ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@weana
Wie kommts zu " gibbon " ? Hintergrund?

@Drachen
Sehr Coole Arbeit ! Welcher klarlack nochmal ?
 
..bestimmt... den kannte ich noch nicht... ;-)
 
Ähm kurze Frage:
Habe ja jetzt die Seymour Duncan's (Quarter Pounder), aber in der Anleitung steht, dass bei beiden Pickups Black/White Kabel verlötet werden müssen...
Nun habe ich aber am Bridge PU Black/White und am Neck Pickup hab ich Red/Black...
Ist das rote nun gleichbedeutend mit einem weißen Kabel?
Müsste das mal wissen, das Projekt beginnt nächste Woche und ich brauch die ordentlichen Pläne^^
 
Ich bin gerade mit meiner Tele (nach fast einem Jahr) fertig geworden. Morgen gibts es ein paar Bilder :)
 
...ein jahr... na da bin ich mal gespannt ^^ !
 
Da waren mehrmonatgige Pausen dazwischen deshalb hat es solange gedauert :)

Ich hatte ja keine komplette Bausatz sondern nur den Telebody. Ein kompletter Bausatz wäre Unsinn gewesen, da ich die Hardware und den Hals ohnehin ausgetauscht hätte.

Wie man sieht es nicht unbedingt eine klassische Tele geworden und ich bin mir sich sie wird nicht jedem gefallen. Ich bin aber soweit zufrieden :) Die Potianordnung habe ich etwas geändert und einen Toggle Switch anstelle des Dreifachschalters verbaut. Der Bridge PU ist ein Humbucker und kann durch den Tone Push/Pull seriell/parallel geschaltet werden. Ich wollte die Gitarre erst komplett Abschirmen so mit allem drum und dran. Habe es dann aber nicht gemacht sondern nur die normen Erdungskabel. Sie brummt ein wenig im Singlecoilbetrieb aber das ist i.O. Saitenlage ist jetzt bei 1,7 mm tiefe E-Saite und 1,2 mm bei der hohen E-Saite.


Hier ein kurze Zusammenfassung.

Verbauten Teile

ML- Factory Tele Body
Warmoth Hals (Birdseye,einteilig, mit Vintage Lackierung und Edelstahlbünden)
Grover Tuner
GraphTech Sattel und String Trees
Gotoh Bridge
Dimarzio Twang King (Neck)
Dimarzio Choppter T (Bridge)
Securty Locks
Volume Poti von CTS, Tone Poti von Dimarzio (Push/Pull), Toggle Switch, Switchcraft Buchse

Verwendete Materialien

Clou Tütenbeize
Clou Schnellschleifgrund
Kwasny Felgenlack
Micromesh Schleifpads
Verschiedene Polituren von 3M

Probleme beim Bau

Lackrisse im Nitrolack (vermutlich Restfeuchte im Body)
Nachfräsen der Pickupfräsungen
keine 100ige Passgenauigkeit des Halses (dadurch ist zB die dünne E Saite sehr nah an der Halskante)
Leimstellen am Furnier

Fazit

Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht. Das Ergebnis ist zufriedenstellend wenn man die schlechten Arbeitsbedinungen und meine Unerfahrenheit bedenkt. Der Body hatte einige Probleme mit sich gebracht aber ich wäre nicht abgeneigt nochmal etwas von ML Factory zu kaufen.

zf.jpg

tc.jpg tele04.jpg t1.jpg tele.jpg t3.jpg t2.jpg tele03.jpg t5.jpg

Falls sich jemand fragt was der Satz auf der Bridge bedeutet. Das ist ein Song von Felicia Day. Und das G am Neckpickup steht für Geek :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sehr schön! :)


Kannst Du noch etwas zum Sound sagen?

Typisch Tele oder eher Hertiecaster ? :D
 
Ob sie wie eine typische Tele klingt kann ich nicht sagen aber sie klingt auf jeden Fall anders als meine Gitarren mit Humbuckern. Aber in die Hertiecastergrupper gehört sie bestimmt nicht :)
Also mir als Anfängerin gefällt der sehr Sound gut (um es mal ganz einfach auszudrücken ;) ) Vorallem der Neck PU (Twang King) . Der Chopper klingt ein wie ein typischer Humbucker macht sich aber in Kombi mit dem Twang King sehr gut.
 
@Chrissi83
sehr sehr geile lackarbeiten und beizarbeiten ! :rock:

der klarlack ist sehr geil geworden! ich habe bei mir eher den "worn" look damit hinbekommen.. so eine art seidenmatt-gedöns.. passte aber auch zur klampfe.
bei dir passt das gesammt bild super !


Übrigens: black-swan... sehr sehr geil... vorallem der look der tonabnehmer und die pfennige ^^ :D
 
WOW, ich finde sie schön und mal so richtig eigenständig! Daumen hoch! :)

Wie hast du diese eigensinnigen, einzigartigen Metallplatten (PU-Halter, Switch Plate, Jack Plate) hergestellt? Dazu würde mich ein bisschen Doku noch interessieren!
 
Wie hast du diese eigensinnigen, einzigartigen Metallplatten (PU-Halter, Switch Plate, Jack Plate) hergestellt? Dazu würde mich ein bisschen Doku noch interessieren!

Dem kann ich mich nur anschließen...echt super geworden :great:
 
Ich hab zu erste das Design gemacht. Gnz normal mit Bleistift und Papier. Dann habe ich das auf die Metallplatten aufgezeichnet anschließend, ausgesägt und die details graviert. Den NECK PU habe ich lackiert und dann das G mit Blattgold komplettiert.
 
wow Selbst gemacht Respekt! Ich hätte nie die Gedult dafür^^
 
Ich hab zu erste das Design gemacht. Gnz normal mit Bleistift und Papier. Dann habe ich das auf die Metallplatten aufgezeichnet anschließend, ausgesägt und die details graviert. Den NECK PU habe ich lackiert und dann das G mit Blattgold komplettiert.

RESPECT*

sehr geil! also handwerklich sehr geschickt ! find'sch gut. sah mir auch nicht nach "von der stange aus" an... ;-)

sei's drum, meine nächste wird nicht mehr selbst gemacht.. die zeit lässts kaum zu... zu viel mit der band unterwegs.. da gibts wohl wieder was "von der stange" *lach*
 
@zero--cool: Wies zum Gibbon kommt? Ganz einfach, ist lustig (oder auch nicht):D naja, jedenfalls ein Wortspiel. Achja, angeblich haben die Japaner in den 70ern Gibson-Kopien unter diesem Namen hergestellt. Das hab ich erst nachher erfahren.
P6180031.JPG

Mittlerweile wurde das Logo gemacht. Verwendet hab ich Sprühlack.
P6160026.JPG

Ich hab das Logo ausgedruckt, ausgelöst und auf Tape übertragen, das ich davor über den Headstock gespannt habe.
P6160023.JPG
P6160024.JPG
P6160025.JPG
P6160027.JPG
Dann hab ich das Tape ausgeschnitten, und zwar so, dass ich mit der Sprühdose das Logo sprayen konnte.

Außerdem hab ich die Rückseite von Hals und Korpus mit PU-Lack lackiert.
P6180029.JPG
P6180030.JPG

Danke fürs lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, dachte es ist ne Anlehnung an den ZZtop Gitarristen ;-)

Sieht schon nicht schlecht aus... Dafür das es mit schablone gemacht ist !
 
Auf die Kopfplatte schreib ich "Gibbon", in der originalen Gibson-Schrift. Das hab ich schon gemacht, muss es noch ein bisschen bearbeiten. Aufgetragen wurde mit Sprühdose und Schablone..

Haha, ich bin also nicht der Einzige, der auf verhunzte Originalschriftzüge steht, aber mein " Fetter Drecksbass " ist immer noch nicht fertig, die " Tittenschlecker " für den Winter geplant und der hier ist auch gut, aber nicht von mir:
 

Anhänge

  • fucker.jpg
    fucker.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 224
ich muss doch grad nochmal werbung machen für die junge frau, weil mir ihre designs so gefallen ! :rock:
maßanfertigungen gibt es hier : www.ertmermusic.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben