Android User-Thread

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich mag sense, bin aber nicht drauf angewiesen. Hab auch ein tablet ohne sense und reinem android hier liegen, das geht auch ganz gut :)
Beim Desire wäre mir eher die root option wichtig, damit ich apps direkt auf der sd karte installieren kann,
und eine gute akkulaufzeit. Speed ist mir nicht mal so wichtig, dafür hab ich andere Geräte ;)
 
Ach, Sense is echt ne sau hübsche Oberfläche ;)
Aber frisst dermaßen viel RAM..
Beim DHD hab ich mir immer ein "No Sense Script" geflasht. Löscht ALLE HTC Widgets, den Launcher, unzählige Backgrounddienste aber lässt die komplette UI sowie die wichtigsten HTC Apps unberührt. So hat man auch gleich mal 100 MB mehr an RAM frei. Nur mal so nebenbei erwähnt ;o schön schnelles System
 
Ich oute mich auch mal als Android-User, weil ich mir als e-book und pdf-Reader ein Flytouch 3 (original) gekauft habe, so ca. vor einem Monat. So wirklich happy bin ich mit dem Ding nicht, und das liegt auch an Android. Apps nicht beenden zu können und extra was installieren, daß sich nicht alle Nase lang irgendwelche Sachen im Hintergrund installieren, finde ich extrem nervig. Als Software-Kindle ist er derzeit ok, bei den pdfs ärgere ich mich aber gerade gewaltig, weil Acrobat Reader nichtmal Lesezeichen kann. Hätte gerne einen Reader, der, wie Kindle, den Lesefortschritt entweder automatisch speichert oder ich zumindest Lesezeichen setzen kann. Aldiko hab ich probiert, der ist aber schon von der Darstellung her doof, denn ich lese alles im Querformat, damit es groß genug ist, und das geht bei dem so nicht.

Hat da jemand einen Alternativ-Tip?

Auf lange Sicht gesehen schiele ich nach einem gebrauchten iPad 1. Generation ohne 3G. Beobachte aber derzeit noch den Markt.
 
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber bei Android musst du die Apps nicht beenden. Das macht Android von alleine und nur die wenigsten (also wirklich Wenige) saugen im hintergrund noch Akku

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich glaub da ehrlich gesagt, nicht dran. Alles, was im Hintergrund läuft, braucht extra Rechenleistung und somit auch Akkupower, und je mehr dieser Dinger laufen, desto mehr wird auch gebraucht, das summiert sich. Muß mal im CPU notify schauen, aber nervig ist es schon.
 
Naja, wenns sogar eine Androidentwicklerin von Google sagt ;)
Die laufen ja nur indirekt weiter. Je nachdem wie sie programmiert sind laufen die komplett weiter (hab ich bei wenigen Spielen gehabt) oder gehen auf "Pause"/Freeze. Wenn du den Taskmanager im Auge behälst kannste ja wunderbar sehn wie sich dein freigemachter RAM in kurzer Zeit wieder mit Anwendungen füllt bis er da ist wo er vorher war. Ich denk das auffüllen braucht dann mehr CPU Last als das hintergrundfreezen :redface:
 
Hätte gerne einen Reader, der, wie Kindle, den Lesefortschritt entweder automatisch speichert
...
Hat da jemand einen Alternativ-Tip?

Das kindle kenn ich nicht, aber der hier
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/cx.hell.android.pdfview/APV-PDF-Viewer
speichert automatisch die letzte Stelle. Ob Lesezeichen gehen, weiß ich gar nicht - hab das Ding auch erst seit gestern oder vorgestern drauf. Für mich ganz nett: Der kann PDFs drehen. Hab da so nen speziellen Dozenten (das Bild sagt schon alles, oder? :D), der seine Slides als Hochkant-PDFs rausgibt - soll heißen, die müssen im Reader erst mal gedreht werden :rolleyes:


Zum Thema Apps im Hintergrund: Die werden gefreezed, wenn sie geschlossen werden. CPU brauchen sie (in der Regel) nicht, hängen aber unnötig im RAM rum. Ich hab den Eindruck, dass man da Windows spielt - möglichst früh cachen, damit der RAM für neue Anwendungen frei ist und die (oder gefreezed-te) möglichst schnell starten. Fakt ist, bei mir läuft das Gerät zumindest gefühlt schneller, wenn ich hin und wieder die unnötigen Prozesse kille. Nutze dafür den hier:
http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/290906/Advanced-Task-Killer-Free

Hab das Icon auf dem Homescreen, und einfach hin und wieder - wenn ich "dran vorbei komm" - schieß ich die nicht gebrauchten Prozesse ab. In der Regel kann man einfach alle die killen, die er automatisch auswählt.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke, den APV hatte ich schon entdeckt, bevor ich das Flytouch bekam, war nur durch die Alternativ-Firmware wieder runtergeflogen. Hab mich erinnert und den gestern wieder installiert. Nachteil ist das horizontalscrolling (muß nochmal schauen, wie ich das abstelle) und der manchmal sehr langsame Seitenaufbau.

Kindle kann ja nur die Amazon-Sachen, aber ist meine Hauptanwendung fürs ebook lesen. Bräuchte ich nicht auch noch pdf, hätte ich mir einfach einen Kindle gekauft, aber der kleine ist zu klein und der DX graphite hat noch die fummlige Navigation vom Kindle 2.

Den Advandced Task Killer hatte ich auch mal drauf, aber wieder runtergehauen.

Momentan nervt das Ding mit seiner Akkulaufzeit. Wahrscheinlich hab ich ein Gerät mit nur einem angeschlossenen Akku erwischt, muß mal öffnen.

Das Bild spricht schon Bände, ja :D
 
Da der Android markt nicht so eigennützig kontrolliert wird, wie der Appstore von Apple, sind da leider auch manchmal apps bei, die mit dem schließen nicht das ansich intelligente Prinzip von Android nutzen, sondern einfach an bleiben... Ist leider eine Medallie mit zwei Seiten. Auf der einen Seite der Apple store, wo nur apps freigeschaltet werden, die auch wirklcih so funktinoieren wie sie sollen. Auf der anderen Seite gibt Apple genau auf die Weise viele wirklich gute Apps nicht frei, weil es gegen die "firmenpolitik" geht. (z.B. Aps die das nervig geschlossene System etwas weiter öffnen, oder Programme die eine Alternative zu anderen erfogreichen, teuren udn gewinnbringenden apps sind...). Dafür gibts dann im Android markt auch einfach sehr viel scheiss :D

Zum reinen lesen und schreiben bin ich wie gesagt mit meinem ipad1 wirklich zufrieden. Aber die Software ansich nervt TIERISCH. Mal kurz beschrieben wie ich eine pdf auf ein Android system bekomm:
Ich schließe das gerät an, und schiebe die datei in den entsprechenden ordner. Fertig.
Beim iPad: Ich schließe das gerät an, öffne iTunes. Warte bis itunes geladen ist. Warte bis das neue Backup fürs iPad geschrieben ist, und die automatische synchronisierung abgeshclossen ist (was bei meinem alten rechner selten ging. Ich hab ein 64GB iPad, aber bei weitem nicht so viel soeicherplatz auf meinem alten notebook frei...). Wenn man das nicht abbricht kann das schon mal mehrere Minuten dauern. Warte dann bis das iPad eingelesen ist. Drück auf Apps und wähle die App aus, mit der ich PDFs öffnen kann (oder eine "speicher app" Soetwas wie normalen freien speicherplatz gibt es nciht. Dafür braucht man erst eine app in die man dateien laden kann). Ich hab mir den GoodReader gekauft, welcher wirklich klasse ist. Leider kann man hier ordnerstrukturen nur sehr schwer übernehmen, da man keine ordner, sondern nur dateien auf das ipad laden kann... Ich wähle also meine PDF aus, drücke sync, warte bis es oben ist und schließe dann itunes. Öffne dann das PDF programm auf dem iPad und schiebe die datei da an die stelle, wo ich die haben will.... ... Super Einfach, oder? :p
Das ging echt garnicht! Ich hab es mir also vereinfacht. Der GoodReader unterstützt glücklicherweise Dropbox! Also hab ich einfach meine Dropbox in Goodreader geladen, und kann jetzt einfach vom PC aus die Dropbox sortieren, und mit einem klick auf dem ipad syncen. Klasse. Aber eben Dank der kostepflichtigen App GoodReader und Amazon (DropBox). Das System was Appe von sich aus bietet ist fürchterlich!
Mit der iCloud sollte das übrigens auch funktionieren.

Ähnlich mach ich das übrigens mit musik und Filmen. Über itunes die medienbilbiothek synchen ist einfach nur horror! Ich hab zuhause z.B. einen fileserver wo alles drauf ist, und muss mein notebook erst damit synchen, damit ich das iPad mit dem notebook synce, um alles drauf zu haben... War mir zu doof, also hab ich eine App für Filme, die selber dateien speichert. Kann hier also über iTunes einfach die filme in die App laden (leider auch hier ohne irgendeine sortierfunktion...). Wenn man also weiß wie, funktioniert das dingen acuh ohne jailbreak ganz gut. Dennoch nervig, wenn man andere systeme kennt...

Wenn ich schnell eine folge einer serie auf dem handy sehen will: Anschließen, wie bei einem usb stick rein ziehen und fertig. Bei Apple müsste ich ohne App die serie erst in die itunes mediathek laden, und dann zum syncen auswählen, und dann synchronisieren. Nervt.

Wenn man sich aber einmal damit zurechtfindet, klappt gerade der Text kram richtig gut. Akkulaufzeit ist super, haptik auch, und 4:3 display ist zum lesen super.
vor nem halben Jahr war das unschlagbar (da gabs die gutes android tablets noch nciht gebraucht zu nem guten preis).
Mitlerweile würd ich mich aber ein Android Tablet für den Preis kaufen, es ist einfach flexibeler, einfacher und auch schneller. Man muss hier nur genau so nach einer App
suchen die einem Passt... Das musste ich beim iPad aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte das mlt dem Flytouch sogar noch einfacher, denn das Ding hat Anschlüsse für LAN, USB-Stick, und Speicherkarte, außerdem kanns WLAN. Einer der Gründe, warum ich mir dieses Ding geangelt hatte. Sogar mein Surfstick wird unterstützt.

Danke für Deine Ausführungen, mußte gerade etwas schmunzeln. Gemecker über iTunes kommt fast ausschließlich von Windows-Nutzern, Mac-User haben die Software ja schon auf dem Rechner drauf.

Ja, das ist umständlich mit iTunes, aber es gibt da eine Lösung: iOS5 aufspielen. Das befreit nicht nur das iPad vom iTunes, sondern auch dessen WLAN etc., sodaß Du wirklich keine Rechnerverbindung mehr per Kabel brauchst. WLAN-Sync geht jetzt ohne Rechner, das dürfte für Dich sicher interessant sein.

Das mit der Musik syncen aufs Handy ist hier nicht wild, ich hab meine Musiksachen eh alle in iTunes, hatte aber das Problem, daß mein SE-Handy damit nicht so schön benutzbar war wie mein oller iPod. Also hab ich mir Salling Media Sync gekauft und kann nun mein Handy mit iTunes syncen.

Filme und Musik bleiben beim Flytouch außen vor. Erstens ist das Audio mies und zweitens das Ding nicht das Schnellste, dafür wars halt billig :)

Ich überlege trotzdem, ein iPad 1. Gen zu angeln. Mal sehen. Es drängt ja nicht, jetzt hab ich erstmal einen Reader und kann mir die Alternativen in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich hab sogar ios5 drauf (musste wegen dem doofen sync erst auf nen neuen rechner warten). Aber so viel hat sich da nicht getan, sync via wlan war vorher (zwar etwas komplizierter ^^) auch schon möglich.

Ich hab es so gesehen noch schwerer, ich bin ansich Linux Nutzer :D Das ist so gesehen nun mal das komplette Gegenteil von der Mac Welt (und ja, MacOS kenne ich auch sehr gut. Funktioniert solange gut, bis es mal irgendwo probleme gibt... Dann hat man verloren weil man keine chance hat die irgendwie auszubügeln. Und auch hier finde ich gewisse sachen sehr unpraktisch, aber das sind ja eher gewohnheits dinge).
Ich bin da echt nicht sehr Markenbezogen, Ich hab einen iMac Studio PC, ein Win7 Notebook (mit Ubuntu parallel ^^), einen Ubuntu Server, einen Kubuntu Bürorechner, und ein Altes WinXP Notebook (parallel mit ubuntu :p). Dann ein Android Handy (HTC Desire), ein iPad 1 und ein Archos 10 auf Android ^^ Vorher hatte ich ein Windows Handy...
Ich komm ansich mit allen Systemen klar, und bin von dieser stupiden Markentreure sogar manchmal etwas angenervt :D Apple ist da immer das schönste Beispiel... Da wird echt von alles in den Himmel gelobt, nur weil eine angeissenes Stückchen Obst drauf ist. Andere Verurteilen genau aus diesem Grund alles davon. Das nervt doch :p Apple hat gute Sachen gebaut, und hat eine der besten Marketing strategien die ich kenne. Die Firma klaut eiskalt bei den anderen, und stelllt es dann so da, als ob sie überall pionier wären. Und das sogar glaubhaft ^^. Die Geräte sind gut, die Software meißt ok, aber läuft. Unterm strich ist aber alles von denen zu teuer. Ich hätte bestimmt ein Macbook, wenn die Dinger einen realistischen Preis hätten. Aber nö, ich hab ein HP Envy, mit gleichwertigen bis besseren bauteilen, und dem halben Preis :D
Aber ich schweife ab, sorry ^^

Was ich meinte ist einfach: Wenn man das emotional hinbekommt (genau da hakt es ja), dann einfach mal überall schauen. Aber du im speziellen tust es ja ;) Es war eher generell.
Aber in dem Falle ist der Vergleich nun mal nicht fair, wenn man ein Tablet, was neu 190€ kostet, mit einem anderen vergleicht, was dann mal 500€ gekostet hat (das 1er iPad gibts ja nicht mehr neu).
Das Flytouch ist genau wie mein Archos eben auf billig und funktional gemacht. Es kann einiges, aber bei weitem nicht alles... Gerade durch die eine oder andere hakelige seite macht es auch
einfach keinen spaß (wie du sagtest, beim pdf durchblättern). Guckt man dann aber weiter auf dem Markt, und findet die etwas teureren Android dinger, läuft das schon wesentlich runder.
(ich hab z.B. im direktvergleich mal das Asus pad mit dem iPad2 verglichen. Da würd ich wirklich dem Asus den vorzug geben, und selbst da ist noch platz nach oben. Es ist schneller, und die habtik ist gleich gut.
Allerdings hab ich noch KEIN Tablet gesehen, mit dem man besser schreiben kann, als mit dem iPad. Egal welche tastatur ich runtergeladen hab... die original iPad touch tastatur ist die beste.
Hab als vielschreiber auch zusätzlich die blauzahn tastatur ;) Brauch die ansich aber.. nie ^^).

Für meinen Fall (Uni) bin ich mir nciht sicher, ob ich tauschen wollen würde. Wenn vielleicht sogar am ehesten zu einem iPad2, weil ich es jetzt gewohnt bin, und es eben so funktinoiert wie ich es will.
Warum sollte ich also ein anderes Gerät kaufen, bei dem ich erstmal stunden austesten müsste, bis es dasselbe kann (wenn überhaupt möglich).
Aber wenn ich mich nicht an das dingen (oder vile mehr den goodreader) gewöhnt hätte... Vielleicht...
 
In der Foto-NG bescheinigte mir man mal vor Jahren, immun gegen Markenbildung zu sein - das fand ich durchaus witzig. Wenn mir was nicht paßt, dann mecker ich dran rum, egal von welchem Hersteller der Kram stammt. An Apple hab ich genug zu nörgeln, haben die mir doch gerade die Unterstützung meines Expresscard-CF Readers für das Programm "Digitale Bilder" gekappt, den ich mir extra für unterwegs zugelegt hatte:mad: Gekauft hab ich alle meine Macs, bis auf den Mini, immer gebraucht.

Ich komm ursprünglich vom Atari, bin eine weile 2gleisig gefahren um dann meinen TT 1998 komplett durch einen Mac zu ersetzen - das war der logische Schritt. Dann immer mehr auf MacOS und weg von der Emulation gegangen. Atari war noch ne Zeit für MIDI da, als ich einen zweiten grauen G3 bekam flog der dann auch raus. So sind jetzt hier 4 Macs (2 alte, 2 neuere) und ein Thinkpad T40 im Einsatz, für die Sachen, die mit den Mac nicht oder nur mit Klimmzügen gehen. Gibt etliche Anwendungen, die noch eine echte serielle Schnittstelle brauchen, wie zB Uralt-Telefonanlagen oder Entwicklungsboards für Mikrocontroller.
Mein Handy ist ein Sony Ericsson und das Pad ein Flytouch - buntes Sammelsurium. Die beiden Alt-Macs würde ich gerne durch einen einzigen Ersetzen, der noch das alte MacOS starten kann, das brauch ich für Sounddiver noch.

Schreiben auf dem Flytouch ist eine Katastrophe, das Ding hat einen resistiven Touchscreen
 
:) Ich weiß nciht wie weit die Sache für tablets sinn macht, aber Ich kann "Swype" Empfehlen: http://www.swype.com/

Beim Handy ist das sau geil :) Man kann sich nach wie vor bei der beta anmelden und kostenlos mitmachen: http://beta.swype.com/
Ein versuch ist es wert. In Schreibgeschwindigkeit ist das jedenfalls das schnellste.
 
Na dann woll mer mal. Zu Anfang ein kleiner Teil über den Einkauf bei Aldi, den ich mir nicht verkneifen konnte. Wen's nicht interessiert, der überspringe ihn einfach. Wen es kaum interessiert - das Fazit gibt's ganz unten. Wen es gar nicht interessiert - wartet einfach auf den nächsten Beitrag im Thread ;)
Is a bisserl lang geworden... naja, ihr seid selber groß und wisst, was ihr lesen wollt.

Der Einkauf
Donnerstag Nacht (nach Informatiker-, Studenten- und Musiker-Tagezeitrechnung), 5 Minuten vor 8. Verschlafen steig ich aus dem Auto und stelle mich hinten in der Schlange an. Bleibe nicht lange letzter. Ob die wohl auch alle an das Tablet ran wollen? Nicht dass ich noch nie was gekauft hätte, was beim Aldi im Angebot ist - aber nicht morgens am ersten Angebots-Tag.
Die Uhr zeigt 3 vor 8. Es ist verdammt kalt. Hat wahrscheinlich niemand vor dem Laden übernachtet, auch wenn manche fast schon so aussehen.
Mustere die Leute. Überwiegend Hausfrauen. Ein paar ältere türkische Mitbürger (in Damiler-City mit 25% Migranten-Anteil nichts ungewöhnliches), wie man sie sonst um jede Tageszeit im orientalischen Restaurant findet - silbergraue Haare, wenig Zähne und ein stoisches Lächeln; ihr wisst wen ich meine, mit ihren Frauen. Ein Bauarbeiter in orangener Warnschutz-Hose, dessen Kollegen schon offensichtlich ungeduldig am Transporter warten. Ein paar Männer in Anzug und Krawate, vorgefahren in dicken Autos mit Stern vorn drauf.
Wollen die alle ein Tablet? Bestimmt! Die Hausfrauen und Älteren für ihre Männer, Kinder oder sonst wen aus der Sippe. Der Bauarbeiter bestimmt auch. Die Anzugsträger sowieso. Es ist 2 vor 8. Sobald die Tür sich öffnet, werde ich rein rennen müssen und mir mein Gerät erkämpfen!!

8 Uhr, die Türen öffnet sich. Die Masse strömt zügig, aber nicht hektisch, hinein. Ich trotte mit. An der Kasse stehn schon Leute und wedeln wild mit Geldbeuteln und Geldscheinen in der Luft herum. Ich gehe erst mal nach hinten, wo normal das technische Zeug steh (zumindest im Aldi Süd). Kein Tablet. Gehe den Gang auf der anderen Seite des Regals wieder vor. Kein Tablet. Stelle mich an der Kasse mit der kürzesten Schlange an, um zu zahlen - und da wird mir klar, wie so was funktioniert: Das Zeug wird direkt neben der Kasse verkauft.

Noch zwei Leute vor mir - und nur noch ein Tablet an der Kasse. Gut, die werden hoffentlich gleich Nachschub aus dem Lager holen. Der türkische Herr zeigt auf die Verpackung: "Diese da bitte!" Die Verkäuferin zieht das Gerät über den Barcode-Leser. Hab ich ihr Murmeln richtig verstanden - "das war das letzte"?! "Macht 400€", sagt sie zu dem Mann. Mit einem 50er in der Hand überlegt er kurz, meint dann: "Ah, nein, will so einen mp3-Player." Ah, gut. Bleibt noch der Bauarbeiter vor mir. Die Kassiererin hat keine Lust, die Ware zu stornieren - fragt erst mal die Schlange entlang. "Wollen Sie so ein Gerät?" "Ne, ich brauch nur den Wasserhahn da!" Puh, das ging noch mal gut - ich bin dran.

Es ist 3 Minuten (!) nach 8 als ich mit dem LETZTEN Tablet des Ladens unterm Arm zum Auto gehe.



Das Produkt
Okay, zu den Fakten. Kurz zum Zubehör: Kopfhörer und HDMI-Kabel hab ich noch nicht ausprobiert. Die Kunstleder-Tasche is ganz nett für den Transport im Rucksack etc., eine Schutzhülle mit Aufsteller wie man sie bei iPad-Usern oft sieht wäre wünschenswert gewesen. Das USB-Kabel ist bislang auch noch eingepackt. Das Ladekabel ist angenehm lang (nicht zu lang), hat ein kleines Klettband für den Zusammenhalt - geht leider auf den proprietären Anschluss an der Unterseite. Von der Haltung her kein Problem, da sich die Oberfläche in jede Richtung drehen lässt. Ich fürchte nur, dass die USB-Buchse nicht zum Aufladen verwendet werden kann - was heißt: Zusätzliches Netzteil mit herum tragen, kein Aufladen im Auto etc.
Das beiliegende Fett-Wegputz-Tuch wird hin und wieder gebraucht, tut seinen Dienst sehr gut.

Zur Hardware: Scheint stabil gebaut zu sein. Die Hinterseite ist so eine Art leicht gummiertes Plastik - dürfte meiner Meinung nach noch etwas stärker gummiert sein, der Haptik wegen. Spaltmaße sind gut. Die Slot-Abdeckungen für microSD- und SIM-Card sind mir suspekt - die sollte man nicht zu oft benutzen. Erster Minus-Punkt, der mir auffiel, waren die Hardware-Buttons (ein/aus, leise, laut). Sitzen einen Ticken zu tief im Gehäuse. Vor allem letztere beiden, da sie oben sind und man sowieso erst mal mit der Hand über das Gerät fassen muss. Schutz vor versehentlichem Drücken ist meiner Meinung nach unnötig, da dies bei normaler Tablet-Benutzung eh nicht vorkommt.
Die Position des prorpietären Anschlusses hätte meiner Meinung nach auch links bei den andern sein dürfen - ich hab in den vielleicht 14h Benutzung bisher das Ding meist querkant gehalten, da stört der Anschluss von unten. Okay, hab das Ding um 180° gedreht und gut war's, aber seitlich wäre der Anschluss in meinen Augen besser aufgehoben gewesen.
Um noch bei einem Hardware-Kritikpunkt zu bleiben: Die Kamera is nix. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Die Frontkamera ist für Skype aber gut genug.

Positive Seiten der Hardware: Der Akku hält wirklich, was versprochen wird! Nach dem ersten Lade-Zyklus hatte ich das Gerät geschätzte 8,5 Stunden mit aktivem Display im Einsatz, und ca. 45min mit ausgeschaltenem Bildschirm - WLAN ein, sonst aber keine weitere Interaktion von meiner Seite aus.
Das Display ist toll - anfällig auf Finger-Fett und Spiegelung wie vergleichbare Geräte, hat aber eine super Einsicht von extremen Winkeln und ist schön leuchtstark und kontrastreich. Die unterliegende Hardware lässt das ganze sehr flüssig laufen. Vereinzelte kurze Hänger gibt's, aber nichts was auffällt.
Die Lautsprecher sind unten gar nicht schlecht angebracht - man merkt deutlich, dass der Sound nicht von hinten kommt (das ist positiv). Qualitativ und lautstärkemäßig okay, bei beidem noch Luft nach oben. Die Qualität am Kopfhörer-Ausgang hab ich noch nicht getestet.



Okay, ab zur Software. Ein kurzer Blick in die Schnellstarter-Anleitung: Mehr als Ladegrät anschließen und "das da dort ist der Einschaltknopf, drück den lange bis es vibriert" stand da nicht. Strom dran und los.
Das Gerät startet mit blinkend-glitzenrdem Schriftzug inclusive Sound - das muss ich ihm noch irgendwie abgewöhnen. Einen gmail-Account hab ich, seit ich mein Smartphone besitze. Trotzdem erst mal überspringen - hab mich noch nicht am heimischen WLAN angemeldet. Was aber nach kurzer Standard-Prozedur (Lizenz bestätigen, Einstellungen zur Positions-Ortung, Synchronisierung, Datenschutz,...) so ziemlich die nächste Aktion war. Nachdem ich die MAC-Sperre kurzzeitig rausgenommen und mein Passwort letztendlich richtig eingegeben hatte, ging auch alles.
Ohne davor ein Honeycomb ausführlich in der Hand gehabt zu haben, scheint mir, dass am System selbst von Medion nur sehr wenig angepasst wurde. Es gibt eine eigene Update-App für System- und sonstige Updates (gleich noch mehr dazu), die etwas tiefer eingreift, aber das war's auch schon.

Medion-Software
Nach kurzem Check hab ich erst mal aufgeräumt - Aldi Talk App, Aldi Foto-Print, AutoBild, ComputerBild Spiele, xyz-Hotelfinder und so weiter erst mal runter geworfen. Die restlichen Medion-Apps haben sich im Lauf des Tages auch als unbrauchbar herausgestellt. Die interessanteste dabei war so eine Art Galerie, die Musik, Bilder und Videos verwaltet und anzeigt / abspielt. Nachdem sich in einem Spielfilm in avi (ein knappes GB groß) beim Vorspulen über die Zeitleiste das Bild gehängt und der Ton wieder von vorn anfing, flog auch diese App. Es waren noch zwei Spiele drauf, welche wohl die Fähigkeiten des Tegra Grafik-Chips zur vollen Geltung bringen sollten. Die erste hab ich geöffnet, die fing direkt mal an, "Updates" zu ziehen. Nachdem sie nach vielleicht 20...30 Sekunden immer noch bei einem Prozent stand (die App hat sich nicht gehängt , andere Anzeige-Elemente haben fleißig angezeigt, was konkret gerade geladen wurde), wollte ich abbrechen. Der Zurück-Button hat nicht funktioniert, also musste ich zurück auf den Homescreen und den Task killen. Ähnlich beim anderen Spiel: Das hat sogar erst gefragt, ob es knapp 600MB Spieldaten runterladen darf (und freundlicherweise empfohlen, dies nur per WLAN zu tun). Außer dem Okay-Button gab's leider keine Auswahl und auch hier ging das "zurück" nicht - also wieder zum Homescreen und den Prozess killen.
Das waren 3 ganz ganz große Minuspunkte - nicht fürs Tablet, aber für die vorinstallierte Software. Geht ja mal gar nicht!! :mad:

Aber das beste kommt gleich noch. Ich also ab in den Android-Market und ein paar wichtige Apps installiert. (Muss das Ding unbedingt mal rooten und google Maps etc entfernen, spätestens nach dem ich OSMAnd gekauft hab - nur zu empfehlen.) Irgendwann poppte der Medion-Updater auf und meldete, dass es ein System-Update, ein Update für Maps und "andere Anwendungen" gibt. Hab das Ding erst mal weg gedrückt, weil ich wie gesagt grade noch anderweitig am Installieren war. Pech gehabt - der Market hat nichts mehr heruntergeladen oder installiert. *grrrrr* Also den Updater laufen lassen (incl. Neustart). Und was muss ich sehen? Die nativen Anwendungen, die ich bis dahin schon gekickt hatte, waren alle wieder da. Boah - DAS hat mich geärgert! Der Speicherplatz ist auf dem Ding mit effektiv 28GB kein Thema, aber dieses Verhalten ist für mich ein ABSOLUTES No-Go!!!


Android und sonstige Apps
Gut, wieder runter mit dem Sch*** und weiter vom Market installiert - ging wieder. Und ab diesem Punkt gibts eigentlich nur noch positives zu berichten. Okay, negativ fiel mir noch auf, dass die Apps inzwischen in Größen daher kommen, da bleibt einem die Spucke weg. Hier 10MB, dort 8, dort 12, 16,... was sind das für Entwickler :rolleyes:
(Das ist auch ein Punkt, an dem ich regelmäßig an die Grenzen des Smartphones stoße, selbst nach dem root.)

Wie gesagt, das Ding läuft flüssig, der Akku hält gut. Das Verhältnis von Pixeln zur Bildschirmdiagonale ist für ein Tablet* gut: Nicht zu grob, nicht zu klein. Gut lesbar auch aus flacheren Winkeln, nicht ermüdent (und ich hab das Ding quasi den ganzen Tag und die halbe Nacht benutzt).
*hatte das Tablet eigentlich immer etwas näher an den Augen gehabt, als ein (Sub)Notebook normalerweise

Surfen ist toll, Schreiben geht auch echt gut. Was mir an der (ich glaub standard Android) Tastatur nicht gefällt, ist, dass Sonderzeichen und Zahlen nur explizit nach Umschalten vorhanden sind, nur sehr wenige durch längeres Drücken. Werd demnächst mal schauen, wie sich Swype auf dem Tablet macht (nutze ich am Handy seit längerer Zeit). Hab sogar hier im Forum schon ein paar Beiträge damit geschrieben, was ich am Handy nur sehr sehr selten gemacht hab. Die Spracherkennung ist überraschend gut!!
Ob ich mir noch eine Bluetooth-Tastatur dazu hole, werd ich irgendwann später entscheiden.

Mit dem Tablet hab ich endlich wieder in die Welt des Lese-Stoffs zurück gefunden - viele Bücher kompakt und einfach mitnehmen senkt doch irgendwie die "Hemmschwelle", auch wenn ich bei Gelegenheit gerne ein Buch zur Hand nehme.

Zu Lesen gab's aber primär irgendwelche PDFs von Dozenten, stecke gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Hier hat das Tablet eine der Anforderungen, die ich an so ein Gerät hab, voll erfüllt: Man kann sich beim Lesen in deutlich angenehmere Positionen begeben als vorm Notebook oder Desktop-Rechner. Und trotz des Gewichtes (zugegeben - hatte am Abend etwas Muskelkater in den Armen) meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu lesen und zu handlen als ein fettes, wissenschaftliches Lehrbuch.

Auch 20.000 Leagues Under the Sea als Einschlaf-Lektüre hab ich am Tablet sehr entspannt gelesen, eigentlich entspannter als sonst mit Büchern: Klappt nicht von selbst zu, kann man (spätestens mit rotation lock) halten wie man will (egal ob man auf einer geraden oder ungeraden Seite ist) und liest sich trotzdem noch gut, auch die Augen ermüden wie gesagt nicht stärker als normal. Gut, ich bin 14...16h Bildschirm-Gucken am Tag gewohnt, trotzdem.
Aber bevor ich mit dem heiklen Thema jetzt noch nen Glaubenskrieg anfange, hör ich lieber mal damit auf :D


Das Einlegen von microSD-Karten (war übrigens der einzigen Punkt bei dem ich das Handbuch konsultiert hab, der Rest war für mich selbsterklärend) geht im laufenden Betrieb. Wie gesagt, die Abdeckung ist mir ein bisschen suspekt. Das System erkennt die Karte. Bei Bedarf kann man sie, wie vom Rechner gewohnt, mit einem Klick unmounten und entfernen.

Eine SIM-Karte hatte ich bisher noch nicht drin. Muss mal noch überlegen, ob ich das überhaupt mache oder am Tablet mit WLAN durchs Leben komme. Hab im Notfall ja noch das Handy zum Tethern.


Gut - wird langsam Zeit für ein Fazit, nech ;)
- Hardware ist gut, macht Spaß
- Außenkamera für ihren Zweck nicht wirklich brauchbar
- SIM-Card, HDMI-Out und Kopfhörer-Buchse noch nicht getestet, ebensowenig USB-Verbindung zum Rechner
- Medion-vorinstallierte Software zum kotzen - sch*** Update-Verhalten noch dazu
- Android an sich und sonstige eigenen Apps tun super, flüssig

- macht Spaß, bleibt bei mir, Preis/Leistung super :great:


Was mir fehlt, ist OpenVPN für die Uni. Mal schaun ob es was ohne root gibt, oder mal schaun ob sich das Ding rooten lässt (dann wird noch mal aufgräumt in den Apps).

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drei Ergänzungen:
- Der Kopfhörer-Ausgang rauscht wie Sau. Musik hören geht, Musik genießen (für mich) nicht.

- Aufladen via USB geht nicht. Schade - da muss ich n proprietäres Netzteil zusätzlich rum schleppen, kann im Auto nicht laden etc. Minuspunkt.

- Hab erst jetzt mitbekommen, dass google seit Android 3.0 die Mass Storage Funktion rausgenommen hat und stattdessen auf MTP setzt. Irgend ne Microsoft-Canon-Entwicklung. Wer auch immer das verbrochen hat, gehört geschlagen!!! Klar, für Otto Normali läuft das unter Windows fast wie gehabt. Aber mit dem Massenspeicher gab's doch auch keine Probleme?! (jedenfalls keine, die technisch begründbar waren)
Für MacOS und Linux muss man dann extra was machen. Werd mir mal das hier anschauen - denn per FTP/WLAN funktioniert die Datenübertragung zwar, aber ist viel zu lahm. Ne ne ne. *grml*

MfG, livebox
 
- Hab erst jetzt mitbekommen, dass google seit Android 3.0 die Mass Storage Funktion rausgenommen hat und stattdessen auf MTP setzt. Irgend ne Microsoft-Canon-Entwicklung. Wer auch immer das verbrochen hat, gehört geschlagen!!! Klar, für Otto Normali läuft das unter Windows fast wie gehabt. Aber mit dem Massenspeicher gab's doch auch keine Probleme?! (jedenfalls keine, die technisch begründbar waren)
Für MacOS und Linux muss man dann extra was machen. Werd mir mal das hier anschauen - denn per FTP/WLAN funktioniert die Datenübertragung zwar, aber ist viel zu lahm.

Ja, das ist echt blöde und nicht nachvollziehbar. Allerdings funktionieren die mtp-Geräte, die ich hier so habe (mp3-Player) völlig automatisch unter Linux und sie verhalten sich, wie ganz normale USB-Massenspeicher. Es wird sicher nicht lange dauern, bis bei den Distributionen die verlinkte udev-Regel mitliefern oder direkt im Kernel umbiegen.
 
Es ist bei Digitalkameras übrigens schon länger so, daß der Trend weg von Mass Storage hin zu MTP/PTP geht. Canon hat bei seinen Knipsen, auch den DSLRs, noch nie Mass Storage dringehabt, Nikon hats seit der D60 abgeschafft und Andere ziehen nach. Bei Windows XP und MacOSX ist das Protokoll allerdings schon lange eingebaut. Kameramäßig ist mir das eh wurscht, ich geh über Kartenleser, der ist im Gegensatz zu den Winzbuchsen an den Kameras auf Steckzyklen ausgelegt und sowas nuddelt mir auch den Akku der Kamera nicht leer (im Ernst: eine Kamera über USB an den Rechner andocken und Du kannst das Sauggeäusch förmlich hören ...).
PTP/MTP ist offenbar einfacher zu implementieren als USB Mass Storage, daher kickt man das bei solchen Geräten immer mehr, zudem gehen gerade bei Kameras die Meisten wirklich über Kartenleser, weil dort auch schnellerer Transfer geht. Kameras, die schnelle Karten (UDMA xx) ausnutzen können, sind beim Ansprechen genau dieser über Mass Storage schnarchlahm.
 
Mal ein Update der eher unschönen Art: Meine Ära als Android-Nutzer ging vorgestern abrupt zuende, denn mittem im Lesen gab mein Flytouch 3 seinen Geist auf und ist wohl auch irreparabel defekt, zumindest hab ich selbst keine Lust, an dem Ding noch rumzubasteln. Wahrscheinlich Ladecontroller hinüber. Bin ja selbst schuld - wer billig kauft, kauft halt zweimal ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben