Anfängerbuch Notenlesen gesucht!

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
ChrisRocks
ChrisRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
26.12.11
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Homburg/Saar
Hi Leute,

kurz etwas zu meiner Person:

Ich bin Wiedereinsteiger was das E-Gitarre spielen angeht. Bin mittlerweile 28 Jahre alt und habe bisher nur nach Tabulaturen gespielt!
Nun würde ich auch mal gerne das Notenlesen lernen bzw. mir selbst aneignen!Das Gitarre spielen hab ich mir auch selbst beigebracht!

Vor ungefähr 18 Jahren war so etwas in der Schulzeit bei uns leider kein Thema des Musikunterrichts!

Da ich was das Noten lesen angeht ein absoluter Anfänger bin, suche ich nach einem guten Buch dafür!
Habe schon einige Bücher dazu in der Hand gehabt, die so aufgebaut waren das entweder zu Beginn des Buches Basics vorkamen, aber nach 2-3 Seiten es steil nach oben ging von Sachen die vorausgesetzt wurden! Bei einem Buch das ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe Stand im Internet "Einführung in die Notenschrift", denkste!?! Ergebnis war sehr ernüchternd und schon wieder in der Einführung stand "Einführung in die Notenschrift" sehr sehr kurz bissl was erklärt und dann der Spruch" Aber nur um evtl. lücken des Vorwissens zu füllen"! Sehr toll!!

Heute geht das Buch wieder zurück, da es für mich im Moment absolut unbrauchbar ist!

Habt ihr evtl. gute Buchempfehlungen für mich, mit dem ich mir ohne jegliche Vorkenntnisse das Notenlesen beibringen kann???

Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
In deiner Situation wäre ein allgemeines Buch über Musiklehre bzw. Notenlesen wahrscheinlich gar nicht so hilfreich. Du bräuchtest vermutlich eher ein Buch, das dir zeigt, wie man Noten liest und auf der Gitarre spielt - vermutlich willst du doch Noten lesen lernen, um sie dann auch zu spielen. Sowas nennt man eine Gitarrenschule, und da gibt es viele verschiedene. Ich verschiebe mal in die Gitarren-Abteilung, weil es dir ja letztlich um musikalische Praxis und nicht um Musiktheorie geht. Wenn du den Thread doch lieber in der Musiktheorie-Abteilung haben möchtest, schreib mir eine PN.

Harald
 
In deiner Situation wäre ein allgemeines Buch über Musiklehre bzw. Notenlesen wahrscheinlich gar nicht so hilfreich. Du bräuchtest vermutlich eher ein Buch, das dir zeigt, wie man Noten liest und auf der Gitarre spielt - vermutlich willst du doch Noten lesen lernen, um sie dann auch zu spielen. Sowas nennt man eine Gitarrenschule, und da gibt es viele verschiedene. Ich verschiebe mal in die Gitarren-Abteilung, weil es dir ja letztlich um musikalische Praxis und nicht um Musiktheorie geht. Wenn du den Thread doch lieber in der Musiktheorie-Abteilung haben möchtest, schreib mir eine PN.

Harald

Hi Harald,
ja genau das suche ich ein Buch bei dem ich mir das Notenlesen beibringen kann um diese dann auf der E-Gitarre zu spielen. Ich mein Tabulaturen lesen alles schön und gut, kann ja jeder, mal so gesagt! Mich interessieren auch sehr die Noten. Ich denke das ist das 1 x 1 der musik, egal welches Instrument man spielt!

Ist das solch ein Buch das mir @Heinrich III. vorgeschlagen hat????

Ich werds mir auf jeden fall mal zur Ansicht morgen in der Buchhandlung bestellen! Bin mal gespannt!
 
Schau dir doch mal die Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte an.
Das ist ein Lehrbuch, das nach Noten arbeitet, aber trotzdem für die E-Gitarre konzipiert ist.
Da werden dir dann einige Sachen bekannt vorkommen, aber im Grunde wird da Schritt für Schritt auch das Notenlesen beigebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey das Buch hört sich doch mal sehr gut an! Danke @ Disgracer! Da kann ich mein können endlich auch mal in Form von Noten spielen testen! Wird etwas dauern bis man sich da rein gearbeitet hat aber, Gut Ding will Weile haben ;-) thx

---------- Post hinzugefügt um 12:12:12 ---------- Letzter Beitrag war um 00:28:49 ----------

So hab mir vorhin mal das Buch Schule der Rockgitarre zu Ansicht bestellt. Da bin ich mal gespannt wenn das Buch ankommt, wie gut es wirklich ist!
 
Hi Hansgeorg, cool danke, an Justin Sandercoe hatte ich ja garnicht mehr gedacht! Der macht auch sehr gute guitar lessons für ACDC Songs usw. wie ich finde noch besser als das prog, GuitarPro.

Dafür wird der Herr Hansgeorg natürlich bewertet! Thumbs up :great:

---------- Post hinzugefügt um 21:43:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:38:44 ----------

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Noten auf der verschiedenen Saiten in den verschiedenen Bünden schon kenne! Aber ich kann dann nix mit anfangen wenn ich anstatt den Tabulaturen nur die Noten angegeben habe um es auf der Gitarre umzusetzen!
 
Also das reine Notenlesen hab ich mit Hilfe einer Lehrers, und dem Buch "Die Neue Gitarrenschule" gelernt damals, und ich würde zumindest mal ein Blick reinfwerfen, ich finde das Buch ist leicht aufgebaut, und man kapiert die Sachen recht schnell, gibt auch glaube ich 2-3 Bände, den zweiten Band braucht man nicht umbedingt finde ich, aber der erste ist echt gut hatt mir damals mein Lehrer empfohlen und schau ich heute noch gerne manchmal rein.
 
Was mir persönlich geholfen hat... Tonleitern! Immer und immer wieder. Die einzelnen Intervalle nachspielen und und und...
Dazu, wenn du wirklich Noten lesen lernen willst, tu es auch. Kauf dir auf keinenfall ein Buch in dennen Tabs vorhanden sind, aus Faulheit wirst du immer wieder zu den Tabs schauen.
Und üb auch mal ein paar "leichter" Stücke. Als ich ernsthaft mit der klassischen Gitarre angefangen habe, hab ich kleine Stücke gespielt die von der Technik und schwierigkeit weit unter meinem Niveau lagen aber ich hab gemerkt das mein Kopf eben hinter meinen Fingern her hinkt und ich erstmal lernen musst das "gesamtbild Notenblatt" zu erkennen und zu verstehen bevor ich spielen kann.

Ach...was mir wirklich geholfen hat war die Erkenntniss das "nach Notenspielen" nichts mit "vom Blatt spielen" zu tun hat.
Klar wirst du leichte Stücke finden die du so runter spielen kannst, aber wenn ich mal meine Noten von "Villa Lobos - Prelude No1" sehe... man das sieht aus wie eine Zeichnung von meiner 3-jährigen Nichte ;)
Es gehört dazu, sich auch Notizen zu machen, Fingersätze dazu zu schreiben, sich die Saiten und die Lage zu markieren.

Also, bitte nicht verwechseln und dan frustriert sein ;)
 
So hab mir "Die Schule der Rockgitarre" zugelegt. Ich konnte zwar bisher nur einen Blick reinwerfen, da ich im Moment zu Hause am umbauen und renovieren bin, aber was ich in dem Buch bis jetzt schon gesehen und teilweise gelesen habe, hilft mir sehr weiter!

Kurz gesagt, das ist genau DAS BUCH, dass ich gesucht habe!

Fettes Thx an @Disgracer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben