Tom Waits

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Guten Morgen,

in letzter (längerer) Zeit habe ich immer mehr und mehr angefangen, mich in Tom Waits reinzuhören und seine viel zu wenig beachtenden Beitrag zur Musik- und Kulturgeschichte wertzuschätzen. Es gibt ein paar Threads, die irgendwie lose sich mit Tom Waits auseinandersetzen, aber noch keinen, bei dem sich wirklich über seine Musik und/oder Person ausgetauscht wird. Ob das hier in's Bluesunterforum gehört; darüber kann man sich streiten und ich bin offen für Vorschläge, aber Blues (mit welchen Attributen auch immer) schien mir die noch treffendste Beschreibung seiner Musik und seines Auftretens.

Tom Waits... nun, eine Beschreibung wird wohl nie die Vielfältigkeit seines ganzen Schaffens erfassen. Aber für mich gehört er auf jeden Fall zu den größten Entertainern, Songwritern und Künstlern des 20. (und 21.) Jahrhunderts. Eine der legendärsten musikalischen Performances (für mich):



legendär auch:



oder die großartige Pressekonferenz



Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keinen wirklichen Überblick über sein ganzes Schaffen habe (dutzende Alben etc.) und erst beginne, einen Eindruck des Gesamtwerks zu bekommen. Von daher erhoffe ich mir natürlich Empfehlungen oder vielleicht auch Menschen, die Tom Waits vielleicht schonmal live erlebt haben :)

Dieses Zitat werden die meisten wahrscheinlich kennen, aber für die, die es nicht tun: eine durchaus treffende Beschreibung seiner Stimme:

"Waits [...] voice, described by critic Daniel Durchholz as sounding "like it was soaked in a vat of bourbon, left hanging in the smokehouse for a few months, and then taken outside and run over with a car."
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Imo wird der der Typ mit der Zeit immer besser. Wenn man eher auf die abgedrehte Art steht sollte man mit den neusten Alben anfangen und sich dann zurück hören.

Wahrscheinlich bringen mich die wahren Fans um, aber die ganz alten Sachen finde ich eher historisch interessant, in dem Sinne wie die musikalische Entwicklung war.
 
Naja, ich habe mich ja schon öfter als unverbesserlicher Tom-Waits-Fan geoutet, wobei man das heute kann, ohne von allen Seiten merkwürdige Blicke zu ernten. Ich höre und kaufe definitiv seit seinem ersten Album (1973, Closing Time) alles, was ich kriegen kann von ihm. Ich habe ihn zweimal in Hamburg gesehen, zu Zeiten von "Swordfishtrombone" und "Rain Dogs". Habe also jede seiner Entwicklungen mitgemacht.

Da ich weiss, wie viele Leute - auch in meiner Umgebung - so verschreckt sind von seiner Musik, nur weil sie vielleicht das falsche Stück von ihm als erste Tom-Waits-Erfahrung gemacht haben, empfehle ich eigentlich immer genau andersherum vorzugehen und sich zuerst die zugänglichen Sachen zu besorgen. (Ich selbst bin auch nicht sicher, dass ich ein Fan geworden wäre, wenn ich als erstes Stück z.B. unvorbereitet "The Earth Died Screaming" gehört hätte!) Auch wenn man es heute ja glauben mag, gab es anfangs ja einen Konkurrenzkampf zwischen Tom Waits und Bruce Springsteen (nicht von den beiden persönlich), wer denn nun der "neue Bob Dylan" werden würde! Und lag denn auch ihre Musik anfangs ziemlich nahe beieinander. Viele menschen glauben ja auch heute noch, dass eins der Erkennungslieder von Springsteen, "Jersey Girl" von ihm selbst stammt! Nein, es ist eben von Tom Waits! Und Tom Waits hat öfter 'mal geäußert, dass er einen Song wie "Meeting across the River" sehr gerne geschrieben hätte!

Auf jeden Fall, glaube ich, ist es leichter, sich chronologisch vorzuarbeiten. Es gibt eine Zeit vor der Trilogie "Swordfishtrombones"/"Rain Dogs"/Frank Wild Years" und danach.

Egal wie man heute zu seiner Musik steht, es gibt niemanden, der so zu Herzen gehende Ballden und Liebeslieder geschrieben und gespielt hat wie Tom Waits! Ich habe sie alle Hunderte Male gehört und höre sie immer wieder! Mein MB - Name ist gleichzeitig der Titel eines meiner absoluten Lieblingslieder von ihm: "Empty Pockets".

Aber gut, ich will hier nicht seitenlang von ihm schwärmen, aber ich freue mich sehr, dass endlich einmal jemand einen Tom Waits Thread eröffnet! Ich selbst hatte nicht den Mut dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gut, ich will hier nicht seitenlang von ihm schwärmen

Gerne mehr davon :)

Freut mich sehr, dass ein Tom Waits-Fan hierher gefunden hat. Ich muss sagen, dass ich auch noch nicht so viel mit den sehr abgefahrenen Sachen anfangen kann. Aber gerade so alte Blues-Sachen wie 'Til the money runs out finde ich Wahnsinn. Das hat einen Drive, um genau zu sein habe ich keine Ahnung, warum ich das empfinde.

Ich muss auch sagen, dass er einer der wenigen Künstler ist, von denen ich mir Balladen gerne anhöre und sie Ernst nehmen kann. Ich will keine bodenlose Authentizitätsdebatte anfangen (das führt meist sowieso zu nicht viel); vielleicht ist das einfach ein persönliches Empfinden, das bei vielen, vielen anderen Künstlern nicht da zu sein scheint.

Ganz vergessen (wollte ich irgendwie noch posten):

 
Tja, es ist leider so, dass sich viele Menschen von seiner Stimme abgestossen fühlen. Da kann man eben nichts machen.
Aber ich glaube, dass gerade dieses Zusammenspiel von wunderschönen Melodien, teilweise schwülstigem Arrangement und dieser Stimme das Besondere ausmachen!
Von den Texten ganz zu schweigen! Leider beschäftigen sich nur wenige seiner heutigen Anhänger mit den geradezu unglaublich empfindsamen und insbesondere einfühlsamen Texten seines Frühwerkes!
Wer ist vor ihm z.B. schon 'mal auf die Idee gekommen, Penner auch als ehemalige Kinder mit fürsorglichen Eltern zu beschrieben (On the Nickel), oder die Erotik einer Registrierkasse (Invitation to the Blues;)), von so durchgeknallten Sachen wie "The Piano has been Drinking" ganz abgesehen. Und gibt es überhaupt schönere Melodien als "Tom Traubert's Blues", "Foreign Affairs", "Ruby's Arms" oder "Take me Home"?

Ich finde: Nein, gibt es nicht.

Und auch, dass so Weichspüler wie Rod Stewart (nichts gegen seine Uralt - Aufnahmen mit Jeff Beck!) es nicht schaffen, Songs wie "Tom Traubert's Blues" oder "Downtown Trains" völlig zu verunstalten, spricht für den Komponisten!

Ach so, habe ich glatt vergessen: Eine Änderung des Titels wäre schön. ""Fucking" ist ein Wort, das ihm selbst nicht über die Lippen kommen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend,
für alle, die sich ernsthaft (?) für diesen TW interessieren, der am 7. Dezember seinen 62. Geburtstag gefeiert hat, hier mein Tipp, (...)


Viel Spass sagt mjn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum so abfällig? Weil er schon 62 ist und somit in Deinen Augen ein BOF? Glaube mir: auch Du wirst - hoffentlich - 'mal so alt! Es gibt keinen Grund für jugendliche Überheblichkeit!
 
Also finde Tom Waits wurde mit jedem Jahr sogar besser. Hätte ihn echt gern mal wärend der Glitter and Doom Tour live gesehen :(
 
Hoi ich bin auch eine glühende Verehrerin von ihm.
Das erste Lied das ich von ihm hörte war: wang dang doodle. Das hat mich abgeschreckt weil ich mir nur dachte boah nö nicht noch eine Coverversion.
und dann hab ich Black Rider, way down in the hole uvm. gehört viele Jahre später. Seit dem kann ich nicht mehr ohne ihn.
Zu seiner Person weiss ich leider nur wenig, aber es gibt ja diverse Biografien.
Werd ich mich mal rein lesen.
 
Grave digger Nihil21 lässt grüßen :D.

Mag Tom Waits auch sehr gerne. Der Bursche schreibt ja angeblich an einer neuen Platte. Worum es mir aber aktuell geht ist was anderes. Ich habe vor kurzen ein Musikvideo von Waits im Internet gesehen, dessen Titel ich nciht mehr weiß und es deshalb nicht mehr finde. In dem Song wurde aber eine ganz prägnante Surf Gitarre gespielt. Weiß jemand welcher Song das ist oder sein könnte und auf welchem Album der zu finden ist? Wobei ich schon selber heraus finde auf welchem Album das Lied ist, wenn ich denn weiß wie es heißt.
 
Ich bin eher ein sporadischer Waits-Hörer, was daran liegt, dass ich in einer bestimmten Stimmung sein muss, damit es für mich paßt.

Weil es bisher noch nicht Thema war: Die Filme und sein Schauspielertum

Down by Law hat mich damals total begeistert, Short Cuts und Coffee und Cigarettes ebenso (Cotton Club und Rumble Fish sind mir nicht so in Erinnerung), er war ja auch mit John Lurie befreundet und hat auch in etlichen Filmen songs beigesteuert, beispielsweise in Fight Club, 12 monkeys, night on earth, smoke, dead man walking ...

Seine Zusammenarbeit mit Wilson auf der Bühne ist dagegen völlig an mir vorbeigegangen. Hat jemand von Euch da was mitbekommen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil da erwecke ich eine seit drei Jahren toten Thread und freue mich schon das jemand so kurz danach einen Beitrag darin verfasst und dann sowas :evil:. Ist nicht böse gemeint. Kann ja jeder schreiben was er will. Ich find es sogar irgendwie witzig. Dennoch bin ich entäuscht.
 
[QUOTE="x-Riff, post: 7529517, member: 30311

Seine Zusammenarbeit mit Wilson auf der Bühne ist dagegen völlig an mir vorbeigegangen. Hat jemand von Euch da was mitbekommen können?[/QUOTE]

Na, dann sehe Dir das 'mal an....



Genau diese Original - Produktion habe ich damals im Thalia - Theater gesehen (dies hier ist allerdings ein Gastspiel in Wien) und es war eine der beeindruckendsten Theater - Abende, die ich je erlebt habe! (und ich habe in einem Theater gearbeitet, habe also wirklich viel gesehen und gehört).

Beeindruckenbd in dieser Produktion auch immer wieder Dominique Horwitz als "Pegleg". Das ist Charisma!

"Alice" habe ich leider nicht gesehen. Die entsprechende CD ist auch gut. Noch besser allerdings sind die "Original Demos" dazu.
(verkaufe ich gerade bei ebay....;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir (kleines Stadtheater) haben diese Musical erfolgreich auf dem Spielplan gehabt, kurzer TV-Trailer:



Bedrückend:



Tolles Stück, ich hätte es mir nicht vorstellen können, ist aber auf meiner Hitliste ganz weit oben gelandet :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Eve of Destruction" von Tom Waits

Moin!

Das da aus dem Titel... ich weiß dass es das gibt, aber ich find´s ums verrecken nicht! Ich habe die Version von Tom Waits mal gehört (bin echt sicher...), hat zufällig irgendjemand ´ne Ahnung, wo ich die finden/bekommen/runterladen kann?

Danke, Gruß und ´nen schönen Montag,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne den Titel von Barry McGuire ...



Vllt. meinst du den?
 
Neee... leider nicht. Klar, die Version ist bekannt. Aber es gibt das tatsächlich von dem Herrn Waits (zumindest sind Kumpel und ich uns da 100% sicher!), ich finde die nur nirgends. Einziges Gurgel-Ergebnis verweist auf last.fm, von da zu Apfel und Amazon, aber das führt alles in Sackgassen...
 
Aber es gibt das tatsächlich von dem Herrn Waits (zumindest sind Kumpel und ich uns da 100% sicher!), ich finde die nur nirgends.

Ich kenne zwar nicht alles von Tom Waits, aber doch einiges. Hat mich jetzt mal interessiert, ob es den Song wirklich von ihm gibt. Aber da Google da keinerlei eindeutiges Ergebnis für findet, gehe ich davon aus dass ihr da doch jemand anders gehört habt.

Hier mal ein Link, wer den Song irgendwann mal gecovert hat. Vielleicht wirst du da fündig:

https://secondhandsongs.com/performance/11864
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne zwar nicht alles von Tom Waits, aber doch einiges. Hat mich jetzt mal interessiert, ob es den Song wirklich von ihm gibt.
Ja, ging mir ebenso.
Zumindest gibt es keine Veröffentlichung auf Tonträger von dieser Coverversion von Tom Waits. Aber möglich wäre es schon, dass er das mal live mit ins Programm genommen hatte...

Ich hatte bei coverinfo.de geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben