Metallica-Lieder für Nichtanfänger ;)

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Den Sinn des Threads verstehe ich nicht :gruebel:
Wenn dir die Rhythmussachen zu leicht sind, dann Spiel halt die Soli. Es ist doch logisch, dass die Rhythmussachen von Metallica alle nicht so extrem schwer sind (was wieder relativ ist), der James muss dazu ja auch noch singen. Spiel halt das, was der Kirk spielt, dann wird es schon bedeutend schwerer. Der gehört ja auch zu Metallica, sonst hiese es ja Jamestallica oder so. Problem gelöst :great:

Ansonsten dürften auf der Kill 'Em All sicher einige Brocken zu finden sein.
 
Dyers Eve und Battery sind schon schwere Brocken, gerade wenn es genauso wie bei Jöms und Körk klingen soll.
Die Schwierigkeit liegt eben nicht darin 100 Töne in 30 Sek zu spielen sondern eben in genau der Geschwindigkeit und genauso Straight und sauber wie die Jungs von Alkohollica. Deswegen hör Dir die Songs an und entscheide selbst!!!

Gruss

A.P
 
fight fire with fire find ich auch recht schwer zu spielen, wenn man es präzise mitspielen will.
 
finde auch, dass die meisten Metallica Songs nicht für Anfänger sind - das ist dann immer der Smoke on the Water Effekt: nur weil man die gleichen Töne spielt, heißt nicht, dass man das selbe Lied spielt.

Wenns mal nicht nur Metallica sein darf (oder Metallica dir zu leicht ist), kannst du ja bisschen Trivium spielen, die sind in meinen Augen in der etwas technischeren Ecke der selben Schublade wie Metallica zuhause. super schnelle triolen im Rhythmus und so:)
 
Probier Blackened, find ich übel, besonders wenn du alle Leerseiten mitspielen willst. Ansonsten übel geile Riffs und fette Soli findeste in so gut wie jedem Megadeth Song. "Holy Wars...The Punishment Due" ist aufjedenfall ziemlich schnell. Einfach mal anschaun ;)
 
This was just Your Life!!

Ziemlich geile Riffs, hat mich voll weggeknallt^^
 
Schonmal fight fire with fire probiert ? Find ich persönlich ja relativ schwer.
 
Spiel lieber Seek and Destroy das hat Wummmms



Ich Würde dir raten zu Judas Priest ist doch viel Atmosphärischer und hat meiner Meinung mehr Druck
 
Also schwer ist relativ. Viele Lieder sind leicht nachzuspielen. Aber dir Kür kommt wenn man jedes Riff (gschweige den Soli) exakt kopieren will und vorallem das Timing und den Anschlag hinbekommen möchte. Es ist meiner Meinung nach eine "Anfängerband" weil viele die Musik richtig geil finden und es tonnenweise Tabmaterial dazu gibt + YT Videos und das sind eben besten vorraussetzungen um irgendwo einen Einstieg zu finden. Einfach ist es nicht, aber ein guter motivierender Anfang hilft einfach.

Nothing else Matters spielen ja tausende Bands, aber ich hab noch niemanden gesehen der dass Blackend-Riff genauso wie Hetfield gespielt hat ;)
 
Also schwer ist relativ. Viele Lieder sind leicht nachzuspielen. Aber dir Kür kommt wenn man jedes Riff (gschweige den Soli) exakt kopieren will und vorallem das Timing und den Anschlag hinbekommen möchte. Es ist meiner Meinung nach eine "Anfängerband" weil viele die Musik richtig geil finden und es tonnenweise Tabmaterial dazu gibt + YT Videos und das sind eben besten vorraussetzungen um irgendwo einen Einstieg zu finden. Einfach ist es nicht, aber ein guter motivierender Anfang hilft einfach.

Nothing else Matters spielen ja tausende Bands, aber ich hab noch niemanden gesehen der dass Blackend-Riff genauso wie Hetfield gespielt hat ;)


Eben ich finde auch dass das was so oft über Metallica gesagt wird, sooo nun auch wieder überhaupt nicht zu trifft.

Denn wir alle spielen Gitarre und haben Ohren am Kopf. Die meisten die Metal spielen, haben auch schon mal Metallica gespielt.

Und derjenige der wirklich mal über Enter Sandman, Seek and Destroy, For whom the Bell tolls, Sanitarium u.s.w ... hinaus gespielt hat...

... also mal an die anderen Brocken wie Master of Puppets, Blackened, Dyers Eve, Battery usw dran ging und die auch SAUBER und DURCH gespielt hat... der weiß das auch.

Metallica ist halt nicht so gern gesehen bei Fans von anderen Bands.

Vor allem bei Megadeth- und Slayer- Fans.

Ich hör ja auch schon mal Slayer und hab auch deren Alben und ein paar Konzertaufnahmen zuhause, aber es ist selten dass da von den Faninterviews kein Fu.k you Metallica kommt.


Ebenso wenn man auf Youtube Slayer oder Megadeth Videos sieht und mal auf die Kommentare darunter achtet.

Da gehts dann hauptsächlich um Metallica.

Und das liegt in vielen Fällen daran, dass Metallica der Erfolg nicht gegönnt wird.

Das würde so ein Fan niemals zugeben... Aber glaub mir mal das ist schon irgendwo so.

Warum sonst müsste man immer sagen... schei. Metallica! oder besser als Metallica! (?)

Das ist im Grunde ein unbewusstes Inschutznehmen ihrer Lieblingsband und damit ein Armutszeugnis für diese Band.

Die können doch ihre eigene Musik machen, warum muss man sie dann immer mit Metallica vergleichen (?)

Außerdem sind Slayer und Metallica Bands von verschiedensten Genres, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Vergleiche bringen da gar nix. Wenn einer nur so Sachen wie Metallica hört die immer rhytmisch und musikalisch bleiben, was will soll er dann mit nem Höllentrash wie Slayer anfangen (?)

Anders rum das Selbe... Was will ein eingefleischter Slayerfan mit der Metallicamelodic (?)... der will Höllenlärm.


So wie über Metallica geredet wird, stimmt das überhaupt nicht.
Das ist absolut keine Anfängerband.

Durch das St. Anger- Album wurde das erst so ganz schlimm, vor dem Album wurden die in der Art und Weise nicht so krass schlecht geredet.

Ich finde das Album auch überhaupt nicht gut, aber jede dieser Bands hatten in den letzten 10 Jahren die ein oder andere Schrottproduktion.

Davon kann sich z.B Slayer im Gegensatz zu dem was deren Fans sagen auch nicht frei sprechen.

Die haben diese Nu- Metal Schiene gefahren, wovon große Elemente auch in dem so hoch gelobten Album World Painted Blood noch zu Hauf vorhanden sind.

Wenn man sich z.B nur Playing with Dolls anhört... Was hat das mit Slayer zu tun (?)

Also auch die sind nicht zurück zum 80er Slayer. Und das werden sie auch nie tun.

Auch Metallica wird von den neuen Elementen nicht mehr ganz weg kommen und das ist auch gut so!

Ich mag deren 80er Alben zwar auch lieber, aber wie armselig wäre ne Band und wo sollte das hinführen wenn sie ihre Musik auf die Fanerwartungen ausrichten.

Und das ist auch einer der größten Metallicamythen überhaupt...- Metallica hätten sich verkauft für ihre Verkaufszahlen.

In Wirklichkeit hat Metallica aber eben immer nur das gemacht was SIE selber wollten. Ohne Rücksicht auf verluste und entgegen der Fanwünsche.

Load so ne Schei.e hies es direkt. Und was machen die? Packen noch ein Re- Load drauf.
Dann stellen se sich mit nem Orchester auf die Bühne bla,bla,bla.

Also die Fanwünsche sahen sicher anders aus, aber die haben gemacht was se wollten.

Früher fand ich das auch nie so toll, aber mittlerweile bin ich froh dass man bei Metallica auch ne Abwechslung innerhalb der Band hat.
So wirds auch nicht langweilig.



Worauf ich mit dem Ganzen eigentlich raus wollte .. ist, dass Metallica auf Grund ihres Erfolgs immer kritisiert wird.
Die Riffs werden genau unter die Lupe genommen und wenn die für nen anderen nachzuspielen sind, dann wird schon gesagt was daran so besonders ist. Kann ich auch spielen.

Und wenn ne Passage in nem Song nicht so toll ist, dann wird der ganze Song schon schlecht geredet.
Im Vergleich zu ner anderen Band, reicht es schon wenn das Intro gut ist und der Rest nicht so toll, dann ist der Song schon geil.

Wo man wirklich drüber meckern kann, das ist Kirk Hammetts heutiges Solospiel.
Nur noch WAH WAH WAH und müheloses runterzocken auf kosten des Feelings.

Beim Hetfield kann man aber wohl an gar nix meckern!
Dass seine Stimme nicht mehr die Selbe ist, dafür kann er gar nix.
Denn die hat er auf den langen Album Touren verloren.

Auf den heutigen Alben ist die Stimme aber immer noch top und bei den neuen Liedern passt se halt auch Live.

Se passt halt nicht mehr zu dem was man von den Alben bis zu Black Album kannte.

Und schlecht ist Kirk früher nie gewesen... er hat ein paar der besten Solis überhaupt geschrieben und die haben immer zum Song gepasst.

Schlimmer find ichs beim Jeff von Slayer der immer nur die selben Shredderlicks über jeden Song spielt.

Bei Megadeth ist die Soloarbeit auch nicht wesentlich mehr als bei Metallica, die machen halt nur noch viel sweep- picking dazu.
Mehr aber auch nicht wirklich.

Also ich spiele Megadeth Sachen, Slayer Sachen und Metallica Sachen...

Von der Rhtmusarbeit nehmen sich Megadeth und Metallica überhaupt nix. Viele Metallica Sachen finde ich Rhytmisch viel schwerer als Megadeth Sachen wenn man se sauber spielt.

Die Downstrokes bei Metallica sind schon nicht ohne, wenn man so Songs wie Master of P mal wirklich SAUBER in ORIGINALGESCHWINDIGKEIT DURCHspielt, dann kommt schon schnell ins Handgelenkversagen.

Das hatte ich bei Megadeth Rhytmustechnisch noch bei keinem Song.

Und Slayer empfinde ich persönlich als ziemlich easy zu spielen, weil ja eh nur die tiefe E Saite mit Alternatepicking angeschlagen wird und man sich auf der A Saite meist nur irgendwo vom 5, 7, 8 und 10 Bund bewegt.

Da finde ich die alten Sepultura Sachen wesentlich anspruchsvoller.

Also Slayer finde ich überhaupt nicht schwer, weder irgendein Silent Scream, War Ensemble oder sonst was.

Megadeth und Metallica nehmen sich gar nix, bis auf das Ausdauertechnische bei den Metallica- downstrokes.

Was die Soloarbeit angeht möchte ich Slayer nicht unbedingt erwähnen, Megadeth zaubert super geile soli nach wie vor und Metallica haben mal super geile solis geschrieben.

Wenn man mal alte Platten von Metallica und Megadeth nimmt und spielt die solis nach dann muss ich sagen, dass sich das bis auf das Megadeth- Sweeppicking nix nimmt.
Megadeth hat halt immer viel rumgesweept und Metallica hat halt immer so geschrieben, dass es auch immer so gnadenlos zum Song gepasst hat, wie mans bei vielen nicht hat.

Also viel nehmen die sich alle nicht.
Wenn man das sweepen beherscht, dann ist Megadeth auch nicht schwer.

Was das Solowritting heute angeht, bringt Slayer bis heute nix, Metallica gibt sich dabei auch keine Mühe mehr und Megadeth spielt zumind. noch Sachen die man als Soli erkennt.
Was weltbewegendes schreiben die aber auch nicht mehr.

Das war nur mal meine Meinung zur Anfängerband Metallica.
 
@JC-Clean Fan

Nix gegen Metallica, aber rein musikalisch gesehen hätten sie nach dem Black Album einfach aufhören sollen.

Alles was danach kam ist einfach schwach gewesen im Vergleich zu den Thrash Alben der 80iger ..

Und heute ? ich sag nur Lulu .. sorry aber Metallica ist heutzutage einfach nur noch eine Geldmaschine, mehr nicht, aber das ist bei den meisten
etablierten Bands so, der musikalische Ausverkauf wird als künstlerische Freiheit beweihräuchert. :rolleyes:

Die Zeit in der Metallica innovative und genreprägende Alben rausbrachte ist lange vorbei, da sind heute andere am Drücker.

Da waren sie am Zenit ihrer Schaffenskraft und auch live noch hungrig..
 
Meinst du nicht, dass du ein wenig arg offtopic unterwegs bist?

Ja weiß ich...
Aber ich fand der Thread war schon ziemlich OT.
Wollte da nur mal sagen, was man eigentlich auch mal sagen müsste.

---------- Post hinzugefügt um 11:24:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:10:34 ----------

@JC-Clean Fan

Nix gegen Metallica, aber rein musikalisch gesehen hätten sie nach dem Black Album einfach aufhören sollen.

Alles was danach kam ist einfach schwach gewesen im Vergleich zu den Thrash Alben der 80iger ..

Und heute ? ich sag nur Lulu .. sorry aber Metallica ist heutzutage einfach nur noch eine Geldmaschine, mehr nicht, aber das ist bei den meisten
etablierten Bands so, der musikalische Ausverkauf wird als künstlerische Freiheit beweihräuchert. :rolleyes:

Die Zeit in der Metallica innovative und genreprägende Alben rausbrachte ist lange vorbei, da sind heute andere am Drücker.

Da waren sie am Zenit ihrer Schaffenskraft und auch live noch hungrig..


Hey, ich seh das selber nicht viel anders... :)

Die bringen mit Abstand überhaupt keine prägenden Alben mehr raus.
Aber genau so wenig tun das Megadeth und Slayer.

Da das aber immer wieder behauptet wird, wollte ich das einfach mal ansprechen.

Metallica war und ist keine Anfängerband... Mehr meinte ich damit nicht.

Auch ich bin da unparteiich was die 3 Bands angeht.

Aber Metallica ist meiner Meinung nach so Erfolgreich geworden, weil sie wussten dass Hauptsächlich der Mensch Musik hört.
Und nicht der Mensch der Gittare spielt.

Deswegen auch die klaren, gut trennbaren, präzisen Riffs und Solis.
Das verpassen viele Bands weil sie in erster Linie versuchen wollen andere Gittaristen zufrieden zu stellen.
Nur macht das deren Musik für nen Gittaristen auch nicht schwerer und die Lieder in der Nichtgittarespiel- Welt nicht interessanter.

Deswegen kennen Metallica auch Leute, die mit so ner Musik nix zu tun haben.

Mit nach dem Black- Album besser aufgehört ist Ansichtssache.
Load, Re- Load und Garage gönne ich denen trotzdem noch.

Ich find die Alben gut und schwach sind sie meiner Meinung nach auch nicht.

Nur wenn man sie auf Metal bezieht... dann ja.

Aber St. Anger und Magnetic sind auch alles andere als mein Fall.
 
Leute, es gibt hier einen Metallica Thread, in dem das alles gerne gepostet werden kann, aber hier ist ja eine eindeutige Fragestellung vorgegeben
Daher ab jetzt bitte für die weitere Grundsatzdiskussion in den verlinkten Thread ausweichen!


Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
xD das es diesen Thread hier überhaupt noch gibt xD naja wegen mir kann der geschlossen werden, schaffenskriese ist schon lange vorbei :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben