DMX Kabel - funktionieren auch normale Mikrokabel?

Um nochmal drauf zurückzukommen, was normale xlr kabel in der lichttechnik betrifft. Heute beim Test der Lichtanlage vorm großen Gig gab es sehr große Probleme. Also erstmal zur Technik. Die Anlage besteht aus:
4 GLP Ypoc 250
8 Lightmaxx Stage Color 24 LED Fluter
16 Lightmaxx LED Par 64

Erst wurden die Par 64 dann die LED Fluter und dann die Heads verkabelt. Da nicht genügend DMX KAbel ausreichend waren, haben wir auch Mikrokabel benutzt. Für die ersten Signale die wir dann rausgegeben haben hat alles noch geklappt, doch dann plötzlich hat alles verrückt gespielt. Die Heads bewegen sich irgenwie, die LEDs flackern und leuchten wie sie wollen und nichts lässt sich mehr ansteuern. Der Abschlusswiederstand hat nicht geholfen. Daraufhin haben wir die Signalführung andersrum gemacht. Also zuerst in die Heads dann Fluter und dann Par 64. Also wurden die "schlechten" Mikrokabel zum Schluss bei den kleinen LED PArs benutzt. Voila alles läuft einwandtfrei.
Ab jetzt werde ich keine normalen XLR Kabel in der Lichtanlage verwenden, nur noch die 110 Ohm DMX Kabel. Klar bei kurzen Signalwegen kann mans mal verwenden, aber nicht wenns drauf ankommt!

So das wär erstmal von mir ;)

PS: Die LED Fluter von Lightmaxx mit den TRI Leds sind top Teile, echt stark und hell. Doch schlecht verarbeitet. Von 8 funktioniert einer gar nicht und bei einem funktioniert eine "Ecke" nicht. Muss dann wohl morgen in den Store, umtauschen..... :(
 
Mit 28 Geräten in einer Kette bist du auch schon sehr nah am Limit von maximal 32 Geräten. Ich würde dir empfehlen, in einen Splitter zu investieren und das Signal aufzuteilen (für Heads, Fluter und 2x PARs).
Sonst kann es sein das du das Signal zu stark belasten, und daher die Fehler kommen. Häufig sind auch schlecht gelötete Kabel oder billige Kabel mit unreinem Kupfer Ursache für Störungen. Das hat dann weniger mit Mikrokabel oder DMX-Kabel zu tun.
Keine Probleme solltest du mit Sommercable SC Binary 234 haben - das läuft bei mir allerbestens.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir empfehlen, in einen Splitter zu investieren und das Signal aufzuteilen (für Heads, Fluter und 2x PARs).

Definitv! Sorry für etwas Kalauer, aber bei so vielen "günstigen" Geräten in einer Line würde mich gar nichts mehr wundern. Ich habe schon erlebt, dass eine Eurolite Nebelmaschine in die ansonsten professionelle Verkabelung gespuckt (auch ohne Splitter ... die Profis ;) ). Ohne ging es einwandfrei.
 
B
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Wurde bereits ausführlich geklärt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben