Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
gailer sound ^^ aber sowas is mim axe nun wirklich kein ding :p strat plexi oder anderer marshall master auf 9 und gain bissl runter und abgehts :D
 
Schaut mal, was der Postbote heute gebracht hat ;) ...

2012-05-19 17.42.23 (Mittel).jpg

Nachdem ich jetzt 12 Stunden ohne was zu Essen von der Kiste in den Bann gezogen wurde, hier das Ergebnis meines ersten Amp-Clonings (das kann ich nicht mehr matchen nennen .... ). Zum Einsatz kam, wen wunderts, mein Amp-Match-Template. Dieses musste ich nur geringfügig modifizieren: Synth-Output auf brachial laute 0db, im TMA Block time auf PEAK HOLD, DAS machte den Unterschied, mit den ersten Versuchen war ich nicht ganz zufrieden. Dann hatte ich nur ein Problem, was mich tierisch ärgerte: Volume an der Gitarre voll aufgedreht klang Original und Axe-Klon schon ordentlich gleich. Drehte ich aber das das Gitarren-Volume Poti fast auf 0, klang der Studiotone immer noch frisch und knackig, das Axe ziemlich matt. Eine Enttäuschung, bis mir einfiel: BRIGHT Schalter aktivieren! Das kannte ich doch von den Plexis! Voll aufgerissen macht das Bright nichts, aber Gain zurück kommt dieses frische "klack-klack" beim picking... also Bright rein und nochmal gematcht (eine Sache von Sekunden ;-) ... hmm, jetzt war es ZU Bright, macht nichts: in den Advanced den Bright Cap von 500 auf 201.1, nochmal schnell nachgematsscht ---ähh gematched und BAM! Ansonsten alles default!

Zum schnellen umschalten von AXeFX AMP auf Studiotone und umgekehrt bzw. um von Gitarrenspielen zum Matchen umzuschalten, habe ich mit das schnell auf das Stressbrett programmiert. Das matchen dauert einfach nur wenige Sekunden, kann nach jedem Amp nachtweaken einfach wiederholt werden, um die Frequenzkurve wieder optimal anzupassen ... ein Traum!
Es ist irre! Ich gehe einfach in den TMA Block auf Capture, schalte dann per Fusschalter kurz in den Match-Mode, Starte das Capturen. Nach 1-2 Sekunden ändern sich die Kurven nicht mehr (Peak HOLD!) - DONE! Enter drücken und per Fuschalter wieder auf Gitarre umschalten.... ne Sache von Sekunden! Dieses ganze manuelle Gefrickel von Hand und dann mit der Gitarre rumnudeln .... nee, nee .... völlig ineffizient und meiner Meinung nach auch nicht akkurat genug ... da klingts nach jedem mal nudeln anders nach dem match - ich habs ausprobiert ... gut, die Unterschiede sind nicht galaktisch, aber merklich - vor allem wenn man die Gitarre wechselt ...

Ich hoffe ich kann mit Unterstützung von Freunden mal ein Video drehen -Ihr müsst das sehen! Total cool! Da werden die Kollegen aus dem Nachbarthread (...) Augen machen! ;)

Studiotone nach der Endstufe mit der eingebauten SPK-Sim, EQ noon -> SLO100 alles default, ausser Gain, Master und der Bright, wie beschrieben. Wenn es rauscht ist es der Koch, wenn es nicht rauscht ist es das Axe FX II:

http://soundcloud.com/morphosis_1/axe-fx-ii-amp-match-slo100

Das geilste: Beim Standard war der Koch dynamischer, jetzt scheint es mir genau umgekehrt zu sein! Volumen zurück: Beide gleich laut. Volumen voll auf packt das Axe noch eine Schippe drauf im Gegensatz zum Koch Studiotone. Das allergeilste: Ob ich da die PRS, die STRAT oder die ES335 dranhänge: Egal, klingt beides immer genauso gleich, wie in dem Soundfile, was auschließlich mit der Strat genudelt ist. Also beimA/ B test. Die Gitarren klingen natürlich alle so, wie man es von Ihnen erwartet! Die ES335 wie ne ES335, ide PRS wie ne PRS un ddie Strat ... hört selber :D

Ach ja: Nein, ich spiele kein Stück, der Sound ist auch Geschmackssache, aber hier geht es um den Vergleich von Original und digitaler Kopie. Für mich ist das nämlich eine. Basta ;-)

Leute, ich habe keinen blassen Schimmer,wie ich das solange ohne das IIer ausgehalten habe! Eigentlich weniger wegen dem matchen, das ist nur das Tüpfelchen auf dem "i". Ich bin sehr glücklich ;) Und sehr hungrig. Und sehr müde .... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
... aber hallo die Waldfee :great: - willkommen im Club. Gerade Dir gönne ich das Teil von Herzen weil Du so viele Anregungen geliefert hast (obwohl Du das 2er noch gar nicht hattest) und hoffe natürlich auch weiterhin auf viele tolle Tips ;)

Gruß aus L.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
richtig geiler match (bzw. clone ;)) !!
 
Ich darf dich auch noch nicht bewerten... Mann das nervt. Super Mätsch! Danke!

Ps. Kannst du das Preset mit dem Koch
Klohn mal posten? Gern auch per PM wenn du es hier nicht öffentlich reinstellen willst. Würde es gern mal austesten...
 
Ps. Kannst du das Preset mit dem Koch
Klohn mal posten?

Stelle ich rein, sobald ich kann .... aber ganz ehrlich, das IIer ist so geil, irgendwie weiss ich überhaupt nicht mehr, was die ganze Matcherei und Klonerei soll, obwohl ich ja ständig drauf rumreite .... es ist alles so leicht. Ich bau in 3 Minuten 3 Sounds, die alle besser als der Studiotone klingen ... :D

ich denke, das Cloning macht echt nur noch Sinn, wenn man halt ein ganz bestimmtes setup unbedingt will oder braucht und nicht die Originale schleppen will .... völlig verrückt das Ding ;)
 
Stimmt, die Kiste ist schon der Hammer... Wollte immer mal den H&K Statesman clonen (den ich da habe) aber bin noch nicht dazu gekommen. Der ist unglaublich definiert und straff in den Bässen - kein Gematsche untenrum. Welchen Amp würdet ihr da als AXE Vorlage nehmen und welche Einstellungen als Ausgangspunkt?
 
Hallo doc,

anbei das Preset.

Einstellungen: KOCH STUDIOTONE Channel OD+ / H-mode / GAIN 5 / Volume 10 UHR/ EQ 5/5/5 / Midshift OFF / Bright ON

Koch OD+ H-mode (Small).jpgKoch OD+ SPK 1x12-off-axis spkr-sim (Small).jpg


Preset Match: SLO100+TMA
Enthält Amp + Koch SPKsim nach Endstufe (!). SPKsim war auf 1x12" / on-axis


Nochmal Testvergleich, damit das alles schön zusammen ist:
[Mit rauschen = Koch / Ohne Rasuchen = AXE-FX II]
http://soundcloud.com/morphosis_1/axe-fx-ii-amp-match-slo100
 

Anhänge

  • KOCH STUDIOTONE OD+ koch spkr sim.rar
    2,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich... brauch... ein Axe FX 2 :p
 
irgendwie weiss ich überhaupt nicht mehr, was die ganze Matcherei und Klonerei soll, obwohl ich ja ständig drauf rumreite .... es ist alles so leicht. Ich bau in 3 Minuten 3 Sounds, die alle besser als der Studiotone klingen ... :D

Das ist auch so mein Problem :D

Hier habe ich mal Markus' Preset genommen und den OD1 gelb meines JVM 410 getonematched.

http://soundcloud.com/mdaniel/axe-ii-tonematching-marshall

http://dl.dropbox.com/u/9333867/Axe/jvm_axe.flac

Das erste ist der Marshall, das zweite das Axe. Es ist zwar nicht 100% identisch (wie soll das auch gehen wo das AxeII 120% besser ist :D :D), ich hab auch nur 5 Minuten rumprobiert und vermutlich das Gain nicht perfekt abgestimmt ist (mein JVM ist ziemlich gemoddet - ich kann die Regler nicht 1:1 übernehmen) aber ich muss sagen dass mir das AxeII auf jeden Fall besser gefällt, es matscht irgendwie weniger und es klingt doch schon verblüffend ähnlich - och wage zu bezweifeln dass mein Toaster das besser kann, müsste ich mal testen :D :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, die Kiste ist schon der Hammer... Wollte immer mal den H&K Statesman clonen (den ich da habe) aber bin noch nicht dazu gekommen. Der ist unglaublich definiert und straff in den Bässen - kein Gematsche untenrum. Welchen Amp würdet ihr da als AXE Vorlage nehmen und welche Einstellungen als Ausgangspunkt?

Ja, ein bekannter hat den H&K Statesman - der einzige Amp, der mir von H&K gefällt! Amp Auswahl ist schwer. Der Koch passte auch zu gar nichts! 2xEL84 (wie der Statesman), aber im OD+ Mode schon gut Zerre .... hatte als ersten nen JCM800 gegriffen und bin dann beim SLO100 gelandet ... eigentlich muss nur das Zerrverhalten einigermassen passen! Das trockene unten rum besorgt der TMA-Match, das ist großteils eine frequenzfrage. Ansonsten nicht soviel Master reinhauen! Gain anpassen. Matchen. Laut / Leise mit Gitarre spielen und überprüfen - wie gesagt - der bright-Schalter war bei mir von nutzen ....

Viel erfolg ...

---------- Post hinzugefügt um 20:15:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:05:55 ----------

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du m~Daniel erneut bewerten kannst" ... naja ...

Daniel, das klingt doch schon ziemlich dicht dran! Im Koch preset findet ihr im übrigen die aktuellste Tonematch-Template-Vorlage. Wie gesagt: Mit SYNTH auf 0db (statt -14), und im TMA -> time auf PEAK HOLD ... Ihr seht dann wunderbar, wie schnell die Kurven sich erstellen und nach 1,2 sekunden wie "festgefroren" wirken. Da ja immer dasselbe signal (sine-sweep) durchgeht, sind die peaks eben schnell abgeklappert. Ich habe damit das bisher beste Ergebnis erzielt ... ich glaube, ich lasse das auch so .... legt euch die FILTER/SYNTH und FXLOOP/AMP BLOCK als aktivieren/deaktivieren pärchen auf die Midileiste. es macht alles unendlich viel leichter und schneller....! A/B abhören auf Fussdruck .... ebenso habe ich mir im MIXER einen modifier an den output mode gehängt, um von Mono au stereo umzuschalten. sehr praktisch im stereo so die lautstärken beider routings anzugleichen vor dem matchen! danach dnn wieder auf mono und A/B schalten [Filter / FX loop hin und her per Fussbrett]....

Nach ein paar mal matchen bekommt das jeder in sekunden hin! Ich kanns nur empfehlen, auszuprobieren ...

Grüße
Markus


@m~daniel: was denkst Du, wie weit sind wir vom kemper noch entfernt? was das "clonen" angeht? mal abgesehen, dass der Kemper natürlich da etwas mehr bedienkomfort aufweist, weil man das non-lineare nicht von hand machen muss, sprich Amp tweaken ... Also ich für mich muss sagen: Ich war gestern völlig baff! Das sind in meinen ohren (bei meinem match zumindest) 99% .... Dead on! Mit 90% hätte ich mich auch zufrieden gegeben ....

Was mich mal interessieren würde: Sobald man am Kemper dann nachtweakt - wie schnell entfernt man sich von der Vorlage? EQ und Gain ändern z.B....

---------- Post hinzugefügt um 20:20:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:15:07 ----------

Ich... brauch... ein Axe FX 2 :p

Nein, Du willst eins! Das Du es brauchst merkst Du erst, wenn Du es hast .... :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 20:32:37 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:59 ----------

... aber hallo die Waldfee :great: - willkommen im Club.
Gruß aus L.E.

Wurde aber auch Zeit. wie sehr merke ich jetzt ständig, wenn ich die finger von dem Ding nicht lassen kann - mir tun schon die finger vom spielen weh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markus: wieso sagst du sowas^^ argh^^
 
@m~daniel: was denkst Du, wie weit sind wir vom kemper noch entfernt? was das "clonen" angeht? mal abgesehen, dass der Kemper natürlich da etwas mehr bedienkomfort aufweist, weil man das non-lineare nicht von hand machen muss, sprich Amp tweaken ... Also ich für mich muss sagen: Ich war gestern völlig baff! Das sind in meinen ohren (bei meinem match zumindest) 99% .... Dead on! Mit 90% hätte ich mich auch zufrieden gegeben ....

Was mich mal interessieren würde: Sobald man am Kemper dann nachtweakt - wie schnell entfernt man sich von der Vorlage? EQ und Gain ändern z.B....

Ich probiers morgen nochmal mit dem aktuellen Preset, aber klingt auch so schon überzeugend finde ich!
Wie weit entfernt... puh ... sagen wirs mal so: Ich denke ich kann weder beim KPA noch beim Axe II im A/B sagen was was ist, ich würde nicht behaupten dass der AxeII das ganze schlechter macht, klar ist es etwas umständlicher aber naja, mal sehen was da noch so kommt :D Habs jetzt aber noch nicht probiert einen Amp zu tonematchen den es im Axe nicht gibt - müsste ich mal ausprobieren. Aber so im Vergleich AxeII und KPA - beides geil, beides nicht 100%, in beiden Fällen aber nah genug dass ich mir denk "GEIL!! :D"

Wenn man am KPA nachtweakt entfernt man sich durchaus vom Referenzamp, ist mir persönlich aber auch egal solangs gut klingt ehrlich gesagt :D Das meiste nachgetweake klingt aber gut, nur Gain rauf/runter finde ich nicht so berauschend, bei Highgainamps gehts noch ganz gut, aber bei Mid/Low Gain klingt vor allem Gain erhöhen imho nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markus: wieso sagst du sowas^^ argh^^
Entschuldige. ich habe es jetzt seit 2 Tagen, da ist man vielleicht auch etwas übermütig. Ich werde sicher auch, wenn noch etwas Zeit vergangen ist, und man mit kühlem Kopf urteilen kann, ein Review schreiben. Zur Zeit ist erstmal Entdeckungsphase angesagt. Testen, ausprobieren, spielen. Und ich verkneife mir zu schreiben, das ich heute morgen um 8 es nicht sein lassen konnte, den AN Schalter zu drücken .... und ich musste so grinsen und lachen beim spielen .... dennoch: Die Standards und Ultras sind absolute Spitzenkisten. Es ist nur ..... alles, was mir bei meinem Standard Bauchschmerzen bereitet hat .... ist weg! Das Fazit traue ich mich schonmal zu ziehen .... weniger Ton suchen (müssen) - mehr spielen .... das ist EIN Vorteil, den ich in der IIer Generation sehe .... ein weitere, die excellente Einbindung via USB und die verbesserte Bedienergonomie..... und für einen tonematch mit meinem Standard habe ich 1,5 stunden gebraucht, jetzt ist alles "on-Board" und ich kann alle 30sekunden matchen .... wenn ich denn wollte .... und und und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist auch so mein Problem :D

Hier habe ich mal Markus' Preset genommen und den OD1 gelb meines JVM 410 getonematched.

http://soundcloud.com/mdaniel/axe-ii-tonematching-marshall

http://dl.dropbox.com/u/9333867/Axe/jvm_axe.flac

Das erste ist der Marshall, das zweite das Axe. Es ist zwar nicht 100% identisch (wie soll das auch gehen wo das AxeII 120% besser ist :D :D), ich hab auch nur 5 Minuten rumprobiert und vermutlich das Gain nicht perfekt abgestimmt ist (mein JVM ist ziemlich gemoddet - ich kann die Regler nicht 1:1 übernehmen) aber ich muss sagen dass mir das AxeII auf jeden Fall besser gefällt, es matscht irgendwie weniger und es klingt doch schon verblüffend ähnlich - och wage zu bezweifeln dass mein Toaster das besser kann, müsste ich mal testen :D :gruebel:

auch wenns vom klang her nicht ganz exakt klingt hört man wie geil und ECHT das axe II doch klingt! :)
 
Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich diese Woche noch eins bekomme. :rolleyes:
Ich bin schon total gespannt. Die letzten Files klangen/klingen sehr vielversprechend.

VG Roman
 
mal vom tonematchen bisschen weg und werbung in eigener sache:
wir haben heute ein neues video rausgehaun wo gitarre/bass komplett axe fx II sind (allerdings noch die 5er FW) selbst die keys hab ich mit ein wenig drive versehn ^^

wer will kann reinhören und mal feedback zum gitarrensound geben (natürlich auch zum mix, dem video ansich oder selbstverständlich dem song :))

http://www.youtube.com/watch?v=92i0HcbGKCs&feature=share
 
mal vom tonematchen bisschen weg und werbung in eigener sache:
wir haben heute ein neues video rausgehaun wo gitarre/bass komplett axe fx II sind (allerdings noch die 5er FW) selbst die keys hab ich mit ein wenig drive versehn ^^

wer will kann reinhören und mal feedback zum gitarrensound geben (natürlich auch zum mix, dem video ansich oder selbstverständlich dem song :))

http://www.youtube.com/watch?v=92i0HcbGKCs&feature=share

Schöne Mucke, schöne Sounds! Brilliant, aber warm, JC-120 Simulation? Zum Ende hin mit Tubescreamer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben