Red Hot Chili Peppers

Ich höre das Album jetzt schon zum x-ten Mal hintereinander und muss sagen, dass es mir schon besser als am Anfang gefällt.

Aber was hier schon viele gesagt haben, finde ich auch: Es fehlt die Genialität...
Ich erinnere mich gut, als ich das erste Mal "Scar tissue" gehört hab. Der Song ist genail, ein Geniestreich und besteht aus F-Dur und D-Moll.
Ich weiß es nicht auswendig aber mehr als 3 oder 4 verschiedene Akkorde findet man da nicht...
Auf der Autobahn fahren, "Scar tissue" hören, mehr braucht man nicht. Simpel aber einfach geil.


Bei "i'm with you" fehlt mir das völlig, diese Momente wo man glaubt man rastet aus (Bass solo bei "naked in the rain") weil es so geil ist.


Monarchy of Roses:

Fängt richtig gut an, coole Gitarre, coole Drums, schön verzerrt. Ich finde den Chorus dann aber zu poppy, hätte mal Funk wie "Suck my kiss" gewünscht. Mal etwas härteres. Backing Vocals ok, nix außergewöhnliches aber ok.
Das "Solo" ist ok, haut aber auch nicht zu 100% rein. Das Ende find ich richtig gut von dem Song, coole Akkordfolge und fetzige sounds!

Factory of Faith:

Ok Flea spielt Bass, Anthony rappt. Eigentlich nicht verkehrt, war früher auch so, fand ich immer gut. Gittarre von Josh passt dann auch gut dazu. Soweit so gut. Chorus dann aber wieder zu harmlos, finde ich. Da fehlt was agressives, freches.
Dann ein Gitarreninterlude von Josh, kommt so ähnlich auch bei Adventures of Raindance Maggie vor. Warum mal kein richtiges Solo? Soli vermisse ich in dem Album sehr. Das Outro ist nichts besonders, da wäre Platz für ein Bass solo von Flea gewesen, aber er spielt sein Riff gerade runter :(.

Brendan's death song:

Insgesamt finde ich es gar nicht schlecht. Als ich den Chorus das erste Mal gehört hab, fand ich ihn richtig schon. Lässt einen ein bisschen Träumen. Joshs Overdubs auch sehr schön. Gute Melodie, nette Backing vocals, erzeugt bei mir ein gutes Gefühl.
Bei 3:08 wirds dann sogar agressiver aber endet dann doch wieder im Chorus. Hab da echt mal auf ein krass verzerres Solo von Josh gehofft. So bleibts dann ein bisschen eintönig, aber das Ende ist echt gut.
Aber zu überfrachtet, da Gefiehl mir der Mix auch nicht. Zu verwaschen.

Ethopia:

Wieder beginnt Flea . Sein Sound finde ich zu weich. Der Song hat meiner Meinung nach dasselbe Problem vie Factory of Faith und Monarchy of Roses: Fängt ok an, Gitarre passt auch, Chorus zu poppy zu harmlos.
Das "Solo" der Gitarre hat mich ein bisschen an John erinnert. Der hat bei Jams gerne eine 3er Figur über einen 4er Rhytmus gespielt. Leider passt es in den Song nicht ganz rein finde ich, sowas passt in Outro Jams oder so.
Warum verteufelt spielt John nicht ein Gitarrensolo.
Z.B Dave hat in One hot minute richtig geile Soli gespielt, die auch nicht nach John klangen aber trotzdem geil waren.


Anne wants a baby:

Wieder Flea... An dem Gitarrenriff hört man eine Sache ganz deutlich: Es wurde als letztes aufgenommen: Josh übernimmt nie einen Lead Part. Dass Flea so oft beginnt finde ich lustig, weil er das Grundgerüst zu den Songs auch wirklich alleine mit Chad bildet.
Josh spielt dann halt so drüber, das ist in dem Album ganz oft so. Schade.
Der Song ist nix besonderesber halt ok, nicht schlecht.


Look around:

AHHHHH, wieder mal ein cooler Anfang. Fetzt, und der Rap von Anthony erinnert mich an alte Zeiten. Chorus ist auf jeden Fall ok. Nach dem Chorus wieder mehrere Gittarenstimmen übereinander. Warum verflucht nicht eine klare funky Gitarre, sondern so verwaschenes Zeugs... Gefällt mir persönlich nicht. Mir fehlt der klare Sound einer Strat! Ansonsten echt cooler Song. Vorallem Anthony erinnert mich an früher. Bass sehr cool!


Adventures of Raindance Maggie:

Bass sound gefällt mir nicht: Das Lied erinnert mich immer an "this is the place", wegen den Gitarreneinwürfen. "cock blocking isn't allowd" <-- lustig.
Wäre es der einzige poppy Song auf dem Album gewesen, hätte ich gesagt, dass das klar geht.
Aber die Kuhglocke ist auf jeden Fall cool. Josh's Interlude passt ganz gut aber danach wird mir wieder alles verwaschen.
Dem Song fehlt es auch an Abwechslung! Outro ist gut.

Did I let you know:

Ich mag den Song, obwohl er für mich nicht so nach Chili Peppers klingt. Aber Strophe klingt coole, Chorus noch besser, und Trompetensolo ist richtig geil. Joshs Solo ist mir wieder etwas zu verwaschen, der Sound gefällt mir einfach nicht so gut. Aber schlecht finde ich es auch nicht, nur ich hab Johns Solos wirklich vermisst.
Aber cooler Song!


Goodbye Hooray:

Mein derzeitiger Lieblings Song. Das klingt doch mal fetziger! Richtig geil! Auch mal so richtig geile Gitarre. Richtig richtig richtig richtig geiler Song. Und grade wenn man denkt, der Chorus ist zu eintönig kommt der verminderter Akkord und ein Flea Bass Solo. Oh mann eine Erlösuung, tut richtig gut. Dann der Psychedelic Teil geht auch klar. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.

Hapiness loves Company:

Meiner Meinung nach einer der schwächsten Songs. VIEL ZU POPPY, es ist zu viel Pop in dem Album und der Song hat echt kenien genialen Moment. Er dudelt vor sich hin. Es gibt keine Stelle, die ich mir zweimal anhören muss, weil keine besondere Stelle drin ist. Und dagegen soll "Quixotic Elixir" eine B-Side sein.... :(

Police Station:

ALs ich den Namen gehört hab, musste ich sofort an "Save the population" denken (oh mein gott ist der Song gut).
Ich finde "Police Station" nicht schlecht. Fängt chillig an und wird immer Mal ein bisschen lauter, aber auf Dauer ein bisschen einschläfernd.
Bei mir kommen die Backing Vocals auch nicht so an. Ich fand die von John echt schöner.

Das Klavier Interlude hat mir mal gar nicht gefallen. erinnert mich an Limp Bizkit "behind blue eyes" outro und daran möchte ich echt nicht erinnert werden.


Even you Brutus?

Ok, cool. Knackig trifft es glaube ich. Immer wieder im Album dieser verminderte Akkord.. Hab ich bei den Chilis auch noch nicht gehört. Aber der Song erzieghlt seine Wirkung. Und Josh gefällt mir auch. Im dem Chorus, das "Oh", wie eine Raubkatze :D. Geil!
Außerdem ist der Titel cool. Das Klavier kann man echt auch hören, passt alles richtig gut in dem Song, auf jeden Fall eines der highlights!
Obwohl ein richtig geiles Wah-Solo kann man da doch mnal unterbringen. So ein richtig fetziges????!!!!


Meet me at the corner?

Wieder der verminderte Akkord. Am Anfang ein bisschen Jimi Hendrix Style. Eigentlich hat der Song keine üble melodie. Aber irgendwie uninspieriert.


Dance,dance,dance

Fängt nicht gut an. Aber der Song ist etwas über dem ALbum Durchschnitt. Aber auch nicht wirklich was besonderes!!


Fazit:

Mir gefällt das Album und die Entwicklung der Chilis nicht. Joshs Gitarrenspiel reicht für mich NIEMALS an das von John ran:

- uninspiriert
-verwaschen
-keine bedeutende Rolle in den Songs
-keine oder schwache Soli
-die Sachen, die gut klingen, erinnern ein bisschen an John


Auch seine Backing Vocals hauen mich nicht vom Hocker...
Meiner Meinung nach das schlechteste Chili Album.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey jazzkatze,

vielleicht will Josh gar nicht an Johns Niveu rankommen, sondern zeigen, was er kann? ;)
Vergleicht nicht alles mit John, ich weiß, dass das nicht leicht ist - aber es ist zu schaffen.
Josh hat eine schöne Stimme - ob sie dir gefällt oder nicht.
Und Josh bringt wesentlich mehr auf der Gitarre zustande als irgendjemand von uns.
 
Hey jazzkatze,

vielleicht will Josh gar nicht an Johns Niveu rankommen, sondern zeigen, was er kann? ;)
Vergleicht nicht alles mit John, ich weiß, dass das nicht leicht ist - aber es ist zu schaffen.
Josh hat eine schöne Stimme - ob sie dir gefällt oder nicht.
Und Josh bringt wesentlich mehr auf der Gitarre zustande als irgendjemand von uns.

Hi,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, John mit Josh so stark zu vergleichen. Ich weiß wie das für Josh ist. Er muss seinen eignen Stil mit den Chilis finden, sonst schreien alle" Oh, nur eine billige John Kopie"
Joshs Stimme gefällt mir auch und ich mag ihn total und finde auch dass er z.b das Californicaton Solo richtig geil spielt.
Aber das Album als Gesamtwerk beinhaltet für mich viel weniger Kunst als z.B Californication oder so. Es weckt viel weniger Emotionen.

Ich renne nicht direkt zu meiner Strat und will es nachspielen...

---------- Post hinzugefügt um 20:21:30 ---------- Letzter Beitrag war um 19:08:26 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=XylNBjRyOgg&feature=related

oh mann, das hier weckt Emotionen. Ich finde die Backing Vocals von John hier einfach unheimlich schon, es geht einfach unter die Haut und das nicht nur wörtlich. Der Mann hat ein Gefühl, das von einem anderen Planeten kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John ist ein einzigartiges Talent und in meinen Augen ein Genie, das merkt man auch an seinen Solo-Alben. Gerade deswegen sollte man Josh nicht mit ihm vergleichen, weil die beiden nicht auf einer Stufe stehen. Das neue Album hab ich auch zig mal angehört, werde morgen noch ein paar Eindrücke beschreiben, so legendär wie die alten Alben, selbst so gut wie Stadium Arcadium, ist es nicht. Für mich ist Stadium Arcadium zwar ungefähr auf einer Stufe, aber irgendwie einen Funken besser.

@jazzkattze: Bei mir ist es aber irgendwie auch so, obwohl Fleas Bassläufe super sind, hab ich nicht das dringende Bedürfnis, sie sofort alle auswendig zu lernen, mir fehlt irgendwie dieses Quäntchen Energie, dieses "Feuer", dass er früher in seine Bassläufe gebracht hat, das Feuer was selbst bei Stadium Arcadium noch zu spüren war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das Bedürfnis des Nachspielens angeht, als ich Maggie, Look Around und Annie gehört habe, habe ich sofort zu meiner Strat gegriffen :D
 
Ich renne nicht direkt zu meiner Strat und will es nachspielen...

So gehts mir auch, es gibt nicht einen Song, bei dem ich sofort gedacht habe: "Cool, das musst du sofort lernen".
Da spiele ich doch lieber weiterhin die alten Songs.
 
Und ich dachte immer, dass John schüchtern und zurückhaltend ist bei Interviews. Josh bringt das Ganze auf ein ganz anderes Level, der ist ja schüchterner als ich und das will was heissen. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Und ich dachte immer, dass John schüchtern und zurückhaltend ist bei Interviews. Josh bringt das Ganze auf ein ganz anderes Level, der ist ja schüchterner als ich und das will was heissen. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Wobei er bei diesem Interview sehr aus sich raus gekommen ist im Gegensatz zu den anderen Interviews :great:
 
Für diejenigen, die es verpasst haben: http://www.einslive.de/medien/html/1live/2011/08/28/1live-red-hot-chili-peppers-fan-treffen.xml

Aber was sind das denn bitte teilweise für Fragen? Ein Tag unsichtbar? Die dümmste Frage? Das letzte was ihr getan habt bevor ihr ins Bett gegangen seit? :bad:

Mag ja ganz lustig sein, aber wenn man schon mal diese Möglichkeit hat, hätte man doch wirklich bedeutende Fragen stellen können.

Aber das Beste ist ab 49:40. Da erinnere ich mich an Hamburg 07 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs auch gesehn, hätte mir auch ernstere Fragen gewünscht, aber manche waren dann doch wieder echt Interessant, aber die 4 habens ja anscheinend echt mit Humor genommen
Aber das Acapella Lied war ganz cool :D
 
Schon witzig...ich bin selbst großer Chili Peppers Fan und mich hat das Album total umgehauen.
Geschmäcker sind verschieden, keine Frage, aber das Album trifft genau auf meinen Geschmack.
 
hey,
ich würde mich selbst an großen fan bezeichnen und mir sagte das album am anfang so garnicht zu. nach drei, vier mal durchhören haben sich jedoch so meine favorieten herauskristalliert, dass ich sagen muss, dass es doch ein echt gutes peppers album ist. ich denke man muss erstmal von der ganzen john sache beim hören wegkommen. der mann hat ja doch den sound der band maßgeblich bestimmt. wenn man das ausblendet kann man sich gut drauf einlassen. achja: morgen album premiere in münchen und in allen möglichen kinos, hingehen leute !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden da eigentlich die Videos der Songs gezeigt oder was genau passiert da?
Doof dass bei mir in der Nähe kein Kino ist
 
Es wird das Konzert/der Gig in Köln per HD-Livestream übertragen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
hey,achja: morgen album premiere in münchen und in allen möglichen kinos, hingehen leute !
Da war ich ja am Anfang ziemlich skeptisch, aber inzwischen stell ich mir das gar nicht mal so uncool vor. Naja, meine Karte für Frankfurt liegt hier schon, von daher betrifft mich das eh nicht :p

Ich finde das neue Album übrigens richtig geil. Josh ist echt ein cooler Typ mit ner hammer Stimme. Klar, ich hab den John-Gedanken auch im Hinterkopf, aber Josh's Stil hat mir von Anfang an gefallen und wenn Soli nicht seine Sache sind find ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dafür haben wir ja dann doch massenhafte alte RHCP-Songs (+ zahlreiche Live-Versionen).

Ich hab grade die ganze B-Sides von Californication entdeckt (allein schon Quixoticelixer ist der hammer). Hat jemand ne Ahnung, wo ich die herbekomme... Sonst werd ich zu Youtube-Downloads gezwunden :(
 
Aber was sind das denn bitte teilweise für Fragen? Ein Tag unsichtbar? Die dümmste Frage? Das letzte was ihr getan habt bevor ihr ins Bett gegangen seit? :bad:

Am schlimmsten war ja die Frage nach den 3 Tickets....Peinlich!

Naja, ich fahr dann morgen früh los nach Köln! :D
 
Ich hab grade die ganze B-Sides von Californication entdeckt (allein schon Quixoticelixer ist der hammer). Hat jemand ne Ahnung, wo ich die herbekomme... Sonst werd ich zu Youtube-Downloads gezwunden :(

Google doch einfach die Songs...gibt einen Haufen Seiten, die die ganzen Tracks zum gratis Download anbieten - ganz ohne YT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben