglos (trotz einiger netter Details die den Song aber auch nich retten)...

Police Station: Komischer Song... fängt wie eine weitere Radionummer die niemandem weh tun könnte (und mich ins Koma bringt) an und dann versucht man sich kompositorischerem Songwriting... aus den ruhigen Elementen die später dazu kommen hätte man auf jeden Fall was machen können...

Even You Brutus: Erster Gedanke "moment mal... " und dann fiels mir ein: maroon5 (this love) .. auch wenn es sich letzendlich in eine andere Richtung bewegt.... der Refrain gefällt mir richtig gut und der Song ansich ist auch solide...

Meet Me At The Corner: Ich habe die ganze Zeit so ein brutales Verlangen den Song auszumachen....

Dance Dance Dance: Nachdem ich die ganze Zeit innerlich bettel dass es bitte aufhören soll, wirds dann doch nochma kurz funky... um dann zum Ende zu eiern...


Mal meine subjektive Meinung... klingt für mich so als hätten Flea und Chad die Platte alleine geschrieben und sie dann Josh und Anthony in die Hand gedrückt und gesagt "joar.. nehmt ma noch wat dazu auf".... besonders Anthony find ich in einigen Songs einfach nur grausam.... nichtsdestotrotz sind nen paar Songs ganz cool und auch nen paar tolle Ideen dabei... es werden irgendwie nur von Album zu Album weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@monsy

Hab viel gelacht bei deinem Review :p Waren echt lustige Stellen dabei!
Aber SO schlecht, wie du es beschreibst ist es nun auch nicht.
Ich finde es relativ gut gelungen!

Aber das mit Flea und Josh..das kommt mir auch so vor. Flea gibt mit dem Bass vor, Josh steuert ein paar Noten dazu. Das sind keine Riffs, dass sind nette Verzierungen. Aber das ist wohl Josh' Style und den finde ich gut!

Hör das Album die nächsten Wochen noch ein paar Mal durch, tu mir den gefallen.
Du wirst in einigen Songs noch ein bisschen mehr entdecken ;)
 
Ich habs mal ganz frech so rausgeschrieben wie ichs denke ;) Also absolut unterirdisch ist die Platte jetz auch nicht....

Wenn ich ein physisches Exemplar habe und es is in bestmöglicher Qualität hören werde, werde ich mich auf jeden Fall noch intensiv einhören. Einige Songs werden dann sicher auch durch die Gewohnheit besser....
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten: Sicherlich fehlt dem Album Gitarrentechnisch oft ein "griffiger" Lick alá Cant Stop (wohl auch eines der besten Licks von John der neueren Scheiben), denoch ist es in sich eine, finde ich, geschlossene Sache. Dass die Chilis mittlerweile Radiopop/rock machen sollte mittlerweile wohl sogar der Letze begriffen haben, dass es kein zweites BSSM oder Mothers Milk geben wird wohl auch, find ich aber irgendwie auch absurd, dass das dauernt verlangt wird. Der durchschnitts-RHCP hörer wird wohl die neueren ruhigeren Sachen ala Snow hören, die dickes Radioairplay haben/hatten bzw. die weitaus (!) größere Fanbase kann wohl mit BSSM oder dem (natürlich geilen) Chilifunk weniger anfangen, als mit den melodiöseren Sachen. Daher kann man sich denken, dass die Chilis, auch keine "blöde" Band (Hat jetzt eigentlich nichts mit "sich verkaufen" zutun) in dieser, für sie sehr erfolgreichen Sparte bleiben würden. Daher finde ich die dauernten Rufe nach einem neuen BSSM irgendwie nervig.

Mein nächster Ansatzt: Stadium Arcadium ist ein geiles Album, keine Fragen, aber da klang für mich auch manches irgendwie lasch & das MIT Frusciante. Wer sagt uns denn, dass John der "Retter" dieser Scheibe gewesen währe? Da wäre ich auch mal vorsichtig. Die Band hat 4 Musiker die am Songwiritting beteiligt sind. Für mich ähnlich wichtig ist Flea, auch wenn oft alles auf Frusciante reduziert wurde. Auf OHM finde ich erkennt man, dass Flea auch geile Songs schreiben kann (Mir ist bewusst, dass diese Scheibe polarisiert und oft unter wert "verkauft" wird....anyway ich find sie geil)

Aber irgendwie war doch schon zu erwarten, als Josh einstieg, was ungefähr dabei rauskommen wird. Zumindest bei denen, die etwas Einblick hatten: Die bisherigen musikalischen Tätigkeiten von Josh sollten dafür einen Einblick geboten haben. Zudem gab Flea mal vor geraumer Zeit ein Interview, in dem er sagte "Josh ist kein Gitarrist der an DEM Lick arbeitet, sondern eher an einem homogenen Song" (irgendwie so).

Denoch gestehe ich, dass auch mir irgendwie dieses, wie soll ich sagen, dieses "Hendrix-inspirierte" von John fehlt. Josh spielt sehr Atmosphärisch & effektbetont. Mancher mag sagen dass sei Ideenlos wenige Töne mit Delay, Phaser und Konsorten räumlich zu gestalten. Der nächste sagt wiederrum "genial, so simpel und doch wirksam". Hier kann man drüber streiten, jeder wie er es mag.
Aber ich gestehe, dass mich bestimmte Solis auf Stadium Arcadium beim ersten mal mehr geflasht haben (z.B. das Ende von Wet Sand, Ich liebe dieses Solo, auch recht simpel aber verdammt gefühlvoll) oder Riffs wie Snow etc., aber so ist es nun eben. Die Scheibe wird so kommen, beim einen wird sie durch mehrmaliges hören wachsen, die anderen geben ihr aufgrund von Frusciantes-Ausstieg garkeine Chance etc. Das ist eben der Lauf der Dinge.

Für mich bleiben sie trotzem eine DER Pop/Rock-Bands des neuen Jahrtausend. Nicht umsonst sind sie in den letzen 20 Jahren die erfolgreichste Band. Und keiner wird ja dazu gezwungen die neue Scheibe zu hören. Wenn ich nach 1-2 Wochen "heavy-rotation" merke "mh irgendwie war das mehr Vorfreude, aber so wirklich gefallen tuts mir doch nicht", dann gibts da für mich noch 5-6 andere Chili-Scheiben, die gut sind...welche Band kann den schon behaupten mit den letzen 3 Alben so einen Hype & solch eine Qualität hingelegt zu haben, wie die Chilis? (Vorsicht, meine Sicht der Dinge ;) ).

Zudem kann ich jedem, der mit IWY nichts anfangen kann, nur wärmstens empfehlen, die B-Sides unter Frusciante anzuhören...(Rivers of Avalon, Domino, Someone, Quixoticelixer etc. da gibts coole Tracks für zwischendurch :) )

Gruß Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Chilis mittlerweile Radiopop/rock machen sollte mittlerweile wohl sogar der Letze begriffen haben, dass es kein zweites BSSM oder Mothers Milk geben wird

Ich persönlich hätte das weder verlangt noch gefordert... aber nur weil nen Song "radiotauglich" ist, heißt dass ja nicht dass er automatisch gut sein muss...

Mein nächster Ansatzt: Stadium Arcadium ist ein geiles Album, keine Fragen, aber da klang für mich auch manches irgendwie lasch & das MIT Frusciante. Wer sagt uns denn, dass John der "Retter" dieser Scheibe gewesen währe?

Ich hab zu nem Kumpel gesagt dass ich glaube dass Josh für die Band eine neue Chance ist nochmal neue Impulse zu kriegen...

Denoch gestehe ich, dass auch mir irgendwie dieses, wie soll ich sagen, dieses "Hendrix-inspirierte" von John fehlt. Josh spielt sehr Atmosphärisch & effektbetont. Mancher mag sagen dass sei Ideenlos wenige Töne mit Delay, Phaser und Konsorten räumlich zu gestalten. Der nächste sagt wiederrum "genial, so simpel und doch wirksam". Hier kann man drüber streiten, jeder wie er es mag.
Stimm ich in allen Aussagen überein...
 
Hey monsy, das mit dem "back to the roots" galt garnicht direkt deinem Post. Nur hatte ich in den letzen Tagen so viele Meinungen auf vielen verschiedenen Bords gelesen die in diese Richtung tendiert hatten, daher wollte ich diesbezüglich meinen Standpunkt beziehen. Gruß
 
Denoch gestehe ich, dass auch mir irgendwie dieses, wie soll ich sagen, dieses "Hendrix-inspirierte" von John fehlt. Josh spielt sehr Atmosphärisch & effektbetont. Mancher mag sagen dass sei Ideenlos wenige Töne mit Delay, Phaser und Konsorten räumlich zu gestalten. Der nächste sagt wiederrum "genial, so simpel und doch wirksam". Hier kann man drüber streiten, jeder wie er es mag.
Aber ich gestehe, dass mich bestimmte Solis auf Stadium Arcadium beim ersten mal mehr geflasht haben (z.B. das Ende von Wet Sand, Ich liebe dieses Solo, auch recht simpel aber verdammt gefühlvoll) oder Riffs wie Snow etc., aber so ist es nun eben. Die Scheibe wird so kommen, beim einen wird sie durch mehrmaliges hören wachsen, die anderen geben ihr aufgrund von Frusciantes-Ausstieg garkeine Chance etc. Das ist eben der Lauf der Dinge.

Nach mehrmaligen hören, geht mir das auch sehr oft durch den Kopf. Ich bleibe bei meiner Meinung, es ist ein gutes Album.
Dennoch hören sich viele Songs nach den (schlechten) alten B-Sides an, wo nur John fehlt. Ich mag zwar die meisten B-Sides sehr, aber bei manchen hat es ja einen Grund, warum sie auch B-Sides geblieben sind. Bei mir war es immer so, dass ich viel mit der alten Formation verband. Nicht zuletzt weil John mich da zum Gitarrespielen gebracht hat. :)

Aus diesem Grund sehe ich dieses Album auch nicht als Peppers Album im klassischen Sinne. Für mich ist dies hier vielmehr eine neue Band, mit welcher ich mich nicht mehr in dem Sinne indentifizieren kann.

Das ist jetzt nicht zwangsläufig negativ gemeint. Mir gefällt die CD, aber wenn ich mir gerade so die Live-Mitschnitte der letzten Jahre, bzw. Slane Castle anschaue, fehlt mir da einfach Johns Sound. Deswegen, auch wenn es jeder hier schon tausend mal gesehen hat, aber es immer wieder Gänsehaut ist: http://www.youtube.com/watch?v=QxgE6fsxwHA :D

Trotz alledem ein gutes Album, was ich mir wirklich gut anhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erwische mich ehrlich oft mal vergleiche anzustellen.
Von Monarchy of Roses hatte ich heute einen Ohrwurm:)
Trotz allem freu ich mich auch, auf das Album und auf das Konzert im Oktober in Köln
Jetzt warte ich erstmal bis Freitag....ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst davor das es mir trotz mehrfachem hören nicht gefallen wird.
Danach ist man immer schlauer...
 
Ich vermisse John auch, vor allem weil er bei mir irgendwie einen Status hatte, den ich gar nicht richtig beschreiben kann. Als ich neben dem Bass spielen angefangen habe Gitarre zu spielen (vor ca. 2 oder 3 Jahren) hab ich mich an vielen vielen Lieder versucht, gecovert was das Zeug hält und mich auch an zig Bands versucht, aber an Frusciante hab ich mich NIE versucht, weil ich wusste, dass ichs nicht schaffe ;) Dafür hab ich die Flea-Bassläufe halt mittlerweile totgenudelt xD
 
An die Amazon-Besteller: Ist die Platte bei euch schon angekommen (warte sehnsüchtig :p) ?
 
>Till_Hümbs<;5492310 schrieb:
An die Amazon-Besteller: Ist die Platte bei euch schon angekommen (warte sehnsüchtig :p) ?

JA! Vor ca. 30 - 45 Minuten :)

BTW: Machst echt coole Mukke, Till! ;)
 
ui, danke für den Amazon Tip ! das Album gibt es dort für relativ wenig Geld (5€) als Mp3 download :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halli Hallo Hallöle...also...ich wolllte mal wissen was ihr so von der besten Band der Welt haltet (RED HOT CHILI PEPPERS)!!! Wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat, finde ich die supageil :great: ...ich weiß nur nich in welche rockkategorie ich sie einordnen soll....was denkt ihr??

Kommt drauf an, ob RHCP 198x, oder heute :)

Früher noch mehr Funkrock, heute mehr Crossover.

Aber hey, egal, wen interessiert das heute, DAS NEUE ALBUM IST ERSCHIENEN!!!!!!!

Hab's mir gleich gekauft (bin noch vorm geschlossenen Laden gestanden :) )

Fazit (bis jetzt), die ersten beiden Songs gefallen mir gut bis sehr gut!

---------- Post hinzugefügt um 11:08:46 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:11 ----------

>Till_Hümbs<;5492410 schrieb:
Endlich da :)

Also das Design ist schonmal crap, aber das ist ja auch nicht das Wichtigste :)

Wow, vielen Dank :)
Lust auf eine CD? (Ich schick dir eine per Post)

Hat jemand die Special-Edition mit T-Shirt genommen? Ich habs nicht, weil die Version gabs nur mit T-Shirt L und das ist mir zu groß :(
 
ui, danke für den Amazon Tip ! das Album gibt es dort für relativ wenig Geld (5€) als Mp3 download :great:

und dir ebenfalls vielen dank....
eine echte frechheit, itunes verkauf das album fuer 10.99 :mad:
 
Mp3-Downloads stinken doch! :< Lieber ne schöne CD im Schrank fürn paar € mehr.

Meine CD ist auch heute angekommen, ein paar Songs habe ich mir auch schon auf Gitarre angeeignet, getabbt wird dann am Wochenende :)
 
Bei mir kam es eben auch an. Auch wenn ich überhaupt nicht auf diese Papp-Hülle stehe, finde ich das T-Shirt doch ziemlich cool.
 
Was soll das von Amazon? Die Vorbesteller zahlten bis gestern noch 14,95 und heute ist es auf knapp unter 12 Euro?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben