Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo Frage zm IR Capturing. Ist das schon integriert worden? Kann man das schon nutzen?
 
Ja, kann man.
 
Steht in der Features Liste von FW 3.0
 
Und es gibt ein offizielles, öffentliches Video zum Thema



Grüße Thomas
 
Hui super, auf das feature habich lange gewartet, genauso wie auf meinen AXE FX II, der muss jetzt nur bei der nächsten lieferung mit bei sein ;).
Hat jemand damit schon herumexperimentiert und kann seine Erfahrung mit der Tauglichkeit uns mitteilen?
 
Ich hab's gestern mal probiert. Habe eine 2x12er Box mit zwei Celestion G12H30 Speakern, von der ich IRs aufgenommen habe (mit einem SM57 und einem E906 Mikro). Jetzt stand ich nur vor dem Problem, dass ich keinen linearen Verstärker für die Box habe, sondern "nur" einen Marshall JVM und einen Rivera Knucklehead. Also habe ich deren Endstufen verwendet. Das Ergebnis klang jetzt nicht ganz so wie erhofft, die Amp-Endstufen verfärben das Ergebnis ganz schön, aber die Sache an sich funktioniert und geht sogar recht fix!
 
Mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner Lüfteroptimierung.
Ich habe mich jetzt ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt (die Sache ist komplexer als ich erst dachte), d.h. wie Lüfter funktionieren, Druck-/Unterdruckerzeugung, Ventilatorkennlinien, Fördermengen, die daraus resultierenden Geräuschpegel usw.

Habe einige Experimente gemacht, natürlich nicht am Axe-Fx direkt, sondern in einem vergleichbaren Gehäuse und das wichtigste Ergebnis bis jetzt: Der im Axe-Fx II eingebaute Lüfter ist überdimensioniert und sitzt bzgl. Optimierung von Fördermenge und Geräusch an der falschen Stelle !! Der muss mindestens 10 mm weiter vom Gehäusedeckel entfernt sein, so läuft er leiser und fördert wesentlich mehr Luft. So wie er jetzt eingebaut ist, fördert er nur ca. 40% der Luft, die er könnte, und das bei erhöhtem Geräuschpegel. Er saugt sich regelrecht am Deckel fest (also, wenn er könnte ;)), dadurch wird das Lager stärker belastet, wodurch ein höheres Laufgeräusch produziert wird (von dem erhöhten Luftgeräusch abgesehen) und die erwartete Lebensdauer sinkt.

Entweder man korrigiert die Position des Original-Lüfters, oder nimmt einen anderen: Ich habe da einen 60mm Austauschlüfter im Auge, temperaturgeregelt und sehr langlebig, bei richtiger Positionierung ziemlich geräuscharm. Kostenpunkt 20 Euro, der wird's wohl werden, aber ich muss noch etwas experimentieren :)

Außerdem taugt die Entkopplung vom Gehäusedeckel nix. Es nutzt nichts vier Gummpuffer einzubauen und den Lüfter trotzdem am Deckel festzuschrauben. Mit dem oben erwähnten lüfter ist das aber wahrscheinlich egal, weil der unglaublich vibrationsarm läuft.

Ach ja, falls jemand auf die Idee kommt, einen 80 mm Lüfter einzubauen, die leiser laufen und mehr Luft fördern, das geht nicht! Für optimale Betriebsbedingungen ist im Gehäuse nicht genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Auch wenn ich es nicht benötige (weil noch AxeFx1), ein sehr guter Beitrag!

Das gibt Kekse.


Gruß
Carsten
 
Kann man hier mp3s einstellen? dann könnte man ja mal die Coverversionen mit den Originalen vergleichen :nix:
 
Mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner Lüfteroptimierung.
Ich habe mich jetzt ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt (die Sache ist komplexer als ich erst dachte), d.h. wie Lüfter funktionieren, Druck-/Unterdruckerzeugung, Ventilatorkennlinien, Fördermengen, die daraus resultierenden Geräuschpegel usw.

Welchen 80mm Lüfter peilst du denn an? Würde mich auch interessieren.
Bin mal sehr gespannt, Ende der Woche dürfte mein Axe2 kommen (laut Fractal ... das hat ja nix zu heißen) - mal sehen wie es sich im Vergleich zum Axe1 verhält. Schade, dass der Kemper so lange auf sich warten lässt - aber vielleicht schafft er es ja auch noch in den Shootout - aber egal, hat ja hier im Fractal Thread nix zu suchen :D

Was ich eigentlich loswerden wollte:
Wir arbeiten auf der Arbeit mit einem Board auf den 8 (!!) TigerSHARCs laufen mit 600MHz. Selbst bei hoher Auslastung werden die nur "normalwarm" und die haben nichtmal nen Kühlkörper. Mich würde ja mal interessieren wie Fractal es schafft die Teile so warm zu bekommen, dass da da sowohl ein Kühlkörper als auch ein Lüfter drauf muss. :D
Sobald das Teil da ist werd ich mal mein "hochprofessionelles mobiles Industie-Temperaturmessgerät" (bestehend aus nem PT100 und nem Arduino :D) anschließen und über ne Stunde die Temperaturentwicklung mit verschiedenen Kühllösungen aufzeichen, kanns ja dann hier posten falls es wen interessiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl IR Aufnahme mit AXE II. Sprich ich bin dann bestens mit meinem Matrix 800FX dafür präpariert?
 
Welchen 80mm Lüfter peilst du denn an? Würde mich auch interessieren.

Keinen 80 mm Lüfter! Die gehen nicht, weil im Gehäuse zu wenig Platz ist, damit er zufriedenstellend läuft. Also physikalisch passt er rein, aber es muss ein gewisser Abstand zum Gehäusedeckel und zum Prozessor vorhanden sein. Wenn's ein 3HE Gehäuse wäre, dann ginge das evtl, aber 2HE ist zu flach. Außerdem sollte man die vorhandene Lüfterbefestigung verwenden können, was beim 80 mm Modell schwierig wird.

Es muss ein 60 mm Lüfter sein. Zu dem angepeilten Modell will ich noch nichts sagen (ist aber kein Papst Lüfter), ich muss erst sehen, ob die Temperaturregelung vernünftig funktioniert. Idee war, dass im normalen "Bürobetrieb" der Lüfter langsam und leise läuft, während er im Betrieb bei höheren Umgebungstemperaturen erst aufdreht.
 
ok mein motu audio interface wird dafür wohl reichen hätte auch noch ein m- audio interface ;)
 
Keinen 80 mm Lüfter!

Argh... ich wollte eigentlich auch 60mm schreiben.

Aber wo du das jetzt so schreibst... würde ein Low Profile Lüfter passen? Da bekommt man ja 80er Lüfter mit 2cm (oder sogar noch weniger, habs nich im Kopf) Höhe.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...ACK_Silent_Fan_XC1_Low-Profile_80mm_Bulk.html

Aber in Anbetracht dessen, dass normale 60er Lüfter 25mm hoch sind müsste das ja passen.
Interessant wäre auch ne Heatpipe - aber ich denke das führt an dieser Stelle doch etwas zu weit :D
 
Low Profile ist nicht so gut. Je flacher der Lüfter umso höher das Betriebsgeräusch. Wenn der Lüfter flacher ist, sind ja die Rotorblätter kleiner und damit auch der Luftdurchsatz. Dann muss man wieder die Drehzahl erhöhen um den Luftdurchsatz zu steigern. Mein angepeiltes Modell ist sogar dicker (25 mm) als das Standardmodell (nur 15 mm). Es gibt bei 60 mm Lüftern glaube ich keine Standarddicke. zwischen 10 und 30 mm gibts fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben