Kann man mit einer 7-Saiter den nicht vorhandenen Basser (teilw.) ersetzen?

  • Ersteller crossy1976
  • Erstellt am
Na...da braucht wohl jemand ne neue Anlage zu Hause...
 
Na...da braucht wohl jemand ne neue Anlage zu Hause...

Extra für dich nochmal mit meine AKG 271 MKII angesteuert über eine Creative Sound Blaster X-Fi angehört. Mag sein, dass Youtube da noch ordentlich was verhunzt, aber dennoch: Mir persönlich gefällt es kein Stück und es bleibt dabei: Immer noch matschiger Krach in meinen Ohren.

Ich kann dazu allerdings auch noch sagen, dass ich generell ein ziemlicher Freak bin, was Deffinition in den Bässen angeht...
 
Ausgerechnet auf diesem Song ist leider ein richtiger Bass zu hören.
Gnampf. Ich seh schon, ich halte mich lieber raus aus der Metal-Ecke hier :redface:

Zur Versöhnung jetzt noch ein super Lied was garantiert ohne Bass aufgenommen wurde:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre (auch eine 7 oder 8 saitige) kann einen Bass nicht so ersetzen, als dass das noch sonderlich schön klingt, oder Sinn macht. Finde zumindest ich.

Ist ja auch ein erlaubter Standpunkt.
Allerdings muss man differenzieren, ob es den Protagonisten lediglich um das Bedienen fehlender Frequenzen geht, oder um ein Instrument mit Aufgabe im Arrangement.
Ist letzteres der Fall, kann man einen Bass natürlich nicht ersetzen. Wie denn auch?

Ich habe in den letzten Jahren allerdings schon reichlich Material vornehmlich aus dem Metal-Bereich gehört, wo ich mich gefragt habe, was zum Teufel die Kollegen geritten hat, in diese Bands einzusteigen. Das muss teilweise deutlich mehr mit Loyalität und Fanhaltung zu tun haben, als mit dem Bedürfnis, sich auf seinem Instrument auszudrücken oder einem Song auf die Sprünge zu helfen. Das fängt mit Scoop-Sounds an und hört mit Grundtongezocke auf.

Sowas lässt sich ohne Weiteres durch eine 7-Saiter, eine Bariton und Bi-Amping ablösen, wenn die Songs entsprechend gestrickt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit diesen Aussagen wirst Du Dir bei der Metallfraktion aber nicht viele Freunde machen!;) (und ich auch nicht, weil Du 100%ig recht hast.)

Abgesehen davon werden solche Threads wie dieser doch oftmals nur eröffnet, weil der TE sich in seiner eigentlich festen Meinung, nämlich in diesem Fall, dass es auch ohne Bass geht, nur bestärkt werden will.
Wenn dann bemerkt wird, dass man vielleicht doch eher gegenläufige Ratschläge bekommt, erlahmt - wie auch hier - das Interesse!
Nichtsdestotrotz aber immer wieder interessant zu beobachten!
 
Mit diesen Aussagen wirst Du Dir bei der Metallfraktion aber nicht viele Freunde machen!

Da ich mich selbst zur IG Metall zähle - etwas altersmilde vielleicht - kann ich damit gut leben...;)
Zu allem Überfluss bin ich ja auch noch selbst Bassist.
Ich bin weit von jedwedem gebashe in Richtung Metal entfernt. Sehr weit.
Ich beschreibe lediglich Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Allerdings habe ich bisher immer die Erfahrung machen müssen, dass viele Metaller besonders dünnhäutig sind, wenn auch nur ansatzweise Kritik übt.
 
... Bei mancher Band würd man sich fast wünschen, sie würden ohne Bass spielen, weil die Gitarren so tief gestimmt sind, dass der Bass es nur noch mumpfeliger macht...

:confused: Und da ist der Bass das Problem? Gut das ich davon keine Ahnung habe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ermal zum Thema: Ich finde nicht, daß man dur eine 7- Saiter oder dergleichen einen Bass ersetzen kann. Das eine Bass, das andere Gitarre. Man kann es vielleicht durch all die Kniffe kaschieren, aber ersetzen(auch Teilweise) geht nicht. Natürlich kann man auch ohne Tieftöner gut klingen, wenn dann doch mal einer mitspielen sollte wird man schnell merken, daß das besser klingt, vorallem wenn es noch dazu ein fähiger Musiker ist, der seine eigenen Melodien und Rhythmen mit einbringt.

Und dann noch kurz zu pitsieben: Recht hat er! Immer schön so wie die anderen klingen und ja nichts außergewöhnliches machen, man könnte sonst noch jemanden erschrecken.
 
Allerdings habe ich bisher immer die Erfahrung machen müssen, dass viele Metaller besonders dünnhäutig sind, wenn auch nur ansatzweise Kritik übt.

Das ist richtig...legt sich aber mit zunehmendem Alter...:D
 
Echt schade , dass so manche den Bass erst missen , wenn er nichtmehr spielt....
...und noch viel schlimmer , dass nicht versierte Leute nichtmal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden können , geschweigedenn wissen , dass Bands sowas normalerweise nutzen :rofl:

Das ist wie Cola mit Wasser verdünnt...schmeckt irgendwie aber da fehlt der Bums ;)
(..hätt da noch n anderes Beispiel mit bums..aber lassen wir das .. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:confused: Und da ist der Bass das Problem? Gut das ich davon keine Ahnung habe... ;)

Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich das ernst gemeint hatte... Ich wollte damit eher mein Befremden über Gitarristen zum Ausdruck bringen, die in widernatürlichen Frequenzbereichen wildern:igitt:. Vielleicht bin halt zu alt dafür, um im tieffrequenten Grundrauschen die genialen Riffs zu erkennen, und sicher ist es auch etwas altmodisch, von Musik neben Rhythmus auch noch Melodien und Harmonien zu erwarten:D.

Andererseits: die Hörgewohnheiten ändern sich; vor 20 Jahren habe ich die "Klii 'Em All" noch als äußerst dissonant empfunden. Die Riffs bei dieser Geschwindigkeit gehörmäßig nachzuvollziehen erschien mir unmöglich, und der Gesang erschien mir als Iron Maiden- und AC/DC-Hörer als unverständliches Gebrüll. Heute kann ich meine Eindrücke gar nicht mehr nachvollziehen und hörs mir immer mal wieder gerne an. Wer weiß, vielleicht gehts mir mit den notorischen Tiefststimmern mal genauso. Jede Generation sucht halt nach der Erweiterung der Grenzen.

Trotzdem: damals war ich ja selber Basser, und zwar sehr gerne - das würde mir in einer solchen Band keinen Spaß mehr machen. Identifizierbare Bassläufe à la Steve Harris, Cliff Burton :hail: oder Phil Lynott sind da ja eher Fehlanzeige. Irgendwo da unten trifft das Gehör schließlich auf physische Grenzen und kann nix mehr differenzieren, und für bloßes Rumbrummen wär ich mir dann doch zu schade.

Gruß, bagotrix
 
Boah hört sich das für mich scheiße an. Unbeschreiblich!!! Ich sags selten, aber das ist für mich nur noch matschiger Krach!


Das Ding ist LIVE in nem kleinen Raum mit 4 Gitarren Boxen und einer Bassanlage aufgenommen.
Das Einspielen hat 5 std. gedauert (35 min. Musik) das Mixen und Masten 4 stunden.

Der Plan dabei war eine mega rotzige, raue und live klingende Produktion zu haben.
Ich finds mega gut!
 
Das Ding ist LIVE in nem kleinen Raum mit 4 Gitarren Boxen und einer Bassanlage aufgenommen.
Das Einspielen hat 5 std. gedauert (35 min. Musik) das Mixen und Masten 4 stunden.

Naja und nun? Es klingt so, wie es klingt.

Der Plan dabei war eine mega rotzige, raue und live klingende Produktion zu haben.

Das ist lustig, denn genau "rau" klingt das für mich eben nicht, weil da null Ecken oder Kanten drin sind, die irgendeine "Rauheit" deffinieren würde. Das ist, von den Frequenzen und Details her, ein einziger Brei, der auch durch die Stimme kaum an Deffinition dazugewinnt. Einzig das Schlagzeug mit dem Crash(?) erzeugt da ein bisschen Biss. Das wars dann aber auch schon... Mit "rau" hat das nix zu tun.

Ich finds mega gut!

Ich find ganz furchtbar, aber jeder so, wie er das gerne mag :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag ja so ne Musik, aber hier fehlt definitiv der Bumms und die Definition. Das Album sollte Stadia Rotz heißen...
 
Wenn ich das so alles lese hier merke ich, das ich wohl die richtige Ahnung hatte, wieso es für meine Band derart schwierig ist einen Bassisten zu finden. Wir halten den Bass auch in einer Metal-Band mit zwei auf H gestimmten Gitarren für unersetzlich aber anscheinend finden sich viele Bassisten bei dieser Konstellation selber überflüssig oder können sich nicht vorstellen, wie sie in diesem Sound unterkommen. Wir mußten auch schon einen Gig ohne Bass machen. Völlig für den Eimer der Sound (viel zu dünn) aber wir rühren auch nicht nur Powerchords in den ersten drei Bünden. Wenn die Musik kompositorisch drauf ausgelegt ist, kann ich mir allerdings schon vorstellen das es ohne Bass funktioniert.
 
Also ich kann schon mit meiner Sechssaiter und dem integrierten Pitch Shifter (+1 Oktave, Mix 100%) vom Spider IV, den Bassisten ersetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....und das klingt dann auch total super! :rolleyes:
 
Wenn ich das so alles lese hier merke ich, das ich wohl die richtige Ahnung hatte, wieso es für meine Band derart schwierig ist einen Bassisten zu finden. Wir halten den Bass auch in einer Metal-Band mit zwei auf H gestimmten Gitarren für unersetzlich aber anscheinend finden sich viele Bassisten bei dieser Konstellation selber überflüssig oder können sich nicht vorstellen, wie sie in diesem Sound unterkommen.

Was bei eurer Musik schade ist, denn aus meiner Sicht - ich hab mir den Song angehört - ist trotz der Tieferlegung der Gitarren reichlich Raum für den "Bass als Instrument". Ihr kleistert nicht mit übertrieben viel Gain alles zu, die Komposition lässt Luft und trotzdem klingt's schön heavy...so soll's doch sein...schön auf die 12.
Wenn bei euch ein Guter freie Hand hat (mir zog da direkt ein pre-Metallica Trujillo vor dem geistigen Ohr vorbei), werdet ihr euch totlachen, was daraus wird.

Aber ihr müsstet den Bruder schon machen lassen...in solchen Dingen seid ihr Gitarristen/Komponisten nicht immer Pflegeleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben