Slipknot Distortion

  • Ersteller Frank of Sound
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also ich erkenne eine rammstein gitarre wenn ich sie höre, und ich erkenne slipknot drums wenn ich es höre. vielleicht liegt es daran dass es äußerst große bands sind, aber für mich haben dieses dinge einen ganz eigenen stil.
ich würde sagen die gitarre dieser beiden videos klingt ziemlich ähnlich. unter berücksichtigung dass es nicht vollständig gleich sein kann.
A: http://www.youtube.com/watch?v=kIBeYoP9Wi0
B: http://www.youtube.com/watch?v=HSx2bA8jBDI

korn hat das auch noch ziemlich gut hingebracht. bei vielen bands hört sich die live version sowas von anders an als die studio version, und davon bin ich kein fan. und wenn ich live mit irgendeinem amp spiele, und um studio mit VSTs, kann man davon ausgehen dass ich 2 vollkommen verschiedene aufnahmen habe. der gitarrist hat ja vom sound abhängig ein ganz anderes spielfeeling. die stimmung wäre / ist total ersetzt.

e-drums sind was geiles. der grund warum ich hier schreibe, und nicht der gitarrist: der gitarrist ist mehr mit dem songs schreiben beschäftigt, als damit nen guten sound zu finden. er hat mich gefragt ob ich mich ein bisschen umhören kann, da er im bereich metal auch neu ist. also kümmere ich mich jetzt um den sound, und leider gottes bin ich perfektionist!

und ich versuche das möglichst gut zu verstehen damit ich es ihm dann erklären kann. wir regeln das so parallel. ich habe versucht mich in das thema einzuleben, bin von musikladen zu musikladen, alles ausprobiert das ich finden konnte. 8 stunden am tag AMPs und pedale ausprobiert und mich beraten lassen. und JEDER hat ne andere meinung dazu, was die sache nicht einfacher macht. der eine meint mit dem setup "bandit + boss M-zone" bekomm ich live und im stio geile sounds hin, der andere meint wieder unter 1.000 krieg ich nix mit nem geilen sound. da fragt sich wieder was ist ein geiler sound?
http://www.youtube.com/watch?v=2-HaYszjjK8
sieht nicht so aus als ob der viel eq eingekauft hat....
der sound is nich studioreif aber wer will der kann, oder nich?

wir haben uns jetzt einen bandit bestellt. wenn der sound bei der aufname scheisse ist, überlegen wir uns was neues. aber ich kann teilweise eure tipps unmöglich in die tat umsetzen, so weh mir tut. wir haben nicht das geld für ein gitarren studio.
und das ist anscheinend notwendig um den gewünschten sound zu erreichen.

@ Guit: ich weiß das der song wichtiger ist als der sound. aber ich kann ein geiles lied ohne geilen sound nicht ertragen. und wir sind jetzt nicht die band, die sagt, wir setzten drauf dass wir n plattenvertrag bekommen, oder ein studio benutzen können. nein wir haben vor das selbst zu regeln. auch wenn es verdammt zeitaufwendig ist, die zeit möchte ich mir nehmen, und wenn es jahre dauert. an einem sound arbeite ich solange bis ich zufrieden bin.
und wenn ich in nehm jahr merke das mir mein alesis dm 10 nicht mehr reicht, mein gott dann kauf ich eben ein roland. kackt doch der hund drauf, dann kann ich zumindest den unterschied feststellen.
 
Auf mich bezogen?

Nein.

---------- Post hinzugefügt um 01:19:32 ---------- Letzter Beitrag war um 01:08:48 ----------

Aber jetzt würd ich gern mal paar Aufnahmen von euch hören, egal was schon da ist!! Link doch mal, dann kann man sicher noch bessere Empfehlungen geben.
 
Ist es denn so wichtig am " Sound " erkannt zu werden?
Ich hab in den letzen Jahren so an die 150 Konzerte gespielt, von kleinen Partys bis Essigfabrik Köln war da so alles dabei, aber jeder Gig klingt halt anders, trotz "ähnlicher " Einstellungen.
Und warum? Weil die Signalkette bis zum Publikum ewig lang ist.

Es sieht doch so aus das du als Gitarrist meist auf nen Gig fährst mit deinem Top und die Box gestellt wird... das führt zur ersten Klangveränderung , weil nicht deine Box. Dann wird die Box Mikrofoniert.... und da es zig versch. Mikros gibt hast du wieder ne Klangveränderung von Gig zu Gig.... dann kommt es noch drauf an wo das Mikro steht... On Axis , Off Axis etc... wieder ne Klangänderung....dann geht das alles in ein Muschpult... Klangveränderung... dann in die Pa die immer anders ist... Klangveränderung... und da steht da noch die subjektive Wahrnehmung des Mischers... Klangänderung...

Und bei Bands wie Rammstein sieht es einfach mal so aus das die mit ner Armada von LKW´s anreisen mit ihrer eigenen Pa und Technik und Soundmenschen... die nichts anderes machen ausser Rammstein Sound.
Aber das kostet wieder... Geld:p

Mach doch einfach Musik und scheiss auf so sachen wie " der eigene Sound "
 
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Mit 200 kommst Du definitiv nicht hin leg noch nen 100er drauf und greif beim Bugera 6260 zu den Kombo gibts zur ZEit im Abverkauf beim Thomann. Ist die Kopie vom 6505 und für den Preis gibts nichts besseres. Um den Slipknot Sound hinzubekommen brauchst auch einfach Watt um die tiefen Tunings sauber umzusetzen da sind 30-50Watt schon hart an der Grenze. Sonst sparen und Gebrauchtkauf Peavey 6505 Combo, Spider Valve,Peavey Vypyr Valve etc.

Aber ehrlich mann sollte seine eigenen Sounds finden und Nix kopieren :great:

Gruss

AP
 
Austin:

Er will ja schon den eigenen Sounds, die Bands waren nur Beispiele:

Wie aber schon erwähnt wurde, die genannten Bands haben das finanzielle Mittel um das möglich zu machen immer "gleich" zu klingen. Wenn du aber als Musiker gut bist, dann eignest du dir über die Jahre eh einen eignen Klang an.

Und es ist ja ok wenn man viel mit Schreiben bechäftigt ist, aber sorry wie lange spielt ihr schon?! Ich würde NIE auf die idee kommen einen Kollegen, und wenn er 10 mal besser ist als ich, für mich auf Sound suche zu gehen. Das MUSS man selbst tun. Ich kenne soo viele Gitarristen auch einige Professionelle und jeder von uns hat andere Vorlieben und fühlt sich an untersch. Amps mehr oder weniger wohl. Deshalb ist selbst testen das wichtigste.

Wenn du das Geld hast jetzt n Alesis 10 und dann n roland zu kaufen, na wo ist dann das Problem. Ich würde dir eher zum E Drum DIY raten, ist easy going und du bekommst Roland Qualität zum Alesis Preis (hab ich schon gemacht, ist ganz toll! :) )

Lass den gitarristen sein Zeug suchen. Weißt du, was einen guten Gitarristen ausmacht? Der klingt an jedem Amp fast gleich. Schau dir mal den youtube Kanal von fearedse an, dort testen er viele Amps und Modeller und hat immer einen ähnlichen Klang. Das ist aber nur mit Übung und Beschäftigung mit seinem Equiment möglich. D.h. der Gitarrist soll aus seiner Höhle, das ist sowieso wichtig für den kopf und die Kreativität und ab inn Laden!

Du sagst du bist Perfektionist: Gut dann nimm dir endlich mal die Tipps von Leuten zu Herzen, die sowas schon erlebt haben und hier ist der Tonus ja recht eingängig. Die meisten empfehlen dir hier kostengünstige Varianten, die gute ergebnisse ermöglichen. Mal ein Kettenbeispiel:

Unser Vorschlag: Gitarre -> Plugin --> ordentlicher Sound, Drums -> Sampler --> ordentlicher Sound (man muss sich damit beschäftigt! :) )
Live: besserer Amp ohne Kleinkramquatsch --> besserer Bühnensound, echte Drums --> BESSERER Sound und deutlich besseres Spielgefühl

Deine Idee: bei beiden Dingen Hybridmischungen. Du denkst du bekommst dann einen "einheitlichen Sound". Den erhälst du aber nicht und da die grundessenz schon nicht so berauschend ist, hast du dann sowohl auf der Bühne als auch im "Studio" keinen guten Sound.

Beschäftigt euch lieber einzeln mit eurem Kram und lernt "selbst zu klingen" dann klingt auch der Amp ähnlich der Aufnahme, ihr müsst den Charakter des Sounds verstehen. Ich hoffe dass ist jetzt klarer...
 
Trotzdem möchte ich mal ein paar Aufnahmen hören :(
 
Habe ich jetzt richtig gelesen, dass der Threadersteller, bzw. der Gitarrist in dessen Band, für 200€ einen für sich stehenden Gitarrenton bekommt? Und wird dafür als Vergleich Korn und Rammstein angeführt?

Mal im Ernst, dass hier ist jetzt der Punkt wo ich mich ausklinke. Der Threadersteller möchte einfach nicht hören was Sache ist. Meinetwegen kann er sich den ganzen Kram kaufen und meinetwegen dann in 3 Monaten wiederkommen mit dem Thread "Hilfe unser Live-Sound klingt nicht wie auf Platte". Allerdings kann er da dann wohl auf meine Hilfe verzichten.

Fakt ist allerdings Bandit + Zerre werden dir definitiv keinen "Signature-Sound" bescheren. Dafür ist das ganze Equipment einfach zu 0815. Zwar definitiv solide, jedoch nichts besonderes.

Gruß
 
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Habe ich jetzt richtig gelesen, dass der Threadersteller, bzw. der Gitarrist in dessen Band, für 200€ einen für sich stehenden Gitarrenton bekommt? Und wird dafür als Vergleich Korn und Rammstein angeführt?

Naja, du hast noch vergessen, dass das alles dann auch noch im Studio und jeder Bühne exakt gleich und super "iconic" klingen soll und noch'n paar Anforderungen wie.. sie möchten damit eigentlich gleich ein neues Genre, ja eine neue Ära des Gitarrenspiels mit dem Gitarrensound gründen!

Der Threadersteller möchte einfach nicht hören was Sache ist. Meinetwegen kann er sich den ganzen Kram kaufen und meinetwegen dann in 3 Monaten wiederkommen mit dem Thread "Hilfe unser Live-Sound klingt nicht wie auf Platte".

Genau das hat er eh schon, ist jetzt so ca. der 3. thread von ihm dazu.

*Editiert*

Und immer-noch will ich mal Aufnahmen hören...
 
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:bang:

Ich weis ehrlich nicht ob ich hier lachen oder weinen soll...

Hier haben sich bisher MEHR als nur kompetente Leute versammelt um dir einwandfrei und absolut richtig zu erklären dass man:

A.) Für 200 € nicht den Signature-Ultimate-auf-die-Fresse Sound bekommt.
B.) Diesen schon gleich 3x nicht Live hinzubekommen ist wie auf einer Platte. Und da nehmen wir jetzt als Beispiel mal die reine Struktur der Location. Ich bezweifle dass diese immer gleich ist.
C.) Man auch als erfolgreiche und durchaus wohlhabende Band Live einen anderen Sound als auf Platte hat.

Und zu deiner Aussage von wegen Rammstein, Korn und was weis ich...vllt. klingen die Live so ähnlich weil sie die originale Band sind und die Spielweise doch auch einiges rausholen kann? Von den immergleichen Technikern mal ganz abgesehen.

Und wieso wollt ihr bitte am Sound des Amps erkannt werden und nicht am Song an sich? Das ergibt doch keinen Sinn, der Ampsound is klar ein Teil des Songs aber ich persönlich werde dann doch gerne an meiner Spielweise erkannt oder will dass meine Band wegen eines guten Gesamtspiels erkannt wird.

Und Aufnahmen wären tatsächlich nett, dass würd mich interessieren.

Gruß

Alex
 
ich kann aufnahmen erst liefern wenn der amp da ist
 
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Darf man mal fragen welchen Amp für 80€ du gekauft der soooo gut ist? Das würde mich auch mal interessieren...
 
wo liest du 80 € amp?! 200 € wollte ich mir als limit setzen.
 
Klar, aber im anderen Thread von dir war es doch ein 80€?
 
Frank of Sound
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  • Grund: Ruhig, Brauner!
wolfesnacht
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bezugspost gelöscht!
@TE

Es ist nicht notwendig, bei jeder vermeintlichen Änderung der Parameter gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Das kann man auch im alten Thread darlegen/editieren.

Zudem möchte ich Dich bitten, regelkonform auf eine gewisse Einhaltung der Rechtschreibung zu achten. Das ist so in den Boardregeln festgehalten (Nettiquette). Wir sind hier in einem Fachforum, nicht bei facebook oder dem Spongbob-Chat.
:zu:
 
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