EMGs klingen irgendwie nicht fett genug

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da hängen doch soooo viele Faktoren dran, dass man das eigentlich garnicht per Ferndiagnose sagen kann.
Gitarre (Holz, Bauart usw), Amp (Marke, Röhren, usw), Box (Gehäuse, Speaker usw).

Bei meinem Powerball z.B. wenns auf der Bühne mal wieder bischen "dünn" klingt weil ich mal wieder über ne (sorry aber ich mag sie nicht)
Marshallbox spielen muss, dreh ich einfach bischen mitten und meinen PUNCH bischen rein und dann gehts besser.

Ansonsten bin ich absoluter EMG fan. Aber das ist ja wie alles immer Geschmackssache!

Grüssen
 
Möööööp. Schreibt doch einfach bei diesen Sätzen bitte nur noch EMG 81 und nicht EMGs. :D
Das ist zu pauschal. Also wirklich. Das stört mich aber schon irgendwie.

naja soooo wuchtig klingt der 85 auf nicht :D
 
naja soooo wuchtig klingt der 85 auf nicht :D
Aber komplett anders. KOMPLETT.

EMG ist nur die Firma.

Da gibt's (kleine Auswahl) 58, 60, 81, 85, 89, S, SA, P90, HZ H1, HZ H2, HZ H3, HZ H4, ...
also welche "EMG's" meinst du?
 
Ich denk wenn jemand EMGs schreibt meint er zu 95% der Fälle den 81
 
genau charlesmonroe198.
primär geht es um aktive tonabnehmer und sekundär um die, die für die brückenposition so üblich sind (81/85) bzw. in den vom verfasser gespielte musikrichtung bzw. der zugehörige sound.
auch wenn der emg85 "KOMPLETT" anders klingen mag: er ist dennoch nicht gerade die wucht in person. und bei deiner schönen aufzählung was die tonabnehmer der marke emg angeht: den emg89 brauchst du nicht extra nennen, das is ein emg85 mit s oder sa ;).

grüße, mindbender

ps: ich denke es geht hier um grundlegende soundeigenschaften von aktiven tonabnehmern bei stärker verzerrten sounds, ergo habe ich nur meine meinung dazu abgegeben, ich hab (leider) selbst viel zu lange nur emgs in meinen gitarren gespielt und habe mich inzwischen komplett davon gelöst, bis auf emg 85/60 in einer neck thru mahagoni ibanez.
 
Ändert nichts daran, dass es sehr viel hilfreicher wäre, die genaue Modellbezeichnung des Pickups zu verwenden.
Wenigstens so genau, dass jeder mit 100 % (nicht 90!) weiß, was gemeint ist.

Sagt ja auch keiner: Ja, Seymour Duncans sind mir zu mumpfig. Besonders die SH.
 
wollen wir uns jetzt an kleinigkeiten aufhängen die sich von selbst verstehen sollten? bei emgs is einfach die verteilung der jeweiligen modelle sehr ungleichmäßig verteilt, den bärenanteil machen einfach emg81 aus, daran wirst du nichts ändern können.
 
Ich müsste jetzt wieder exakt meinen Beitrag oben zitieren.
Können wir wieder zum Thema zurückkehren?
 
punch ausm tomabnehmer und tone ausm amp :great:
 
So n Quatsch! Druck kommt aus der Blase...:rofl:
 
Druck kommt aus den Fingern!

Und je fester ich aufs Holz drücke, desto mehr bläst es mich aus dem Verstärker weg:D
Klar hilft ein fester Anschlag, dass es mehr knallt.
Aber, da gibts ja noch andere Komponenten.
 
Problem scheint ja gelöst, daher :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben