ROLAND GR-55 User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Hallo,

bin im Jahr 2006 zufällig auf einen Roland GR30 gestoßen. Er lag Irgendwo in einem Büro meines Musikhändlers des Vertrauens rum.
Ich also Experimentierfreudig wie Hulle, zieh mir das Teil für kleine Kohle.
Ich habe danach den GR33, den alten GR50, den GR20 getestet, und keiner konnte dem GR30 das Wasser reichen.
Jetzt hab ich natürlich auch den GR55 gekauft. Echt Edel das Teil, Krasse Sounds, aber ich finde, das das Uralte GR30 hier und da besser in den Sound einzubinden ist.
Nichts desto trotz, werde ich in Zukunft das GR55 Verwenden, der Unglaublichen Vielfalt wegen. Gitarristen sind halt auch froh, wenn die Schlepperei ein Ende hat.
Mein altes Setup: Boss GT8, Roland GR30, Bugera 333XL212, MusicMan 112Onehundred
Bitte immer dran denken, Gitarrensynt ist kein Modelling! Er hast es Unverstanden gespielt zu werden, und haut dann auch mal Töne raus, die einen zur Verzweiflung bringen.
Immer denken wie ein Klavierspieler! :)
 
06ali
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den Flohmarkt! Dortige Regeln beachten!
hi,
ich habe grad einen gr55. ich verwende es über eine Godin Mutliac Nylon SA. Ich verstehe die simulierten Sounds nicht. Es heisst dass eine Akustikgitarre (steelstring) simuliert wird. Doch der Sound hört sich grottenschlecht an. Es klingt immer noch wie meine nylongitarre nur dass es so scheint als ob eine schlechte eq einstellung drüber gelegt ist. Es klingt viel bass und wenig höhen. Mit steelstring hat das nichts mehr zu tun, ebenso ist das mit der Strat etc simulation. Ich meine hier nicht einmal dass es nicht so klingt wie eine steelstring oder strat. es klingt alles gleich mulmig und mumpfig.

hat noch jemand das selbe problem?
 
Hi,

Ich hab mal ne frage zum dem Teil:
1.) spart man sich damit den verstärker? also quasi gitarre übern den spez. PU - >"grasses teil" -> röhrenbox / oder doch transistor? (kenn mich mit den anschlüssen nicht aus)
2.) ist das teil auch für e-bässe gedacht? weil Gitarren- und Bass-Synthesizer da steht auf thomann
3.) natürlich subjektiv aba klingen die sachen echt original? hab ne gibson paula macht das was oder is egal?
4.) geht damit aufnehmen in studio quali????

danke für eure Hilfe
farin
 
hallo ? keiner mehr hier, der mir antworten geben kann?
 
1.) Nein, bzw. braucht man noch was um das Teil laut zu machen (meistens ne PA)
2.) Ja, man kann das intern umstellen im Gerät
3.) Teils ja, teils nein. Gitarre ist völlig Wurst, da hierdie Tonhöhe erst analysiert wird und daraufhin ein seprater Klangerzeuge den Ton produziert. Es ist wie mit nem keyboard.
4.) Theoretisch sollte es gehen. Über den Beriff Studioqualität gibts viele Meinungen. Für mein Verständnis nein. Wenn man solche Aufnahmen macht, dann sollte das Originalinstrument verwendet werden und keine Simulation.
 
danke für deine antwort
glaubst du wird es mal ne möglichkeit geben gleich vom gerät in eine gitarrenbox zu fahren? (da das signal noch verstärkt wird nehme ich mal an, muss es jetzt so sein)weil ich hasse herumstöpselerei....:gruebel:
 
Wird es und gibt es schon, aber vereinzelt, da der Hersteller dann die Endstufe festlegt und den Sound somit noch weiter beeinflusst. Viele wollen seblst entscheiden, welche Endstufe sie verwenden wollen. Alles eine Frage des eigenen Geschmacks.
Die Hersteller wollen sich nicht bei irgendeiner Gruppe unbeliebt machen und dadurch riskieren, dass sie potenzielle Kunden verlieren. Zudem ist eine Endstufe relativ groß und unpraktisch in einem kompakten Floorboard--->Platzproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele wollen seblst entscheiden, welche Endstufe sie verwenden wollen. Alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Na ja, eine Endstufe für diesen Zweck soll möglichst neutral (linear) sein. Desto teurer, umso stärker und neutraler. :D

Ein aktiver Bühnenmonitor (Also Lautsprecher und Endstufe in einem Gehäuse) ist für solche Zwecke gut geeignet. Da aus dem Gerät ein Stereosignal kommt, wären 2 Stück optimal.

Wobei es da sicher preiswerte und weniger preiswerte Geräte geben wird, muss man eben forschen, am besten in dem Forumsteil, wo es um PA-Komponenten geht.

Wenn man es daheim nicht allzu laut braucht, gehen neben Kopfhörern (mein Favorit) auch Studiomonitore oder gute Computerboxen. Man muss nur aufpassen, dass man bei Sounds die keine Verstärkersimulationen oder Kompressoren haben, schnell Spitzen auftreten können, die HiFi-Komponenten überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok damit ich das richtig verstehe,
dem teil würde eine endstufe fehlen damit man eine gitarrebox dranhängen kann;
eine aktive pa-box würde das nicht brauchen da die endstufe in der box, ja liegt oda?

eine endstufe bedeutet röhren-> die brauchen platz; gibs da keine transistoren?
 
ok damit ich das richtig verstehe,
dem teil würde eine endstufe fehlen damit man eine gitarrebox dranhängen kann;
eine aktive pa-box würde das nicht brauchen da die endstufe in der box, ja liegt oda?

eine endstufe bedeutet röhren-> die brauchen platz; gibs da keine transistoren?

Man hängt da keine Gitarrenbox dran und verwendet auch keine Verstärker in denen Röhren drin sind.

Eine aktive Monitorbox ist ein Lautsprechergehäuse mit Lautsprechern und einer Endstufe (ohne Röhren) drin. Oft ist da auch eine Vorstufe eingebaut, sodass man z.B. auch ein Mikrofon direkt anstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moinmoin
gr-55 nach 6 tagen:

ich kenne die ganzen roland synth der letzten 10 jahre,ich hätte mir gewünscht,dass mal ein anbieter es schafft,den orginal pick up in echtzeit abzugreifen und
dann in sowas wie in einen yamaha tx81z oder fs1r schickt.

vor 3 jahren hatte ich ca 1 jahr den vg-99,den nutzte ich nach 3 monaten nur noch als ampmodeler,in der zeit bekam ich eine alte usa strat und dann wollte
ich nichts mehr von gitarren modeler des vg-99 hören.

dann kam der axe fx ultra raus und der vg-99 mußte mangels geld gehen,seit 3 jahren nun restlos mit dem axe zufrieden.

der gr55 ist bestens verarbeitet und lässt sich klasse bedienen,die 2 sampler hören sich sehr gut an,der art gt-10 ist zu gebrauchen.

leider wie beim vg-99 sind die gitarren und alternat tunings durchgehend sehr schlecht,beim vg-99 bekam ich wenigstens noch eine art jazz sound hin.

auf dauer ist mir jedoch der synth sample player zu langweilig.flächensounds und flöten usw die eine lange einschwingzeit brauchen,gehen,der rest ist
mit dem tracking immer noch schlecht.

am besten die gitarre immer mit laufen lassen,als leitstrahl der rakete (ton) und rechts und links an den flügeln ein sample,dann die sache geschickt auswählen
und es fällt nicht auf,dass die sache immer noch nicht richtig geht.

die ganzen programme,wie auch sounds der helden sind nicht musikalisch einzusetzen und passen auch nicht zu der mercedes karosserie wo hier roland
sein gr55 reingebaut hat.

was für leute die nur eine jack danny strat haben,wenn ich die kiste verwerten sollte,würde ich dass gr-55 gehäuse verwahren,für was besseres,den gitarrenmodeler
mit allen open c-z in die tonne kloppen,den sampler meinem keyboarder verkaufen und den gt.10 dem nachbarsjung schenken.in der hoffnung,dass er noch nichts
besseres hat.
schade, ich hätte gerne mit der freundlichen wertigen bedienung des gr-55 gearbeitet,jedoch gähnt die langeweile,dass teil ist wie eine alte framus gitarre mit
2 cm saitenabstand.gruß an alle axe fx player
 
Also es ist sehr wohl möglich mehrere amtliche Sounds zu 98% erzeugen.
Allein die schlepperei der großen Kisten, Amps Boxen Gitarren, den jeder Sound
hängt von sehr vielen verschieden artigen Equipment ab.
Vor allem wenn ich sehr viele Genres abdecken möchte.
Natürlich wenn ich in einer Blues Band oder Jazz Band spiele erübrigt sich die Anschaffung.

Ich arbeite mit dem Teil sehr intensiv. Habe mich auch mit Gundy Keller unterhalten.
Es liegt immer am Benutzer wie gut oder wie schlecht das Teil klingt.
Sauber Spielweise, Sound Vorstellungen, usw.
was mir fehlt ist ein midi thru und ein intelligenter pitch shifter like G-Force oder Eventide.
Da ich mit dem set list maker die jeweiligen Sounds steuere wäre ein midi thru optimal um
das g- Force mit dem iPad an zusteuern.
 
Hey

Wer von euch spielt das GR55 denn auch live auf der Bühne? Bin grade am überlegen dem mal eine Chance zu geben
 
Einfach ausprobieren, ich spiele nur noch mit dem Teil.
Hauptsächlich denn modler, es braucht einige zeit bis die Sounds passen.
 
Hab mir mal eins geholt und sollte heute da sein.

Ich bin live immer noch ein wenig skeptisch...leider muss ich dann ja auf meine Funkanlage verzichten und was ist wenn eine Saite reißt? Muss man
ja zwangsläufig eine zweite Gitarre mit GK3 mitnehmen denn dooferweise hat das Gerät ja nur diesen 13poligen Eingang. Ein zusätzlicher Klinkeneingang für den Modeller hätte nicht geschade. Naja mal sehen was es so kann...hmm welche Gitarre nehme ich für den GK3 :)
 
Hallo Leute, da ich jetzt seit geraumer Zeit das Teil besitze, bin ich offen für Fragen. :)
Hier mal ein leines selbstkomponiertes Miniwerk:
 
Zeigt auf jeden Fall nochmal die aussergewöhnlicheren Facetten ;)

Wie sieht es im Live-Einsatz bei dir aus? Bin noch nicht zu 100% zufrieden mit einigen der Amps-Simulationen
 
hi leider benutzte ich kein GK3 Pikup mehr welches ich an der Multiac hatte .. so dasss due Bänkeumschaltfunktion mir abhanden gekommen ist, an der neuen Git gibt es lediglich nur einen 13 Pin Anschluss so dass ich um diese Funktion zu haben auf einen extrenen MIDI Switcher umgestiegen bin. allerdings kann ich den nicht richtig konfigurieren... der Switcher hat UP und DOWN Schalter, betätige ich diese, werden am Roland lediglich die einzelenen Presets runter und rauf geschaltet. Ich möchte aber erreichen, dass die BÄNKE, nicht die PRESETS umgeschaltet werden, wenn ich den MIDI Switch (Rocktron Midiexchange) betätige... weiss jemand wie ich das am GR 55 einstellen muss??? Guten Rutsch ins 2014 !!!!!
 
habe den gr-55 nach einem jahr doch nochmal bestellt,um beim zweiten versuch vieleicht doch dem gerät was abzugewinnen,money-back ist nun vorbei und
es ist und bleibt ein spielzeug.warum redet man hier kaum über den gr-55 und 2-3 stück werden immer gebraucht angeboten.
na ja,jedenfalls gibt es auch sehr gute andere teile von boss-roland,ich bin froh,wenn ich diese aufgebohrte blechtrommel wieder verkauft habe,sorry
 
hi

verwendet hier jemand das gr55 mit einem multiac von godin? also mit einer nylongitarre?

dieses modeling kann doch bei einer nylongitarre zum beispiel keine steelstring modelieren oder? also ich finde es klingt gar nicht nach stahlsaiten. würde mich freuen wenn jemand mit einer godin und gr55 sich melden würde, um sich auszutauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben