ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Eigentlich sollte das kein Problem darstellen - die Löcher sind ja unter der Bridge versteckt - das sollte also nicht sichtbar sein und damit dürfte es egal sein - es sei denn, dass ein Loch so weit aussen zu sitzen kommt, dass die Reparatur sichtbar wird - da es sich aber nur um 1 mm handelt, glaube ich das eher nicht.
Kommt auf die Bridge an. Wenn Du eine TOM z.B. um 1mm nach links versetzt, wird die Flickstelle links von der TOM überdeckt, rechts wird man sie aber sehen können. Bei einer Tele-Brücke wird sicherlich alles verdeckt sein.
 
Kommt auf die Bridge an. Wenn Du eine TOM z.B. um 1mm nach links versetzt, wird die Flickstelle links von der TOM überdeckt, rechts wird man sie aber sehen können. Bei einer Tele-Brücke wird sicherlich alles verdeckt sein.

Stimmt, an eine TOM habe ich gar nicht gedacht - war irgendwie Richtung Fixed-Bridge unterwegs à la Tele oder Strat unterwegs;-)
 
Ist eine Gothe-Bassbridge....Wenn die Dübel nicht größer als D=6mm sind passts ^^
 
Habe vorhin die Flamed Maple Decke des Les Paul Bausatzs mit 400er Schleifpapier geschliffen. Jetzt habe ich überall kleine Kratzer, ist das normal? Wie bekomme ich die am besten wieder weg?
 
Hi,

mit feineren Papier schleifen bis die Kratzer weg sind. Aber schön vorsichtig, falls die Decke ein Furnier ist... :great:

Greetz
Ole
 
und in Faserrichtung schleifen hilft auch, dann sieht man die Kratzer nicht so bzw garnicht, aber feineres Schleifpapier hift auf alle Fälle :)
 
so 1200er oder 2000er hat bei mir super funktioniert.... ! bissl nass machen das schleifpapier, logisch, dann trocken machen und überprüfen...
 
So ich hab mich jetzt mal hingesetzt und Aufnahmen von meinen alten (ML-Factory) und neuen (Dragonfire) Pickups gemacht.
Aufnahme jeweils direkt in mein Line6 UX2, von da aus identischer Weg durch Cubase.
Links jeweils Neck PU, rechts Bridge PU.
Lead (center Pan) ist bei den alten der Bridge PU, bei den neuen der Hals PU gesplittet.
Bass ist bei beiden aufnahmen identisch und wurde mit ein paar effekten ebenfalls mit den neuen pickups aufgenommen.
Schlagzeug kommt aus Guitar Pro.
das Ganze ist noch gemastert (zumindest hab ichs versucht :D)
https://dl.dropbox.com/u/17007301/OldPUs (ML-Factory).wma
https://dl.dropbox.com/u/17007301/DragonfireScreamers.wma

PU aufnahmen.jpg
demnächst werd ich das ganze vll nochmal anderst zusammenschneiden dass man die PUs nacheinander hören kann, dann ohne Bass, Schlagzeug und das Mastering.
Cleane aufnahmen hab ich leider keine von meinen alten Pickups gemacht, daher könnte ich hier leider keine Referenz bieten, aber auf dem Bild kann man vll erkennen wie sich in etwa die Pegel verhalten.

achja und verzeiht gelegentliche Spielfehler :D ; komplettes Stück ist selbstgeschrieben.


Greez,
Blackdragonseye
 
Ich finde ja die ML-Dinger auch schon ganz gut, aber die Dragonfires sind doch ne Spur differenzierter. Den Song find ich ürbigens auch ziemlich stark. :rock:
Obwohl man eventuell bei nem weniger durchkomponierten Solostück die PUs noch stärker unterscheiden könnte.
 
@LegendLuke: danke für das Lob :)
hast recht bei etwas abwechslungsreicheren Stücken waren die Unterschiede deutlicher zu hören, aber am genauesten hätte man beide über den Cleansound vergleichen können, leider hab ich vor dem umlöten keine richtigen Cleanaufnahmen gemacht.


soweit so gut, hier ist das ganze nochmal mit etwas veränderten Rythmsettings, ohne Mastering und mit leiser gedrehtem Schlagzeug und Bass.
https://dl.dropbox.com/u/17007301/MixedPUs.wma
hier hab ich immer zwischen alten und neuen PUs "hin und hergeschaltet" jeweils nach einer Riffwiederholung (Ausnahme: der melodische Zwischenteil).CubaseMixed.jpg

Rythmsetting: (diesmal ohne Tubescreamer)
RythmSetting.JPG

Leadsetting:
ScreamerLead.JPGAmpLead.JPGEQLead.JPG
 
Habe vorhin die Flamed Maple Decke des Les Paul Bausatzs mit 400er Schleifpapier geschliffen. Jetzt habe ich überall kleine Kratzer, ist das normal? Wie bekomme ich die am besten wieder weg?

unterm Lack fallen die später eh nicht auf..
 
Sooo es ist vollbracht die Les Paul Custom BlueBurst ist endlich fertig.
Hier mal nen kleiner Baubericht:
(Zu den Bildern, ein Klick macht die groß)

1. Schleifen, Schleifen, Wässern, Schleifen, Wässern, Schleifen, Wässern, Schleifen (ganz schöne Schleiferei) :
R0012870.jpg

2. Decke mit Schwarzer Beize von Clou beizen, dann wieder leicht Abschleifen und dann mit Blauer Clou-Beize beizen.
Das Sunburst hab ich gebeizt, indem ich immerwieder Beize auf die Ränder aufgetragen habe, dabei ist das Blau dort immer dunkler geworden.
Weiterhin hab ich noch mit einem nassen Lappen im inneren Teil immer wieder leicht Farbe entfernt.
R0012941.jpg
erste "Anprobe":
R0012961.jpg

3. Body, Hals und Kopfplatte mit Clou-Beize Mahagonie Dunkel beizen.
R0012968.jpgR0012967.jpgR0012971.jpg

4. Alles mit 2 Schichten Clou Schnellschleifgrund grundieren, trocknen lassen und glattschleifen:
R0012976.jpg

5. Klarlack in mehreren Schichten auftragen. Ich habe Holts Klarlack (auf Nitrobasis) aus dem Autoteilehandel verwendet.
(Hier Bild nach der ersten, noch feuchten Schicht.)
R0012982.jpgR0012986.jpg
6. Alles 4Wochen trocknen lassen, dann mit 600er Schleifpapier nassschleifen, Polieren, und mit einer Autolackversiegelung versiegeln.
7. Alles Zussammenbauen und einstellen:
R0013078.jpgR0013085.jpgR0013092.jpgR0013097.jpgR0013106.jpgR0013115.jpgR0013123.jpgR0013128.jpgR0013137.jpgR0013144.jpgR0013149.jpg

Zusätzlich zum Bausatz verwendete Teile:
- Seymour Duncan SH2-Jazz
- Seymour Duncan SH4- JB
- Kluson Lockheads
- Göldo Japan 500k Log Potis
- Security Locks
- Boston Rolerbridge

Alles in allem ein gelungenes Projekt, wie ich finde. Die Qualität des Bausatzes ist überwiegend gut.
Das wichtigste: super Bespielbarkeit und geiler typischer Paulasound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
So an dieser Stelle auch mal ein kurzer Baubericht von meiner ersten Gitarre.
Vorneweg: Ich bin (oder war?) komplett unerfahren in Heimhandwerkersachen. Mein erstes Ziel das ich mit dem Bau der ersten Gitarre verfolgte, war mich mit der technischen Seite einer Gitarre vertrauter zu machen.
Dieses Ziel habe ich wirklich erreicht. Habe diverse Internetseiten (zu viele um sie zu nennen!) mehrmals durchgearbeitet, habe das bekannte Buch von Martin Koch 2 mal durchgelesen und habe auch in verschiedenen Foren mehrmals um Hilfe erfragt.
Nach 3 Monaten die von zahlreichen Depressionsphasen unterbrochen waren habe ich sie endlich fertig gestellt.
IMG_0874.jpg

Ich glaube dafür dass es das erste Mal war, kann ich zufrieden sein.
Verwendet wurden:
Standardbausatz Stratocaster von ML-Factory (Esche Body)
Wilkinson VSN 100 Tremolo (wow! starkes Teil! 1 Saitenreiter ist mir leider durchgebrochen deshalb habe ich die schwarzen Ersatzreiter bei dem großen Musikversandhaus nachbestellt - gibt nochmal einiges mehr her finde ich!)
Wilkinson Pickups Single Coil (von diesem Bereich hatte ich vorher wirklich überhaupt keine Ahnung. Beim nächsten Bau werde ich vorher noch mehr auf die Pickups achten, allerdings sind diese Wilkinson schonmal sehr gut für den Anfang wie ich finde!)

Das Holz wurde wie folgt bearbeitet:
Standardprozeduren ( wässern, schleifen...)
Gebeizt mit einer Mahagoni Tütenbeize
Abschlussbehandlung mit 7 Schichten Clou Hartöl (bisher keine Probleme damit und das Öl ist schon seit fast 2 Monaten drauf) und fein poliert mit Micromesh
Der Hals ist leicht angebeizt mit Ahornbeize um einfach mehr Eindruck zu verschaffen und auch mit Öl behandelt

Zum Bausatz selbst: Alles wunderbar. Der Sattel war für meinen Geschmack zu hoch, ich habe einen neuen eingebaut. Im 15. Bund war ein Bundstäbchen viel höher als die Anderen -> kriegt man ganz einfach abgeschliffen.

Bei der Elektronik habe ich mir schwer getan, da ich keine Ahnung von Löten hatten. Jetzt weiß ich wie das funktioniert und bin sehr froh darüber.

Es ist erst die zweite Gitarre in meiner Sammlung aber ich glaube da habe ich doch schonmal ein gutes Stück für den Anfang.

Ich kann euch nur ermutigen euch selbst eine zu bauen. Es hat insgesamt gesehen wirklich Spaß gemacht und aktuell fehlt mir wirklich die Nebenbeschäftigung am Abend. Es wird nicht die Letzte gewesen sein. Ich werde mich aber jetzt erstmal noch mehr mit Pickups und sonstigen Feinheiten beschäftigen und mir dann eine neue Bauvariante überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
unterm Lack fallen die später eh nicht auf..

Gerade dann fallen sie auf. Wenn bei so feinem Schleifpapier Kratzer bleiben, macht er etwas falsch. Ich schleife nur bis 320er, ohne das Kratzer bleiben. Evt. schleift er in eine falsche Richtung?
 
Nein, mit zudübeln ist gemeint, das Loch erst mal geeignet aufzubohren und dann das Loch mit einem passenden Holzdübel (Buche oder dgl., gibt's im Baumarkt) verschließen. Anschließend das Loch neu bohren.

Streichhölzer sind eher suboptimal, wenn schon, dann eher Zahnstocher - aber ob das hält - die Saiten ziehen ja doch einigermaßen kräftig dran. Ich würd's eher aufbohren und neu zudübeln - ist aber natürlich mehr Arbeit.

Rudi

Die einzig richtige Methode!
 
Abend zusammen,

@xDrachenX: sieht echt gut aus dein(e) Paul(a). So ein Burst hätte ich gerne auch auf meinen Bausatz aber in Rot, das säh echt rattig aus :romeo: Noch ein paar Tage warten und dann werd ich auch zuschlagen...hehehehe
 
Habe durch Schleifen mit Micro Mesh die Kratzer super rausbekommen, alles gut.

Die Paula ist echt gut geworden, wie hast du das Binding freigehalten beim Beizen? Vorher lackiert oder einfach abgeklebt?
 
Habe durch Schleifen mit Micro Mesh die Kratzer super rausbekommen, alles gut.

Die Paula ist echt gut geworden, wie hast du das Binding freigehalten beim Beizen? Vorher lackiert oder einfach abgeklebt?

Beize läuft auf Wasserbasis, das Plastikbinding kann kein Wasser und so auch keine Farbe aufnehmen, du musst da garnix abkleben oder so ;)
 
Danke auch noch mal an alle hier im Thread für die ganzen Tipps.

@ Zero das mit der Kopfplatte seh ich genauso^^

PS: zu den Bindings dringend Abkleben!, bei mir wie man auf den Bildern nicht erkennt sind z.T. die Binding leich blau angelaufen trotz abkleben und intensiven Reinigungsversuchen.. und an der Seite hab ich überall rotbraune Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben