16-tel..."Nebengeräusche"

  • Ersteller feomathar
  • Erstellt am
i
merkwürdig ist das ich das geräusch noch nie woanders gehört hab, d.h. ich hab schon auf mehreren amps und effektgeräten gespielt aber noch nie dieses Geräusch gehört, jetzt beim Vox tonelab ex das erste mal.

Weiß nicht was du vorher gespielt hast, aber ich kann aus Erfahrung sagen: Wenn man zum aller ersten mal den Sprung zum Vollröhren-High-Class Amp macht und auf einmal höhrt wie unsauber man spielt weil vorher alle Digi & Trans-vorstufen die scheiße glatt bügeln kann das für manche schon ein Schock sein (gerade dumme Autodidakten wie ich ^^# )
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Was ich definitiv weiß, ist dass er sein Plek nicht schräg, so wie ihr es beschreibt hält.
Nun kann es nur noch sein, dass er "zu tief eintaucht" und/oder ein zu hartes Plek verwendet?
Ich habe eben noch einmal die cleane Spur angehört, da sind die Geräusche kaum zu hören. Aber es kann doch nicht nur am "Effekt" liegen?

Klingt wie eines dieser Metallplektren, die man sich zwar um den Hals hängen kann aber mehr auch nicht...
Was genau meinst du damit? Kannst du irgendwelche Pleks empfehlen?

Wäre top, wenn ihr mir noch irgendwie weiterhlefne könntet :)

mfG
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Was ich definitiv weiß, ist dass er sein Plek nicht schräg, so wie ihr es beschreibt hält.

Ohne irgendwem blöd kommen zu wollen, aber: Sicher? Möglicherweise ändert er unbewusst bei 16teln leicht den Winkel...

Ich habe eben noch einmal die cleane Spur angehört, da sind die Geräusche kaum zu hören. Aber es kann doch nicht nur am "Effekt" liegen?

Doch, denn so wie Du sagst sind die Nebengeräusche bei der cleanen Spur zwar leiser aber nicht völlig weg. Starke Verzerrung verschleiert nicht nur unsauberes Spiel, sie kann auch das Gegenteil bewirken und Unsauberheiten noch deutlicher hervortreten lassen.


Was genau meinst du damit? Kannst du irgendwelche Pleks empfehlen?

Davon würde ich absehen. Er muss damit zurecht kommen und der Kostenaufwand um ein paar andere Plektren auszuprobieren ist doch eher gering.
 
Klar liegt das auch am Effekt der Verzerrung, denn die generiert Obertöne zum Signal dazu. Oder sie treten eher hervor, wie auch immer. Auf jeden Fall hört man die dann eben lauter. Wie auch in deiner Aufnahme.
 
Hey,
also man kann definitiv auch saubere 16tel mit jedem dicken Plektrum spielen, daran würde ich nicht rummogeln ;)
Du hast ja Aufnahmen davon, kannst du nicht 4 oder 5 Sekunden mit dem Problem hochladen? Cleane (DI-) Spuren gingen auch, dann könnte ich notfalls Zerre drüber legen, sonst weiß man ja gar nicht, was gemeint ist..
 
Zwar habe ich auf der ersten Seite, den Link schon einmal hochgeladen, aber ich tus gerne noch einmal ;)

 
Oh xD muss ich übersehen haben.. Jedenfalls klingt das für mich wie winzige Pick Slides, also, als würde das Plektrum über die Saiten reiben. Das tut es eigentlich nur, wenn man es irgendwie schräg hält.
Man merkt ja auch, dass er das bei den 2 langen Noten nicht macht, aber bei schnellen Läufen. Durch das 'drüberrutschen' verhindert man ja auch, dass man in den Saiten hängen bleibt, aber es ist halt kein guter Kompromiss gegenüber sauber spielen :p Sowas hört man unverstärkt auch eher schwer raus.
Und so ungefähr bei Sekunde 9 klingts für mich einfach, als wärs nicht besonders stark abgedämpft, so dass die normale Verzerrung durchkommt, da klingt das quietschen auch ein bisschen nach der angeschlagenen Tonhöhe für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, mir erscheint das aber recht eindeutig vom Sound her. Wie schon von diversen anderen vermutet, ist das genau der Sound, den man mit einem schräg angesetzten Plektrum erhält.
Die Saite wird also nicht nur zum Schwingen angeregt, sondern "schrappt" an der Kante des Pleks entlang. Dabei ergibt sich dieses kratzende Geräusch. Absichtlich erzeugt wäre das ein
klassischer "pick scrape".

Davon abgesehen scheint mir beim anhören des Soundfiles, dass Dein Gitarrist jenseits der Grenze seiner (Geschwindigkeits-)Fähigkeiten spielt. Sauber ist das nämlich nicht (mehr).
Allerdings ist das Tempo natürlich schon sehr hoch, da ist das dann doch nicht mehr ganz so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dass das keine 16tel sind, ist mir auch aufgefallen :D Aber darum gehts ja im Grunde nicht.. Ist halt nur ein Indikator dafür ist, dass wahrscheinlich auch unkonventionelle Mittel verwendet werden, um die Töne doch noch irgendwie anzuschlagen
 
Natürlich sind das 16entel, oder bestimmen seit neustem Notenwerte auch die Geschwindigkeit? :gruebel:

der Gitarrist soll sich einfach hinsetzen und sauber spielen lernen.
 
Hmm, mir erscheint das aber recht eindeutig vom Sound her. Wie schon von diversen anderen vermutet, ist das genau der Sound, den man mit einem schräg angesetzten Plektrum erhält.
Die Saite wird also nicht nur zum Schwingen angeregt, sondern "schrappt" an der Kante des Pleks entlang. Dabei ergibt sich dieses kratzende Geräusch. Absichtlich erzeugt wäre das ein
klassischer "pick scrape".

ok angenommen es liegt wirklich am Sound, welche einstellung oder falsche Einstellung am Sound könnte es denn sein ? welcher Regler könnte vll zu viel gedreht sein ?
 
ok angenommen es liegt wirklich am Sound, welche einstellung oder falsche Einstellung am Sound könnte es denn sein ? welcher Regler könnte vll zu viel gedreht sein ?

Hmm, lies' bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Ich vermute, Du hast genau das Gegenteil von dem verstanden, was gemeint ist! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben